Yes, endlich wieder 8:20 Uhr :) - Der Thread für Arbeitnehmer

Der JGA Case: wie Urlaub beim AG beantragen


  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Ist jetzt Anekdote aber ich hab vor 3 Jahren mit minimalem Marketing/ Ad-Tech BG noch vorm Studium nach einem Monat Praktikum ein Jahr lang in Vollzeit bei einer großen Agentur gearbeitet (war zu dem Zeitpunkt 19, sah aus wie 15 und hab glaub ich 1,6 Brutto und Monatsticket gekriegt).
Gibt natürlich viele Trash Trainee Stellen usw. aber damit würde ich mich gerade mit einem Master nicht abspeisen lassen, vor allem weil die, so wie ichs mitbekommen hab, meistens nach 2 Monaten 3-4 Kunden aufgebrummt kriegen. Letzten Sommer hab ich für eine kleinere Franchise Agentur als Freelance Digital Stratege gearbeitet und die haben mir ohne langes Verhandeln 40 Tacken die Stunde gezahlt.

Genügend Marge haben die guten Agenturen auf jeden Fall, mit minimalen technischen Know How und Referenzprojekten dürfte es imo nicht schwer fallen Praktikum/Volontär/Trainee Zeiten und andere Scams zu überspringen.

Was macht man als Freelance Digital Stratege genau? Mir fehlt immer etwas Phantasie für diese abgespaceten Anglizismen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier so durchlese läuft irgendetwas falsch...
Mehr oder weniger unabhängig davon: momentan bekomme ich 11,2 €/h incl Auszahlung des Urlaubs als Werkstudent.
Ab September um die 1k netto im monat für 23,5h woche, wobei nur 20h ausgezahlt ausgezahlt werden, da ich in allen schulferien nicht arbeiten muss. Dazu gibts noch eine Jahressonderzahlung.
 
Wir leben in einer schönen neuen Welt, so ist das nun mal :thumbsup:.

Und Millionen Menschen würden töten für unseren Schwachsinn...
 
Auf Zeit mit den eigenen Kinder verzichten zu müssen um sich und ihnen ein halbwegs gesichertes Leben ermöglichen zu können, stimmt mich ehrlich traurig. Bin froh nicht in der Situation zu sein.

Definitiv. Ich bon froh danke Home Office und flexiblen Arbeitszeiten noch relativ viel Zeit unter der Woche mit meinen Kindern verbringen zu können.
 
Bin Sysadmin, hab 38,5 Stunden und komme mit 2.5 netto raus. Könnte woanders sicher mehr verdienen, aber dafür würde ich auch viel Lebensqualität verlieren, was es mir aktuell nicht wert ist. Ich fahre 5-10 Min zur Arbeit, bin spätestens um halb 5 zu Hause bei meiner Frau und meiner Tochter und kann regelmäßig Gleitzeit nehmen oder wenn nötig von zu Hause arbeiten. Habe regelmäßig Angebote als Consultant zu arbeiten, was finanziell natürlich ein anderes Level wäre, aber mit Familie nicht vereinbar ist. Ich finde ich habe nen guten Kompromiss gefunden, kann ganz gut leben und habe noch ein Leben.

Meine Frau ist gerade in der Elternzeit, da müssen wir uns natürlich schon etwas einschränken, aber ansonsten kommen wir doch gut zurecht. Aber wie einige hier schon sagen, wir man bei einem Einkommen zwischen 40.000 und 100.000 schon extrem zur Kasse gebeten. Wenn unsere Kleine in den Kindergarten kommt, landen wir bei den Gebühren ganz oben, dabei haben wir zwei normale Gehälter. Je nach Wohnort sind die Unterschiede extrem. Ich komme aus Leverkusen, wo der Kita Platz schnell 500-600 € im Monat kostet (zzgl. Essensgeld), zum Glück wohnen wir mittlerweile in Langenfeld, wo die Preise deutlich niedriger sind.
 
Bin in der Chemiebranche, 38,75h/Woche, da die Metaller ja i.d.R. 35h/Woche haben, arbeiten wir jeden Tag 15 Minuten länger (in den 38,75h enthalten) und bekommen so 7 Tage extra Urlaub, also komme ich auf 37 Urlaubstage :D
Gleitzeit wird natürlich minutengenau gerechnet, kann es also abfeiern oder mir auszahlen lassen (nehme immer Freizeitausgleich, Freizeit>Geld).

War für n Jahr in nem SAP Projekt, da war Freitag um 13 Uhr Wochenende, da die Instandhaltung dann auch immer Feierabend gemacht hat :cool:

Achso, hab n Bachelor, das reicht mir.

edit: wenn bald eh die ganze Welt durch die fucking Digitalisierung von alleine läuft wäre es geil 3-4 Tage pro Woche zu malochen.
 
kennt ihr diesen hans entertainment moment wenn chef mit kunden auf einmal im büro steht und sagt "wir haben einen anschlag auf sie vor"
 
kennt ihr diesen hans entertainment moment wenn chef mit kunden auf einmal im büro steht und sagt "wir haben einen anschlag auf sie vor"

Man darf sich auf ungeplanten, bestenfalls dilettantisch geplanten zeitkritischen Schwachsinn mit schön viel permanent bohrendem und nervendem Druck seitens des Idioten von Chef nebenher zu seinen eigentlichen Aufgaben / Projekten freuen :emoji_ok_hand:.

Edit: 37 Urlaubstage sind ja krass :eek:.
 
Sitz gerade in meiner neuen Subject Matter Expert Funktion in Polen im Hotel und Schule einen Libanesen und Algerier für die Arbeit in Frankreich.

Yo und Freitag mach ich wieder Currywurst im Nebenjob :D
 
Zurück
Oben Unten