PlayStation 4 [Gaming, Technik]

Was willste jetzt hören? 10/10 Storygames?

RdR 1 und 2
Uncharted 3
GTA (such die eines der letzten 200 aus)
Mass Effect 2
Dragon Age 1
Kotor
TLoU 1
Gears 2-3
Spec Ops the Line
Halo 3
Witcher 2 und 3

Das sind die, die mir direkt in den Sinn kommen, bei denen ich uneingeschränkt 10/10 gebe für die Story.

Ghost of Tsushima könnte da ebenfalls dazu kommen.

Alles was 9/10 ist, ist sowas wie Bloodborn, GoW, ME1, Walking Dead Season 1, etc.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


sieht schon geil aus aber ich frag mich schon wie groß die umstellung in sachen laufen und springen zu den bisherigen teilen wird
hab manchmal den eindruck dass es schwierig wird entfernungen richtig einzuschätzen bzw. die muscle memory umzustellen
 
Was willste jetzt hören? 10/10 Storygames?

RdR 1 und 2
Uncharted 3
GTA (such die eines der letzten 200 aus)
Mass Effect 2
Dragon Age 1
Kotor
TLoU 1
Gears 2-3
Spec Ops the Line
Halo 3
Witcher 2 und 3

Das sind die, die mir direkt in den Sinn kommen, bei denen ich uneingeschränkt 10/10 gebe für die Story.

Ghost of Tsushima könnte da ebenfalls dazu kommen.

Alles was 9/10 ist, ist sowas wie Bloodborn, GoW, ME1, Walking Dead Season 1, etc.
Bloodborne bei story ne 9 und tlou 2 nur ne 3? Da sind doch Welten dazwischen nur ganau umgekehrt.
Von allen uncharted Teilen ausgerechnet teil3 10 von 10?
 
Bloodborne hat schon ne sehr krasse Story, sofern man sie sucht und findet. Das was kaum interpretationsspielraum beitet, ist auf jeden falls deutlich klüger geschrieben als ein TloU2. Die Story wird einen bloß nicht auf die Nase gedrückt, wie man es gewohnt ist.
Trotzdem sind fast alle Beispiele ein Witz bis auf Witcher 2 vielleicht. Videospiele leben halt von ihrer Inseznierung und das setting muss einem hauptsächlich nur abholen. im detail aueinandergenommen sind die jedoch fast alle ein schlechter witz. ja auch ein Witcher 3, ein ME 2 oder Kotor wären aufgeschrieben ein schlechter witz. Das Erlebnis macht es halt zum Großteil. Man lernt halt interaktiv Orte und Charaktere kennnen. Auch RDR oder RDR 2 sind an so vielen Stellen dürftig. Man denkt aber nicht weiter drüber nach, muss man ja auch nicht und dann ist es halt ne 10/10. Auch für mich :)
Oder denkt mal bitte an alle GTA Plots. Das ist doch keine gute Geschichte, aber passt halt sehr gut in Videospiele. Die Charaktere, die Satire und die kleinen Geschichten in den unterschiedlichen Missionen machen es aus.

Was mir so einfällt, wenn man es mit Literatur vergleicht: Firewatch würde so runtergeschrieben wohl als gute Kurzgeschichte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon unterscheiden zwischen Story & Storytelling.
Wenns um letzteres geht, ist schon ME2 oben dabei. Aber ja auf dem Papier selbst, also die bloße Story, ist nix besonderes. Da käme ich in dem Fall eher auf solche Sachen wie Planescape: Torment.
 
Man sollte schon unterscheiden zwischen Story & Storytelling.
Wenns um letzteres geht, ist schon ME2 oben dabei. Aber ja auf dem Papier selbst, also die bloße Story, ist nix besonderes. Da käme ich in dem Fall eher auf solche Sachen wie Planescape: Torment.
genau ich würde sagen Storytelling ist genau das, was Videospiele durch die Vereinigung von allen Medien + Interaktivität am besten können. Das wird dann für viele als gute Story gesehen. Die ist aber eigentlich nicht nötig... für mich bleibt ja auch ein ME2 einfach ein Meisterwerk obwohl man die ganze Zeit verschieden Setpieces besucht und seine Crew für die letzte mission zusammenstellt.
Bei TloU2 haben jetzt alle mal verstärkt auf den Inhalt geachtet... und das aus Gründen
 
juhu meine jährliche gelegenheit spec-ops abzufeiern! frage an die tlou gang: bemerkt man veränderungen der persönlichkeit über die dauer des games? wird ellie "krasser", also in ihren reaktionen, sprüchen und animationen?

das war so ein detail bei spec-ops the line das ich unendlich in anderen games vermisse. game geht ganz normal los, gute klare ruhig formulierte call-outs und je irrer er wird, umso krasser werden seine call-outs und befehle. man merkt es selbst erst nach einiger zeit, aber es passt so verdammt gut...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
juhu meine jährliche gelegenheit spec-ops abzufeiern! frage an die tlou gang: bemerkt man veränderungen der persönlichkeit über die dauer des games? wird ellie "krasser", also in ihren reaktionen, sprüchen und animationen?

das war so ein detail bei spec-ops the line das ich unendlich in anderen games vermisse. game geht ganz normal los, gute klare ruhig formulierte call-outs und je irrer er wird, umso krasser werden seine call-outs und befehle. man merkt es selbst erst nach einiger zeit, aber es passt so verdammt gut...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

nee sie wird von anfang an als ziemlich unsympatisch dargestellt, damit es später nicht zu schwer wird. dann noch drei vier dumme entscheidungen um den spieler zu manipulieren. ne wirklich fließende charakterentwicklung habe ich nicht bemerkt. eher so ein hau drauf spiegel vorhalten seitens ND, aber hat für mich seinen zweck erfüllt. hätte ich gerade erst den vorgänger gespielt, wäre ich eventuell auch ausgetickt.
 
gibts da überhaupt ein anderes game, dass das so handhabt? ich kann gar nicht oft genug sagen, wie unglaublich cool ich das finde...
 
