LP Prezident - Alles ist voll von Göttern (21.02.20)

leider selbst nicht gesehen und heute wäre wohl letzte chance gewesen.

laut.de halt einfach immer noch ne macht durch ihre alte rolle als contentlieferanten für überall; wenn die einen mögen, kann gegen den promoeffekt deutschrapjournalismus vereint kacken gehen. bundesweit auf so stoer-infotafeln für eine woche, will gar nicht wissen, ein wievielfaches des kompletten albumumsatzes das kosten würde, würde man das als werbung kaufen. und @Johnblaze auch nicht haha
 
Prezident Werbebanner vom Brandenburger Tor it‘s happenin
 
@ Bear

Check nich warum du dich von roflgrins da so von deiner ziemlich schlüssigen Interpretation von "Windmühlen" hast abbringen lassen. Beide direkt die Windmühlen betreffenden Lines der Hook beziehen sich auf die "dunkle Seite" wie du sie nennst:
Die ersten Windmühlen sind die, die prezis homies und vermutlich auch er selbst der angebeteten zu bieten haben...
Die zweiten Windmühlen sind die, die sich je nach bezug prezi und frau aus strophe 1 oder ein kollektives generations-wir basteln.
Die Gutmeinenden sind in der ersten hook prezis Homies, in der zweiten die "Ahnen".
Die "Engagierten" (oder die Zitadelle) und damit die "helle Seite", um mal des Argumentes willen dieser Unterteilung zu folgen, tritt höchstens im Bild dieser "Ahnen" als deren Erbauer oder Planer auf, die wahrscheinlich die letzten Menschen Nietzsches sind, weil sie "das Glück erfunden" haben (ersten und die letzen Menschen auf einem Album abgehandelt, props).
Spoileralert: Die regelmäßige Einnahme von geringen mengen an Gift um gut zu schlafen steht bei den letzten Menschen an der Tagesordnung und da sich der track ja wie sowieso IMMER auch um Drogenkonsum dreht, denk ich dieses Erbe wird eher positiv beleuchtet in diesem Fall, andererseits nimmt prezi ja drogen eher zum "wach sein" und es ist irgendwie einfach eine himmelhochjauchzend zynische Anspielung in verbindung mit den darauffolgenden lines, doppelbödig auf jeden fall...

Mein Fazit des Tracks steht dem von roflgrins jedenfalls komplett entgegen:
"Die dunkle Seite" führt die ungewinnbaren, sinnlosen Kämpfe.
Der Siegeszug der "hellen Seite" wird im ersten Zitadelletrack ja sozusagen höhnisch beklatscht: Sprache reinigen check, sich auf das gute und wahre einigen - check. altbekannte prezi kapitalismuskritik rein in die DHMSV Formel (neoliberalagenda=linker mainstream) und raus kommt die Utopie/Dystopie: Zitadelle. Grob gesagt natürlich. Er hat sich ja Mühe gegeben....

Was nun die ungewinnbaren oder sinnlosen Kämpfe der "dunklen Seite" betrifft, könnte ich inzwischen ein, zwei Seiten drüber schreiben was gemeint sein könnte, aber ich hab mich auch schon mehrfach damit verzettelt diesen mist hier zu schreiben.

...dem Kampf gegen die Mittelmäßigkeit und den Alltag hat prezi sich aber schon (häufiger) verschrieben wenn ich recht erinnere und die windmühlenhaftikeit zumindest dieser beiden dinge wurde auch schon beschrieben in seinen texten...
 
Zuletzt bearbeitet:
in zitadelle, zentrum seh ich größeres als hygienelinke, sonder eine zuspitzung des aufklärungsgedanken. klar dass es dabei parallelen gibt
 
3054026-6175968369-25437.gif
 
Mein Fazit des Tracks steht dem von roflgrins jedenfalls komplett entgegen:
"Die dunkle Seite" führt die ungewinnbaren, sinnlosen Kämpfe.
Der Siegeszug der "hellen Seite" wird im ersten Zitadelletrack ja sozusagen höhnisch beklatscht: Sprache reinigen check, sich auf das gute und wahre einigen - check. altbekannte prezi kapitalismuskritik rein in die DHMSV Formel (neoliberalagenda=linker mainstream) und raus kommt die Utopie/Dystopie: Zitadelle. Grob gesagt natürlich. Er hat sich ja Mühe gegeben..
Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd aber das ergibt keinen Sinn für mich. Warum sollte die "dunkle Seite" es gut meinen (erste Line der Hook) und irgendwem etwas Gutes tun wollen?

Und du sagst es doch selber, die Engagierten denken dass Sprache reinigen und sich auf das Gute und Wahre einigen zum Ziel führt, und das ist doch ein Paradebeispiel für nen Kampf gegen Windmühlen. In einem solchen Kampf steckt ja auch etwas scheinbar Ehrhaftes mit drin, woran die dunkle Seite überhaupt kein Interesse hätte.

Und dann hat @Murmel doch selber auf der letzten Seite geschrieben dass der Track aus übriggeblieben DHMSV Lines entstanden ist, und das ist schließlich ein komplettes Album über die Windmühlenkämpfe der guten Menschen. Diese hat Prezi seiner Meinung nach durchschaut hat und im Gegensatz zu den Engagierten handelt er daher eben gerade nicht im Glauben, er würde irgendwas Tolles bewirken mit seinen Bemühungen, siehe Pissen in den Ozean.
 
