Politische Richtung

ich sehe das so, unsere moderne gesellschaft basiert auf arbeitsteilung, das heißt jeder bürger übt einen bestimmten beruf aus (atbeitet z.b. in eine fabrik), wird dafür entlohnt und kann sich mit diesem lohn dinge kaufen, die andere herstellen (simpel erklärt). die arbeitsteilung hat überhaupt erst unseren wohlstand ermöglicht.

die arbeitsteilung funktioniert heute jedoch auch global, d.h. endprodukte werden hier konsumiert und anderswo unter teils fragwürdigen bedingungen hergestellt.. das erhöht die gewinnspanne.. eine klassische perversion des kapitalistischen systems..
 
Genau und deswegen ist der Kapitalismus nicht eo ipso ein Monster, sonder er bedarf nur einer gewissen Ausgestaltung (in Grenzen natürlich), wie es die Freiburger Schule vorgeschlagen und der Ludwig umgesetzt hat.
 
neeeinnnnnnnnn chevezz, irgend ein chef kauft dire lebendzeit ab und du gehst drauf ein, gratuliere sklave,



ich bin autonomer freidenkender anarchistischer weltbürger...........
 
ich sehe das so, unsere moderne gesellschaft basiert auf arbeitsteilung, das heißt jeder bürger übt einen bestimmten beruf aus (atbeitet z.b. in eine fabrik), wird dafür entlohnt und kann sich mit diesem lohn dinge kaufen, die andere herstellen (simpel erklärt). die arbeitsteilung hat überhaupt erst unseren wohlstand ermöglicht.

die alternative dazu ist nämlich, dass jeder mensch alle dinge, die er möchte, selbst produzieren muß. also muß er nahrung anbauen, bier brauen etc, spätestens jetzt merkt man schon, dass so etwas heute nicht mehr funktionieren kann. denn soviel zeit und soviel fähigkeiten besitzt kein mensch, also heißt es entweder zurück in die armselige bauern hütte oder ich akzeptiere arbeitsteilung als einen pfeiler unserer gesellschaft.

und genau das müssen auch die clowns vom "manifest gegen arbeit " akzeptieren, entweder eine gesellschaft, in der ein ziemlicher wohlstand herrscht oder alle menschen wohnen dezentralisiert in ihren hütten und müssen 12 stunden am tag ihre eigene nahrung anbauen (und so deutlich länger arbeiten als heute) oder lendig verhungern.

hast du verstanden das wenn eiune natiopn wolstand hat das es einer anderen schlecht geht weil nich beide verdienen und hgut leben, diese ganzen 3welt länder gehts schlecht weils uns im westen gut geht, wenn wir die produkte in die welktverkaufen gibts es andere länder die hungern weil sie nix verkaufen, scheiss auf dein turbo kapitalistisches system...............................
 
die arbeitsteilung funktioniert heute jedoch auch global, d.h. endprodukte werden hier konsumiert und anderswo unter teils fragwürdigen bedingungen hergestellt.. das erhöht die gewinnspanne.. eine klassische perversion des kapitalistischen systems..

1. sprach ich von einem zeitraum, der mehrere jahrzehnte (seit beginn der industrialisierung) umfasste

2. funktioniert dein totschlag argument hier nicht. die teils wirklich fragwürdigen bedingungen unter denen manche menschen arbeiten müssen, mußt du schon ins verhältnis zu dem wirtschaftsaufschwung vieler schwellenländer setzen, das den wohlstand dort erheblich vergrößert hat.

3. werden auch bei uns noch produkte herrgestellt und nicht nur konsumiert, nur eben auf einer technologisch weit höheren ebene......

@ error einfach nicht einmischen, wenn selbst nen dreijähriger beim jeweiligen thema mehr wissen besitzt.
 
hast du verstanden das wenn eiune natiopn wolstand hat das es einer anderen schlecht geht weil nich beide verdienen und hgut leben, diese ganzen 3welt länder gehts schlecht weils uns im westen gut geht, wenn wir die produkte in die welktverkaufen gibts es andere länder die hungern weil sie nix verkaufen, scheiss auf dein turbo kapitalistisches system...............................

