Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

das kalkül kam von der fdp denn die wussten doch was im letzten wahlgang passieren würde wenn sie nen kandidaten aufstellen
Scheint jetzt erstmal nahe liegend. Aber die Reaktionen auf den Sieg dank der AfD sind jetzt auch nicht gerade überraschend, waren also auch absehbar. Ich finde es jetzt nicht vollkommen abwegig, dass da nicht nur reines Kalkül hintersteckt, sondern vielleicht doch zumindest auch der Gedanke, dass es neben einem linken und einem rechten Kandidaten auch einen der Mitte geben sollte. Ich persönlich finde die Aufregung überzogen. Er hat sich zur Wahl gestellt, er hat nicht koaliert oder sonst irgendwie zusammen gearbeitet und Lindner grenzt ja da auch nochmal ganz klar ab und betont, dass eine Zusammenarbeit nicht zur Debatte steht.
 
der fdp dürfte klar gewesen sein dass die afd ihren kandidaten kindervater stimmenlos fallenlassen würde sobald neben ramelow ein kandidat aus reihen der cdu und fdp aufgestellt werden würde denn die mission lautete stets: rot rot grün verhindern

https://www.dnn.de/Region/Mitteldeu...ueringenwahl-Der-Plan-ist-voellig-aufgegangen

es gibt auch ein kostenpflichtiges interview von heute nachmittag wo kindervater das zu bestätigen scheint
dieses argument mit dem kandidaten aus der mitte hat auch amthor eben gebracht aber damit macht man es sich zu einfach und jeder wähler mit genug weitsicht merkt dass man sich damit nur dumm stellt

ich korrigiere mich trotzdem:

das er einzig der afd taktisches kalkül vorwirft und ihre stimmen für kemmerich als überraschung bezeichnet is bullshit

sowohl fdp als auch afd haben mit kalkül gehandelt aber bei der fdp liegt letzten endes die verantwortung für die wahl kemmerichs zum mp
der imageschaden bei der fdp wird jedenfalls so groß sein dass sie bei neuwahlen rausfliegen und möglicherweise macht dies r2g wieder wahrscheinlicher
 
Wenn es der cdu um einen kandidaten der mitte gegangen wäre und man sich gleichzeitig nicht mit der afd ins bett legen will, hätte sie im 3. Wahlgang einen eigenen kandidaten zusätzlich zu Kemmerich aufstellen müssen. Dann hätte es die ganze Problematik nicht gegeben, aber dann wäre eben auch ein Linker zum MP geworden und offenbar ist man dann in der Ost CDU doch lieber im Pakt mit den Faschisten
 
der imageschaden bei der fdp wird jedenfalls so groß sein dass sie bei neuwahlen rausfliegen und möglicherweise macht dies r2g wieder wahrscheinlicher
Genau das ist halt ein Punkt, das war doch vollkommen absehbar. Ich weiß nicht, einerseits das reine Kalkül unterstellen, andererseits soviel Dummheit, dass sie nicht mit den Reaktionen rechnen? Ka.
 
Bis auch die Letzten begreifen das Farben und Namen zu großen Teilen Fassade ist.
 
Genau das ist halt ein Punkt, das war doch vollkommen absehbar. Ich weiß nicht, einerseits das reine Kalkül unterstellen, andererseits soviel Dummheit, dass sie nicht mit den Reaktionen rechnen? Ka.

vllt. hoffen sie dass ihnen die wähler nich weglaufen weil diese erkennen dass es durch kemmerichs nominierung sowie wahl endlich schnell zu neuwahlen kommt die eine neue chance für ein mitte bündnis unter führung der cdu + ohne afd darstellen
aber da die fdp allein schon aufgrund ihrer wirtschaftspolitischen ansichten seit jeher vom linken wählerlager kritisch beäugt wird und die sache mit kemmerich wie eine bestätigung für die vorwürfe bezüglich wenig abstand zum rechten rand wirkt erscheint diese aktion als himmelfahrtskommando welches wohl mit unter 5% abgestraft werden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist halt ein Punkt, das war doch vollkommen absehbar. Ich weiß nicht, einerseits das reine Kalkül unterstellen, andererseits soviel Dummheit, dass sie nicht mit den Reaktionen rechnen? Ka.

Na ja, jetzt gibt es erstmal wieder einen MP der FDP. Hauptsache Macht würde ich mal sagen.
 
