Politische Richtung

naja es war klar nicht "als Hartgeld" vorhanden, aber womit zahlst du denn im Geschäft wenn du mit Karte zahlst? Das Geld is auch nur ne Zahl auf deinem Konto und insgesamt gesehn gar nicht "echt" vorhanden. Das war ja auch die ANgst der Banken, dass die Anleger plötzlich alle ihr Geld aus Angst abheben wollen - wäre nicht möglich gewesen und wir hätten in Europa möglicherweise, ich sag ma, viele viele Bankkunden gehabt die etwas aggressiv reagiert hätten. :oops: Das gesamte Bankensystem basiert auf Vertrauen, sei es jetz im Interbankenhandel oder von Anleger zur Bank. Wenn das ma komplett weg is, wie es fast der Fall gewesen wäre, siehts schlecht aus.

also hast schon Recht, das Geld war quasi niemals da, aber man hat damit spekuliert, Leute ham damit ihre Rechnungen gezahlt und es wurde auch weiterverliehen etc pp.

das is genau das system, dass man angreifen sollte. früher gab es noch so etwas wie einen gegenwert in gold, dass das aufgelöst wurde, war das ganze verhängnis.
man braucht mehr geld? man muss es nicht mal mehr drucken, sondern man lässts einfach virtuell wachsen, da das jederzeit möglich ist ohne große anstrengungen, entfremdet man sich von dem wert, das es als tauschmittel hat und es verliert auch an wert...
mir stinkt vor allem, dass diejenigen, die das verbockt haben, null zur rechenschaft gezogen werden, sondern wir mit unserem sauer verdienten geld das uns ohnehin schon aus der tasche gezogen wird, das loch jetzt stopfen müssen und aber zum gegenzug nach wie vor null und nichts für uns gemacht wird.
es werden trotzdem stellen gestrichen, was eigentlich als folge vermieden hätte werden sollen.
angeblich natürlich, bloß wie immer wird halt alles geglaubt.
wo waren denn die schmankerl für uns, die wir von den steuergeldern bekommen haben (Bildungszuschüsse, Pflegedienstaufstockung, neue Stellen schaffen im öffentlichen Dienst statt den seit jahrzehnten anhaltenden einstellungsstop beizubehalten usw.), als die krise noch nicht da war?
vorher wurde es doch auch nur den wirtschaftsbossen in die tasche gesteckt.
so wars schon immer und so wirds auch weiterhin laufen...
 
Naja jetzt komm nicht mit dem Gold-Standard an - das funzt nicht. Die Zentralbanken drucken das Geld ja nicht willkürlich, sondern koppeln es an die Wirtschaftsleistung. Außerdem ist das Geld wirklich da. Nur weil die Bank keine Geldreserven in der Höhe hat heißt das nicht, daß das Geld rein virtuell - quasi Monopolygeld - ist.
 
interessant ist an der momentanen sichtbaren situation eben tatsächlich, wie sich der staat und damit der bürger zur stütze der hochfinanz machen lässt. denn während die gewinne einerseits zwar auch weiterhin privatisiert bleiben, werden die nun auftretenden finanziellen engpässe durch den steuerzahler und somit den bürger ausgeglichen. ich mein is klar dass das innerhalb dieses systems durchaus sinn macht, aber dann würde ich mir auch ein tatsächlich transparentes verteilungsprinzip wünschen, wo nachvollziehbar bleibt wer wann wieviel kohle erhalten hat und warum. ausserdem müssen die für solche krisen verantwortlichen für eigene fehler endlich ausreichend zur verantwortung gezogen werden können, egal in welchem land sie innerhalb dieser vernetzten welt auch immer ihren geschäften nachgehen.

uns zum geld in goldwert: wenn dieser an die wirtschaftsleistung gekoppelt ist dürfte uns in germoney ja bald einiges erwarten, glaubt man den eher negativ werdenden statistiken der deutschen wirtschaftsunternehmen. fraglich wie das alles in zukunft weiter gehen wird und welchen wert geld auch in der ferne noch haben wird.
 
Der Daffy mag halt keine Intellektuellen, die da oben, die denken sie können sich alles erlauben etc.

beinahe jeder satz von daffy ausserhalb vom thema rap zeigt wie verblendet & naiv er ist.
natürlich würde ich gerne argumentieren, um das ganze für aussenstehende nicht wie ein hater-post aussehen zu lassen, aber argumente ziehen nicht.
ich kenne diese art von internet-geek, wie daffy: im leben mäßig erfolgreich, mitte bis aussen rechts, rechthaberisch, sehr arrogant, naiv, unverbesserlich. meist einzelgänger. allseits unbeliebt, bis auf die gleichdenkenden. nur um einmal zu pauschalisieren.
und jetzt nochmal ganz konkret: wenn du quasi blutgruppe weisheit hast, warum nimmst du anstatt einer oppositionellen haltung nicht auch die möglichkeit war verbesserungsvorschläge zu bringen, anstatt nur zu kritsieren? eigentlich eine rhetorische frage, trotzdem würds mich interessieren.
 