Ich bekomme Kopfschmerzen beim Lesen! Hier ein Baukasten für den nächsten Beitrag {. , ; !}

Das Problem der dritten Welt ist nicht, daß es Arbeitsteilung (auch global) gibt, sondern daß dort korrupte Leute an der Macht sind, und dumme Leute in der Überzahl sind. Gibt genügend Beispiele aus Süd-Ost-Asien, wo Entwicklungshelfer den Leuten dort den Reisanbau erklärt haben. Den Ertrag um 500% gesteigert haben, das Dorf essen konnte bis zum Umfallen, und ein Jahr nach der Abreise des Helfers, haben sie wieder Hunger gelitten, weil sie doch ihre alten Methoden angewendet haben (Es ging auch nicht um Gen-Produkte, sondern lediglich um die Anordnung der Samen im Boden, das Zurückhalten des Unkrauts usw.).
 
Ich bekomme Kopfschmerzen beim Lesen! Hier ein Baukasten für den nächsten Beitrag {. , ; !}

Das Problem der dritten Welt ist nicht, daß es Arbeitsteilung (auch global) gibt, sondern daß dort korrupte Leute an der Macht sind, und dumme Leute in der Überzahl sind. Gibt genügend Beispiele aus Süd-Ost-Asien, wo Entwicklungshelfer den Leuten dort den Reisanbau erklärt haben. Den Ertrag um 500% gesteigert haben, das Dorf essen konnte bis zum Umfallen, und ein Jahr nach der Abreise des Helfers, haben sie wieder Hunger gelitten, weil sie doch ihre alten Methoden angewendet haben (Es ging auch nicht um Gen-Produkte, sondern lediglich um die Anordnung der Samen im Boden, das Zurückhalten des Unkrauts usw.).

die kopfschmerzen wirken sich negativ auf deine beiträge aus...

also erstmal "dumme leute" gibts anscheinend nur auf mzee...die sind vllt. ungebildet kollege, dass hängt allerdings nicht immer mit dummheit zusammen!
find ich schön wie du die ganze welt in entwicklungshelfer aus süd-ost-asien gepackt hast...das ist ein bsp. für das du nichtmal ne quelle geliefert hast!
ich hasse diese leute die schwaden ala "die sind doch alle zurückgeblieben da die dumm sind...unsere staatsgebilden hier im westen können da nix für!"

falls du es wirklich nicht besser weißt...bitteschön:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100032618&highlight=iwf+und+weltbank
 
@cong handeln wäre beispielsweise: geld spenden, obdachlosen einen schal stricken, in die dritte welt fliegen und hilfsprojekte unterstützen, einem hund aus dem tierheim ein neues zuhause geben, anderen menschen ein gutes beispiel sein und diese wiederrum zum handeln anregen, gemeinnützige/ehrenamtliche arbeit, einer partei beitreten und mit ernsthaften, realistischen ansätzen für die persönliche überzeugung kämpfen, einer alten frau über die straße helfen, energie sparen und so weiter und so fort.
....ich rauche keine Bong du Vogel, dont hate the player hate the game! Du zählst hier richtig schön die ganzen moralisch Astreinen demokratischen Handlungsvarianten auf passend zur Weihnachtszeit. Ab in die Kirche zum spenden. Das Geld was die Deutschen jedes Jahr zu Weihnachten spenden, sollten sie lieber dafür verwenden fairen Handel zu unterstützen, dann gäbe es auch keinen Grund zum Spenden um sein Gewissen zu beruhigen.

Aber zeigt sehr schön deine Vorurteile. Weil ich hier auf MZEE texte und sagte dass ich kiffe, ist ja auch klar dass ich nur in meiner Hütte sitzte und köpfe knall, ich bin nebenbei schon seit Jahren "ehrenamtlich" d.h. für 0€ tätig indem ich "mit ernsthaft realistischen Ansätze für meine Überzeugung kämpfe"....
Ich sage es nochmal Konsumverweigerung ist aus meiner Perspektive weitaus effizienter

Arbeitsteilung: Ich würde Chavezz in der Theorie zu hundert Prozent rechtgeben, nur ist die Arbeitsteilung im postmodernen Zeitalter völlig unverhältnissmäßig verzerrt. Das Kapital steht in keinem konkreten Bezug mehr zur Arbeit. Die Alternative ist nicht Selbstversorgung sondern eine alternative Organisation der Arbeit & ein alternativer Handel mit den Produkten der Arbeit...

