PlayStation 4 [Gaming, Technik]

bin mittendrin im ff7 remake und finds bisher insgesamt gut gelungen. gehe da mit der fachpresse (hohe 80er wertungen im schnitt) daccord. meine größten kritikpunkte sind der extrem lineare spielaufbau sprich kaum was zum erkunden, überall sind pfeil-symbole die zeigen wo es lang geht (als würde man den weg nicht finden lol) , spiel zwingt einem oft langsam zu gehen, yikes! die sidequests sind 08/15 und die dazugehörigen npc's passen designtechnisch überhaupt nicht zum cast. was richtig knallt ist die präsentation und inszenierung, kampfsystem bockt und fühlt sich wuchtig an, bossfights sind überwiegend klasse, atmo hats auch zu bieten und damn der soundtrack:

 
Last edited:
Empfehlenswert allgemein, was Final Fantasy Musik betrifft, sind die Distant Worlds Sachen, bei denen verschiedene Lieder von einem Orchester gespielt werden.

Sind u.a. bei Spotify zu finden.



 
Aber what the fuck, USA kriegt Nathan Drake Collection?!?!

Bzw. Österreich und Schweiz auch

*User in Österreich und der Schweiz bekommen bei der “Play At Home”-Initiative Uncharted: The Nathan Drake Collection und Journey.
 
bin mittendrin im ff7 remake und finds bisher insgesamt gut gelungen. gehe da mit der fachpresse (hohe 80er wertungen im schnitt) daccord. meine größten kritikpunkte sind der extrem lineare spielaufbau sprich kaum was zum erkunden, überall sind pfeil-symbole die zeigen wo es lang geht (als würde man den weg nicht finden lol) , spiel zwingt einem oft langsam zu gehen, yikes! die sidequests sind 08/15 und die dazugehörigen npc's passen designtechnisch überhaupt nicht zum cast. was richtig knallt ist die präsentation und inszenierung, kampfsystem bockt und fühlt sich wuchtig an, bossfights sind überwiegend klasse, atmo hats auch zu bieten und damn der soundtrack:



tntnrmn

Unterschreib ich so. Bin zwischendurch hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es sehr geil da mit freier Kamera durch die Gegend zu ziehen, sieht auch alles super aus, aber irgendwie wirkt das teilweise bisschen steril, kann es nicht genau benennen.
Ab und zu kommt es leider echt lieblos, z.B. Community Center, Sector 5 Slums, in einem wirklich nicht großen Raum sitzt 3x der NPC alter Mann mit Glatze, 2x alte Dame (selbes Modell, immerhin leicht unterschiedliche Gesichter) und 2x alter Mann mit grüner Schürze... letztere nebeneinander auf zwei Couches... und noch zwei mal vor dem Center stehend. Das ist schon extrem, fällt in kleinerem Maßstab aber immer wieder auf. Sowas tut mir weh und wäre auch nicht schwierig zu vermeiden gewesen.
Ansonsten hast du meine Kritikpunkte, bis auf einen, oben schön zusammengefasst. Das gezwungene langsame gehen, das minimal schnellere gezwungene langsame gehen mit gedrückter Sprinttaste und die "falsche Richtung, du kannst hier jetzt net her" - Momente kommen definitiv zu oft vor. Sidequests bisher auch purer Fetch, aber immerhin gibt's hier zwischendurch mal nette Rewards oder optionale Storyhäppchen. Ansonsten nerven mich eher Kleinigkeiten, wie z.B. Dreieck gedrückt zu halten ohne dass da ne zusätzliche Animation oder so abgespielt wird, oder dass man manchmal nahezu von ambient dialouge erschlagen wird.
Damit dann aber zu den paar Sachen die ich wirklich als störend empfunden habe oder nur hier saß und dafuq gedacht habe...
Dass die Story nicht abläuft wie im Original war mir schon klar, dass das Pacing geändert werden muss etc. macht ja auch Sinn wenn man ein Spiel so überarbeitet. Dass Sephiroth so früh präsentiert wird fand ich überraschend, allerdings auch nachvollziehbar, is ja ein geiler Typ, aber warum man die ikonische Sequenz aus Nibelheim nach ~30 Minuten Playtime oder so zu sehen bekommt versteh ich echt nicht. Hatte null Impact, und kann mir auch nicht vorstellen dass sich ppl die das Original nicht gespielt haben dachten Uff was für ein Badass!
Generell bin ich kein Fan von den neu eingeführten Charakteren, Roche/Locche kommt halt wie der typische crazy OTT Anime-Char rüber, gayt einen dann noch bisschen an, hat man alles schon mal gesehen aber gut, kann ich mit leben.
Womit ich aber nur schwerlich leben kann ist...
CHADLEY
Also ernsthaft, was soll das? Wer immer sich gedacht hat Hey, geile Idee, wir machen einfach einen von Shinra entwickelten Roboterjungen, der sich entschieden hat gegen Shinra zu rebellieren, ein halbes(?) Future(??)-Monokel(???) trägt, und dich in einer VR gegen Summons antreten lässt dürfte mMn nicht mal in die Nähe eines Entwicklungsprozesses. Ja, er präsentiert dir dann über die Battle Intel Materia, aber das hätte ich auch nicht gebraucht. Placement ist doch eh nicht so wie im Original, also hätte man die Materia auch in eins der Minigames oder so einbinden können. Naja egal, Chadley ist auf jeden Fall meine Nemesis, boah jedes Mal Cloud. Cloud. Cloud. Ich hasse ihn.
Rest mach aber ordentlich Laune, auch wenn das bisschen rantig ist hier grade. Das neue Skill- & Abilitysystem find ich super. Biggs, Wedge und Jessie auch großartig. Johnny, Beck's Badasses, die Turks! Kampfsystem bockt, so langsam ist es auch drinnen mit dem switchen etc.
Insgesamt ist das von mir alles meckern auf sehr hohem Niveau, die meiste Zeit lauf ich mit nem fetten Grinsen durch Midgar und freu mich über den ganzen Kram der einem da geboten wird. Abschließend noch ein shoutout an my man @FifthAce1 ohne den dieser TuRo nicht möglich gewesen wäre :emoji_v:
 


