Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von Mandelbrot, 11. Juli 2011.

1. Leith

Leith Altgedient

Bekommene Likes:
    603
    http://www.zeit.de/2016/07/grenzsic...eter-sloterdijk-ruediger-safranski-erwiderung
    ist schon älter und vielleicht auch schon gepostet,
    Man kann die Flüchtlingskrise aber auch als eine politisch-strategische Herausforderung begreifen, und dann geht es um die Frage, ob es jenseits humanitärer Gesichtspunkte und rechtlicher Selbstbindungen Gründe dafür gab, die deutschen Grenzen für den Flüchtlingsstrom auf der Balkanroute zu öffnen, und darum, zu debattieren, worin die "Kosten" für das von einigen Philosophen jetzt eifrig propagierte Schließen der Grenzen bestanden hätten und bestehen würden."
    "

• ja! ja! x 1
  2. Ceza

Ceza Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    7.606
    Ganz ehrlich man redet hier gegen eine Wand. Es geht darum dass in Europa keine Solidarität gezeigt wurde, gerade wegen den Extremisten aus Ungarn, Polen und Slowenien. Merkel hat das einzig richtige getan. Das man im 21. Jahrhundert noch davon ausgehen muss dass Menschen die vor Elend und Not fliehen erst einmal auf dem Abstellgleis landen weil sie die falsche Ethnie und Religion haben muss man sich erst einmal auf de Zunge zergehen lassen.

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
    • nein nein x 1
  3. Yung Frechdachs

Yung Frechdachs Altgedient

Bekommene Likes:
    2.006
    Die Frage ist jetzt ob Merkels Entscheidung langfristig mehr Schaden verursacht als sie kurzfristig geholfen hat (vor allem für zukünftige Flüchtlingskontigente/ Europa/ innenpolitische Entwicklung usw.).. Letztendlich musste plötzlich gehandelt werden und da man jahrelang die Augen vor der sich anbahnenden Völkerwanderung verschlossen hat gab es keine gute Lösung.

4. --Cha\/ezz--

--Cha\/ezz-- Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    6.258
    Bullshit: Wichtige EU Länder wie Frankreich, Spanien oder GB haben Merkel wenn nur halbherzig unterstützt.

Die Frage ist doch, ob man Syrern nicht besser im Nachbarland hilft als eine Völkerwanderung zu triggern, die Reiche und Junge bevorzugt sowie zu vielen Opfern führt. Von den Flüchtlingen aus Nordafrika und Afghanistan ganz zu schweigen.

Die deutsche Politik hat versucht Merkels Entscheidung als ökonomisch positiv zu verkaufen. Davon hat sich aber keiner täuschen lassen.

• ja! ja! x 2
  5. Ceza

Ceza Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    7.606
    Also 5 Millionen Syrer in die Türkei und nur finanziell unterstützen oder wie? Sie es doch ein: Die EU - die gerne mal die Moralapostel spielt - scheißt auf Menschen, die im Elend sind. Die Solidarität hat nicht mal für Griechenland gereicht, da sollen Moslems ganz die Füße still halten.
    Merkel ist die einzige europäische Politikerin, die bereit war Menschen in Not zu helfen. Allen anderen Politikern der EU-Staaten und breite Teile der Bevölkerung interessiert es nicht ob Frauen und Kinder im Krieg sterben. Solange sie da bleiben wo sie sind, ist alles in Ordnung. Ein Bankrotterklärung der Menschenrechte. Im Prinzip sagt die EU "Da habt ihr halt Pech gehabt, dass bei euch Krieg ausgebrochen ist". Erinnert sehr an den pakistanischen Bauer, der dann von einer Predator Drohne getroffen wird, weil ein Terrorist da vorbeigefahren ist.

Und nein: Man kann niemanden erzählen, dass die EU nicht die Kapazität hat, diese Anzahl an Flüchtlingen aufzunehmen. Das ist blanker Hohn.

6. --Cha\/ezz--

Bekommene Likes:
    6.258
    Also findest du es fair einen Wettlauf um die Asylplätze zu triggern, den nur reiche oder junge, kräftige Flüchtlinge gewinnen können? Statt eine gewisse Anzahl an Härtefällen wie Kranke oder Familien temporär aufzunehmen bis der Krieg vorbei ist und dann mit viel Geld die Lager in der Region zu stärken? Dort erreichst du mit einem ausgegebenen Euro mehr als in Deutschland.

Die Moral endet selbstverständlich dort, wo sich große Teile der Bevölkerung existenziell - sei es gefühlt oder real - bedroht sehen. Die anderen Regionen der EU haben nur auf die Stimmung im Volk gehört.

7. Ceza

Ceza Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    7.606
    Also ist die gefühlte und nicht reale Bedrohung wichtiger als Humanität? Prost Mahlzeit. Genau das machen sich eben die Rattenfänger zu nutze. So weit sind wir wieder.