Auf was ich hier eigentlich die ganze Zeit hinauswill ist, dass wir keinen Gott mehr kennen ausser unserem Wohlstand, Effizienz & Wachstum. Doch es gibt kein unendlich expotentielles Wachstum. Deshalb müssen wir über kurz oder lang unser (Konsum)Verhalten ändern. Und Spenden & Parteien helfen dabei einen Scheiss, weil sie immer innerhalb der bestehenden Ordnung existieren. Mal abgesehen davon, dass sich die Macht auf Seiten des Kapitals und nicht auf Seiten des Staates befindet....
 
yo, wenn du konsum verweigerst kannst du ja mit allen andern ökofritzen in die dritte welt ziehen und dort leben...
aber nee... da gibt's ja keine bongs, schallplattenspieler mit fetziger ökorapmucke und vollendet veredelten spitzenkaffee.

wo arbeitest du denn ehrenamtlich? bei der antifa? (hahahha)
 
yo, wenn du konsum verweigerst kannst du ja mit allen andern ökofritzen in die dritte welt ziehen und dort leben...
aber nee... da gibt's ja keine bongs, schallplattenspieler mit fetziger ökorapmucke und vollendet veredelten spitzenkaffee.

wo arbeitest du denn ehrenamtlich? bei der antifa? (hahahha)

du bist dermassen beschränkt, dass einem schlecht wird. aber ist natürlich einfach, so zu tun, als wäre alles okay und zynisch auf den rest herabblicken, macht dir sicher spass :rolleyes::(:thumbsdown:
 
und genau das müssen auch die clowns vom "manifest gegen arbeit " akzeptieren, entweder eine gesellschaft, in der ein ziemlicher wohlstand herrscht oder alle menschen wohnen dezentralisiert in ihren hütten und müssen 12 stunden am tag ihre eigene nahrung anbauen (und so deutlich länger arbeiten als heute) oder lendig verhungern.

12 Stunden am Tag? In der Steinzeit mussten die Menschen 20 Stunden in der Woche arbeiten. Soviel zu "Fortschritt" ...:thumbsdown:

In meinen Augen definiert sich Wohlstand über freie Zeit (europäische/westliche Sicht).
 
Aber er hat doch Recht, mit dem was er da sagt.
Das Problem ist einfach, dass Leute wie Cong ein System verfluchen, von dem sie selbst profitieren.
Soetwas finde ich kurzsichtig, kindisch und undankbar.
Sicherlich gibt es immer Umstände, die man zu Recht kritisieren kann, aber dann sollte was produktivieres kommen, als ein "**** the System".
Wie wärs denn mal mit konkreten Vorschlägen bezüglich einer gewissen Marktkontrolle?
Ideen oder Verbesserungsvorschläge innerhalb einer mehr oder weniger sozialen Marktwirtschaft. Wie man die Rahmenbedingungen abstecken sollte, um sowohl die Intressen der Arbeitnehmer, als auch der Arbeitgeber nicht außer Acht zu lassen.
Zum Beispiel mit einigen keynesianistischen Anschätzen, oder einer möglichst objektiven Prüfung, in wie weit man noch von selbstregulierenden Kräften in der freien Marktwirtschaft ausgehn kann, im Bezug auf die Internationalisierung und Globalisierung. Adam Smiths Model ist schließlich auch nicht mehr das Jüngste, und geht von einer geschlossenen Volkswirtschaft aus, was heute einfach überholt ist.
Dann würde wenigstens die Change bestehen, dass diese ewigen linken Querulanten mal sinnvolle Gedanken erarbeiten würden, anstelle fleißige, schaffende Menschen, die Leistungsträger der Gesellschaft abzuurteilen, und dabei selbst durch nichts Tun zu glänzen.
Gleiches gilt auch für die extremere Fraktion. Wer zum Beispiel meint Steine werfen zu müssen, der handelt schlichtweg kriminell, und sein Verhalten gehört sanktiniert.
 
du bist dermassen beschränkt, dass einem schlecht wird. aber ist natürlich einfach, so zu tun, als wäre alles okay und zynisch auf den rest herabblicken, macht dir sicher spass :rolleyes::(:thumbsdown:

nee, vieles ist nicht ok, zb können sich linke krawallmache rhier alles erlauben, ist das bildungssystem ein witz und die meinungen von spinnern wie reichranitzki werden als relevant erachtet...

aber wie is das eigentlich nach eurer revolution...
die menschen sind ja alle entweder beschränkt (ich und co) oder miese schweine (polizisten, politiker, manager, etc)
wie soll eure anarchistische kommunistische blumenkindergesellschaft denn funktionieren, wenn sie auf uns schlechtmenschen basiert? wie sollen diese dummen und bösen menschen zusammen friedlich leben? oder bildet ihr schlauen, erleuchteten ökofritzen dann im kuba-style eine elitäre regierung und wir alle landen im arbeitslager, wo wir euern gras-, kaffee- und schallplatten-konsum erschuften!?
 