Bin mir grad The Division 2 am saugen. Ich bin wirklich nur schwer für Spiele zu begeistern, aber beim durchstöbern der Frühlingsangebote im ps store für nen Zehner dieses Spiel gefunden. Kritiken durchweg gut bis Top und auch fast alle die es gespielt haben scheinen begeistert.

Hat das hier schonmal irgendwer gespielt?
 


Bin mir grad The Division 2 am saugen. Ich bin wirklich nur schwer für Spiele zu begeistern, aber beim durchstöbern der Frühlingsangebote im ps store für nen Zehner dieses Spiel gefunden. Kritiken durchweg gut bis Top und auch fast alle die es gespielt haben scheinen begeistert.

Hat das hier schonmal irgendwer gespielt?


hatte teil 1 hart gesuchtet und den hier eigentlich auch...aber dann kam borderlands 3
wollten eigentlich nochmal reinschauen, da inzwischen auch massig an content nach kam
 
wer auf loot shooter steht kan div 2 schon holen. für mich is das genre gar nix, aber selbst mir ist in der kurzen zeitl in der ich es gespielt hab aufgefallen, warum es manchen leuten so taugt.

diese games werfen 100 verschiedene shootout szenarien (3 grunts, 3 mit schild, 3 sniper - wie managed du das jetzt?) auf den tisch und das nur in einer mission.
 
War Division 1 nicht n Flop? Haben die Leute das nicht gehatet?

kein plan, glaube am anfang ja, aber die haben eben phne ende geilen endgame content rausgehauen.
beim zweiten haben sie es von anfang an besser gemacht
 
Absolut verdient.
Kann die hier geschriebenen Feedbacks nachvollziehen, wobei sie glaube ich negativer klingt, als sie gemeint ist. Das Spiel macht so bock! Besonders das Kampfsystem ist wahnsinnig geil. Man kann halt zwischen den Chars ständig hin- und herswitchen, was das ganze sehr lebendig und flowig wirken lässt. Über Optik und Soundtrack bzw. die Atmosphäre muss man nicht reden. Dahingehend ist es das beste dieser Generation mMn
 
kein plan, glaube am anfang ja, aber die haben eben phne ende geilen endgame content rausgehauen.
beim zweiten haben sie es von anfang an besser gemacht
jap, das hat sich im nachhinein ziemlich gemacht und wurde dann sehr erfolgreich, da die entwickler auf die kritik gehört haben. aber keinen plan im detail. ich rühre sowas nicht an

Absolut verdient.
Kann die hier geschriebenen Feedbacks nachvollziehen, wobei sie glaube ich negativer klingt, als sie gemeint ist. Das Spiel macht so bock! Besonders das Kampfsystem ist wahnsinnig geil. Man kann halt zwischen den Chars ständig hin- und herswitchen, was das ganze sehr lebendig und flowig wirken lässt. Über Optik und Soundtrack bzw. die Atmosphäre muss man nicht reden. Dahingehend ist es das beste dieser Generation mMn

kritikpunkte hören sich halt ziemlich japanisch an. und nicht gleich in superlative verfallen: das spiel hat so viele texturen und npcs, die unter aller sau sind, dass es optisch einfach nicht zur superlative gehören kann. das ist aber auch typisch japanisch. dass da von absoluter speerspitze der gen bis ps2 grafik alles vereint ist
 
Last edited:
Passend dazu: das verrissene No Mans Sky ist gerade beim 87. free patch. Content, content, content.

Die Spacesim Community hat 180 gemacht und ist komplett verliebt mittlerweile.
 
kritikpunkte hören sich halt ziemlich japanisch an. und nicht gleich in superlative verfallen: das spiel hat so viele texturen und npcs, die unter aller sau sind, dass es optisch einfach nicht zur superlative gehören kann. das ist aber auch typisch japanisch. dass da von absoluter speerspitze der gen bis ps2 grafik alles vereint ist

mhm... stimmt schon. bei mir wirkt am ehesten immer das gesamtbild. ich bin da nicht so detailverliebt, dass ich unendlich verschiedene npc-bürger brauche - verstehe aber auch wenns einem auffällt.
 
Wie weit geht eig das ff 7 remake?
Das ist ja anscheinend nicht das komplette game sondern soll in episoden aufgeteilt werden?
 
Back
Top Bottom