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  8. --Cha\/ezz--

Bekommene Likes:
    6.258
    Die gefühlte Bedrohung dich TTIP hat das Abkommen doch auch beendet. Warum ist so etwas in der Asylpolitil nicht legitim? Die wenigsten Wähler treffen ihre Entscheidung auf Basis harter Fakten.

Und ja Humanität ist wichtig, aber bitte rationale Humanität und die besteht eben daraus dem größten Teil der Flüchtlinge in der Nähe zu helfen, da so Mittel effizienter eingesetzt werden können.

• ja! ja! x 1
  9. Ceza

Ceza Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    7.606
    Weil es bei TTIP nicht um Menschenleben geht, sag mal meinst du das ernst?
    Der zweite Teil ist immer noch bullshit, egal wie oft du das wiederholst. Die Türkei kann alleine nicht diese Anzahl an Flüchtlingen stemmen, Europa jedoch schon. Es ist viel effizienter die Menschen in Europa aufzuteilen, als sie in der Türkei in Lagern verkommen zu lassen. Das ist hahnebüchener Schwachsinn den du da erzählst.
    Es geht nur darum Verantwortung abzugeben.

10. Braveheart

Braveheart Gast

"Effizienter" sagst du ja? EFFIZIENTER???

case closed

Aber was ist mit den islamischen "Brüdern und Schwestern" in Saudiarabien und den Emiraten?..selbst das wäre noch "effizienter" als sie über einen ganzen Kontinent zu schleppen. Dafür dass die zum großen Teil verantwortlich für das ganze Desaster sind übernehmen die erstaunlich wenig "Verantwortung".

Ganz abgesehen davon dass es sich zu großen Teilen um Nordafrikaner, Pakistaner oder Nigerianer handelt die mit Syrien nix zu tun haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2016
  11. --Cha\/ezz--

Bekommene Likes:
    6.258
    Die syrischen Flüchtlinge sind auch in der Türkei nicht gefährdet. Und ja, es ist weitaus effizienter den Flüchtlingen vor Ort zu helfen, statt diese über tausende Kilometer zu transportieren. Kranke oder Verwundete kann man gerne hier behandeln, da so etwas die Türkei sicher überfordert. Ganz abgesehen davon, dass nicht nur Syrer nach Deutschland geflüchtet sind.

Darüber hinaus müsste man dann auch konsequenterweise afrikanische Bürgerkriegsflüchtlinge nach Europa transportieren. Die sind schließlich nicht weniger wert als ein Syrer. Wann ziehst du denn die Grenze oder muss Europa soviele Menschen aufnehmen bis die Sozialsysteme implodieren?

12. pabeluga

pabeluga Moderator

Bekommene Likes:
    15.318
    Das ist ja schon richtig, dass die EU und die deutsche Regierung die Situation in Osteuropa falsch eingeschätzt hat.
    Wenn die osteuropäischen Staaten wie geplant mitgemacht und ihre 50.000 bis 100.000 Flüchtlinge aufgenommen hätten, dann wären in D jetzt halt nicht 1,3 sondern nur 1,2 Flüchtlinge. Glaube nicht, dass durch diesen doch eher kleinen Unterschied an der hiesigen Situation etwas signifikant anders wäre, außer, dass man es besser verkaufen und sich in seiner moralischen europäischen Größe sonnen könnte.

• gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
    • ja! ja! x 1
  13. Braveheart

Braveheart Gast

Demokratie 2.0

Ein skandalöser Bericht über politische Bevormundung und massive Beeinflussung durch die "Blockparteien" an Schulen in MV.
    http://m.spiegel.de/schulspiegel/a-...tedFrom=www&referrrer=https://m.facebook.com/

14. Ceza

Ceza Moderator Supporter

Bekommene Likes:
    7.606
    "Blockparteien"... diese Begrifflichkeit kennen wir doch :D

15. FlyingSaesch

FlyingSaesch Gold Status Member

Bekommene Likes:
    2.419
    Wenn ich mich nicht irre, dann kann die Schule einladen, wen sie möchte.

16. Braveheart

Braveheart Gast

• nein nein x 1
  17. Du irrst dich aber ziemlich oft von daher hinterfragen wir das besser weiterhin. o_O

Schön zu sehen das die Schüler ganz von selber drauf kamen das die Veranstaltung so nicht mehr als eine Werbemaßnahne ist.

• ja! ja! x 1
  18. FlyingSaesch

FlyingSaesch Gold Status Member

Bekommene Likes:
    2.419
    Und zu welchem Ergebnis bist du toller Typ gekommen?

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  19. Braveheart

Braveheart Gast

Vielleicht kann sie das sogar, aber dann sollte sie sich vielleicht in "Erich Honecker-Schule" umbenennen und aufhören Demokratie zu unterrichten.

20. Ach freu dich doch einfach das die Kinder gefragt haben warum AfD und NPD nicht da sind. Gibt also noch Hoffnung. :)

• nein nein x 1

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.