Tlou 2 durch. Muss das erstmal sacken lassen. Auf jeden Fall in meiner top3 dieser generation.
 
@sallegosse Giphy ist übrigens genau aus dem Grunde Schmutz. kannste nicht einfach mal entspannt nen funktionierendes GIF rauskopieren. Ja wozu ist der Scheiß denn sonst gut?

edit: okay hatte FF offen. im chrome ohne probleme. finde es trotzdem scheiße da man halt nicht einfah nen gif kopieren kann.
 
juhu meine jährliche gelegenheit spec-ops abzufeiern! frage an die tlou gang: bemerkt man veränderungen der persönlichkeit über die dauer des games? wird ellie "krasser", also in ihren reaktionen, sprüchen und animationen?

nee sie wird von anfang an als ziemlich unsympatisch dargestellt, damit es später nicht zu schwer wird. dann noch drei vier dumme entscheidungen um den spieler zu manipulieren. ne wirklich fließende charakterentwicklung habe ich nicht bemerkt. eher so ein hau drauf spiegel vorhalten seitens ND, aber hat für mich seinen zweck erfüllt. hätte ich gerade erst den vorgänger gespielt, wäre ich eventuell auch ausgetickt.

Seh ich anders in dem Fall. Die Änderung ist extrem. Die war im ersten Teil kein Killer und hat sich langsam entwickelt. Ihr ganzes Gemüt war mehr das eines Kindes. Ihr erster kill war ja auch lange der einzige. Die hat nie viel gemordet, im ersten Teil. Also kein Lara Croft töte einen mit Reue und danach Abenteuer Dauerfeuer. Das Ende vom ersten Teil und die Aussagen von Joel haben sie teilweise in ein düsteres Loch gebracht mit vielen Fragen über die eigene Existenz und die Bedeutung des eigenen Lebens im Vergleich mit dem Rest der Menschheit. Dadurch wirkt sie kühl und abwesend. Meist nachdenklich und zum Teil nicht bei der Sache. Wird besonders deutlich im Umgang mit Joel, aber auch bei der Scheunenparty, wo sie unsicher und teilweise unaufmerksam ist. Was dann aber auch an Dina liegt. Man merkt von Teil 1 zu 2 deutlich, dass sie sich stark geändert hat. Viel düsterer unterwegs ist. Weniger lustige Catchphrases, kurzangebundene Dialoge - selbst mit Dina - und nur auf ein Ziel fokussiert. Der Wandel wird auch in den zwischensequenzen und gameplay Passagen aus der Vergangenheit im zweiten Teil deutlich. Die alte Ellie war komplett anders. Im Laufe von Teil 2 wird der Wandel nicht so deutlich, aber das liegt ja eher daran, dass es an 3 Tagen spielt. So schnell ändern sich Menschen nicht. Aber auch hier gibt es Charakter Veränderungen. Ellie ist am Anfang auch sehr hart unterwegs, aber spätestens mit den letzten Kills - werd gespielt hat, weiß hoffentlich, was ich meine - verändert sich nochmal ihre Einstellung zu der ganzen Sache.

Verbessertes Moveset mit der Zeit hängt von dir ab. Sie kann eigentlich immer das gleiche, aber wenn du selber besser wirst im Umgang mit der Steuerung, dann wird ellie auch krasser. Wer sein eigenen ersten Durchlauf noch kennt und sich mal die survivor aggressive Mode Gameplay Videos auf YT ansieht, der wird nen großen Unterschied im Moveset bemerken, weil die Leute die Steuerung perfektionieren.

Wenn man Teil 1 und 2 zusammennimmt, dann fällt die Charakterentwicklung stark auf. Ellie wird mit dem Alter härter und düsterer. Joel wird mit dem Alter weicher und offener.
 
Und @noface hat ja gefragt, ob es über das game ist. klare antwort, die du auch gegeben hast: nein. denn, beide chars haben einfach nen sprung von teil 1 zu teil 2 gemacht
 
wundert mich das sowas nicht öfter gemacht wird. wenigstens optisch könnte man was machen, so wie bei SotC der charakter auch immer zerlumpter aussieht zB...
 
wundert mich das sowas nicht öfter gemacht wird. wenigstens optisch könnte man was machen, so wie bei SotC der charakter auch immer zerlumpter aussieht zB...
Beste Negativbeispiel FarCry 3.
hey bin gerade mit Freunden im Partyurlaub.
Schnipp
Ich töte komplette Banditenlager ohne mit der Wimper zu zucken.
 
Alles was in Seattle spielt dauert 3 Tage. Die farm kommt paar Jahre später.
 
Zurück
Oben Unten