beinahe jeder satz von daffy ausserhalb vom thema rap zeigt wie verblendet & naiv er ist.
natürlich würde ich gerne argumentieren, um das ganze für aussenstehende nicht wie ein hater-post aussehen zu lassen, aber argumente ziehen nicht.
ich kenne diese art von internet-geek, wie daffy: im leben mäßig erfolgreich, mitte bis aussen rechts, rechthaberisch, sehr arrogant, naiv, unverbesserlich. meist einzelgänger. allseits unbeliebt, bis auf die gleichdenkenden. nur um einmal zu pauschalisieren.
und jetzt nochmal ganz konkret: wenn du quasi blutgruppe weisheit hast, warum nimmst du anstatt einer oppositionellen haltung nicht auch die möglichkeit war verbesserungsvorschläge zu bringen, anstatt nur zu kritsieren? eigentlich eine rhetorische frage, trotzdem würds mich interessieren.

:p :p :D


aber reicht es nich, wenn du dich schon im bereich der rap-texte zum affen machst, muss es auchnoch politik sein?

oppositionelle haltung? :p
 
ich streiche den wahlzettel wie immer durch,wen denn wählen?? die grossen mit leeren versprechungen oder die kleinen die genauso nur leere versprechungen machen??

zumal ist das ne schöne braune suppe die hier angerührt wird!!!!!
 
Du zeigst in einem Beitrag das ganze Dilemma der Linken.
Ihr bemängelt die Reduktion auf das Ökonomische, und alles was Euch dazu einfällt ist, dass das Geld anders verteilt werden soll...


....da ist auf jeden Fall was dran, aber in der Kapitalismuskritik geht mehr um die Kritik am "Zeitgeist" oder wie auch immer man es nennen will, dass alles heute auf die Ökonomie fixiert ist, ist ein Teil davon. Es geht darum, dass der Jugend heute schon von klein auf eingeimpft wird, dass man nur angesehen und glücklich wird wenn man das entsprechende Auto, den richtigen Beruf & ein volles Konto hat. Wir reden die ganze Zeit von Fortschritt usw., doch dieser Fortschritt dient direkt nicht den Menschen sondern höchstens 5% von ihnen.

Umverteilung ist nicht der Logische Schluss der modernen Kapitalismuskritik. Es war der historische Schluss den Marx gezogen hat. Mit Enteigung oder Verstaatlichung kann ich persönlich nix Anfangen.
Es geht vielmehr darum, dass die Wirtschaft (genauso wie der demokratische Staat) eigentlich der Gesellschaft dienen sollte & nicht andersrum, damit die Gesellschaft die Freiheit hat sich weiterzuentwickeln, die Leute frei sind zu tun was sie wollen usw. Dazu muss man erkennen welche Mechanismen das Writschaftsystem heute stützen. Das hat mit Ökonomie und Geldwirtschaft eigentlich nicht viel zu tun, geht viel mehr in Richtung Solidariät/Libertäre Gesellschaft anstatt Individualismus/Pragmatismus/Ratinoalismus/Neo-liberal
 
das Dumme is dass die Medien jeden Tag, jede Stunde, jede Minute von der Rekordrezession sprechen. DIe Bürger nehmen sich das zu Herzen und sind schaun genau hin wofür sie Geld ausgeben - erschaffen dadurch diese prognostizierte Rezession erst :rolleyes: Es wird erst wieder aufwärts gehn bis irgendjemand sagt der Wirtschaft gehts wieder gut. Der psychoologische Aspekt dieser ganzen Situation wird da von den Poitikern nicht in dem Maß beachtet wie ers verdient hätte..


edit Wär das Ganze nicht nen eigenen Fred wert??
 
ich streiche den wahlzettel wie immer durch,wen denn wählen?? die grossen mit leeren versprechungen oder die kleinen die genauso nur leere versprechungen machen??

zumal ist das ne schöne braune suppe die hier angerührt wird!!!!!



Junge, ob Du Deinen Wahlzettel durchstreichst oder nicht - das interessiert keinen. Dieses ungültig machen taucht in kaum einer Statistik auf, da kannste lieber einfach zuhause bleiben.
 
uns zum geld in goldwert: wenn dieser an die wirtschaftsleistung gekoppelt ist dürfte uns in germoney ja bald einiges erwarten, glaubt man den eher negativ werdenden statistiken der deutschen wirtschaftsunternehmen. fraglich wie das alles in zukunft weiter gehen wird und welchen wert geld auch in der ferne noch haben wird.



Ein ganz lautes, dreifaches: HÄ?
 
Zurück
Oben Unten