Oldschool-Rap

Oldschool-Rap?


  • Umfrageteilnehmer
    176
Old School ist für mich unser Style damals :D - eine geile Zeit

Old School Gallerie

Lyrical Prophets - First Impact

Für mich ist das hier echter Old School Hip Hop. Checkt unbeding Rammelzee und die Rock Steady Crew, einfach legendär. Das ist die Zeit 79-90 die ich ab 86 miterlebt habe. Dann kam die New School von 90-2000, das ende der goldenen Ärea war aber 1997. Alles weitere ist die Next School mit der ich persönlich leider nicht mehr sooooo viel anfangen kann, bin aber auch schon ein alter Mann ;)
 
schön zu sehn das sich der ein oder andere der alten garde zu wort meldet ;)
 

nein eher schleichwerbung ;)
bei genie und wahnsinn hat doch jemand wieder einmal den guten alten conan soundtrack ausgegraben :D
kann man durchaus hören, aber das gehört hier leider nicht hin.

aber wenn wir schon die brücke zur new school schlagen
hier die leaders of the new school: http://www.youtube.com/watch?v=bOebtOY6CFQ
man beachte Busta Rhymes...
:D
By the way there's a new Thread out there:
http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100078653
 
Die absolute und ewig #1 was Old School-Rap betrifft ist und bleibt für mich LL Cool J mit seinem Album "Radio"! Für mich immernoch sozusagen die Definition von Rap! Diese trockenen, harten Beats von Rick Rubin und darauf ein gut aufgelegter LL Cool J. Gibt es etwas geileres als dieses einzig wahre Old School-Feeling, was entsteht, wenn man in seinem "Golden Age" T-Shirt zusammen mit seinem Kumpels bei 'nem schönen kühlen Bierchen im Hochsommer draußen im Park sitzt und diesem Album lauscht!? :cool: Eigentlich nicht! :D Herrlich! :)
 
Die absolute und ewig #1 was Old School-Rap betrifft ist und bleibt für mich LL Cool J mit seinem Album "Radio"! Für mich immernoch sozusagen die Definition von Rap! Diese trockenen, harten Beats von Rick Rubin und darauf ein gut aufgelegter LL Cool J. Gibt es etwas geileres als dieses einzig wahre Old School-Feeling, was entsteht, wenn man in seinem "Golden Age" T-Shirt zusammen mit seinem Kumpels bei 'nem schönen kühlen Bierchen im Hochsommer draußen im Park sitzt und diesem Album lauscht!? :cool: Eigentlich nicht! :D Herrlich! :)

Oh ja es gibt geileres. Zum Beispiel zugekifft mit zugezogenen Vorhängen und brennenden Kerzen, tief im Sessel versuken Black Sabbath-Alben auf Kopfhörern zu hören.
 
schön zu sehn das sich der ein oder andere der alten garde zu wort meldet ;)
Guter Faden, da muß icke als HipHop-Opa mir natürlich ooch noch mal zu äußern ;)

Ich höre mir gerne OldSchool-Rap aus der Zeit von 1979 - 1983 an. Anfangs wurde die Musik ja größenteils von Bands eingespielt bzw. begleitet. Mir gefällt diese Live- Athmosphäre, die man aus den Songs raushören konnte, z.B. bei "The Breaks" von Kurtis Blow. Richtig geil sind die Crowd- Geräusche in vielen Songs von damals.

Dann natürlich Afrika Bambaataa, einfach unantastbar positive energievolle Musik.

Kennt jemand "Jam on it" von Newcleus?

Jam On It: klaro ..., Destination Earth: Alles auf Vinyl vorhanden ...

Old School aus den USA ist auf jeden Fall 1978/79 (Sugarhill Rec., Enjoy Rec., u.v.a.) bis 1983/84 (inklusive Beat Street).
Soll man wirklich hier alle Künstler aufzählen?


Alles danach ist schon New School:
Dazu zählen für mich auch BDK, LL Cool, MC Shan, Shy-D, Rakim, Scott La Rock, BDP, Fatboys, Ice-T (mit Erscheinen seines ersten Albums, davor ist es schon Old School), Ice Cube, NWA und Public Enemy, und noch Tausend andere.
(Apropos: Habe noch ein Lied von "Chucky Chuck" als Maxi aus dem Jahr 1982, da gabs PE noch gar nicht, zuhause rumliegen).
Also das meiste, was in diesem Faden aufgezählt wurde, lasse ich nicht als Old School gelten.

Zur Alten Schule in Deutschland/Europa zählt natürlich ein anderer Zeitraum, da bin ich einverstanden.


Grüße ... LaRage
 
OK, Opa und jetzt verpiss' dich.

Jede Blues-Story vor dem elektrischen Blues ist aufregender. HipHop ist einfach so wack.
 
OK, Opa und jetzt verpiss' dich.

Jede Blues-Story vor dem elektrischen Blues ist aufregender. HipHop ist einfach so wack.

Tja, Zombieball,
wenn es so ist, frage ich mich, was so einer wie Du ...
  1. ... hier im Old-School-Faden
  2. ... im MZEE-Forum generell
zu suchen hat. Immerhin wird hier überwiegend über HipHop gesprochen.

Zu Deiner Ausdrucksweise ... na, da erspar ich mir mal jeglichen Kommentar, bringt bei Dir wohl eh nichts. :(

Schönen Sonntag noch! :thumbsup:


Comme un oiseau sans ailes - Je vole vers le ciel - Mais j' sais qu' la vie est belle
[extrait 'LA VIE EST BELLE' - MC SOLAAR]
 
Gibt es etwas geileres als dieses einzig wahre Old School-Feeling, was entsteht, wenn man in seinem "Golden Age" T-Shirt zusammen mit seinem Kumpels bei 'nem schönen kühlen Bierchen im Hochsommer draußen im Park sitzt und diesem Album lauscht!? :cool: Eigentlich nicht! :D Herrlich! :)

ja, g-funk (twinz, lil half dead, cj mac, foesum) hören, cognac sippen und ein blowjob von einer blauäugigen blondine.
 
ganz ehrlich, die ganz ersten sachen, die eigtl. nur aus einem drumloop bestanden und gar keine melodie besaßen, finde ich schon wack... warum sollte ich mir da was vormachen?
wie betrachtet ihr die anfänge, nach so einer langen zeit?
 
Zurück
Oben Unten