LP Nas - The Lost Tapes 2 (19.07.19)

Man kommt nicht umhin zu sagen, dass Beautiful Life eine Nas-typische Feel-Good-Nummer ist: Eine Message an die Verbündeten (''you still have life'' richtet er an alle, die den Rest ihres Lebens im Knast sitzen; streetverträgliche, pathosbefreite Lines während er das Leben feiert, ...) und ein markanter Synth. Der Track blieb mir am Meisten hängen.

Ansonsten ist Nas hier eher Storyteller (Tanasia) oder gechillt nachdenklich, was mir auch gefällt.

Dass Pete Rock, RZA oder Alch nach wie vor eher in seine Komfortzone passen als Swizz Beatz oder Hit-Boy merkt man aber deutlich. (Da hat er auch mehr zu erzählen imo.)
 
Find beide Beats von Swizz in dem Fall deutlich besser und passender als die von RZA. Er hat auch nicht mehr ausschließlich diesen klassischen Trademark-Sound von früher. Mittlerweile erkenn ich nicht mehr unbedingt im ersten Moment, dass ein Song von Swizz produziert wurde. "No Bad Energy" ist z.B. in diesem Fall klar besser als "Tanasia" und als "Highly Favored" sowieso mMn. "Adult Film" ist auch stimmig, nur zieht die Hook den Track etwas runter. Vom Prinzip her hast du aber schon recht, zumindest was Pete Rock und Alch angeht, etwa im Vergleich zu einem Hit-Boy
 
Finde, dass die Klassiker minus eben Tanasia viel schlechter abjeliefert haben. Weniger zu erzählen ist auch absoluter Bullshit...unglaublicher bullshit sogar.
 
soundbild wie erwartet etwas durcheinander
find die zweite hälfte auch besser
viele gute konzepte und bars dabei aber auch einige scheiß beats oder nervige hooks
also es wär bei n paar tracks absolut kein verlust gewesen wenn sie nich releast worden wären

"no bad energy" super anfang
der pharrell beat von "vernon family" passt null zu nas und auch mal wieder einige weirde sex lines dabei
"jarreau of rap" immer noch nervig mir gefallen nur die horns
"lost freestyle" ok aber statik beat mal wieder etwas blechern
"tanasia" auch ok doch find es beknackt dass er so ne story über ne asiatin bringt nur weil der rza beat halt so exotische flöten hat lol
"royalty" und "you mean the world to me" sind mir zu soft
"who you are" schon lange bekannt und auch noch ok
"adult film" mal wieder mit nerviger hook von swizz beatz dem vogel
"the art of it" wird auch leider durch die hook runtergezogen
"war against love", "highly favored" und "it never ends" echt nice
"queens wolf" :confused: wie zur hölle kommt er bei dem beat auf so ne idee?
"queensbridge politics" größter favorit zusammen mit dem ersten track
"beautiful life" guter abschluss
 
Weiß jemand, ob das Ding auch noch physisch erscheinen wird?
 
""lost freestyle" ok aber statik beat mal wieder etwas blechern". - ja, mit echten drums aus der SamplerMaschine wäre das absolut heilig.

Finde den track über Prodigy schlecht und außerdem fehlt da Cormega. Pete Rock und Alchemist beats geben mir null.
Der 2te RZA ist auch eine Frechheit.

Queens Wolf kommt absolut reudig.

lyrisch cool, aber konzeptionell nicht wirklich wat Neues bei.

ejal - jibt ja Milanus mit Showbiz...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RZA-Beats sind eben typische RZA-Loops, an denen an sich zwar nicht viel dran ist, aber ich habe genau das, was Nas hier gemacht hat erwartet, als er gesagt hat, er war mit RZA im Studio. Statik Selektahs Beat finde ich auch überraschend gut. Der erste Track mit P.R.-Beat gefällt mir besser als der zweite, das könnte daran liegen, was Nihad schon gesagt hat. Die erste Nummer wirkt jedoch auch nicht wirklich gut postproduziert.

Ich finde, Swizz und Pharrell hätten Nas ruhiger rappen lassen sollen, da wirken seine Raps auf mich zumindest bildlicher. Auch die Hooks gefallen mir da nicht so wie bei den vorher genannten Produktionen. Die Beats sind aber natürlich nicht unbedingt wack, auch wenn mir Swizz nicht viel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Pete Rock Beats eigentlich die besten auf dem Album.
RZA hatte doch seit Watch the Throne keinen guten Beat mehr mMn.
Ansonsten recht durchwachsenes Tape mMn. Hat schon seine Gründe, dass die Songs vorher aussortiert wurden.
Paar gute Tracks sind dabei aber da höre ich lieber life is good von Nas.
 
Also ich find die Pete Rock Beats eigentlich die besten auf dem Album.
RZA hatte doch seit Watch the Throne keinen guten Beat mehr mMn.
Ansonsten recht durchwachsenes Tape mMn. Hat schon seine Gründe, dass die Songs vorher aussortiert wurden.
Paar gute Tracks sind dabei aber da höre ich lieber life is good von Nas.
Mir fällt jetzt bis auf seine Mitarbeit an WTT auch spontan kein Rap-Song mehr ein, den RZA produziert hat. Als ich das letzte Mal auf discogs nach seinen neuesten Credits schaute, fand ich da nur Stuff, der mehr in Richtung R&B oder Pop/Crossover geht.
Was ich aber noch an The Art Of It gut finde, aber einfach nur, weil es passt: Das hat so einen Demo-/DJ-Mixtape-Charakter, also passend zum Lost-Tapes-Thema. Vielleicht wäre das sogar als Release-Idee für Pete Rock interessant (Wunschdenken)...
 
Mir fällt jetzt bis auf seine Mitarbeit an WTT auch spontan kein Rap-Song mehr ein, den RZA produziert hat. Als ich das letzte Mal auf discogs nach seinen neuesten Credits schaute, fand ich da nur Stuff, der mehr in Richtung R&B oder Pop/Crossover geht.
Was ich aber noch an The Art Of It gut finde, aber einfach nur, weil es passt: Das hat so einen Demo-/DJ-Mixtape-Charakter, also passend zum Lost-Tapes-Thema. Vielleicht wäre das sogar als Release-Idee für Pete Rock interessant (Wunschdenken)...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Okay, der Soundtrack ist ja aber auch von ihm und der Film gefiel mir mitsamt dem OST. Dafür braucht es aber m. M. n. auch nicht unbedingt einen RZA. Sollen Fernost-Inspirationen in seinen Beats jetzt sein einziges Alleinstellungsmerkmal sein? Ich meine: Früher hatte er viel mehr eigene, durchaus auch komplexe Techniken, mittlerweile wirken seine Produktionen schon sehr angepasst. Ich hoffe trotzdem und vielleicht gerade deshalb, dass aus seinem Atari-Tribute-Projekt am Ende etwas wird.
 
vllt könnte so eine Kollabo auf Albumlänge beide ja wieder zu Höchstleistungen animieren. Wenn so ein Album käme und dann scheisse ist wärs ja auch Wurst
 
Nas Wroc oder Nas ALC FERTIG (Albertbeats, auf keinen Fall Return Of The Mac beats) oder Nas Madlib
 
Zurück
Oben Unten