Per Anhalter durch die Galaxis - Neuverfilmung!

Ich habe die Bücher nicht gelesen und fand den Film okay. Er war stellenweise recht witzig, aber soviel mehr auch nicht. Und bevor jetzt mit "du-kennst-die-bücher-nicht" ankommt: ein Film sollte auch unterhalten, ohne dass man Tonnen von Vorinformation hat.
 
Original geschrieben von Garry Grant
Und bevor jetzt mit "du-kennst-die-bücher-nicht" ankommt: ein Film sollte auch unterhalten, ohne dass man Tonnen von Vorinformation hat.

Bei so einem speziellen und einzigartigen Kult-Roman mit einem so grandiosen Humor kann der Film nur wirklich lustig sein, wenn man auch das Buch dazu kennt...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Bei so einem speziellen und einzigartigen Kult-Roman mit einem so grandiosen Humor kann der Film nur wirklich lustig sein, wenn man auch das Buch dazu kennt...

Denke ich ähnlich, viele Funktionen werden ganz einfach da nicht erklärt, wenn man das Buch nicht kennt ist das verwirrend... warum hat sich das Raumschiff in eine Blume verwandelt?! Sowas wird nur im Buch erklärt, der Film is gespickt von sowas...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Bei so einem speziellen und einzigartigen Kult-Roman mit einem so grandiosen Humor kann der Film nur wirklich lustig sein, wenn man auch das Buch dazu kennt...

Herr der Ringe zu gucken funktioniert auch ohne die Bücher gelesen zu haben.

Und das war ja gerade das Ziel des Regisseurs, dass Menschen den Film gucken und verstehen ohne die Bücher zu kennen.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


Herr der Ringe zu gucken funktioniert auch ohne die Bücher gelesen zu haben.

Und das war ja gerade das Ziel des Regisseurs, dass Menschen den Film gucken und verstehen ohne die Bücher zu kennen.

Herr der Ringe hat aber auch nichts Spezielles (außer der grandiosität, wohlgemerkt) was es nur dort gibt.
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


Herr der Ringe zu gucken funktioniert auch ohne die Bücher gelesen zu haben.

Und das war ja gerade das Ziel des Regisseurs, dass Menschen den Film gucken und verstehen ohne die Bücher zu kennen.

Der Unterschied zu Herr der Ringe ist, das der Schreibstil, die Wortgewalt und der Umgang mit dem Wort an sich, den Hauptbestandteil des Humors eines Adams ausmacht, und sich selbiger logischerweise kaum auf Leinwand bannen lässt. Der Inhalt ist fast schon eher nebensächlich
 
Hab`das Buch auch nicht gelesen und finde den Film sauwitzig! Vor allem den Depri-Roboter :D
Und jetzt macht mir das nich`mies :rolleyes:
 
Ich bin gerade dabei das Buch ein zweites Mal zu lesen.

Ist einfach immer wieder göttlich, aber manchmal frage ich mich während dem lesen wie man sowas in nem Film gebührend ausdrücken will?

Ist das eigentlich nur das erste Buch oder alle fünf, also auch mit dem Restaurant am Ende der Galaxis usw.? Denn an diese Szene mit dem Fliegenklatschen (die immer in der Vorschau gezeigt wird) kann ich mich weder erinnern, noch habe ich sie bis jetzt gelesen :confused:

Vielleicht gehe ich nochmal ins Kino. :)
 
Original geschrieben von Sense Sheerin


Bei so einem speziellen und einzigartigen Kult-Roman mit einem so grandiosen Humor kann der Film nur wirklich lustig sein, wenn man auch das Buch dazu kennt...

bücher sind scheisse... dauert mir viel zu lange und langweilt (für mich ist das dummes gewäsch)... wenn der film nicht gut is (ich gewichte das nach story, charaktere usw.), würd ich das buch nichtmal anfassen...

bücher (außer vielleicht sach und schulbücher) spielen für mich als kulturelles medium keine rolle mehr...
 
Original geschrieben von J$01

bücher (außer vielleicht sach und schulbücher) spielen für mich als kulturelles medium keine rolle mehr...

Ich hoffe, dass ich meinen 30ten nicht überleben werden...ich hasse die Jugend von heute. Scheiss-dumme Kinder ohne Plan von alles...aber Hauptsache Maxim und FHM kaufen...Opfer.
 
