Newbie sucht Basics

Maxx

am Start
Registriert
22. Juni 2000
Beiträge
17
Hallo Strategen, Hallo Spezialisten,

Ich bin noch ein ganz neuer Dj. Eigentlich bin ja MC, aber würde ganz gerne ein paar basis im Dj'ing können. Da ich nichts überhastet tun will, will ich alles lernen, und vom Anfang an, egal wieviel Zeit ich dafür brauch. Mein Bruder hat ein DJ-System. Allerdings hat er die fils-slipmats, ich glaube die sind schonmal ungeeignet, oder? Neopren, währe wohl besser. Könnt ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen, wo alles son büsschen erklärt wird? Oder gibt es Platten, die man einfach haben muss? Dann wollte ich noch Fragen, wo bekomme ich die Platten her, wo nur die Beats drauf sind, zum freestylen usw.
Ich weiß, das ich noch einiges mehr wissen muss, aber ich denke mal irgendwo muss man ja anfangen *g*.
Für eine Antwort für die obigen Fragen, wäre ich schon dankbar.
Gruß,
Max
 
Tach Kollege!
Also: Als Anfänger reicht ein Einsteigerset, brauch noch nicht alles von Top-Qualität sein. Ich bin zwar Befürworter von Neopren-Slipmats, aber die Meinungen darüber sind kontrovers (nachzulesen im Neopren-Thread). Bücher kenne ich keine, aber check mal die Pages phaderheadz.de und turntablism.de. Da wird viel erklärt und es gibt Soundfiles zum runterladen. Ansonsten ist deejaying halt was für Autodidakten. Platten gibt es tausende, einerseits zum scratchen, andererseits Beats zum freestylen. Schau mal unter rap.de, pdntdr.de oder halt bei mzee (gibt es auch eine Linksammlung).
Warte auf weitere Fragen...
Mfg
 
Hey, danke schonmal für deine schnelle Antwort, werde jetzt erstmal die links absurfen. Weitere Fragen folgen *g*
gruß,
max
 
Ok, hier die nächste Frage: Soll ich beim scratchen die Nadel eher hart, oder eher soft aufliegen lassen? Und kann ich auch gut, mit ner ganz "normalen" Nadel scratchen?
gruß, max
 
Je fester die Nadel aufliegt umso weniger springt sie erfahrungsgemäß. Allerdings gehen die Platten schneller kaputt. Mit den meisten mitgelieferten Systemen kann man zwar scratchen, aber man plagt sich nur unnötig damit (im nachhinein betrachtet). Ich hab ein Ortofon System, mit dem es wesentlich besser geht. Welches Sytem günstig ist kannst du auch in den alten Threads nachlesen.
 
hast du vielleicht nen plan, ob es noch diese etwas ältere DJ Rectamble Platte herbekomme? ich glaube die war gelb und etwas dicker, deswegen besser zum scratchen..
grußl, maxx
 
Ich glaube du meinst Rectangle, zumindest reden hier alle davon. Ich hab keine Ahnung, kenn die Platte nicht...
 
je, nachdem wie teuer und was für ne klasse?
ich bin mit meinen einsteiger dingern an sich zufrieden
 
Zurück
Oben Unten