Producing-Tips

Vertex

ist hier aktiv
Registriert
18. September 2002
Beiträge
200
Folgendes: Ich hab erst vor kurzem angefangen, Beats zu produzieren, vorerst mit Fruity Loops, steige bald um auf Reason 2.0. Meine Soundbank is aber nicht sonderlich umfangreich. Jetzt wollte ich 1. fragen, woher ich im Netz gute Samples bekomme, und 2. hab ich was gehört von "eigene Samples diggen". Vielleicht kann mir das mal einer erklären.
 
Also du suchst z.B. auf alten Platten von deinem Vater (irgendwo wird auch noch nen billiger Plattenspieler rumfliegen) geile Loops, Drums, Bässe oder so halt.

Dann mit der Soundkarte verbinden und über ein Programm (ich benutz Cool Edit) kannste dann Stellen von den Platten aufnehmen.

Da kannste dann noch paar Filter drüberlaufen lassen, Effekte reinmachen (Reverb etc.) und dann speichern, und schon hast du mehr Bausteine für deinen Beat.
 
Das mit den Filtern ist ja ganz gut, aber welche Programme nutzt du dazu??? auch Cool Edit??? oder andere, die man vielleicht auch im Netz finden könnte???
 
probier hald mal selber rum... is extrem geschmacksabhängig und davon wie du arbeitest/arbeiten möchtest. vorschlag: cool edit, wavelab, acid, ... in reason und fl müsstes doch auch filter geben?

-> vst plugins???
 
Das Ding ist, dass eiegntlich alles von deiner Hardware abhängt...
Wenn Du also einen Multimediarechner aus dem mediamrkt mit ne AC`97 Sounchip hast, dann kannste die meisten progs vergessen (AC'97 ist nicht mal ne Soundkarte - eher eine Art Chip, der Sounds erzeugen kann... Aber halt nur relativ "unspektakuläre" (MP3, Wave, Spiele,...)). Wenn Du aber richtig proudzieren willst und das mit Samples oder LIve eingespielten Sachen (über nen MIDI-Keyboard)... Dann brauchst Du auch ne gute Hardware. Du brauchst ne Soundkarte, die Deine Sounds (und vor allem mehere Spuren darstellen kann). Dazu gleich mehr...

Erstmal: Ich würde das ganze Zeugs mit Cool Edit (1 oder 2 ist egal / 2 ist besser, aber nur englisch - auch wenn Du es gekauft hast...) aufnehmen. Das ist wohl die eleganteste Lösung. Da ist es egal, ob Du das von Platten aufnimmst oder von CD's (Grabben -> Audioconverter, gibts viele)...
Wenn Dir das zu umständlich ist... Dann gib im Netz einfach mal unter Google "Free Samples HipHop" ein. Dann findest Du einige Seiten, die kostenlose Sounds anbieten - meist mit BPM (Beats Per Minute Angabe). Die BPM sind wichtig, damit die Samples übereinander passen... Also unbedingt drauf achten, dass Du net 90 BPM Drums mit 98 BPM Bässen oder Synths überlangerst - wird halt net klingen - logisch!?!?
Das wäre dann ne einfach Variante - so Music Maker oder HipHop Ejay Style.

Wenn Du aber richtig "einsteigen" willst ins Producen, dann barauchst Du andere Programme... Sehr empfehlenswert Logic Platinum (neuste Version 5.5.1)von Emagic (ww.emagic.de). Das kostet im Specialprize 300 € mit einem Sampler (ESX 24 - sehr wichtig!!!!). Der Sampler ist zusatändig, Deine Samples abszuspielen... Du kannst wenn Du ein Midi-Keeyboard hast Deine Samples auf die Tastatur legen und sie abspielen...
Logic ist sehr komplex und kompliziert und ein absolutes Studioprogramm (die Platten von fast allen HipHop Acts in Deutschland entstehen damit). Folglich brauchst Du auch spezielle Hardware. Also mindestens an die 800 MHZ. 1500 wären am besten, 512 MB Ram wären okay... Aber vor allem:
Eine Soundkarte, die ASIO unterstützt. Du kannst eine kaufen von creative (Audigy... kostet so 200 €), damit wirste aber net glücklich, weil der Treiber beschissen ist. Ich empfehle Dir die Midiman Audiophile 24/96... Das ist ne gute Karte mit wenig latenzzeit (die Zeit vom drücken der Taste am Midi-Keyboard bis zum hören des Klangs über die Boxen)... Sie kostet so 220 €...

Ich hoffe ich hab geholfen... Rock on!

Peace Benda
 
Zurück
Oben Unten