Probs beim BPM zählen bei Dancehall TRX u. anderen

ABCDEFGHIJKLM

ist hier aktiv
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
340
also ich hab ma n frage:

ich kom voll nicht klar bei Dancehall und auch anderen Sachen die bpms zu zählen...

also ich mein so ziemlich alle Tracks mit doppelter oder halt mehreren Snares....#

um ein Bekanntes beispiel zu nennen --> BEPs Hey Mama....
wie gehtn dat??? habt ihr nen Trick???
ich weis halt nie bei welcher Snare ich zählen soll......
 
Ja ja, Mitteleuropäer und alles was nicht Marschmusik ist, damit kommen sie
nicht klar :D
Ob 2 oder 43 Snares in einem Takt sind oder ob nur Ragga-typisch Off-Beat
gespielt wird hat doch nichts mit Tempo oder Zählzeiten zu tun. Genauso
wie Marschmusik (oder heute heisst es Techno) sind fast alle Reggae-Tracks
im 4/4-Takt und du orientierst dich einfach an den 4 Viertel-Zählzeiten.
Beispiel an einem simplen Beat:

----1--------2--------3-------------4-------------
----1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16
Bd-X------X----------X--X------X------X--------
Sn-------------X-X-------------------------X----

Dancehall
Sn---X-X-X-X---X---X-X-------X--X--X--------

Obwohl auf den Standard-Snareschlägen 2 und 4 (Step 5 & 13) nix is, ist das
ein ganz normaler 4/4 und wird auch so gezählt. Bei den wilden Dancehall
Snaregekloppe ist das im Prinzip nicht anders. Nur die Kicks sind da weniger.
Dancehall liegt oft wie HipHop zwischen 80 und 110 BPM, allerdings gibts
auch immer wieder Doppeltempoeinlagen, die dann mit dem Vierer-Kick wie
Techno auf Speed klingen.
 
Wenn du selber zählst,probiers mal mit Software...
Schneid dir einen Takt aus dem Stück raus und analysier mit "Sample Calculator" wie schnell das ganz Stück läuft...

real
 
was sollsen anderes sein als 4/4...und damit isses ja auch leicht zählbar...ok, ich hab ma schlagzeug gespielt...
 
ja danke erstma thx!

vorallem für per4mer für die "grafische Darstellung"

aber in der Praxis ist dat immer so schwer:D
ich bin da immer voll confused.....:rolleyes:

oder noch son beispiel was mir aufgefallen ist..

Ride wit u vin Joe und G unit....

da kommt doch immer ein Takt dann son komischer (weis ned wie ichs beschreiben soll) und dann wiieder ein normaler takt...
und wenn ich das über nen anderen Beat lege ist das immer offbeat oder so... also der 2. komische Takt.... das ist halt dann imer voll verschoben..... ich zähl da so ca. 103.60 BPM....
ansonsten kann ich BPMs ja zählen.. bin ich der einzige dems so geht???
scheinbar wohl schon.....
 
Wie gesagt,ich bin zu faul um von Hand zu zählen...aber mit Software geht des doch recht ordentlich.

real
 
wie immer, freeware: AutoBPM...zählt per line in und das bei mir zu 98 % zuverlässig
 
Original geschrieben von DaDerbyStar
wie immer, freeware: AutoBPM...zählt per line in und das bei mir zu 98 % zuverlässig


Danke werd ich mal probieren!
Sonst zähl ich immer mit "Sample Calculator" ,zusammen mit Cool Edit halt (Takt aus schneiden)
 
Original geschrieben von ABCDEFGHIJKLM
also ich hab ma n frage:

ich kom voll nicht klar bei Dancehall und auch anderen Sachen die bpms zu zählen...

also ich mein so ziemlich alle Tracks mit doppelter oder halt mehreren Snares....#

um ein Bekanntes beispiel zu nennen --> BEPs Hey Mama....
wie gehtn dat??? habt ihr nen Trick???
ich weis halt nie bei welcher Snare ich zählen soll......

üb doch einfach weiter.. ich konnte am anfang nix anderes als bum tschak bum tschak beats mischen, mit der zeit blickt man immer besser und heute pass ich regea beatz auf klassik (ohne drums) aufeinander an..

alles übungssache. versuch einfach die beiden beats zu "fühlen"
 
Re: Re: Probs beim BPM zählen bei Dancehall TRX u. anderen

Original geschrieben von Podus
üb doch einfach weiter.. ich konnte am anfang nix anderes als bum tschak bum tschak beats mischen, mit der zeit blickt man immer besser und heute pass ich regea beatz auf klassik (ohne drums) aufeinander an..

alles übungssache. versuch einfach die beiden beats zu "fühlen"

Ja man muß erst mal ein Gefühl für den Rhythmus entwickeln. Man fängt am besten erst mal mit was einfachem an, wie dem hier
Aber immer schön im Rhythmus bleiben :D

@ABC
"Hey Mama" ist doch ein sehr gerader Beat. Wenn dich die Claps irritieren, dann orientiere dich einfach an Bass/Bassdrum, das geht doch fast auf den Vierteln durch (außer dem letzen Viertel).
 
Re: Re: Re: Probs beim BPM zählen bei Dancehall TRX u. anderen

Original geschrieben von per4mer


Ja man muß erst mal ein Gefühl für den Rhythmus entwickeln. Man fängt am besten erst mal mit was einfachem an, wie dem hier
Aber immer schön im Rhythmus bleiben :D

@ABC
"Hey Mama" ist doch ein sehr gerader Beat. Wenn dich die Claps irritieren, dann orientiere dich einfach an Bass/Bassdrum, das geht doch fast auf den Vierteln durch (außer dem letzen Viertel).


Am besten du stampfst Anfangs zu jedem Lied das dir grad über den Wegkommt mit dem Fuß im Takt! Die Leute denken zwar dann du hättest dir schon am Morgen 2Liter Kaffeeeeeeeeeee reingezogen, doch irgendwann haszt du ein Bomben Rhytmusgefühl! Am anfang ist es schwer doch üben üben üben!
 
Wenn man da irgendwie nicht ganz durchblickt kann man einfach mixen üben.

Gibt aber auch die Methode einfach mal nen Beat nach zu programmieren mit dem Reason z.b. (hat ja eh schon jeder).Dann kommt man sehr schnell dahinter was ab is und es gehen einige Türen auf.

Das mit dem Zählen 1,2,3,4 is es auch schon!
Gehts ein wenig wilder zu im Beat kannst du auch die Methode
1 und 2 und 3 und 4 und zum Zählen versuchen. Dann erwischt du die snares und kicks schon.

Was aber im Prinzip das selbe wie die Grafische darstellung von dem anderen typen is.

Wenn der beat geshufelt ist is es trotzdem das selbe ,kann halt sein das es ein wenig zwickt .

Jetzt für die die nicht wissen was shufeln ist:

snare und Kick werden einfach ein wenig gegeneinander verschoben.
Das lernt man am besten beim beat machen (jeder sequenzer hat die shufle- funktion) und man blickt sehr schnell was es bewirkt.

Is ja wurscht wie sichs anhört snare hihat und kick reichen
 
Zurück
Oben Unten