Prezident/Whiskeyrap

was muss man den zB machen, dass deine musik im itunes-store angeboten werden kann?
das wäre ja eigentlich auch noch ne gute möglichkeit :)

Dafür braucht man fast gar nichts machen. Braucht nur die Tracks im WAVE-Format und ein vernünftiges Cover. Dann kann man für einmalig 50-60 Euro ohne weitere laufende Kosten ein Album in die gängigen Onlineshops bringen (iTunes, musicload, amazon etc.) bei 80+% Beteiligung an den Nettoerlösen der Verkäufe (je nach Distributor über den man die Shops beliefert).

Digital vertreiben ist um Längen einfacher und billiger als physikalisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Naja, ich würd ma sagen, entweder ganz oder gar nich. Vielen geht es ja beim Kaufen-Wollen primär darum, durch den erwerb 'nen physikalischen Tonträger, sprich ne CD inner Hand zu haben, mit dem ganzen Kram der halt dazugehört. Und das gestaltet sich dann schon schwieriger.Ich glaub ma mit Kohle-zahln-fürs-downloaden-und-danach-trotzdem-nichts-handfestes-inne-händen-haben wirds nichts. Dafür braucht man dann schon 'nen gewissen Status, damit das klappt (siehe Absztrakkt).Ansonsten kann man ja den Künstler dadurch supporten, in dem man bspw. zu seinen Gigs/Shows geht. Peace-
 
Hm. Naja, ich würd ma sagen, entweder ganz oder gar nich. Vielen geht es ja beim Kaufen-Wollen primär darum, durch den erwerb 'nen physikalischen Tonträger, sprich ne CD inner Hand zu haben, mit dem ganzen Kram der halt dazugehört. Und das gestaltet sich dann schon schwieriger.Ich glaub ma mit Kohle-zahln-fürs-downloaden-und-danach-trotzdem-nichts-handfestes-inne-händen-haben wirds nichts. Dafür braucht man dann schon 'nen gewissen Status, damit das klappt (siehe Absztrakkt).Ansonsten kann man ja den Künstler dadurch supporten, in dem man bspw. zu seinen Gigs/Shows geht. Peace-

Da hast du teilweise schon recht. Aber ein physikalischer Release ist halt mit sehr viel mehr Risiko verbunden, da man erstmal unverhältnismäßig viel mehr investieren muss, und vor allem die kommenden Verkaufszahlen richtig kalkulieren muss.
Wenn man 10.000 CDs verkauft klingt das erstmal nicht schlecht. Wenn man aber 25.000 gepresst hat und 15.000 retour kommen hat man trotzdem draufgezahlt statt irgendwas damit zu verdienen.
 
und käme dann zum beispiel der tonträger nur über den eigenen shop raus, also ohne vertrieb, müsste ich wieder horende preise bezahlen...
bestes beispiel: zht3 ca. 40eus... scheiss versand in die schweiz!

und ganz ehrlich... das mach ich nicht, obwohl ich sehr gerne booklets durchblätter :D
 
Genau. Und deswegen ist sowas auch idiotisch. Wenn man schon für ne CD nich blechen will, dann erst recht nich für n paar Mp3 oder Wave Datein, verstehste? Klar gibt es vereinzelt noch Leutchen, denen Musik was Wert ist und die die Künstler auch gerne supporten, aber denk ma nich, daß das die Masse ist. Darum würd ich ma sagen, lohnt sich weder das eine (Kauf-Dowload) noch das andere (CD-Verkauf)... kann aber auch sein, daß ich da zu pessimistisch bin.
 
Genau. Und deswegen ist sowas auch idiotisch. Wenn man schon für ne CD nich blechen will, dann erst recht nich für n paar Mp3 oder Wave Datein, verstehste? Klar gibt es vereinzelt noch Leutchen, denen Musik was Wert ist und die die Künstler auch gerne supporten, aber denk ma nich, daß das die Masse ist. Darum würd ich ma sagen, lohnt sich weder das eine (Kauf-Dowload) noch das andere (CD-Verkauf)... kann aber auch sein, daß ich da zu pessimistisch bin.

man wird sicher nicht viele mp3's verkaufen, muss man aber nicht, da es für den künstler nur 50-60€ kostet dies zu machen...

