NSU - Prozess, Hintergründe & Co

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Joined
Oct 31, 2002
Messages
48,702
Da die NSU Thematik in mehreren Threads diskutiert wird, erstelle ich diesen Thread, um die Diskussionen zusammenzuführen.

PS: PI ähnlicher Content wird direkt gelöscht.

:thumbsup:
 
ich vermute, am ende ist das alles viel heiße luft
so ein tammtamm bis jetzt... am ende hält die alte die klappe, wird verurteilt, über hintermänner, v-männer etc kommt nix neues heraus, die paar mitangeklagten kommen mit nem blauen auge davon, die nebenankläger und diverse medien schreien laut ungerechtigkeit, und gut ist.
achso, das alles nach noch paar mal unterbrechen und verschieben und trallala:O
 
Also erst mal finde ich es positiv, dass es in Deutschland bei "solchen" Vorfällen immer ein riesiges Medienecho gibt. Vor allen Dingen wird die Diskussion nicht nur in den Feuilletons geführt, sondern auch im privaten Raum. Ganz offensichtlich scheint es den Leuten also nicht am Arsch vorbeizugehen, wenn eine Nazihorde jahrelang mordend durch Deutschland zieht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Resonanz in anderen Ländern wesentlich verhaltener ausfällt.

Allerdings haben die staatlichen Institutionen natürlich versagt. Da von einer unglücklichen Aneinanderreihung von Pannen zu sprechen, wäre schon sehr vermessen. Man muss einfach den Eindruck haben, dass die Ermittler rechten Terror nicht so einfach auf dem Schirm hatten (haben wollten).

Ich muss aber leider zugeben, dass ich eine Mordserie, so brutal und organisiert, vor einem rechten Hintergrund niemals vermutet hätte. Von daher wäre ich mit Vorverurteilungen erst mal ein wenig zurückhaltend.
 
die Staatsanwaltschaft wirft ihr persönlich auch dreifachen Mordversuch vor, weil sie das Haus abgefackelt hat...die werfen echt alles in die Waagschale...bin gespannt, was da nachgewiesen werden kann
 
Was der vs getan bzw nicht getan hat ist mir relativ "egal"...

ich finde das vorgehe der polizei und staatsanwaltschaft nach den morden empörend...ein indiz für die vorurteile und den rassismus in der gesellschaft!
 
bekommt der Prozess um den von Türken getöteten Jonny vom Alexanderplatz auch einen eigenen Thread?
 
war der auch teil einer geheimen verschwörungszelle, die sich unter dem radar der behörden (.....so wird behauptet) organisieren und zum 'bewaffneten kampf' aufstellen konnte um eine verfassungsfeindliche ideologie zu verbreiten und fragwürdigen rassistischen ansichten taten folgen zu lassen?
 
war der auch teil einer geheimen verschwörungszelle, die sich unter dem radar der behörden (.....so wird behauptet) organisieren und zum 'bewaffneten kampf' aufstellen konnte um eine verfassungsfeindliche ideologie zu verbreiten und fragwürdigen rassistischen ansichten taten folgen zu lassen?

ich glaube schon.. zumindest werden diese Art Morde von ganz oben geduldet, sonnst würde die Politik ja gegen steuern, oder eine Agenda an Start bringen damit weniger Deutsche von Türken den Kopf eingetreten bekommen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama...aniel-s-trauer-auf-einem-pulverfass-1.1626952

chavezz ist dope!
 
Bislang sind 80 Verhandlungstage angesetzt, zunächst bis Januar 2014. Der Prozess könnte aber bis zu zweieinhalb Jahre dauern.
 
Unglaublich, wie einer der Hauptangeklagten noch den Mittelfinger zeigt. Entweder ist dem Typen die Tragweite des Prozesses nicht bewusst und er ist komplett behindert oder der Hass auf Ausländer ist so tief verwurzelt, dass so einem absolut nicht mehr geholfen werden kann…
 
ach komm, das schockiert dich?
ist doch scheißegal und alles andere als verwunderlich, das so ein dreckskerl den mittelfinger zeigt

der eine großfamilienkollege von bushido hat auch bei gericht seinen arsch gezeigt
 
Der Großfamilienjunge steht nicht mit einem
Bein für 15 + SV im Knast und auch nicht so dermaßen in der Öffentlichkeit… bei soviel Scheisse die auf einen prasselt sollte ein halbwegs intelligenter Mensch lieber mal den Ball flachhalten und auf alles was er tut oder sagt aufpassen…
 
halbwegs intelligent... das ist ja schon mal die erste frage...
außerdem wer war das denn? wer außer frau beate hat denn noch 15+sv zu erwarten?
 
