politischer rap ...... ?

ripperMG

ist hier aktiv
Registriert
11. Januar 2001
Beiträge
376
ich mag deutschen hip hop wircklich .... crews wie eins, zwo oder die töpfe ,..... sin echt dope :D

aber wenn ich mir das alte zeug anhör, frag ich mich welche deutschen rapper heute noch politische texte ham .... das vermiss ich wircklich ! :(

oder kennt ihr rapper die heute noch politische texte machen ???
 
Genau zu diesem Thema hatte mein kumpel rattacrash mal ein Topic aufgemacht, gab auch recht viele antworten!

a: du guckst ein paar seiten hinten nach
b: du suchst nach dem Threat!
 
Politiiik!!

Alles was ich mitkrieg
Rap ist politisch
bald sitz ich
im Kanzleramt und kickdich
aus deimen Seesel du buerokratenArsch
starte jetzt die revolution - weil ich nicht mehr warten mag
auf den Hoehepunkt der Unterdrueckung
wenn sie unser leben schreiben wie bei ner Sitcom
So weit wird es nicht kommen wenn ich weiter mitkomm
mit Politik spiele wie PingPong
und alles niederreisse wie KingKong.


Was ich damit sagen will:
wenn du politischen Rap vermisst, dann mach ihn doch selber.

der Greif

Stammelf - BeatSchmiede ProductionZ - Koeln MaZiv!!!!!!
 
der skillz en masse track "wie wir" is meiner meinung nach sehr politisch!
eigene plotische aussagen mach eben in deiner eigenen form, dafür is hiphop dein werkzeug um DICH auszudrücken!
ansonsten find ich das die leute die z.b. bei gesicht zeigen gegen gewalt mitgemacht ham damit auch ne aussage machen, auch wenn die veranstaltung nich rein hiphop war oder von vielen auch als geldmache gesehn wird.
 
Re: Politiiik!!

Ursprünglich geschrieben von Griphon der Greif
Was ich damit sagen will:
wenn du politischen Rap vermisst, dann mach ihn doch selber.

ja klar ...... hast schon recht ..... aber is halt verdammt schwer :(

ich schätze ich muss mich mal reinhängen :D
 
-> "statements" von mir hier zu diesem thema und direkt politischen rapt kriegt ihr im rhyme cypher, bei meinem thread: http://www.mzee.com/forum/showthread.php3?threadid=5113&pagenumber=5

zu politischem rap kann man nur sagen, dass die leute, die in deutschland rap-technisch aktiv sind, politik nunmal nicht interessiert, oder sie rap zuwenig als seelenausdruck sehen. "politisch" ist auch relativ!
ich kann auch ein gefühl ausdrücken, und damit ein politisches statement setzen! aber dann checken es halt nicht alle!
politischen rap gibts zur zeit nur von mir (zu gefährlich), versbox (naja?!zuoffensichtlich), SeM (naja!?!?etwaszuplatt), curse (zufrauenfeindlich) und torch (zu unkonkret) - wenn ihr noch was kennt, dann sagts mir.

ami-mäßig gibts immernoch nen haufen...
 
ich muss noch nachfügen, dass sich politischer rap nunmal auch nicht so gut verkauft! denn politisch glaubwürdiger rap müsste einen großteil derer angreifen, die eben die breite masse, und damit den absatzmarkt darstellen - das wollen sich nur wenige leisten... achja, das department zb auch, die bei schlegl was zu mumia abu-jamal sagten!
tag x, prepare.

die labels sehen das eben auch nicht gerade gerne.
es gibt wohl auch einige, die so extrem politisch und konsequent sind, dass sie nicht mit jedem label nen deal éingehen, aus ideologischen gründen...

man wird sehen.
ich denk mir schon, auf english anzufangen.
da erreicht man mehr die zielgruppe - worldwide
[Bearbeitet von Lion - 23-01-2001 22:39]
 
oppau!
wir sprechen hier von politischem rap!
das sehen die großen labels nunmal nicht gern,
wenn sich sich kapitalismus-kritisch äußert.
und auf deiner seite muss man sich
eben auch einem gewissen mindstate
anpassen! eben dem, dass man besser
nichts falsches in den texten sagt!
denn auch du hast "natürlich" eine meinung, und es
ist hat sich ja schon oft gezeigt, dass die
von system-kritischem ABWEICHT.
wenn dann jemand da was rapt, was dir überhaupt nicht
passt (was politisches motiviertes eben), dann
wirst du ihn nicht lassen, was auch verständlich ist.
du hast eben deine meinung, und die kann dir
keiner absprechen.
aber labels machen das nicht nur aus
eigenen idealen (is denen eh ega´),
sondern bei denen gehts nur um den verkauf!
wenn sich sowas irgendwann auch verkaufen wird,
dann nehmen die auch so nen act unter vertrag
(bestes beispiel hierfür: rage against the machine)

stratege:
AA!? das sind doch anarchisten!?
was ham linksradikale im hiphop zu suchen!?
**** diese steinewerfer!
 
