Peaklevel des (software-)mixings aussteuern?

Dieses Thema im Forum "DJing & Producing" wurde erstellt von HCNiceGuy, 1. Feb. 2007.

  1. HCNiceGuy

    HCNiceGuy am Start

    Dabei seit:
    1. Jan. 2007
    Beiträge:
    150
    Bekommene Likes:
    2
    Hy leute,

    ich hab mal ne etwas doofe frage vielleicht..
    also ich hab so einige beatz die bissel basslastiger sind, sprich ich muss die fader im software (!) mixer ziemlich weit runter ziehn und sogar den master auf teilweise 60% runterbringen, damits keine übersteuerungen gibt bzw. der peaklevel gelb (nich ma grün..^^) bleibt.
    was für antworten ich brauche? also auf jeden fall nich solche von der art wie "dreh den compressor runter" oder "nimm den distortioneffekt raus" oder sowas denn dann is der bass ja wieder zu 'dünn'..
    gibt es nich eine möglichkeit, die lautstärke dann hardware technisch wieder anzuheben, sprich durchn mixer zum beispiel? also softwaretechnisch klappts bei mir so nich, ich kann halt alles hochdrehn aber dann schlägt der peaklevel wieder aus und das kanns ja nich sein.
    meine frage is, wie kann ich den ton höher aussteuern, also lauter 'kriegen' ohne das der peak wieder ausstößt / es zu übersteuerungen kommt??
    reicht da ein hardware mixer (z.b. von mackie) oder brauch ich noch n VU Meter o.ä.?? wenn ja, was genau kann der jetzt bewirken und wie macht der das?? versetzt er tiefere frequenzen die übersteuern würden und setzt sie beim output wieder richtig ein oder versetzt er alle frequenzen so, dass ich den masterlevel höher drehn kann ohne das es zu übersteuerungen kommt??
    oder verstärkt er einfach nur das signal?? (db)

    das ist jetzt keine allzu dringende frage da ich mir den mixer eh mom noch nich leisten kann aber ich wills einfach wissen, verstehen wies technisch funktioniert :D (so das ichs halt auch noch versteh also ich sag ma als laie..aber ruhig korrekt und ohne infos einzusparn! meinetwegen auch übelst komplex is egal hauptsache korrekt so das ich fundiertes wissen über den signalprozess bekomme - wär korrekt zumindest)

    also was ich mir gestern nacht ma überlegt hatte war folgendes, wenn das signal im softwaremixer übersteuert weil der frequenzpegel/peak-level des gesamtmixings überschritten wird, dann kann man das signal ya vielleicht an nen mixer schicken (analog natürlich, digimixer is zu teuer^^), dort den eingangslevel des signals erhöhen (pad schalter wie beim preamp für headphones nur halt umgekehrt, also nich -20 sondern +20 db), es intern (im mixer) mit dem höheren eingangspegel verstärkt wurde, und ich den fader vom mixer (hardware!) sogar evtl. noch runterdrehen muss, damit die aufnahme mir nich die ohren platzen lässt^^

    die logik dabei? - also ich versuch ma mein bestes leute..
    das signal kommt korrekt (= gut gemischt, ohne übersteuerung / ausschlag des peak levels) aus der audiocard raus, geht unverändert mit 0db in den Analog IN des mixers der das signal dann mit +20db aussteuert / intern wandelt.
    das signal also +20 db "lauter" aus dem mixer rauskommt ohne zu übersteuern.

    ist das so richtig? oder kann ein mixer allein ein signal gar nich um +XX db aussteuern? wenn doch, kann der Mackie 1402 VLZ Pro das?
    wenn nich: muss ich da dann was vor den Analog IN des mixers hängen?? wenn ja, was wäre das?? ein VU Meter ja wohl kaum...oder etwa doch??
    ein komressor auf keinen fall :D ha ha ha det weiß ich auch :oops:


    naja über antworten würd ich mich sehr freuen (ausgenommen: "dreh den compressor in der software raus" o.ä. weil das mixing soll genau so bleiben, wie es is, egal ob die softwarefader dabei auf 60% master und 4%channel (für den bass / die letzte instanz der effektprozessoren) runtergedreht werden müssen, es geht hier praktisch nur ums mastern / lautstärke (peaklevel heißt das glaub ich..wenn nich korrigiert mich bitte) anheben ;))
    oder gibt es solche möglichkeiten etwa (noch) nich?????^^ ha ha ha
    kann ja wohl nich sein lol dann wär die mucke doch nich so gut wie ich sie kenne ;)



    (Pre-)THX



    peace out | chill in


    HCNiceGuy
     
  2. shukone

    shukone Aktivist

    Dabei seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    551
    Bekommene Likes:
    19
    grobe "ideen":

    1. das geht auch per software. mix erstmal fertig machen, ohne die summe zu clippen (intern können zb bei cubase die kanäle eh nicht übersteuern, da die alle mit 32 bit float arbeiten). also zur not den master fader runterziehn.
    beim bass schauen ob vielleicht irgendwelche sehr tiefe störfrequenzen drin sind, die den bass so übertrieben energiereich machen und deshalb so viel "pegel" erzeugen. diese ggf. mit nem lowcut oder notchfilter entfernen.
    später beim mastering wirds ja eh wieder lauter gemacht. von dem her kein problem.
    alternativ einfach nen maximzer drüberlaufen lassen, dann sollte das material schon einen lautheitsgewinn erfahren.

    2. die peaks limiten oder komprimieren (schnelle attack)
     
  3. HCNiceGuy

    HCNiceGuy am Start

    Dabei seit:
    1. Jan. 2007
    Beiträge:
    150
    Bekommene Likes:
    2
    hey Shukone,
    danke auf jeden! ich hab das grundprinzip jetzt glaub ich kapiert, den rest werd ich mich versuchen durchzufuxen.
    ich weiß zwar ehrlich nich was 32bit float is, aber ich denk mal das ist halt 32 bit tiefe mit "float"eigenschaften oder irgendwie sowas...jo :-D
    und summe clippen kann ich zwar überhaupt nix mit anfangen, aber ich geh mal von aus das du meintest, dass ich die fader der channel nich dermaßen runterziehen soll, sondern eher den masterfader...joa denk ich ma.
    okay das mit dem limiten hab ich auch so ganz gut verstanden, den rest werd ich schon selbst herausfinden!
    also mit dem maximizer hats schon geklappt, danke dafür schonmal!
    der rest interessiert mich aber viel mehr..also mit frequenzen, notch filter etc...werd mich mal richtig mit beschäftigen ;)

    okay ich hab immer genau andersrum gedacht, die attacks runtergedreht im compressor weil ich dachte je mehr "attack" desto härterer sound und der sound is auch mit 0 attack extrem böse..naja, jetzt hab ich ja paar anhaltspunkte, den rest find ich schon raus, im bestfall noch heute nacht, wenn ichs aber in ein bis zwei tagen noch nich ganz hingekriegt hab :oops: werd ich nochmal nachfragen..
    aber ich denke ich werd schon so hinkriegen, die geräte weiß ich ja und der rest is zum großen teil wohl nur noch rumdrehen und raushören :oops:

    also THX a thousand timez erstma dafür! wusste gar nich das das auch über die software geht :)


    Greetz

    HCNiceGuy
     
  4. Mannoman

    Mannoman BANNED

    Dabei seit:
    17. Apr. 2006
    Beiträge:
    249
    Bekommene Likes:
    10
    schonmal mit dem Thema EQ auseinandergesetzt ?
     
  5. o.b.s.o.l.e.t.e

    o.b.s.o.l.e.t.e Kenner

    Dabei seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    1.449
    Bekommene Likes:
    40
    @niceguy:

    das problem dass du hast ist nix neues: 'abmischen' nennt sich das, bzw. noch ein bisschen 'mastern' bzw. 'premastering'.
    das ist einer der gründe warum es toningenieure, techniker etc gibt
     
  6. HCNiceGuy

    HCNiceGuy am Start

    Dabei seit:
    1. Jan. 2007
    Beiträge:
    150
    Bekommene Likes:
    2
    jo..danke aber ;)
    also ich habs geschafft, danke Shukone!! hab mich den abend mal mit meinem basslastigsten track auseinandergesetzt und hab jetzt an 7 Samplern nen maximizer und div. eq's (vorher war immer nur der 2 band eq, jetzt is der m class dazugekommen is noch zehnma fetter^^^^), ausserdem hängt der maximizer noch am redrum computer, kommt auch verdammt fett besonders mit dem compressor aber irgendwie schwammig so..kann aber auch wegen dem eq sein den ich noch zwischengeklemmt hab lol
    naja is durch die eqs jetzt alles etwas zu hell also hoch geworden aber naja...wird noch :)
    der bass jedenfalls is jetzt noch fetter als vorher und der ganze track an sich x mal lauter, hab zwischen den mixer und diesem midi teil da ganz oben endstufe oder sowas hab ich noch n maximizer mit +9db gehängt, BURNER sag ich euch, softclip angeschaltet (low cut in den basshaltigen eqs übrigens auch, jetzt hab ich den auch gefunden ;)).