Endlich gehört. Gefällt besser noch als Kunst und Neueste Erkenntnisse. Hab glaub ich seit Drama Konkret und Das Krankenhaus ist unendlich kein Rapalbum mehr so genossen.

Also vielen Dank!
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


"grusel" triffts gut
gibt noch andere posts mit infos zu anderen tracks
 
was wurde aus den lausbuben *der afe voice* die dich mal auf der skreet attackiert haben?
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


hatte eigentlich too strong meets buisness angehabt weil das die Zeche ist wo der lange lang läuft im Musikvideo, aber Spotify stoppt bei Aufnahme :(

Sorry für off Tupac. Bitte nicht bannen schwansen :( album noch net gehört aber die Auskopplung wo du alleine am Kochen bist fand ich gams tol murmel
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Gebe weiterhin genüßlich lauschend nun auch meinen milden Senf ab:

1. Ich soll dich schön grüßen ist mir das allerliebste Lied und die Herren Gedichtinterpretierenden sollten auch über diesem Text eine Weile brüten - lohnt sich.

2. Den Interpretationen zu Windmühlen als eine Fortsetzung des DHMSV-Narrativs stimme ich nicht zu. Das trifft am ehesten noch Zitadelle, Peripherie. Hier wird eine Metaperspektive auf den Konflikt eingenommen, dem das vorige Album gewidmet war. Stand auf DHMSV anschließend an Extrameile eine bestimmte Kategorie romantischer Kämpfer unserer Zeit im Zentrum harter Kritik, bis weit unter die Gürtellinie, nämlich die gut-menschliche Journaille und die studentische Neue Linke (die so neu ja gar nicht mehr ist) bis zur Antifa, mit ein paar Schüssen nach rechts zwischendrin, fehlt auf Windmühlen wie auf dem Rest des Albums die Bezugnahme auf konkrete politische Positionen und Gruppierungen. Auch der mitunter arrogante, die Idealisten verhöhnende Ton fehlt. Stattdessen wird die eigene lethargische Position, auf die allgemeine mit der persönlichen Sinnlosigkeit zu antworten, in ihrer tristen Realität geschildert: Untätig sein, gelegentliche kleine Räusche genießen, "Höhenflüge aus Adventskalendertürchen" - das entspricht älteren Texten, in denen die Perspektive des Mannes zwischen den Stühlen mehr erlitten als verklärt wurde. Diese ist korrekterweise als die dunkle Seite der Ohnmacht identifiziert worden, sie ist übergeordnet aber nicht überlegen. Die zwei Seiten sind ebenbürtig: die einen kämpfen für zweifelhafte Ziele, die anderen leiden Höllenqualen. Der Ausweg ist zum Greifen nah: selbst ein romantischer Kämpfer sein; und diese Sehnsucht offenbart sich am Ende der zweiten Strophe.

Es werden also nicht wieder Gutmenschen gescholten sondern die beiden prinzipiellen Strategien, mit der postmodernen Kondition umzugehen, mit ihren positiven und negativen Seiten geschildert. Der Hörer kann sich selbst aussuchen, was für ihn attraktiver ist: Intellektuell ehrliche Depression oder der rauschhafte Wahn des romantischen Kampfes, der Schmerz und Wut nicht lindert aber ihnen Sinn und Richtung gibt, und sei es nur der Kampf gegen Windmühlen.

So in etwa verstehe ich auch den Rest des Albums. Als wäre DHMSV erwachsen geworden.

Am offensichtlichsten in einem älteren Text wird diese Sehnsucht, sich dem Wahn hinzugeben und wirklich einmal Rebell zu sein, wie ich finde, auf Prometheus mit Absztrakkt, der sich kurz darauf "was Gutes" tat und genau diesen Schritt ging.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


kein Animevideo - großer Fehler (Aufruf starten - vielleicht machts ein Talent welches deiner Mucke zugetan ist für fair/ exchange)
Cuckoldvers rausjelassen schwerer Fehler (nett, dass preisjejeben - die 2 Dinge - Video ja noch nachholbar, sogar mit Extravers) - Hiobfeature, wie gesagt, 0815 - kein spezieller part für disch - Isch hab dir ja jesagt Morlockk...Es könnte auch mal versucht werden einen Albumfilm zu machen. Und wieviele Verse auf einem song sind ist ejal, solange sie jut sind. (Da sagen Leute dann eher: Jeil, da sind 4 verse druff!".) Ansonsten beatswitchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Animevideo - großer Fehler (Aufruf starten - vielleicht machts ein Talent welches deiner Mucke zugetan ist für fair/ exchange)
Cuckoldvers rausjelassen schwerer Fehler (nett, dass preisjejeben - die 2 Dinge - Video ja noch nachholbar, sogar mit Extravers) - Hiobfeature, wie gesagt, 0815 - kein spezieller part für disch - Isch hab dir ja jesagt Morlockk...Es könnte auch mal versucht werden einen Albumfilm zu machen. Und wieviele Verse auf einem song sind ist ejal, solange sie jut sind. (Da sagen Leute dann eher: Jeil, da sind 4 verse druff!".) Ansonsten beatswitchen...

ok aber hals maul
 
Zurück
Oben Unten