Phonetische Reime

Wie soll man Pizzahut auf Hitlagruß reimen?

(man jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, traurig, traurig...)
Gut das ihr beide von Anfang an gelesen habt:

Mein damaliger Lehrer meinte als ich ihn um ein Beispiel bat: "Merk dir einfach: Pizzahut - Hitlagruß"
gut ist ein scheiss Beispiel hab ich mir gedacht

das ist die echte Geschichte, also hab ich sie genauso erzählt.
No big deal oder?
 
also an sich is die idee ganz cool das hier zusammenzufassen. hab mir anfangs auch seiten gesucht: wie rappe ich richtig (kein spass) aber das hier lernt man glaub mit der zeit... und wenn man gute mentoren hat (so wie ich) ist das eh kein ding. geschriebenes is schwerer zu lernen als gehörtes. man hört sich anfangs ja nicht selber und ein headset is nich unbedingt beste aufnahmequali...

deswege: lesen, merken, ausprobieren wieder lesen, begeifen, umsetzen... und dann sein gefühl einbauen...
 
Einfach schreiben, schreiben, schreiben. Scheiß auf alles. Nach ner Zeit hastes dann drauf. Brauchst nicht irgendwas zu beachten. Das kommt alles von alleine mit der Zeit.
 
naja...wenn man sich so manch einen rapper anhört, der schon jahre dabei ist, merkt man dass das nicht so ist
 
Naja, mag sein. Meine eigene Erfahrung sagt mir dass ja auch nur so.
 
it's all in the mix...

technik und flow
gehirn und herz
stimme und stimmung...


sowas kann nur von nem mädchen kommen :)

is doch scheißegal, einfach nach doppeldeutigkeiten suchen sich etwas ansprechen mehr lesen als die bügeltipps von mamas feinrippwäsche und das läuft sagichma
 
welcher vogel hat sich denn den ausdruck "phonetische reime" überlegt...den gibts überhaupt nicht...phonetisch könnte in diesem zusammenhang nur "gesprochen" bedeuten....soll das heißen es sind reime gemeint, die erst als reime auffallen, wenn man sie ausspricht?....die können unmöglich als phonetische reime bezeichnet werden
 
Seltsam, dass die Leute hier tatsächlich von "Mentoren" sprechen. Ich meine mich interessiert dass echt. Wie alt seid Ihr alle so im Schnitt? Ich vermute, dass ihr die Hip Hop Blütezeit bis hin zum Welkprozess nicht so richtig mitgekriegt habt, da hat man sich nämlich nicht auf solche Weise mit seinen Gleichgesinnten rumgeärgert. Wenn es solche Mentoren wirklich gibt (was ich sehr schade fände) ist das glaube ich eine wirklich neue Generation die sich hier anbahnt. Die Nach dem Boom Restgehalt der Quintessenz-Group.
 
^
was ist den dein problem mit "mentoren"... is ja nicht unüblich, dass sich "toys" von "kings" unterrichten lassen.
 
Seltsam, dass die Leute hier tatsächlich von "Mentoren" sprechen. Ich meine mich interessiert dass echt. Wie alt seid Ihr alle so im Schnitt? Ich vermute, dass ihr die Hip Hop Blütezeit bis hin zum Welkprozess nicht so richtig mitgekriegt habt, da hat man sich nämlich nicht auf solche Weise mit seinen Gleichgesinnten rumgeärgert. Wenn es solche Mentoren wirklich gibt (was ich sehr schade fände) ist das glaube ich eine wirklich neue Generation die sich hier anbahnt. Die Nach dem Boom Restgehalt der Quintessenz-Group.


dich gibts auch noch? :)

da werd ich dir gleich mal einen pm schreiben und nach neuem zeug fragen :cool:
 
zum thema:
phonetische reime sind ja eigtl mehr die regel als die ausnahme. fast jeder mehr oder weniger bekannte rapper hat schon mal reime verwendet die sich nur vom wortlaut her reimen, und im klassischen sinn (schule) eigtl gar keine reime sind.

ansonsten erinnert mich der eingangspost an diesen thread hier (andah erklärt texten, 2006 aber immernoch richtig):
http://mzee.com/forum/showthread.php?t=100025512

da steht eh alles drin.
 
ich versteh hier den ausdruck phonetisch in diesem zusammenhang nicht ... ähnlich klingende phoneme oder wie?
 
Last edited by a moderator:
Was für ein Schmarrn.
Das, was du schreibst ist eigentlich schon richtig, aber an so etwas muss man doch nicht wissenschaftlich herangehen, das kann man vielleicht bei einem Gedicht tun.

Im Rap werden doch sowieso Hauptsächlich Assonanzen verwendet.
Pizzahut - Hitlagruß ist im Rap doch ein ganz normaler Reim und sicherlich nichts neues, worüber es zu philosophieren bedarf.

Da schließ ich mich an! Ich habe nicht die ganzen 4 Seiten gelesen, aber sowas wie "phonetische Reime" gibt es nicht!! Allein der Begriff ist ein Widerspruch in sich...

Und um das ganze noch wissenschaftlich zu untermauern (was nichtmal nötig ist), Ich HAB 10 Semester Germanistik studiert - und abgeschlossen. Und bin mir ziemlich sicher, dass eine wissenschaftliche Herangehensweise den Rap eher schlechter als besser macht... Stichwort Style ;)
 
reime basiren auf klängen
alles andere is müll

der sinn eiens reism ist es einen ähnlichen klang zu wiederholen udn je länger dieser klang ist desto kooler der reim
man erspast sich einfach ein gezieltes betonen bzw man hebt es durch einen reim deutlich hervor

es geht im endefekt um klangwiederholungen die dazu deinen eine bestimmte struktur in einem text hörbar zu machen wei ldas eifnach gut klingt
wenn in einem text einfach viele worte gleich klingen ist das angenehm zu hören
dei komplexität dieser reime ist jedoch nur für leute einstufbar die es raushören können
der normale hörer der darüber nicht bescheidweis wird kaum den untershcied zwischen mehr und einsielbigen reimen hören da sein fokus darauf auf gurnd von feldendem fachwissen nicht liegt
da er meist mehr wert auf den inhalt des textes legt als auf seine klangliche kompelxität und ein komplexes reimwerk wird einem inhaltlichen werk nich das wasser reichen können bei einem hörer der nicht auf reime geschult ist

sprich phonetische reime sind was für fach ideoten
ob nun der moter 5000 oder 5250 umdrehungen macht wird man als nichjt autofreak nicht merken
sprich die frau wird sagen das auto is aber viel besser weil die form doer die farbe ihr besser zusagt

genau so geht das auch bei reimen
man kann komplet auf reime verzichten wenn man es schaft einen gleichwertigen strukturelen klang zu erzeugen
das kann alein druch betonungen erfolgen oder durch aussprache

kurz gesagt es hilt einem wenig komplexe reime zu erzeugen wnen man nicht dazu in der lage ist diese auch klanglich herrvorzuheben

diskusionen über reime sind im ednefekt überflüssig weil dr reim so oder so nur mittel zu einem zwekk ist der nicht auf den reim angewiesen ist

besonders gut kann man das an gesangs texte erkenen die nur auf klang aufbauen und ohne reime auskommen was aber auch genau so im rap funktioniert nur sind die meisten zu sehr auf ihre reime fixirt das sie den eigentlich sinn dahinter nicht peilen


kurz gesagt

die dieskusion soltle nicht darum gehen was sich reimt sondern darum gehen was klingt den am ende handelt es sich um noten
und durch reime kann man eben auf einfachste weise passende noten erzeugen
 
flashgamer mach die nülle zu in jedem thread liest man von dir den selben müll

ich kann alles ich weis alles und alle andern haben unrecht

wenn du so krasst bist was schlägst du dich dann mit so trotteln im internet rum? geh und mach dein album fertig damit du platz 1 in den charts wirst ... dürfte ja für dich kein thema sein
 
konstruktive kritik bzw. eine diskussion führen, ist hier angesagt.

Unmut ausdrücken könnt ihr bitte per PM machen!

--zwo-elf--
 
Musik muss aus der Seele kommen. Nicht aus dem Kopf.

platter gings nicht?

ernsthaft, ich find den Thread in dieser Form zwar auch überflüssig, eine bißchen mehr "Theorie" könnte vielen Rappern aber nicht schaden.

(ist dasselbe wie beim Zusammenschustern von Beats. natürlich kann man das auch alles ohne knowhow irgendwie intuitiv machen. es hat aber auch durchaus Vorteile, wenn man ein bißchen mehr "background" hat)
 
Back
Top Bottom