    langer rede kurzer sinn: DANKE SHUKONE!
    Und dank dir auch Mannomann! konntest du ja nich wissen mit welchen geräten ich schon arbeite und welche ich halt (immer noch) nich anfasse. (z.b. die mastersuite von mclass..kein plan was das is kommt noch)


    wenn ich mal wieder ne frage hab komm ich gerne in dieses forum zurück!! sehr gut mann sehr gut, irgendwer hatte mir hier maln trio empfohlen danach hatte ich meinen glauben hier verloren, aber jetzt seh ich das leute da sind die nich nur faseln, gutes ding und mind. 1 Respectpoint!




    PEACE OUT | CHILL IN


    HCNiceGuy



    EDIT: @ Obsolete: jo danke für den tip ;) also wenn das mastern / premastern is (ich denk ma richtiges mastern geht nur per hardware...) dann is das ja gar nich ma soo hart wie ich mir immer dachte...obwohl ich sicher noch nichts darüber weiß, der einstieg mit den guten tipps von Shukone hat an einem abend aber gut geklappt und der song is jetzt richtig derbe mies, bis auf die schwammigen drumpatterns halt...aber das wohl auch meine schuld, irgendwas am eq oder compressor hab ich falsch gemacht, kickz kommen trotzdem derbe mies und hihat auch gut rüber, also perfect (fast^^)

    ich sag mal so jungz, obwohl ich jetzt grad ausm fenster schau und die grauen wolken mich anstarrn scheint heut verdammt nochmal die sonne und zwar verdammt geil hell! :D



    PEACE

    HCNICEGUY
     
  7. o.b.s.o.l.e.t.e

    o.b.s.o.l.e.t.e Kenner

    Dabei seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    1.449
    Bekommene Likes:
    40
    nee du, mixen und mastern ist was anderes als auf jede spur limiter zu knallen, und am ende noch einen mit sage und schreibe +9 db. wenns dir so passt, gut so, allerdings hat das mit mixen nix zu tun. ausserdem muss man auch wissen wie man einen eq bedient und ihn nicht nur auch noch auf die spur knallen
     
  8. HCNiceGuy

    HCNiceGuy am Start

    Dabei seit:
    1. Jan. 2007
    Beiträge:
    150
    Bekommene Likes:
    2
    also wenn du mir dann ma n paar tipps geben könntest anstatt rumzudissen wär schon cool ;) :)

    EDIT: wie auf welche spur jetzt knallen?? ich hab bei einigen VSTs EQs zwischenkeklemmt, teilweise n "distortion" frag ja nich was das is is aber für bässe gar nich ma schlecht :D
    maximizer sind eigentlich auf gut 2/3 der teile drauf geknallt, meist mit 0 - +3 db, aber den zwischen mixer und was weiß ich interface oder was das da oben is den hab ich auf +9 geknallt, lässt sich aber locker auch auf +6 reduzieren, is eh zu laut^^ lauter als alles was ich auf cd habe ob ihrs jetzt glaubt oder nich...wahrscheinlich is deshalb auch das drumpat so schwammig...richtig wie unter wasser aber das mach ich noch klar.

    trotzdem würd ich mich über tipps gut freuen, seid ma nich so auf sparflamme heut ;) immer her mit den guten tippz egal wie compliciert einfac hher damit
     
  9. ich sag jetzt einfach mal dass mastern ca 5mal so schwer ist wie du immer dachtest :D
     
  10. HCNiceGuy

    HCNiceGuy am Start

    Dabei seit:
    1. Jan. 2007
    Beiträge:
    150
    Bekommene Likes:
    2
    du meinst weil ich aufpassen muss das die frequenzen der einzelnen eqs sich nich zu oft überschneiden dürfen?? joa fällt mir auch grad auf mein guter :D
    aber nein, spaß beiseite! ich kann nich mastern das geht aus dem thread auch glaub ich hervor ;) jedenfalls wenn du tipps hast schreib sie hier, würd mich freuen, allerdings bitte nich übers mastern sondern das software mixing was ich grad versuch, mastern hab ich noch gar kein bock drauf :D
    also wenn du was weißt schreibs mir oder lass es, thx
     