ich kaufe mir eigentlich alle alben (aus sammler- und supportgründen)... nur wenn ich durch den versand doppelt soviel zahlen muss, hörts auch bei mir ma auf ;)
 
Hm. Da haste auch wieder Recht. Naja, mir wärs zu dämlich, aber andererseits spricht da nich viel dagegen... es sei denn natürlich, man zahlt die 60 Öcken und kriegt am Ende grade mal 20 - 30 % vom Gewinn, sprich die Rendite is arschlos. Aber +80% klingt eigentlich nich schlecht.
 
also mp3-downlaod ist nichts für mich. mir gehts genau um das was rain.man beschrieben hat, ich will eine cd in der hand halten. ich kann schlecht einschätzen wie groß die prezident fanbase ist, aber die, die ich kenne würden alle gerne eine cd in den händen halten und wären auch bereit dafür 15-20 € auszugeben. vielleicht ergibt sich ja noch irgendwas
 
wenn er mit mp3 verkauf ein bisschen was verdient.. dann hat es sich doch schon gelohnt.. wir konnten ihn supporten und fühlen uns somit besser und er hat n paar euros in der tasche

cds kauf ich eh keine.. wenn dann platte
 
Hmnja, das is so 'ne Sache, die man schwer abschätzen kann. Ich z.B finde CD scheiße und begrüße die Platzsparenden und fast-mit-allem-kompatiblen MP3's. Heißt natürlich nich, daß ich mir die CD nich zulegen würde, wenns keine andere Möglichkeit gäbe. Das Kostenpflichtige-Downloaden wär für mich in Ordnung - solange der Künstler was davon hat, und nicht nur der Distributör gefüttert wird. Aber diese CD-Geilheit begreif ich jetzt nicht wirklich. Naja, jedem das Seine. Was ich aber damit sagen wollte war, daß es eher sinnlos ist, CD's zu pressen, ohne mit einer gewissen Rendite rechnen zu können. Am Ende zahlste nur druff und hast nüscht gekonnt, außer ein paar Hörer zu verlieren, weil die es sich nich leisten können, zwecks Versand usw. Das wäre dann Arschkarte, aber all-the-way. Und auf der anderen Seite hat man dann eben die, die MP3-Downloads scheiße finden, und dafür nüscht ausgeben wollen und .... naja, ich glaub ihr wisst, worauf ich hinaus will.Ich will meinen, daß dies einen äußerst schwierigen Sachverhalt darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns das mit dem mp3-download geben sollte, würde ich das natürlich auch machen, sofern das nicht so umständlich ist von wegen anmelden und bezahlen.
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die mehrheit doch zur cd tendiert.
man sollte mal eine umfrage machen^^
 
wie siehts denn mit vinyl pressen aus?
für so ne platte mit tshirt.. würd ich schon meinetwegen 30 eier liegen lassen
 
wie siehts denn mit vinyl pressen aus?
für so ne platte mit tshirt.. würd ich schon meinetwegen 30 eier liegen lassen
ich da würden sich zu wenig käufer finden, aber wer weiss... bei huss und hodn scheints auch zu gehen. ich hatte meinen letzten plattenspieler glaube als ich 5 oder 6 war^^
 
dann würds aber zeit für nen neuen :thumbsup:
so n tape wär auch ne idee..aber ich nehm halt schon lieber mein mp3player als meinen wm mit ^^
 
ich da würden sich zu wenig käufer finden, aber wer weiss... bei huss und hodn scheints auch zu gehen. ich hatte meinen letzten plattenspieler glaube als ich 5 oder 6 war^^

Huss & Hodn ist ein absoluter Ausnahmefall, was Vinylverkäufe angeht. Die sind mit ihrem Retrofilm ja geradezu prädestiniert dafür - wahrscheinlich würden die auf Platte jederzeit mehr verkaufen als Sido, Azad, Samy und Savas zusammen.

Das ist ähnlich einmalig wie KIZ, was Livepräsenz angeht.

Ich glaube kaum, daß ich mehr als 100 Platten verkaufen könnte, wenn überhaupt.
 
da wärste mit cds besser dabei, denk ich mal. ich hab zwar keien ahnung aber vinyl pressen ist sicherlich auch teurer. ach was solls, momentan wär ich schon mit ein paar neuen tracks zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten