PlayStation 4 [Gaming, Technik]

dickes lob an naughty dog :thumbsup: gerade in sachen gameplay und leveldesign mit tlou part 2 ein neues niveau erreicht und dazu diese detailverliebtheit :emoji_ok_hand:
 
Außerdem, für die nofaces dieser Welt, die für sich verbuchen NDs Absicht besser verstehen zu können:

Glaube so gut wie jeder Kritiker peilt die Absicht. Man wollte klarmachen, dass keiner sicher ist und es keine Plotarmour gibt. So weit so gut, das versteht jeder. Das war jedoch nicht die Hauptabsicht:

ND hat versucht eine 2. Ansicht ins Spiel zu bringen, um dem Spieler klarzumachen, dass es kein richtig oder falsch gibt, sondern, dass jede Handlung Konsequenzen haben kann. Man hat den Hauptprotagonisten des 1. Teils geopfert, um eine 2. Narrative ins Spiel zu bringen (Abby). Dummerweise ging der Schuss stabil nach hinten los und das liegt nicht am Ableben Joels ansich, sondern am WIE. Die Werbetrommel mit Joel anzuheizen, ihn dann underwhelming und narrativ schwachsinnig sterben zu lassen ist ja nur der Anfang. Dann den Spieler zu zwingen 1. Mit dem Antagonisten zu spielen (was ND für ne narrative Meisterleistung hielt, jede Wette) und zu versuchen einen Background zu geben, um Empathie zu erzeugen, ist zumindest bei mir ebenfalls komplett in die Hose gegangen. Da hat auch die mehr als banale Retrospektive nicht geholfen. Im Gegenteil, Abby war in Ellies Alter, Joel zu killen war keine Affekthandlung ihrerseits, es sind etliche Jahre vergangen, da kann man von einem Charakter wie Abby (der deep wirken soll) erwarten, Joels Handlung zu reflektieren. Ihr Vater hätte sie ebenfalls gerettet. Aber auch hier sind wir nicht am Ende:

Das ganze Spiel wird durch Rache getrieben. Ellie am Ende dann unsatisfying vollkommen out of the blue nicht einmal die Möglichkeit zu geben (also dem Spieler natürlich) die Nummer durchzuziehen, ist halt sauwhack. Das hat auch keinen moralischen Ansatz, der wertvoll wäre, weil sich die Entwicklung nicht abzeichnet. 2 Stunden vorher killt man ne Schwangere lel.

Es gibt etliche Punkte, die einfach 0 zusammenpassen und je tiefer man narrativ geht, um irgendeine Metabene zu finden (die es nicht gibt) desto hanebüchener wirkt das alles. Und am Ende steht immernoch, dass die Fans halt 7 Jahre gewartet haben, um Charakterentwicklung ihrer Protagonisten zu sehen und ND auch suggerierte, dass man das bekäme. Das ist jedoch nicht so und daher ist die Kritik gerechtfertigt. Das ist kein Kino-Szenario, in dem ich als Zuschauer mit falschem Erwartungen reingehe. Wenn der Trailer mit krasser Action wirbt und ich keine Action kriege, sondern 2,5 Stunden Kammerspiel, hab ich das Recht zu behaupten, dass ich als Konsument so'n bisschen verarscht wurde
Zu der zweiten hälfte des games kann ich noch nichts schreiben, bin da wo ellie vorm krankenhaus ist, da bin ich mal gespannt wie der perspektivwechsel wirkt und ob die guten seiten von abby eher subtil gezeigt wird oder man es hier mit der brechstange versucht.
Zum anfang nochmal, mir gehts halt darum, dass man ständig kritisiert das joel in der szene sein namen gesagt hat, müsste man aber nicht wenn schon tommys verhalten kritisieren? Denn als joel sein namen sagt weiß er doch das tommy ihn schon erwähnt hat vorher und es da keinen unterschied mehr macht. Das wirkt dann auf mich, dass viele leute nur die szene auf youtube schauen und das mit tommy dann gar nicht mitbekommen haben. Und auch ein kritikpunkt von vielen ist, dass sie kinderleicht in die falle getappt sind. Sie haben sich so in letzter sekunde gerettet. Ist ja nicht so das sie während eines gemütlichen gesprächs entschieden haben dahin zu gehen. Wären dann halt von den infizierten getötet worden
 
@SirJackson hör auf dir hier weiter einzuscheissen und Spiel doch bitte Mass Effect Andromeda oder son crap, was man in allen Aspekten auseinander nehmen könnte. bist ja grad schlimmer als @noface , wenn der was kritisiert. als Konsument verarscht, weil dir was nicht passt. lel
 
@SirJackson hör auf dir hier weiter einzuscheissen und Spiel doch bitte Mass Effect Andromeda oder son crap, was man in allen Aspekten auseinander nehmen könnte. bist ja grad schlimmer als @noface , wenn der was kritisiert. als Konsument verarscht, weil dir was nicht passt. lel

Wenn du mich schon callen willst, dann lies wenigstens richtig und check erstmal ab auf welches Szenario das verarschen bezogen war. Da ging es nicht um das Game, du Pfeife
 
ja um die Art des Story tellings etc. Ich feier die und andere auch. ein Jörg luibl der auch so schon etliche Literatur verschlungen hat aufgrund seiner Ausbildung etc. übrigens auch. also es kann ja nicht deinen Geschmack treffen aber lazy und betrug am Konsumenten? Du reitest mit turos darauf rum, und versuchst uns zu erleuchten, was du übrigens gern mal bei anderen hier kritisierst. Lass es doch gut sein wird ja nichts an deiner und unserer Einstellung ändern.
 
Junge, was versteifst du dich auf den Betrug? Das war explizit für das Film-Szenario von mir erwähnt und nicht für the Last of us. Raffst du das nicht? Da du kein Idiot wie noface bist, bin ich gerade n bisschen schockiert, dass du das auch nach offenbar mehrmaligem Lesen nicht rallst. Ich fand das Spiel auch sehr gut, ich kritisiere explizit diesen Punkt.

Und nur weil irgendein Jörg das feiert, macht es das ja nicht besser. Gibt sicherlich auch etliche Buddys mit Literaturhintergrund, die die Erzählstruktur scheiße finden und keinesfalls genial.

Zumal, wen versuche ich zu erleuchten? Noface startete seinen typischen "Alle die die Story kritisieren und butthurt sind haben nicht verstanden was ND uns mit irgendeiner Metaebene sagen will"-BS.

Ist auch banane, die Mehrzahl der Fans finden den Plot halt whack. Wer es feiert, soll es feiern
 
Neues Triple A Game und die Nerven liegen wieder einmal blank, die Fronten sind verhärtet... einmal tief durch die Maske atmen... alles cool..
 
Okay okay dachte halt das ist nicht nur auf den Vergleich bezogen. deine Erwartungen wurden halt nicht erfüllt. ich bin vollends zufrieden und sogar positiv überrascht. Habe mich aber auch nicht wirklich mit dem Werbematerial auseinander gesetzt und
Habe diese Charakter Entwicklung einfach akzeptiert. vor allem mit dem Hintergrund des PatrouillenProtokolls
du hast mich einfach gerade getriggert da du hier den Großteil der Seite eingenommen hast
 
1 witz mal wieder

unfassbar oder? die sagen noch dreist "danke für 10 jahre" und schieben das game aus ihrem eigenen 5 euro sale ins angebot :D

aber @Shadow-K.o.D hat schon recht ich halt mal die klappe. ihr kennt ja meine meinung dazu mittlerweile, mach keinen sinn drauf herumzureiten wie ein irrer.
 
Last edited:
ist doch schon lange so. bald gibt es 1 zu 1 den Wert der monatlichen Gebühren. So als könnte ich bei Netflix (ich weiß unsauberer vergleich) eine halbe Serienstaffel im Monat streamen

edit: trotzdem natürlich deutlich besser als der letzte monat. tomb raider habe ich aber bewusst nie in sales gekauft und werde das wohl auch nie zocken. gleiches gilt für nba da man ja ohne mts nicht mal den sp zocken kann.

und nen trash film wie erica kann ich einfacher im tv schauen
 
Last edited:
unfassbar oder? die sagen noch dreist "danke für 10 jahre" und schieben das game aus ihrem eigenen 5 euro sale ins angebot :D

aber @Shadow-K.o.D hat schon recht ich halt mal die klappe. ihr kennt ja meine meinung dazu mittlerweile, mach keinen sinn drauf herumzureiten wie ein irrer.

reg mich einfach auf, dass ich vor 2 jahren vor der preiserhöhung psn jahrescodes für 20€ pro stück oder so gekauft hab, und psn noch bis irgendwann 2021 hab...und die playse war seit über nem monat nicht mehr an :D
hab glaube sogar noch 2 codes rumliegen für 2 jahre...
 
hab glaube sogar noch 2 codes rumliegen für 2 jahre...

200.gif
 
Aha okay wir fangen also an hier rumzuheulen weil man einen Mindestwert von 13€ bekommt für 3,5€ monatliche Kosten. Ist gut.
 
Back
Top Bottom