Nadeln + Gewichte

Andy

am Start
Registriert
21. Mai 2000
Beiträge
1
Hallo

ich hab die Reloop 1000 MK II Plattenspieler
und hab mir nun neue Nadeln gekauft. STANTON 505 SK. Nur hab ich echt wenig Ahnung von perfekter einstellung des Gewichtes. Die optimale Einstellung wäre 3Gramm wurde mir im "Elevator" in Münster gesagt. Nun kann mir nun einer genau erklären wie ich das Gewicht am Ton Arm einstelle, wann ich genau weiss wieviel 3 Gramm sind etc. Ich hab zwar schon sehr viel probiert, aber die nadeln ist beim Scratchen nur am springen. Besten dank im voraus!

andy
 
Iss voll einfach. Du musst das Gewicht hinten am Tonarm dranschrauben und es so lange drehen, bis der Tonarm nicht nach vorne und nicht nach hinten kippt. (genau ausgewogen) Dann drehst du das schwarze teil am gewicht auf "0". Jetzt drehst du das Gewicht (das ganze mit dem schwarzen, nich nur das schwarze) auf deine gewollten 3 g, und fertig. Ach ja, Anti Skating sollte man auf die geiche Zahl drehen wie die Auflagekraft, in deinem Fall auf 3. Ich würd übrigens alles auf 4 Stellen, iss am anfang einfacher(springt nich so oft). Die Anti Skating regel muss nich unbedingt stimmen, ich habs bei mir immer auf "0" stehen, so komm ich am besten klar. (andere kommen auf 7 besser klar, also mach wie`s dir am besten gefällt)

Peace!
 
Die 505sk ist keine Nadel für Anfänger, hab sie selber mal gehabt und nach 7 Tagen wieder verkauft. Man muss nur die Platte berühren und schon springt dieses Teil. Was Elevator erzählt, ist meisst Müll. Die preisen ja auch ihre "tollen" Reloop Turnies voll in den Himmel.

Als Anfänger solltest du komplette SME Systeme benutzen (Concorde etc.). Die haben schon ein hohes Eigengewicht und kleben schön an der Platte. Wenn du unbedingt auf Headshell Systeme stehst, schau dir mal die Shure Nadel näher an oder greif auf billige Anfänger Systeme wie AT3600 zurück, weil dort die Nadeln schön hart aufgehängt sind und viel Gewicht vertragen.
 
Zurück
Oben Unten