philosophie &religion ????????

talib mekka

gehört zum Inventar
Registriert
30. August 2002
Beiträge
1.125
hi, leutz ,
meint ihr das es einen zusammenhang gibt zwischen philosophie &religion , wenn ja welchen &wenn nicht warum ?

schwere kost , also bitte kein spamsh.. , sondern gut formulierte argumente &tatsachen , keine vermutungen !

viel spass beim posten !
 
wie meinst du zusammenhang zwischen "philosophie und religion".
viele dinge die in religionen formuliert wurden sind in ihrer idee, nur auf andere weise, auch von philosophen formuliert worden.........und meiner meinung schliesst philosophisches denken, religiöses denken nicht aus.

Ich fände es interessant der frage nachzugehen ob naturwissenschaftliches denken, religiöses denken ausschliesst.
Viele leute sagen dass die wissenschaft anstelle von gott getreten ist........dass alles was wissenschaftlich untersucht und enträtselt wurde ein beweis gegen gott ist usw.
 
Original geschrieben von harbia
wie meinst du zusammenhang zwischen "philosophie und religion".
viele dinge die in religionen formuliert wurden sind in ihrer idee, nur auf andere weise, auch von philosophen formuliert worden.........und meiner meinung schliesst philosophisches denken, religiöses denken nicht aus.

Ich fände es interessant der frage nachzugehen ob naturwissenschaftliches denken, religiöses denken ausschliesst.
Viele leute sagen dass die wissenschaft anstelle von gott getreten ist........dass alles was wissenschaftlich untersucht und enträtselt wurde ein beweis gegen gott ist usw.
ein kleines beispiel von ibn chaldun , auf den sich die westliche -zivilisierte welt beruft , sagte einmal :glaube , wissenschaft &philosophie suchen (&beweisen?)nach der wahrheit der heiligen schriften (thora , bibel &koran ),ohne deren grundlage ist jeder glaube nichtig & inhaltslos
 
Original geschrieben von talib mekka
ein kleines beispiel von ibn chaldun , auf den sich die westliche -zivilisierte welt beruft , sagte einmal :glaube , wissenschaft &philosophie suchen (&beweisen?)nach der wahrheit der heiligen schriften (thora , bibel &koran ),ohne deren grundlage ist jeder glaube nichtig & inhaltslos


das entspricht meiner einstellung dazu
 
Original geschrieben von harbia



das entspricht meiner einstellung dazu
interessanterweise wird der götzendienst an der wissenschaft von einigen muslimen als szientismus bezeichnet & mit klaren worten abgelehnt !

andere frage zum thema :welche religion fordert zum wissen durch die wissenschaft & philosophie auf ?
 
Religion ist nichts weiter als eine Kodifizierung ethischer und moralischer Anschauungen, Anleitung, Tipps,......

Ethik ist das philosophische Räsonieren über moralische Fragen!

Von daher ist Philosophie Hirnwixerei, und Religion ist das Ergebnis!!
 
Original geschrieben von talib mekka

interessanterweise wird der götzendienst an der wissenschaft von einigen muslimen als szientismus bezeichnet & mit klaren worten abgelehnt !

------------>ich glaube nicht dass wissenschaft uns gewisse fragen beantworten kann, nie können wird, d.h. sie wird uns in unserm menschlichen drang nach der beantwortung dieser fragen nie zufriedenstellen können und deshalb kann der glaube nicht durch die wissenschaft ersetzt werden..........ich denke jedoch dass wissenschaft den glaube bestätigen kann.


andere frage zum thema :welche religion fordert zum wissen durch die wissenschaft & philosophie auf ?


-------------> kein plan.........gibts eine die des so direkt tut?
 
Vielleicht haben wir irgendwann das wissen was wir nie hatten und nie wirklich haben wollten...

Es würde das Leben doch so desilliusionieren, so klein und unbedeutend wirken lassen.

Und doch ist eben einfach das Leben, das Größte was wir haben.

Philosophie hat viele Formen.
 
Original geschrieben von Nordwind


Es würde das Leben doch so desilliusionieren, so klein und unbedeutend wirken lassen.



Du meinst also, dass ein auf 1,80 gestapelter, 70 Kilo schwerer Zellhaufen für die Welt, für das Universum bedeutent ist??
 
Du meinst also, das es wichtig ist, für das ganze Bedeutsam zu sein?
Was ist überhaupt bedeutsam ?
 
sag ja, Philosophie is reine Hirnwixerei!!!


Man stellt ne Frage, ohne die Antwort zu kennen, und aus dieser Frage ergibt sich ne neue, von der man erst recht nicht die Antwort kennt!!

Meineserachtens ein schönes Hobby, aber wenn wir uns ehrlich sind, trägt es nichts zur Allgemeinheit bei, von daher find ich es sinnlos (es sei denn, jemand steht drauf)





ach ja, eine wichtige Regel (zumindest für mich): AUF SO NE SCHEISS PHILOSOPHIE DISKUSSION LASS ICH MICH NICHT EIN!!

kann nur in einer Tragödie enden!!
 
Original geschrieben von Mongo-Styler
sag ja, Philosophie is reine Hirnwixerei!!!


Man stellt ne Frage, ohne die Antwort zu kennen, und aus dieser Frage ergibt sich ne neue, von der man erst recht nicht die Antwort kennt!!

Meineserachtens ein schönes Hobby, aber wenn wir uns ehrlich sind, trägt es nichts zur Allgemeinheit bei, von daher find ich es sinnlos (es sei denn, jemand steht drauf)






darf ich also davon ausgehen dass der mensch sich nach deiner theorie seitdem es ihn gibt in ein und dem selben bewusstseinszustand befindet?.........................gewagte these.
 
Original geschrieben von Mongo-Styler
sag ja, Philosophie is reine Hirnwixerei!!!


Man stellt ne Frage, ohne die Antwort zu kennen, und aus dieser Frage ergibt sich ne neue, von der man erst recht nicht die Antwort kennt!!

Meineserachtens ein schönes Hobby, aber wenn wir uns ehrlich sind, trägt es nichts zur Allgemeinheit bei, von daher find ich es sinnlos (es sei denn, jemand steht drauf)





ach ja, eine wichtige Regel (zumindest für mich): AUF SO NE SCHEISS PHILOSOPHIE DISKUSSION LASS ICH MICH NICHT EIN!!

kann nur in einer Tragödie enden!!
Du scheinst ein starkes Äußerungsbedürfnis zu haben...

Aber ob es was beiträgt, wozu soll es was beitragen? Verbesserung der Welt ? Wohl kaum.
Aber wenn man nicht fragt, kriegt man nie Antworten.
 
Original geschrieben von Nordwind

Aber wenn man nicht fragt, kriegt man nie Antworten.

Fragen zu stellen, auf die man nie eine Antwort erhalten wird ist also sinnvoll und trägt etwas zu unserer Gemeinschaft bei?!?
 
Original geschrieben von harbia



ernst gemeinte frage???.................siehe geschichtsbücher

Geschichtsbücher enthalten Fakten, und keine dahergelaufenen pseudointelligenten Aussagen, die fernab jeglicher Beweisführung gemacht werden!
 
Original geschrieben von Mongo-Styler


Fragen zu stellen, auf die man nie eine Antwort erhalten wird ist also sinnvoll und trägt etwas zu unserer Gemeinschaft bei?!?
Woher weisst du das vorher ?


Ab davon verkennst du Philosophie, nicht jede Art der Philosophie bezieht ich zB auf das Universum, einige Arten davon sind wirklich nur auf sehr kleine Gebiete beschränkt.
 
Zurück
Oben Unten