  11. o.b.s.o.l.e.t.e

    o.b.s.o.l.e.t.e Kenner

    Dabei seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    1.449
    Bekommene Likes:
    40
    1. distortion ist kein eq, sondern distortion
    2. gibts hier diverse threads dazu wie man abmischt, mal die suche betätigen oder in die faq schauen
    3. ist es keine kunst einen track laut zu machen, siehst du ja selbst. du kannst den billigsten limiter nehmen uind auf + 16 db oder so stellen und du bläst alles kommerzielle weg, allerdings klingts auch übelst scheisse, wenn dir das reicht, dann is ja alles ok
    4.die tips stehen in den schon erwähnten threads und auch in zig abmisch tutorials, von wegen gute abhöre, eq's und freqbänder eher senken etc etc... das solltest du dir erstmal durchlesen, da du den eindruck erweckst dass du dich mit den ganzen abmisch tools nicht gut auskennst, wenn dich ein limiter, den du nochdazu falsch einsetzt, zu derartigen jubelstürmen hinreisst.
    5. ein limiter auf der summe hat mit abmische nichts mehr zu tun, das ist dann bauern-mastering

    peace
     
  12. :D :D :D :D :D
     
  13. HCNiceGuy

    HCNiceGuy am Start

    Dabei seit:
    1. Jan. 2007
    Beiträge:
    150
    Bekommene Likes:
    2

    sag ma auf was für n film bist dun hängengeblieben?! und fahr hier ma bloß kein dicken auf...
    zu deinen aussagen: du obermacker wenn du mich schon anfiqqen willst dann tus wenigstens mit stil und lies bevor du in deinem müden arsch müll irgendwo hinschreibst weil dich cool fühlst...sehr tight bist du...ach tight fiqq ma tight du bist ja cooool ne ;)
    spinner!
    erstmal: ich habe auch gemerkt das ich den maximizer dort rausnehme und zw mixer und midi interface (software, du bist so müde...da wirste unberechenbar he) einen Mclass Master Suite G panel oder wie das heißt klemme, und alles super! den eq vom piano ändern, den andern von strings und was willst du eigentlich mit distortion!? hab ich oben schon gesagt LESEN DU HEINY!
    zumindest bevor du meinst mich von der seite anpissen zu können weil du drei fakerkronen oben hast die dir dein kumpel spendiert hat...oder hast sie dir wirklich verdient?? :oops: wenn, dann auch nur weil du schutz vom internet hast...is auch nich schlimm, ich bin auch anfänger ne ;) zwei dumme ein streich aber der sicher nich von dir, DU willst mich fiqqen?! dazu sag ich besser nichts mehr!


    hade

    und peace wenn dir sowas ein begriff sein sollte du dummer hater...
    ich liebe haten ya aber nich ohne anlass und wenn das anlass für dich is dann bist du Mr. Tight ya!? geh ma besser wieder abmischen wenn du das kannst du tighter boy, und vergiß das mastern nich großa ;)

    tz ich wusst hier sind mehr spastenkiddyz als real mcs oder djayz...

    aber die paar die sich hier mühe geben um dem (traurigen..) nachwuchs des HiPhOPs?? bisschen mit rat beisteite zu stehn muss ich echt mal loben, nicht nur Shukone!
    und wenn hier irgendwer denken sollte hiphop sei das was ich hier im forum schon oft gesehn habe so in der art wie "wenn wir im leben DAS nix unsres dorfes sind, dann sind wir wenigstens im net die kinKz"

    DANN TUT IHR MIR LEID IHR SPASTEN - IHR WERDET UNTERGEHN!!


    und wenn ihr eier habt..lasst ne runde battlen und bloß keine 48stunden scheiße abziehen ihr tighten boyz dann fiqq ich euch auf jeden!!


    HADE


    EDIT: die schlaue aussage eines shmokz...
    "1. distortion ist kein eq, sondern distortion"

    hab zwar selber nich so die ahnung aber n distortion is n verzerrer...war klar...DU PFEIFENKOPF
     
  14. majohanimo

    majohanimo Kenner

    Dabei seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    1.386
    Bekommene Likes:
    60
    **************?!?
     
  15. FoRoE MC

    FoRoE MC Altgedient

    Dabei seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    6.758
    Bekommene Likes:
    124
    wat isn hier los. junge

    wat is mit mastern udn abmischen oder wie oder wat der wer (siw)

    schonmal mein thread gelesen such mal im faq nach abmischen

    peace
     
  16. TeeZ

    TeeZ Altgedient

    Dabei seit:
    26. Sep. 2003
    Beiträge:
    4.086
    Bekommene Likes:
    141
    real emcee´s ´n dj´s are a minority
     
  17. o.b.s.o.l.e.t.e

    o.b.s.o.l.e.t.e Kenner

    Dabei seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    1.449
    Bekommene Likes:
    40
    @threadersteller: wer hier das opfer ist hast du mit deinem gesabbel ja eindrucksvoll bewiesen. habs mir übrigens nicht durchgelesen. schreib mir in 6-7 jahren wieder, wenn du die pubertät hinter dir hast
     
  18. chainreactor

    chainreactor Aktivist

    Dabei seit:
    12. Nov. 2003
    Beiträge:
    566
    Bekommene Likes:
    8
    voll das rumgepöbel hier:D

    naja, aber falls es was hilft:

    du arbeitest ja anscheinend mit reason3...

    also am besten schaltest du hinter den mixer einfach einen combinator mit dem preset "default mastering suite" dann übersteuert nix mehr und so...

    der rest ist dann ein bisschen fingerspitzengefühl beim mixen, am besten anfangs nur den mixer und dessen equalizer direkt bei jedem kanal benutzen, bisschen an den lautstärken feilen, immer wieder mal pause machen und andere musik hören, oder auch garnichts hören, und solange bearbeiten, bis sich das ganze soweit rund anhört...

    alles andere kommt mit der zeit, allerdings macht mir abmischen oder premastern jetzt nicht wirklich so viel spass, daß ich da jetzt gleich vollprofi drin werden will, ist halt nur mittel zum zweck...
     
  19. HCNiceGuy

    HCNiceGuy am Start

    Dabei seit:
    1. Jan. 2007
    Beiträge:
    150
    Bekommene Likes:
    2

    Du hast recht Foroe, in diesem thread komm ich nich weiter. Ich werde mich mal elendige nächte wohl durch die etlichen threads die auf das stichwort "mastern / softwaremixing" hören, clicken.
    macht aber nix, denn obby, du weißt genau ich mein dich und du weißt genau warum du schreibst du hast das nich gelesen, und ich weiß genau, dass textbattles fürn ar*** sind, von daher, in ner woche denk ich sollte mein equip da sein, ich würd mich übern kleines audio mit dir freuen. fair competition, du hast drei stars ich nich ma n halben. dafür werd ich dich fiqqen! wovon du ausgehn kannst! du kommst hier in ein ernsten thread der nich sowas von wegen "ey alta hip hop = drogenkultur ja oder nein?" niveau hat, und machst aus meinem thread pisse wie kommst du darauf dir sowas erlauben zu können!? und nenn mir doch auch gleich dein alter, wär fürs audio ganz nützlich ;)
    und wenn du deine stars verloren hast, die du dir wohl kaum wirklich verdient hast, dann können wir ja nochmal neutral über die sache reden!
    aber du kannst hier nich mich anpissen weil ich etwas nich weiß, und über mich lustig machen solltest du dich mal wenn du mir gegenüber stehst...ich glaub nich das du so n großer kerl wärst...vielleicht so "groß" wie dein schw*** vorausgesetzt du trägst n chapeau du pisser, sonst würde man dich nich mehr erkennen!
    und du sagst nich mal entschuldigung, sorry das ich mich über dich lustig gemacht hab oder sowas, für dich scheint so n verhalten normal, jemand weiß was nicht (was du selber auch nicht weißt...) und dann meinste weil dein schulfreund auch grad hier im forum unterwegs is ihr könntet ma ein auf dicke hose machen...
    arrogante pisser wie ihr sind es, die HiPhOP in verruf bringen und versuchen ihm zum schlechten zu wenden! allein schon stell dir mal vor 14 jährige kommen in dieses forum und sehn wie sich manche hier verhalten, die werden doch genauso am ende, schadensfroh, gruppenstark (und alleine total weak...weaker als die billigsten speakerz bei conrad, kein widerstand aber große tamtam show vorher..)

    schau mal, ich will mich auch nich mit dir jetzt hier die ganze zeit streiten, führt ja doch zu nix ausser kacke und aufspaltung des forums (was wohl im chaos enden würde..) aber überlegt mal bitte euer verhalten und versucht es beim nächsten mal besser zu machen, okay? wenn jmd ne frage hat und etwas nich weißt, antwortest du entweder WENN dus weißt mit der antwort, aber so tun als ob du der king wärst, alles wüsstest aber am ende mir nich sagen kannst wasn distortion-effekt is, sondern sagst "das is distortion halt", regst du mich (und glaub mir nich nur mich...geh mal ins leben hab gehört da kann man was lernen..) einfach nur tierisch auf, besonders wenn du dann noch anfängst dich über mich lustig zu machen!
    also auf der straße machst du so ne schoten nur einmal mit dem falschen und er wird dich zerreißen wie n blatt papier...
    logisch, du sollst deine unversehrte und weiße unbefleckte jugend leben, da hab ich überhaupt nix gegen! aber auch ein wenig auf dein eigenes verhalten achten, besonders leuten gegenüber die du nich kennst!


    so! baba hat gesprochen!

    ich hoffe du verstehst wenigstens wovon ich hier die ganze zeit rede..

    peace! und auf ein gutes miteinander und noch was, ich bin kein bodyguard oder so, aber wenn ich nochmal irgendwo seh das du oder ihr beiden zusammen einen neuling hier dermaßen auslacht und niedermacht, werde ich mich einmischen darauf kannst du strychnin nehmen das deine zähne klappern oder codeintropfen das dein kopf ballert is mir ehrlich gesagt latte!
    hauptsache ihr versteht, dass auch ein forum im internet nich spielplatz is! besonders nich ein bereich der sich "DJing Producers Forum" nennt, könnt ja im "MCing" teil rumalbern da hat auch keiner was gegen ich wette nichmal die modz aber ihr könnt doch nich einfach sagen ich sei bauer mann, weil ich etwas nich verstehe wo sind wir denn!?!? bei der fremdenlegion!? solltet ihr vielleicht ma hin...

    so jetzt aber genug gefaselt

    HAUT REIN!

    ach ja, sag bescheid wegen audio ;) wie gesagt ich bin in einer woche bis spätestens 10 tagen (wegen we) soweit!

    vielleicht sind euch ja einfach nur die pixel-sternchen da oben überm nick zu kopf gestiegen, sowas solls geben...es gab mal einen verdammt guten mc...der nannte sich irgendwie so "weg des kriegers"...mann seine alten sachen (99, 00) warn wirklich wege eines kriegers, dann hat er auch sternchen bekommen, allerdings nich solche aus pixeln...was macht er jetzt?? das letzte gute was ich von ihm gehört hab war "Stupid White Men"...und davor gabs auch schon lange nix gutes mehr von ihm..
    er hat wenigstens die real skillz die seinen abflug rechtfertigen könnten, aber ihr habt ja nur paar pixel dinger, wer kennt euch denn hier unter euerm richtigen, bürgerlichen namen!? keiner also...


    peace
    & c ya


    an ForoeMC: sorry for offtopic-posting, aber das musste mal raus! hab so ne aktionen hier schon von einigen möchte-gerns gesehn...wollt mich aber nich einmischen weils nich mein ding war. (was in zukunft anders sein wird OBSOLETE mit pünktchen)
    also meinetwegen braucht ihr den thread nich offen zu lassen, ich werd diesen verfluchten thread hier eh nich mehr aufsuchen ;) Shukone hat mir die richtige richtung gewiesen, dafür danke ich ihm und ehrlich gesagt hat es mir schon gut weitergeholfen was er mir da verraten hat. der rest is ja nur noch rumprobieren.
    wenns ans richtige mastern geht meld ich mich nochmal, ja Foroe, hier im sub-forum :)

    peace
     
  20. FoRoE MC

    FoRoE MC Altgedient

    Dabei seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    6.758
    Bekommene Likes:
    124
    kein ding man. bin zwar mod aber nicht in diesem subforum :) wollte nur auf "sinnlos im weltall"-manier dich auf meinen abmisch thread im producing faq hinweisen. :)

    nicht alles so ernst nehmen


    http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=81110 <<< da findeste einiges zum thema. mitn mastern würd ichs an deiner stelle erstmal lassen, is sone erfahrungssache.

    peace
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.