... und torch (zu unkonkret)
Was soll das denn heißen? Ich finde "Blauer Schein" ist eines der konkretesten/aussagekräftigsten Tracks überhaupt. Oder "Gewalt & Sex", das hat auch einige gute Aussagen. Oder "Fremd im eigenen Land", wie wärs damit?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir mal die Gotting-EP von den Beginnern über Napster zu ziehen, z.b. "Freiheit befreien".
Peace,
Bugi
 
Lion: Nur weil oppau ne andere Einstellung hat als Du, brauchst Du ihn doch nicht ständig angreifen.
Toleranz ist das grösste Ding, das in DeutschlaNd und in der HipHop-Szene fehlt. Das zeigst Du hin und wieder auch ganz deutlich.
Zum Beispiel auch bei Deiner Kritik an den von Dir aufgezählten politischen Rappern. Die machen Musik, und man soll nicht die Worte auf die Goldwaage legen, sondern den Ausdruck des Textes.
 
Ursprünglich geschrieben von Bugi
... und torch (zu unkonkret)
Was soll das denn heißen? Ich finde "Blauer Schein" ist eines der konkretesten/aussagekräftigsten Tracks überhaupt. Oder "Gewalt & Sex", das hat auch einige gute Aussagen. Oder "Fremd im eigenen Land", wie wärs damit?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir mal die Gotting-EP von den Beginnern über Napster zu ziehen, z.b. "Freiheit befreien".
Peace,
Bugi


uhg .... du hast NAPSTER erwähnt -

scheinbar hat das noch keiner gemerkt ( bis jetzt natürlich ) - sonst wärest du kleinholz .... !

uuh ... !
 
Jaaaaaaaa genau!!

So ein Blödsinn, nur weil er Napster hat. :mad: :mad:

Schwitz umma a wal!!

bin drouzn
Peace
 
Ursprünglich geschrieben von CrOwdeD
der skillz en masse track "wie wir" is meiner meinung nach sehr politisch!

gefällt mir zwar nich aber WORD!
und torch macht ja wohl den politischsten der politischen rapZ in germany aight ?!?

304rockZ
-> GhOstfAcE <-
 
natürlich gibt es deutschen politischen rap 0.0

Hi! also ich hasse zwar rap, aber mein freund hört das nur -.-
auf jeden fall muss man sehen in welche richtung die texte gehen sollen....
also wenn man eher links orientiert ist, dann zieht euch
- holger burner
- kurzer prozess
für techno-freaks auch noch
-egotronic
rein!! mehr kenn ich spontan jetzt auch nicht, aber wünsche viel spaß damit erst mal;)
 
ich mag deutschen hip hop wircklich .... crews wie eins, zwo oder die töpfe ,..... sin echt dope :D

aber wenn ich mir das alte zeug anhör, frag ich mich welche deutschen rapper heute noch politische texte ham .... das vermiss ich wircklich ! :(

oder kennt ihr rapper die heute noch politische texte machen ???

ich glaube das G-Hot und Sido mit dem Song auf der Ansage 5 "Wahlkampf" das ganze versucht haben, aber keine Reaktion der Base kam weils einfach alles kleine Kinder sind die das nicht kapieren...
das denke ich hält auch viele andere Rapper davon ab sich mit diesen Themen zu beschäftigen / sie anzusprechen...

und soviele Leute zwischen 25-30 Jahre die das interessieren würden hören keinen Rap/Hip-Hop.... :(

Also liegt es hauptsächlich an der Zielgruppe das politischer Rap nicht funktioniert in Deutschland...

Warten wir mal noch 5-10 Jahre, dann sind viele etwas älter, ein paar werden auf HipHop hängen bleiben und dann gibts auch ne Zielgruppe die man bedienen kann...

Und da Nachfrage und Angebot wie in der freien Wirtschaft sich immer einpendeln und den Markt/die Prokukte bestimmen ist die Musikindustrie an sich auch nicht davor geschützt...
 
Zurück
Oben Unten