Official Kool Savas Thread XXIV

in den besten ami rapalben gibt es solche vergleiche. sogar eminem macht das, aber darüber regt sich kein schwein auf.
im a rap bot wtf

die rappen solche lines ja auch nich mit so nem salbungsvollen pathos, so als würde das schicksal der gesamten welt davon abhängen. "SIE RUFEN 'SHIT!' ALS WÜRD ICH PURES ABFÜHRMITTEL RAPPEN!"

fuckouttahere

im a rap bot wtf

robot/rapbot-wortspiele sind einfach unter ems würde. könnte genauso ein wortspiel aus nem buch für deutschen englisch-unterricht sein, da gibts nämlich früher oder später immer i-ne aufgabe, die was mit rap zu tun hat, weil man denkt, damit bei den kleinen rotzlöffeln """""cool""""" und """""""""""locker flockig""""""""""""" rüberzukommen.

fuckouttahere²

Ganz einfach, Savas hat natürlich nicht den Anspruch hier die Rhymecypher mit punchlines zu rocken oder Kollegah-Style gute vergleiche zu kicken wo man teilweise echt Jahre darüber spricht, aber einpaar Sachen in Matrix sind weder als simpler Vergleich, noch als Metapher irgendwie gut umgesetzt. Mehr Wind als Föne oder die Gurken Sache ist einfach nur schlampigkeit beim schreiben

:thumbsup:
 
Last edited by a moderator:
Kaum eine Line ist an sich scheisse. Die meisten Vergleiche in dem Text würden mit lässigerer Attitüde schon klargehn, man stelle sich halt vor, wie der WBM-Savas sowas in der Richtung gerappt hätte:

Schwule Rapper gehn ans Mic und machen Wind wie Föhne,
sieh, ich fütter sie mit Wurst als wär ich HipHops Uli Hoeness


wäre dope gewesen.
 
Klar, du kannst heute auch ein kack Videogame releasen und sagen 1998 wär es cool gewesen
 
Klar, du kannst heute auch ein kack Videogame releasen und sagen 1998 wär es cool gewesen

Ich denke mal es ging Murmel nicht um das Jahr, sondern um die scheiß-auf-alles-Attitude mit der er damals gerappt hat. Und mit der wären solche Lines auch heute noch cool, wenn diese Attitude authentisch rüberkommt.
 
Erinner mich grad an Neongelb damals 2000 oder 2001. Das wurde zu dem Zeitpunkt als revolutionär eingestuft, aber nur des Flows und der Performance wegen. Der Text ist da nur eine hinderliche Begleiterscheinung. Ich kann mir z.B. auch arabischen Rap geben, wenn er gut geflowed ist. Rap ist doch rein musikalisch betrachtet nichts anderes als ein Instrument, ein weiterer Bestandteil des Beats. Klang und Rythmus undso...
 
Klar würde der Text bei WBM wohl auch zu teilen funktionieren, aber er hat halt ne todernste attitüde und spricht von seinem Rap-Thron aus, sodass seine Lines einfach nur peinlich kommen
 
damit steht und fällt gefühlt doch das meiste.

ich hab 2003 Savas zwar nicht mehr gefeiert aber dennoch sieht man finde ich selbst noch in diesem altbekannten video wie wenig ernst die sich genommen haben und wie sehr die sich dabei weglachen:

 
Last edited by a moderator:
ganz ehrlich ich hab den Track heute gehört, ist absolut nichts besonderes, total langweilig.
Verstehe nicht, wie ihr euch seitenlang darüber zerreißen könnt.
 
Kenne diesen alten Kool Savas gar nicht. Ist schon echt krass der Unterschied und ich verstehe absolut was ihr sagen wollt.
 
damit steht und fällt gefühlt doch das meiste.

ich hab 2003 Savas zwar nicht mehr gefeiert aber dennoch sieht man finde ich selbst noch in diesem altbekannten video wie wenig ernst die sich genommen haben und wie sehr die sich dabei weglachen:



"Ich sag ein Wort und Rapper laufen weg wie Tiere im Wald"

Der Vergleich genauso simpel aber mit der Lockerheit einfach fresh!
 
Last edited by a moderator:
Klar würde der Text bei WBM wohl auch zu teilen funktionieren, aber er hat halt ne todernste attitüde und spricht von seinem Rap-Thron aus, sodass seine Lines einfach nur peinlich kommen

so isses. macht nen großen unterschied, ob man so was als mit so ner dreisten und lockeren scheiß auf alles-einstellung rappt oder wie so ein zorniger regent, der vom rapolymp aus mit blitzen auf die sterblichen schießt.
bei füd hatten auch viele gute lines aufm papier, aber haben die vorgetragen wie die letzten honks, mit aufgesetztem selbstbewusstsein oder dem swag eines referendarlehrers an seinem ersten tag.
 
"Ich sag ein Wort und Rapper laufen weg wie Tiere im Wald"

Der Vergleich genauso simpel aber mit der Lockerheit einfach fresh!
Charisma, Attitüde, Präsenz ... das sind eben die Soft Skills des Rap. Das ist so wie beim Witze erzählen: Es gibt Leute, die können es garnicht und es gibt wieder Andere, die Einen selbst mit dem größten Flachwitz zum lachen bringen können.

Ich hab mich schon früher zu WBM-Zeiten immer gefragt was alle so toll an Savas finden. Taktloss war da lyrisch einfach meilenweit vorraus, aber "anstrengend". Savas hingegen war damals schon kein Überflieger was Lyrics anging, aber er hat es durch Lockerheit (eigentlich fast schon Plumpheit) und Attitüde ausgeglichen. Das hat sich perfekt ergänzt.
 
Last edited by a moderator:
das Bitte Spitte Video kannt ich garnich, is aufjedenfall aber sehr lustig

"uhhh" "wooow" :D
 
so isses. macht nen großen unterschied, ob man so was als mit so ner dreisten und lockeren scheiß auf alles-einstellung rappt oder wie so ein zorniger regent, der vom rapolymp aus mit blitzen auf die sterblichen schießt.
Danke für dieses Bild. Das trifft es ziemlich auf den Punkt :D
Bis 2006, 2007 ca. war er noch viel lockerer drauf. Hat bei TRL Witze gerissen, Faxen gemacht, oder mal Seitenhiebe an Eko verteilt.
"Wir haben diesen Wagen genommen, weil wir haben uns überlegt, in den Kofferraum passen 2-3 Ekos rein". War immer lustig mit anzusehen.
 
damit steht und fällt gefühlt doch das meiste.

ich hab 2003 Savas zwar nicht mehr gefeiert aber dennoch sieht man finde ich selbst noch in diesem altbekannten video wie wenig ernst die sich genommen haben und wie sehr die sich dabei weglachen:



So siehts aus :thumbsup: Die haben sich selbst nicht zu ernst genommen aber trotzdem alles zer****t! toller Typ dasa war die golden Era des Deutschrap, ganz klar. Ich hab mit meinen Homies jeden Tag ein Zwanni weggeraucht und ständig Eko und Savas gehört :cool: #daGoodTimes
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom