Peaklevel des (software-)mixings aussteuern?

chainreactor said:
voll das rumgepöbel hier:D

naja, aber falls es was hilft:

du arbeitest ja anscheinend mit reason3...

also am besten schaltest du hinter den mixer einfach einen combinator mit dem preset "default mastering suite" dann übersteuert nix mehr und so...

der rest ist dann ein bisschen fingerspitzengefühl beim mixen, am besten anfangs nur den mixer und dessen equalizer direkt bei jedem kanal benutzen, bisschen an den lautstärken feilen, immer wieder mal pause machen und andere musik hören, oder auch garnichts hören, und solange bearbeiten, bis sich das ganze soweit rund anhört...

alles andere kommt mit der zeit, allerdings macht mir abmischen oder premastern jetzt nicht wirklich so viel spass, daß ich da jetzt gleich vollprofi drin werden will, ist halt nur mittel zum zweck...

jo das hilft mit sicherheit weiter!
also ich habe die MClass Mastering Suite schon zw. mixer und midi interface zwischengestöpselt, geht auch ganz gut, mit dem combinator hab ich mich aus respekt noch gar nich beschäftigt, werd ich aber gleich ma machen, den kann man ja auch glaub ich für alle andern geräte / effektprozessren verwenden...muss ich mir mal wirklich n tag zeit nehmen, auf jeden fall danke für den tipp mann! :) werd mich gleich ma ransetzen und es ausprobieren!
also was ich von gestern bis heute an meinen liedern nur durch versch. MClass geräte alles verändert und teilweise auch wirklich verbessert...hätt ich nie dran gedacht das man noch soviel mehr aus den VSTs rausholen kann...krass! (hab ja vorher auch nur den 2 band para eq benutzt, sehr gutes ding aber doch schon was ganz andres als der MClass EQ...der ist einfach nur FETT :D)


also hau rein und dank nochmal!
wenn ich dir mal irgendwie behilflich sein kann gib mir bescheid!!

V.Peace.V
 
FoRoE MC said:
kein ding man. bin zwar mod aber nicht in diesem subforum :) wollte nur auf "sinnlos im weltall"-manier dich auf meinen abmisch thread im producing faq hinweisen. :)

nicht alles so ernst nehmen


http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=81110 <<< da findeste einiges zum thema. mitn mastern würd ichs an deiner stelle erstmal lassen, is sone erfahrungssache.

peace

ah hatt mich schon gewundert warum du so unwissend rüberkamst^^^^^ spaßamente :)
okay, den link speicher ich sogar auf HDD!! gut das ihr (MZEE-Forum-Community, alle! wobei ausnahmen gibts immer..) da seid! ich find das echt lobenswert, auch PeterPiper, der hilft wo er kann, das nenne ich Seele! :)





Also weiter so Leute!!



V.PEACE.V

HCNiceGuy
 
@niceguy: kannst du dich vielleicht einmal verständlich und in weniger epischer breite ausdrücken? ich bin doch nicht so bescheuert und les mir dein kindisches ghetto-geschreibsel durch. nur als kleine anmerkung: sterne verdient man sich nicht, sondern die kriegt man wenn man an so und so viel tage was postet. kann man alles nachlesen, sofern man denn lesen kann. hast also mal wieder bewiesen wie schlau du bist!
anonsten schreibe ich hier wann, was und wie ich will, wenns dir nicht passt, einfach ***** halten :p

edit: schreib mir ne pm, anstatt hier rumzumüllen
 
@niceguy

also ich frage mich, jetzt nachdem ich mir ma den thread durchgelesen hab, warum du dich von o.b.s.o.l.e.t.e so angegriffen fühlst? ich denke, er wollte dir echt nur paar gute ratschläge geben, bzw dir zeigen, dass es halt nicht damit getan ist, einfach auf jede spur nen loudnessmaximizer zu machen (wie du ja selbst feststellen musstest). Bevor man nen ("technischen") effekt, wie zB nen limiter, der allein der lautheitsgewinnung dienen soll, benutzt, sollte man sich über dessen funktionsweise klar sein, da man sonst das gesamte klangbild zerstören kann.
Zur erklärung: Ein Limiter fängt nur die peaks ab (pegelspitzen), wodurch mehr headroom entsteht, wodurch das gesamte signal lauter gemacht werden kann und die lautheit erhöht wird. So gesehen sind limiter eine art compressor, mit sehr kurzer attack und release time.

Wenn man das im Hinterkopf hat, ist es auch logisch, warum in den meisten fällen auf einzelspuren kein limiter notwendig ist. Es ist besser, die einzelspuren im pegel runterzufahrn, sodass es nicht clippt und dann auf die summe nen limiter zu packen; damit wirst du sicherlich bessere ergebnisse erzielen, da ein übertriebenes limiting das signal "pumpen" lässt und alles iwann unmusikalisch klingt...
aus diesem grund hat o.b.s.o.l.e.t.e das auch als "bauern-mastering" bezeichnet, was, denke ich, nich auf dich bezogen war, sondern generell darauf, dass das eine bisschen plumpe herangehensweise ist.
Dass zu nem richtigen mastering um einiges mehr gehört (neben sehr guten eq's+comps vor allem jahrelange erfahrung), ist denke ich klar. Aber für den anfang genügt denke ich diese herangehensweise, jedenfalls solange man es nich übertreibt

Gruß Fat M
 
yo, danke für deine tipps!
aber was der gute obsolete pünktchen geschrieben hatte war nix ausser rumgeprahle! kein wirklichen grund seine aussagen ausser das ich mixen soll wien bauer :rolleyes: abwarten..:D
ich seh das so, dass er selber nich so die peilung hat.. und wann zum geier hab ich eigentlich gesagt dasn distortion ein eq is! lesen obby...lesen ;)

"Zur erklärung: Ein Limiter fängt nur die peaks ab (pegelspitzen), wodurch mehr headroom entsteht, wodurch das gesamte signal lauter gemacht werden kann und die lautheit erhöht wird. So gesehen sind limiter eine art compressor, mit sehr kurzer attack und release time. "

siehste, das nenn ich ma ne erklärung! Weißte da kann man schon was mit anfangen. logen, die kann ich mir auch vom wikipedia ziehn aber eigene worte von andern producern erklärens irgendwie einfacher.. :oops:

yo, dass ich noch jahre üben muss is bewusst und ich freu mich auch schon drauf!!
nee is ernst! macht laune, auch mit so nem stereo imager kann man schon tolle kleine sachen machen, die zwar nich jetzt so den krassen unterschied bringen, aber bei nem lied das verdammt extrem übersteuert hat (oder nich mehr zu hörn war...allerdings bevor ich mich halt drangesetzt hab...) hab ich wenn ich die channels etwas runterfahre, ich mit dem stereo imager nen ganz fett mieseren sound rausgeboxt, wozu der mittelregler (khz) da is hab ich aber kein plan hörs über ne hifi ab! ausserdem kann ich so den lo und hi band einstellen, wobei mir aufgefallen is, dass lo band auf komplett mono am besten kommt (kein plan wieso..) und hi band ca. 9/10 mono, also kurz vor neutralstellung...kommt zumindest bei dem track sehr sehr geil...sicher, bei weniger bassigen liedern den hi band auch eher auf stereo schieben, aber das nennt man dann auch rumprobieren und lernen - und das macht tierisch laune (zumindest jetzt noch..) :D


Gruß auch von mir

HCNiceGuy
 
Back
Top Bottom