Last edited by a moderator:
„Er werde das Trio niemals finden, da es unter staatlichem Schutz stehe“, gibt Jürgen Dressler, früherer Chef der Ermittlungsgruppe Terrorismus/Extremismus im LKA Thüringen, wider, was LKA-Präsident Egon Luthardt dem zuständigen Zielfahnder gesagt habe. (7) Nach vier Jahren erfolgloser Fahndung ging die Staatsanwaltschaft Gera davon aus, dass „einer oder mehrere der gesuchten Beschuldigten“ für den Verfassungsschutz Thüringen tätig ist. (8) Auch ,,nahezu alle“ zuständigen Beamten des LKA waren überzeugt, dass die Geheimdienst-Behörde ihre Finger mit im Spiel hatte. (9)

Der Verdacht einer geheimdienstlichen Kollaboration richtete sich vor allem gegen Zschäpe. Auch seitens des Vaters von Uwe Mundlos, der bereits 1998 einen anonymen Brief erhielt, in dem die Rechtsextremistin beschuldigt wurde, als Informantin für den Verfassungsschutz zu arbeiten. (10)

Offiziell heißt es, eine Anwerbung ihrer Person sei ,,geprüft“ worden, aber nicht erfolgt. Ihr Kokainkonsum habe dem im Wege gestanden. (11) Ihre mangelnde Auskunftsbereitschaft war es sicher nicht: 1996 waren bei Beate Zschäpe Fotos beschlagnahmt worden, die sie und Kameraden dabei zeigen, wie sie feierlich ein Holzkreuz abfackeln. „Auf der Wache wurde sie zu der Verbrennung in Ku-Klux-Klan-Manier befragt – und verpfiff prompt 18 Kameraden. Sie schrieb die Namen mit Kugelschreiber an den Rand der Bilder“, so der Spiegel. (12)

Hatte man ein Druckmittel, um ihrer Kooperationsbereitschaft „prompt“ auf die Sprünge zu helfen? Jedenfalls erfuhren V-Leute aus der rechtsextremen Szene eine exklusive Behandlung, die erklären würde, warum sich die mutmaßlichen NSU-Mitglieder nicht an die Grundregeln eines konspirativen Untergrundlebens gebunden fühlten.

So heißt es in einem Geheimpapier des BKA, Geheimdienst-V-Leute würde vor Aktionen der Polizei vorgewarnt, und würden ,,weder angeklagt noch verurteilt“, wenn sie als Straftäter identifiziert worden sind. (13) Das Vorgehen der Geheimdienste würde „letztlich nicht nur die Quellen, sondern die gesamte Szene“ vor Strafverfolgung schützen, so das BKA-Papier. (14)

http://www.hintergrund.de/201305062560/politik/inland/nsu-prozess-viele-offene-fragen.html
 
Erst einen auf "Nationalsozialistischer Untergrund" machen und dann vor Gericht in bürgerlicher Uniform erscheinen, um dem Richter zu gefallen. Beate Zschäpe ist ein Opfer.
 
es wird ja soweit ich das überblick überall diskutiert, inwieweit sie die typen unterstützt hat... is denn überhaupt auszuschließen, dass sie auch geschossen hat - und wenn ja, wieso?
 
sie war ja wohl immer in ihrer homebase und gar nicht vor ort, außer einmal oder so
 
Jürgen Elsässer legt nochmal nach. Der Typ ist einfach ein Klischee Querfrontler. Typisch Junge Welt Nationalmarxist eben.

Was mich am meisten an Sie glauben lässt, sind die Berichte Ihrer Zwickauer Nachbarinnen. Selbst jetzt, wo Sie Staatsfeind Nr. 1 geworden sind, sprechen sie öffentlich mit ganz viel Zärtlichkeit über Sie… Dass Sie immer für die Kinder etwas mitbrachten, wie hilfsbereit Sie waren… „Die Sonne ging auf, wenn sie kam“, hat Ihre Freundin Heike K. gesagt. Einmal sollen Sie ihren Sohn zurechtgewiesen haben, als der etwas Rassistisches äußerte. Und auch mit dem griechischen Wirt in Ihrem Haus hatten Sie ein gutes Verhältnis, haben Ouzo getrunken und gelacht.

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass ein Mensch, der den Eindruck eines Engels hinterlassen hat, ein Teufel gewesen sein soll. Oder bin ich naiv?

https://www.compact-magazin.com/offener-brief-an-beate-zschaepe/
 
Back
Top Bottom