nee, vieles ist nicht ok, zb können sich linke krawallmache rhier alles erlauben, ist das bildungssystem ein witz und die meinungen von spinnern wie reichranitzki werden als relevant erachtet...

aber wie is das eigentlich nach eurer revolution...
die menschen sind ja alle entweder beschränkt (ich und co) oder miese schweine (polizisten, politiker, manager, etc)
wie soll eure anarchistische kommunistische blumenkindergesellschaft denn funktionieren, wenn sie auf uns schlechtmenschen basiert? wie sollen diese dummen und bösen menschen zusammen friedlich leben? oder bildet ihr schlauen, erleuchteten ökofritzen dann im kuba-style eine elitäre regierung und wir alle landen im arbeitslager, wo wir euern gras-, kaffee- und schallplatten-konsum erschuften!?



diese reichranitzki sache wird doch nich für halb so relevant erachtet, wie die traumhochzeit von mark terenzi und nem schimpansen.

reg dich nicht ständig über ranitzki auf...
 
nee, vieles ist nicht ok, zb können sich linke krawallmache rhier alles erlauben, ist das bildungssystem ein witz und die meinungen von spinnern wie reichranitzki werden als relevant erachtet...

aber wie is das eigentlich nach eurer revolution...
die menschen sind ja alle entweder beschränkt (ich und co) oder miese schweine (polizisten, politiker, manager, etc)
wie soll eure anarchistische kommunistische blumenkindergesellschaft denn funktionieren, wenn sie auf uns schlechtmenschen basiert? wie sollen diese dummen und bösen menschen zusammen friedlich leben? oder bildet ihr schlauen, erleuchteten ökofritzen dann im kuba-style eine elitäre regierung und wir alle landen im arbeitslager, wo wir euern gras-, kaffee- und schallplatten-konsum erschuften!?

dein erstes problem ist diese aufgliederung in "vernünftige menschen" und "anarchie-blumenkinder-hippies".

dein zweites problem ist dass du einfach dermassen borniert in deiner "es geht ja eh nicht anders"-welt lebst und deshalb sowieso keine argumente an dich ranlässt.

du musst einfach mal aus deinem schubladendenken raus, sonst kann man auch keine vernünftige diskussion mit dir führen.
 
klar gibt es probleme und klar geht es anders, aber bestimmt geht es nicht so wie es diese anarchie-blumenkinder-hippies anstreben und sofern es vernünftige argumente gibt, lasse ich sie sehr gerne an mich heran, in diesem mzee-thread habe ich allerdings noch keins von der anarchisten-blumenkinder-hippie seite vernommen.

@ignatz
mir gehn diese elitären bücherwurm-akademiker-kultur-spinner die andere als primitive menschen bezeichnen weil sie nicht veraltete bücher lesen halt ziemlich auf die eier ^^
 
son dreck immer diese primitiven Menschen ihr seid an allem schuld, les mal mehr bücher daffi & hör weniger Rap vll. wirst du dann tatsächlich von ewiger Blumenliebe erleuchtet...



....jaja die linken labern ja immer nur elitäre scheisse
....jaja die linken sind alle antifa-steinewerfer
....jaja sowieso alles hippies & gammler die nicht arbeiten wollen
...,jaja die linken klagen immer über das System während sie es aussaugen, alles Parasiten & Zecken
....jaja sogar 1stemester VWL-Leude können die ganzen Linken-Luftschlösser demontieren...

...lassen wir das argumentieren sein, die ganzen "vernünftigen" Argumente, bewerfen wir uns lieber fröhlich mit dreck, geht ja nicht anders mit den ganzen krawallmachern, da muss man mit der Holzhammermethode vorgehen....
 
....jaja sogar 1stemester VWL-Leude können die ganzen Linken-Luftschlösser demontieren...


Ja, das stimmt. Man kann z.B. ohne Probleme demonstrativ zeigen, dass der Mindestlohn Arbeitslosigkeit verursacht.

Und es tut mir leid, aber Aussagen wie "Das Kapital steht in keinem konkreten Bezug mehr zur Arbeit." ist einfach ne Phrase, ne Rauchbombe, da steckt nichts hinter. Was denkst Du denn, was das Kapital ist? Und ich meine nicht das stinkend langweilige Buch von Herrn Marx.
 
Zurück
Oben Unten