Genau das ist halt ein Punkt, das war doch vollkommen absehbar. Ich weiß nicht, einerseits das reine Kalkül unterstellen, andererseits soviel Dummheit, dass sie nicht mit den Reaktionen rechnen? Ka.
Vielleicht kann es sein dass viele Menschen sehr froh über diesen Ausgang sind? Vielleicht sogar eine Mehrheit? Und vermutlich sicher potenzielle FDP Wähler? Es wurde immerhin ein linker MP verhindert... Für viele sicher ein Grund zur Freude
 
Schwierige Situation. Sehe da nur wenig Möglichkeiten für CDU und FDP ohne größeren Schaden herauszukommen.

AKK fordert Neuwahlen, aber dann kann die Thüringer CDU direkt dicht machen, da wird die AfD ordentlich Stimmen abgreifen. Auch die FDP wird um die 5% Hürde zittern müssen.

Selbst wenn man es schafft eine Regierung aus CDU/ FDP zu bilden, hätte man keine parlamentarische Mehrheit bzw. könnte ohne AfD keine Gesetze verabschieden. Denn SPD oder Grüne werden keine Kompromisse eingehen.

Das ganze hätte man vorher bedenken müssen: ist das Verhindern von Ramelow so wichtig, dass man die Parteien beschädigt ohne Aussicht auf eine funktionsfähige Regierung?
 
Vielleicht kann es sein dass viele Menschen sehr froh über diesen Ausgang sind? Vielleicht sogar eine Mehrheit? Und vermutlich sicher potenzielle FDP Wähler? Es wurde immerhin ein linker MP verhindert... Für viele sicher ein Grund zur Freude
Das kann sein. Ich habe keine Ahnung wie letzten Endes die tatsächliche Motivation und Erwartung aussah. Weil ich das eben nicht so klar und einfach finde wie es jetzt vielerorts dargestellt wird. Und mir persönlich ist es egal woher demokratisch legitimierte Stimmen für jemanden kommen, solange sie nicht an Gegenleistungen geknüpft sind.
 
Schwierige Situation. Sehe da nur wenig Möglichkeiten für CDU und FDP ohne größeren Schaden herauszukommen.

AKK fordert Neuwahlen, aber dann kann die Thüringer CDU direkt dicht machen, da wird die AfD ordentlich Stimmen abgreifen. Auch die FDP wird um die 5% Hürde zittern müssen.

Selbst wenn man es schafft eine Regierung aus CDU/ FDP zu bilden, hätte man keine parlamentarische Mehrheit bzw. könnte ohne AfD keine Gesetze verabschieden. Denn SPD oder Grüne werden keine Kompromisse eingehen.

Das ganze hätte man vorher bedenken müssen: ist das Verhindern von Ramelow so wichtig, dass man die Parteien beschädigt ohne Aussicht auf eine funktionsfähige Regierung?
auch an dich die Frage, warum sollte die FDP bei Neuwahlen nicht von der Sache profitieren, bzw ist das nicht sogar wahrscheinlicher?
 
auch an dich die Frage, warum sollte die FDP bei Neuwahlen nicht von der Sache profitieren, bzw ist das nicht sogar wahrscheinlicher?

Denke, dass die FDP keine Stimmen mehr von Leuten erhalten wird, die die AfD ablehnen, aber konservativ sind. Die sind nur knapp über der Hürde - jede Neuwahl ist da ein Vabanquespiel.
 
auch an dich die Frage, warum sollte die FDP bei Neuwahlen nicht von der Sache profitieren, bzw ist das nicht sogar wahrscheinlicher?
Also in meiner bubble treten gerade leute aus der fdp aus. Sind aber auch wessis und mit soviel anstand, wie du das fdpler nach der wende zu kohl noch haben kannst
 
Also in meiner bubble treten gerade leute aus der fdp aus. Sind aber auch wessis und mit soviel anstand, wie du das fdpler nach der wende zu kohl noch haben kannst
Hm, vielleicht schicke ich doch mal einen Mitgliedsantrag raus. Falls das über deine Bubble hinaus stimmt sollte das imho dringend ausgeglichen werden.
 
Vielleicht hoffte die FDP auf Stimmen von rechts, bei Umweltschutz und zum Teil Flüchtlingen ist man ja eh schon rechts der Bundes CDU. Für Kemmerer ist das zumindest Mal ein PR Coup.
 
Vielleicht hoffte die FDP auf Stimmen von rechts, bei Umweltschutz und zum Teil Flüchtlingen ist man ja eh schon rechts der Bundes CDU. Für Kemmerer ist das zumindest Mal ein PR Coup.

warum sollte auch nur ein afd wähler rüber zur fdp gehen? alles was man will kriegt man da doch schon und protest afd wähler dürfte es zumindest in thüringen keine geben weil sie die afd halt korrekt finden
 
Zurück
Oben Unten