Wichtige Info Nutzen der Spoiler-Funktion (UPDATE 10.12.2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k-mono

Babo
Registriert
5. Mai 2003
Beiträge
85.829
Besonders in Threads zu Serien werden sehr häufig Dinge vorab verraten und die Leute die es lesen, sind dann angepisst.
Die Regelung, dass man nur über das öffentlich schreibt, was bereits im TV lief, find`ich am besten. Für alles andere bitte die SPOILER-Funktion nutzen.
So schwer ist das ja nicht.


Von Verwarnungen wollte ich eigtl. absehen, aber da einige User das schon mit Absicht betreiben, wird´s demnächst darauf hinauslaufen.

Lief immer ganz gut hier und es wird meist auch cool diskutiert. Haltet euch bitte an die Regelung mit dem Spoiler, damit´s so bleibt.


Spoilern könnt ihr so:
[noparse][/noparse]
dazwischen dann halt euer Text.
 
Da hier in letzter Zeit wieder munter vor sich hingespoilert wird, hier ein paar Grundregeln und der Strafkatalog fürs spoilern:

Wann muss ich spoilern?
Grundsätzlich (siehe dazu auch K-Mono's Post über diesem) muss alles in den Spoiler-Code gesetzt werden, was nicht im deutschen FREE-TV gesendet wurde.

Muss ich (aktuelle) Kinofilme spoilern?
Ja, auch Kinofilme müssen gespoilert werden, wenn ihr sie vor dem öffentlichen Anlauftermin gesehen habt (Sneak-Preview, Vorabversion für Journalisten o.ä.)!

Ab wann kann ich bei Kinofilmen den Spoiler-Code weglassen?
Gemeinhin konnte man ab dem Anlaufdatum in den deutschen Kinos den Spoiler-Code weglassen. Dies ist allerdings sehr problematisch, da nicht alle User den Film zur Premiere gesehen haben. Da Filme generell Donnerstags anlaufen (bzw. Mittwoch nachts) ist der Sonntag darauf ein guter Kompromiss, da dazwischen ein halbes Wochenende ist. Ab dann kann man die Spoiler weglassen.

Was ist mit Serien, die nur im PAY-TV laufen?
Wenn es sicher ist, dass diese Serien nicht im FREE-TV laufen werden, dann darf darüber gesprochen werden (bzw. sind die Spoiler-Tags nicht notwendig), wenn die Serie auch auf dem jeweiligen PAY-TV Sender schon lief!

Hilfe! Ich finde den Spoiler-Button nicht!
Auf "Erweiterte Antwort" klicken und dann auf diesen Button klicken:

43ebv2em.jpg


Das Ergebnis sieht dann so aus:
TEXT


Ich hab den Code vergessen und kann nicht editieren!
Einen der folgenden Moderatoren anschreiben:

- pabeluga
- McElan
- Ceza

Pff, ihr könnt mich mal! Ich spoiler wann ich will!
Folgende Regelungen treten fortan für Spoiler in Kraft:

Episode gespoilert -> Entzug der Bewertungsrechte bis die Episode im FREE-TV gesendet wurde, mindestens aber 7 Tage!
ODER
Rechteentzug bis die Episode gesendet wurde, mindestens aber 7 Tage!

(Staffel-)Finale gespoilert -> Rechteentzug bis die Episode im FREE-TV gesendet wurde, mindestens aber 1 Monat!
ODER
Rechteentzug bis die erste Folge der darauffolgenden Staffel im FREE-TV gesendet wurde!

Kinofilm gespoilert -> Rechteentzug bis der Kinofilm anläuft, mindestens aber 7 Tage!

Ausnahmeregelung zur Filmspoiler-Regel:
Da uns viele Beschwerden erreicht haben, bezüglich der Spoiler im Filmtipp-Thread gilt hier die Sonderregelung, dass Filminhalte - egal ob sie schon im Kino gelaufen sind oder nicht - gespoilert werden müssen. Der Grund hierfür liegt darin, dass man in den Filmtipp-Thread schaut um sich Tipps für Filme zu holen, nicht jedoch um gleich das Ende eines Films zu erfahren. Dewsegen sollten Diskussionen um den Inhalt eines Films stets gespoilert werden oder gänzlich gelassen werden, damit man den Usern nicht den Spaß am Film nimmt. In allen anderen Threads gelten die allgemeinen Regeln, die oben beschrieben sind.

----

Die Moderatoren werden ab jetzt strenger darauf achten, dass diese Regeln eingehalten werden! Es kann einfach nicht angehen, dass User sich von den Threads fernhalten, weil sie angst haben einen Spoiler zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gelten ab jetzt NEUE SPOILERREGEL im Off Topic Media Bereich.

Wann muss ich spoilern?

Spoilern muss man nur noch im ALLGEMEINEN SERIENTHREAD auch bekannt als Übersicht: Wer guckt welche Serien.
Die einzelnen Serienthreads sind nur noch auf eigene Gefahr zu betreten. Dort MUSS nicht gespoilert werden. Man KANN aber gerne spoilern. Sobald die Folge der Serie gelaufen ist, darf auch darüber diskutiert werden. Dies gilt für O-Ton Versionen wie für synchronisierte Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gelten ab jetzt neue Regeln bezüglich der Threads

Threads werden ab jetzt nach Medium getrennt. Dies gilt für Serien und auch für Animes. Das heißt in den Threads sollte nur über den Inhalt diskutiert werden, der im jeweiligen Medium vorkam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten