Oberhausen Druckluft, ÜZ Wortwitz Battle 1.0, Samstag 26.11.05

ganove

ist hier aktiv
Registriert
11. April 2004
Beiträge
177
WortwitzBattle am 26.11.05 Oberhausen Druckluft

Die übliche Zusammenkunft: Allgemeine Battlebedingungen für das Wortwitz Battle
am Samstag, dem 26.11.05 im Druckluft, am Förderturm 27 in 46047 Oberhausen.

Teilnehmen kann jeder, der Rappen kann, oder von sich meint dass er Rappen kann.
Es werden 32 MC´s zugelassen, die sich per email anmelden können.
Nähere Infos: gano76@gmx.de
Die Anmeldegebühr beträgt 5 € und wird, wenn es geht VORHER überwiesen, damit wir eine
VERBINDLICHE Anmeldung haben, das wird wohl nicht so schwer sein ;-) das vereinfacht uns
die Arbeit ! Ansonsten müsst ihr halt FRÜH am Veranstaltungstag kommen um euch anzumelden !

1.ter Preis: Kapuzzenpullover mit Flock (eigenes logo)
2.ter Preis: T shirt mit Flock (eigenes logo)
3.ter Preis: Base Cap mit Flock(eigenes logo)

Preise gesponsert von

www.shirtpresse.de

Beim Wortwitz Battle geht es um verbale Skills, Spontanität und Schlagfertigkeit, es geht nicht darum
deinem Gegner gewaltsam eine Reinzuhauen und auch nicht darum sexistische, homophobe, rassistische
Vergleiche zu machen. Sollte ein Teilnehmer vor, während oder nach dem Battle körperlich aggressiv
werden, sich mit jemandem Schlagen wollen und Stress machen oder sexistische, homophobe, rassistische
Äusserungen von sich geben, wird er disqualifiziert. Das wird deswegen hier mit aufgenommen
weil es im Hiphop immer wieder zu solchen Äusserungen kommt und das ÜZ/Druckluft Team solche
Strömungen nicht unterstützen !!!

Die Jury wird vorraussichtlich aus Ganove, DeeLah, Cora und dem gesamten Publikum bestehen (zählt als eine Stimme).
Jedes Jurymitglied hat eine Stimme, wenn du die Jury mit deinem Wortwitz begeisterst, kommst
du weiter, es ist dabei EGAL ob du einen geschriebenen Text oder Freistil direkt aus deinem Kopf
rappst, die Hauptsache ist: es KLINGT GUT und du BRINGST ES gut rüber ! Hier geht es um
WORTWITZ, es gibt keine Einschränkung bezüglich geschrieben oder Freistil, wenn es gut ist, IST ES GUT !!!

In der ersten Runde: bekommt jeder MC 1 Minute um zu Battlen, eine Münze wird geworfen um zu
bestimmen wer anfängt, geht das Battle unentschieden aus, wird das Publikum gefragt, ist es danach
immer noch unentschieden werden 4 x 4 Zeilen im Wechsel Acappella gerappt.
Dann ist wieder die Jury dran zu bewerten.

In der zweiten Runde: bekommt jeder MC 2 x 30 sec. im Wechsel um zu Battlen, eine Münze wird
geworfen um zu bestimmen wer anfängt, geht das Battle unentschieden aus, wird das Publikum
gefragt, ist es danach immer noch unentschieden werden 4 x 4 Zeilen im Wechsel Acappella gerappt.
Dann ist wieder die Jury dran zu bewerten.

Im Halbfinale: werden 4 x 4 Zeilen im Wechsel gerappt, allerdings muss man pro Vierzeiler ein
Schlagwort einbinden (z. bsp. Sonnenbrille, Alufelge) es wird bewertet wie gut man das Schlagwort
in eine Schlagzeile eingebaut hat, geht das Battle unentschieden aus, wird das Publikum gefragt, ist
es danach immer noch unentschieden werden 4 x 4 Zeilen im Wechsel Acapella gerappt.
Dann ist wieder die Jury dran zu bewerten.

Im Finale: bekommt jeder MC eine Rolle zugeteilt in der er 2 x 30 sec. im Wechsel rappen muss.
Es wird bewertet wie gut man in der Rolle gerappt hat, geht das Battle unentschieden aus,
wird das Publikum gefragt, ist es danach immer noch unentschieden werden 4 x 4 Zeilen im
Wechsel Acapella gerappt. Dann ist wieder die Jury dran zu bewerten.

Das Battle wird aufgezeichnet und als Tonträger für Promotionzwecke verkauft. Mit der Unterschrift
der Battle-Bedingungen entfällt jeglicher rechtliche Anspruch an den ÜZ Battle CD´s/Tapes !

Erste Anmeldungen sind:

Eintritt 4 Euro Einlass 19.00 Uhr

Soo und noch was für die die schon wieder sagen, boaah da ist ja text zugelassen !!!
Freistil/Freestyle ist rappen zu können, ohne eine gegner zu haben den du Battlest, für mich heißt das
wenn du alleine auf der bühne rappen kannst ohne jemanden verbal anzugreifen und das auch noch
5 minuten, dann machst du für mich FREISTIL das sagt das wort ja schon aus FREIER STIL !
so genug gelabert... hier geht es um WORTWITZ !!! FREISTIL oder NICHT
ist EGAL !

und damit wir eine grundlage haben und so ungefähr wissen worum es geht... siehe unten ! aus wikipedia.de

"Die Menschheit wird nicht erlöst werden, bevor nicht alle Wortspiele gemacht sind." (Gerhard Henschel)

Ein Wortspiel ist eine rhetorische Figur, die ein Spiel mit Worten darstellt und dem Verfasser humorvoll
und/oder geistreich erscheint. Zum Beispiel ist Copyleft ein Wortspiel zu Copyright.

Es gibt mehrere Kategorien von Wortspielen. Die häufigsten sind:

* Paronomasie: ein Wortspiel, das auf der klanglichen Ähnlichkeit von Worten basiert. Beispiele:
Paronomasie ist eine rhetorische Figur, ein Wortspiel mit Wörtern, die einander im Klang ähneln,
aber gegensätzliche – zumindest unterschiedliche – Bedeutung haben.

Beispiele:

* Kümmert sich mehr um den Krug als den Krieg.
* Ich erwartete Rechtsspruch, aber da war Rechtsbruch.
* Eile mit Weile
* der Kreateur der Kreatur
* moderater Moderator
* der tückische Türke
* Weiserweise verwies ich das Waisenkind ins Waisenhaus.
* Amateuranimateur
* klamme Klammer
* komplett platt

* Polysemie: ein Wortspiel, das die Mehrdeutigkeit von Wörtern ausnutzt (oft mit Homonymen). Beispiel:
"Bist du per Anhalter gekommen?" - "Wieso?" - "Du siehst so mitgenommen aus."
* Buchstabendreher: ein Wortspiel, bei dem Buchstaben vertauscht werden. Beispiel:
Kentucky schreit ****en (Kentucky fried chicken)

Auf Wortspiele trifft man häufig im Kabarett, in der Werbung oder in Witzen. Wortspiele finden
sich jedoch auch schon in der Bibel, zum Beispiel:"Frau soll sie heißen, denn vom Mann ist sie genommen."
(Genesis 2,23b) - (Wortspiel im Hebräischen zwischen isch und ischah)
"Du bist Petrus, und auf diesen Fels will ich meine Kirche bauen" (Matthäus 16,18) -
Wortspiel im Griechischen zwischen petros und petra) Wie man daran sieht, sind Wortspiele selten
in andere Sprachen übersetzbar. Das zeigt auch das folgende englische Beispiel:
"Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." (Groucho Marx von den Marx-Brothers; fruit flies sind Fruchtfliegen)
Die Süddeutsche Zeitung ist für ihre Verwendung von Wortspielen und Doppeldeutigkeiten in ihren Überschriften bekannt.
Zu den deutschen Komikern, die viel mit Wortspielen arbeite(te)n, gehören Heinz Erhardt †,
Otto Waalkes, Hans-Joachim Preil † und Rolf Herricht †.

Solche Wortspiele kommen auch sehr häufig in Raptexten vor.

und guckt mal: www.ganoves.biz
 
Ich komme und mache mit zu 100% wenn mir nicht's unerwartetes dazwischen kommt. Wird es aber auf keinen Fall ;)
 
also eine anmeldung ham wir schon mal:

Jamin (duisburg)
koozy (neusser gegend)
duff (düsseldorf)
zee4 (wuppertal)


friede ganove
 
dachte schon ,da geht nix mehr , ich komm rum ,werde zwar nich tielnehmen ,werd mich aber wieder so besaufen das ich wieder in den eingang kotze :D
wie das letzte mal als ich da war ....

piaZ s-n-a
 
Original geschrieben von SNA-Szenario
dachte schon ,da geht nix mehr , ich komm rum ,werde zwar nich tielnehmen ,werd mich aber wieder so besaufen das ich wieder in den eingang kotze :D
wie das letzte mal als ich da war ....

piaZ s-n-a

Watt? LOL

Heisst datt, da gibts freiwodka und so? wieviel kosten die getränke hehe weil kein bock bude zu laufen, wenns zu teuer is >.<

PS
Und bier schmeckt SCHEISSE ;D
 
Das wird dann aber überwiegend Textbattle [die wenigsten können massig Wortspiele freestylen ^^] und nimmt wohl ein wenig den Spaß am Freestylen raus, aber ich bin dabei:)
 
ich mach wie immer mein ding da ich eigentlich sowieso bei battle's selten grob beschimpfe oder sag das die mutter meines gegner's dick und häßlich ist.
 
Wenn wir ausreichend Reisegeld auftreiben können sind wir auch dabei...kennst das ja gano...dauerbroke...
 
Original geschrieben von ganove
es ist dabei EGAL ob du einen geschriebenen Text oder Freistil direkt aus deinem Kopf
rappst,

.......

Soo und noch was für die die schon wieder sagen, boaah da ist ja text zugelassen !!!
Freistil/Freestyle ist rappen zu können, ohne eine gegner zu haben den du Battlest, für mich heißt das
wenn du alleine auf der bühne rappen kannst ohne jemanden verbal anzugreifen und das auch noch
5 minuten, dann machst du für mich FREISTIL[/B]

jaja gano, aber genau das ist das ding. euch ists egal, ob leute freestylebattlen oder nicht, aber ich hab schon oft stimmen gehört auf ner ÜZ im publikum so von wegen "bah, die freestylen ja nicht" oder "toll, schon wieder vorgeschriebene lines" usw. anstatt ständig eure eigenen regeln festzulegen, geht mal darauf ein, was das publikum WILL bzw. was die eigentliche kunst ist... kennste noch die stammtisch crew, gano ??? spontan, sd, rano, laas minute und dj amir ? die sind damals auf jams gegangen und haben alle mcs in grund und boden ge****t. mit FREISTIL !!!!!!!

und zu euren einschränkungen, regeln und sonstigem firlefanz : frag dich mal, warum die ÜZ's früher (als widerstandard noch bei malakas waren) besser besucht waren...

ich hate nicht, alter.

aber du mußt dich mal locker machen.

frieden,

shine (ex - malakas)
 
es gibt viele battles wo man ALLES sagen darf... und ALLES erlaubt ist...

von beschimpfungen bis zu diskriminierungen von mann, frau, hautfarbe, religion und bla... ob jetzt freistil oder geschrieben und dann frei auf den beat gerappt...

beim wortwitz battle soll das NICHT so sein...
warum ? weil wir finden das ein Künstler/MC eine verantwortung hat, darauf zu achten was er so in die welt hinausposaunt...
und wer da bock drauf hat... (MC´s/Publikum) kommt gerne vorbei, und teilt sich mit... ob wir 10, 100 oder 1000 sind... das macht nichts...
die hauptsache ist das die die da sind spass haben mit/bei uns... ;-)

schliesslich sind wir ein gaaanz lockerer haufen... ;-)

friede, ganove
 
Original geschrieben von Zee4
Das wird dann aber überwiegend Textbattle [die wenigsten können massig Wortspiele freestylen ^^] und nimmt wohl ein wenig den Spaß am Freestylen raus, aber ich bin dabei:)

nein es soll ein WORTWITZ battle sein... ;-))) und ich hab imma spass am freistilen... *g* eine gute improvisation, benötigt eine gute vorbereitung !
 
Jo, bin da.


@ zum Freestyle
Natürlich sind nichtvorgeschriebene Texte einfach geiler... vorallem wenn man nich mehr weiss, was man auf'n Wort rappen soll... :D :D
Aber hey... wenn man die Masse zum Bouncen bringen kann und ich Spaß habe... dann soll's mir egal sein.
 
Zurück
Oben Unten