Original geschrieben von Dirty Callahan


Ich hoffe, dass ich meinen 30ten nicht überleben werden...ich hasse die Jugend von heute. Scheiss-dumme Kinder ohne Plan von alles...aber Hauptsache Maxim und FHM kaufen...Opfer.

traurig aber wahr.
aber wenn man sich eben nicht lange genug konzentrieren kann, und das lesen nicht gelernt hat.... :(
 
Original geschrieben von Dirty Callahan


Ich hoffe, dass ich meinen 30ten nicht überleben werden...ich hasse die Jugend von heute. Scheiss-dumme Kinder ohne Plan von alles...aber Hauptsache Maxim und FHM kaufen...Opfer.

spasti...
ich lese weder die von dir genannten käseblätter, noch verweigere ich das zeitunglesen... gegen literatur à la goethe hab' ich überhaupt nichts einzuwenden... lies dir doch mal diesen zeitgenössischen krempel durch... die kommerzialisierung macht sich zu stark bemerkbar... mitläuferschwuchtel, beschmutze nicht inspektor callahan's name, du huansohn :p

p.s.:
ich hoffe du wirst deinen 30ten auch nicht überleben. :)
 
Original geschrieben von Times


traurig aber wahr.
aber wenn man sich eben nicht lange genug konzentrieren kann, und das lesen nicht gelernt hat.... :(

jo,
reiss nur weiter mit irrelevanten und unqualifizierten kommentaren ein loch in den boden... doch du bist der, der letztendlich reinfällt... aber naja, vielleicht tut dir dieses internetrollenspiel als kompensation für deine erbärmliche existenz gut... mach ruhig weiter so... viel spass, mr. huansohn
 
Original geschrieben von J$01


spasti...
ich lese weder die von dir genannten käseblätter, noch verweigere ich das zeitunglesen... gegen literatur à la goethe hab' ich überhaupt nichts einzuwenden... lies dir doch mal diesen zeitgenössischen krempel durch... die kommerzialisierung macht sich zu stark bemerkbar... mitläuferschwuchtel, beschmutze nicht inspektor callahan's name, du huansohn :p

p.s.:
ich hoffe du wirst deinen 30ten auch nicht überleben. :)

War mir klar, dass ein unterdurchschnittich gebildeter Teenie mit Goethe kommt, wenn er von "Literatur" spricht. Goethe ist nur für konservative Flachpfeifen und Deutschlehrer "literarisch wichtig"...

Make my day,

Callahan
 
Original geschrieben von J$01


jo,
reiss nur weiter mit irrelevanten und unqualifizierten kommentaren ein loch in den boden... doch du bist der, der letztendlich reinfällt... aber naja, vielleicht tut dir dieses internetrollenspiel als kompensation für deine erbärmliche existenz gut... mach ruhig weiter so... viel spass, mr. huansohn

ich sag da jetzt mal nichts zu, sonder sitze selbstgefällig vorm pc, weil ich ja anscheinend doch recht habe
 
Ich erwart mal ncih allzuviel von dem Film...kann mir nicht vorstellen, dass das so arg phantastisch geworden is...

Aber was geht denn hier schon wieder für ne Diskussion?! Macht doch mal nich son Alarm, alles wird gut....:D
 
Ich finde den Film mit einer "2" bewertet passend vertreten in den guten Streifen diesen Jahres.
Es ist natürlich nicht annähernd so toll wie das 1. Buch, aber wie oder warum auch?

Schließlich geht es darum, einen Film zu machen, der alle unterhält (auch die nicht Hardcore Anhalter Kenner) und der am Ende das ist, was er sein soll: Gute Unterhaltung mit lustigen Charakteren und einer seichten Story inkl. angedeuteter Liebesgeschichte, die in einem Blockbuster unverzichtbar ist.

Ich finde es immer noch albern, sich drüber zu echauffieren, dass der Film nicht nah genug am Buch sei, dass der Charakter nich so und so sei und dass dies und das ja so nich stimme.

Schon mal drüber nachgedacht, dass der Regisseur dem Fan nichts schuldig ist, sondern sich einfach bemüht hat, diesen Stoff, der jahrzehntelang nicht ins Kinoformat gebracht werden konnte, ziemlich nett verfilmt hat?

Vielleicht kommen ja auch noch die anderen Teile...
 
"Keine Panik!" dachte ich mir noch als ich in die Vorstellung ging. Es wird schon nicht so schlecht sein. Nun - es war auch nicht schlecht. Schon die Ideen mit den singenden Delphinen am Anfang verwies auf Adams und einen Einstieg wie in Monty Python-Filmen. Leider wurde aber der Humor geändert.
Natürlich war Marvin der Star des Films. Trotzdem waren die Einträge im Reiseführer das Beste am gesamten Film...
 
Außer ein paar Szenen nichts besonderes für mich....

Die beste Szene : "Lauft weg, er hat ein Handtuch." :D :D
 
Zurück
Oben Unten