Pyranja im Interview - Frauen & Technik

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
pyindex.jpg
[/float] MC Pyranja veröffentlichte am 25.Oktober ihr zweites Solo-Album "Frauen & Technik". Als Verstärkung hat sie Bukue One, Joerilla, Fumanschu, Damion und SeraFinale als Gäste am Mic. Wir unterhielten uns mir ihr über ihre neue Platte, ihr Label und vieles mehr:

MZEE.com: Am 25.10 ist dein zweites Solo-Album "Frauen & Technik" erschienen. Was soll der Titel aussagen? Klischeehaft gesehen passt das ja nicht so zusammen... oder doch?
Pyranja: Ich fand diesen Spruch schon immer lächerlich. Das Gute daran ist aber, dass ihn jeder kennt und damit irgendetwas verbindet. Mein Homie SeraFinale vom Ostblokk meinte irgendwann, ich solle doch mal einen Track machen, der so heißt, weil es einfach nur witzig ist mit Klischees zu spielen. Letztendlich habe ich dann die gesamte Platte so genannt, weil Rap ja auch ne Menge mit Technik zu tun hat. Und da es ja leider immer noch wenige Girls gibt, die wirklich im HipHop aktiv sind, fand ich es einfach nur passend mein Album so zu nennen.

MZEE.com: "Frauen & Technik" sollte zuerst ein Mixtape in kleiner Auflage werden... warum wurde es dann doch ein ganzes Album?
Pyranja: Ich dachte mir, letzendlich ist es egal ob ich ein Mixtape rausbringe oder gleich ein ganzes Album mache, die Leute werden es so oder so als meine neueste Veröffentlichung wahrnehmen. Außerdem hat mir der Gedanke "nur" ein Mixtape zu machen den Druck genommen, den man ja immer hat, wenn man sich vornimmt eine LP aufzunehmen. Dadurch bin ich super locker an das Ganze herangegangen, was man der Platte auch anhört. Es hat auf jeden Fall einfach nur Spaß gemacht "Frauen & Technik" aufzunehmen.

[float=right]
py1.jpg
[/float]MZEE.com: Das Album wurde komplett von "Alphabeatz" produziert... schätzt du die Arbeit der Jungs?
Pyranja: Bei Alphabeatz fühle ich mich einfach zu Hause. Das Studio ist fresh und die Jungs sind was das Produzieren und Engeniering angeht einfach Profis. Ich brauche keine Leute, die mir in den Arsch treten, ich muss mit Menschen zusammenarbeiten, deren Visionen und Ziele den meinen gleichen. Ich kann mich tausendprozentig auf Joerilla und Mesa verlassen, wir sind absolut ehrlich zueinander und supporten und pushen uns gegenseitig. Das gilt im Prinzip für den gesamten Ostblokk. Das ist ein riesiges kreatives Geben und Nehmen und macht mich nicht nur sehr glücklich, sondern ich bin auch mehr als stolz darauf diese Menschen meine Freunde zu nennen!

MZEE.com: Warum hast du "Zeilen für dich" als erste Single ausgewählt?
Pyranja: Die Entscheidung kam einfach ausm Bauch raus. Ich habe nicht Ewigkeiten hin und her überlegt oder mir irgendwelche sinnlosen Marketingstrategien ausgedacht. Der Song kommt direkt vom Herzen, ist ehrlich und gefühlvoll... warum also nicht mal ein Video dazu drehen? Außerdem denke ich, dass sich sehr viele Leute mit dem Inhalt identifizieren können, weil jeder das wohl schon einmal so oder so ähnlich selbst erlebt hat.

MZEE.com: Wie kamst du und Joerilla auf die Idee, den eher sozialkritischen Track "Deutschland 04" aufzunehmen?
Pyranja: Joerilla und ich kennen uns seit Ewigkeiten. Wir haben ähnliche soziale Hintergründe: Eer ist in Marzahn groß geworden und ich in einem Neubaugebiet in Rostock. Wir wissen also beide, wie es ist zwischen Hochhäusern aufzuwachsen, mit all den Vor- und Nachteilen. Wir haben beide viele Freunde und Familienmitglieder, die arbeitslos sind und haben es einfach satt, diese ganze beschissene Situation einfach nur hinzunehmen. Mir war es von Anfang an wichtig so einen Song zu machen und Joerilla war dafür das perfekte Feature. Der Track spricht uns beiden einfach nur aus der Seele.

[float=left]
py2.jpg
[/float]MZEE.com: Was hat es mit "Christiane Latte" auf sich?
Pyranja: Das ist einfach nur so ein a.k.a. von mir, damit sich jetzt nicht alle aufregen, weil Pyranja auf einmal Songs macht, die anscheinend wohl nicht zu ihrem Image passen. Ganz ehrlich: Ich scheiß n dicken Haufen auf mein Image. Ich bin Rapperin und kann Songs machen, wie ich Bock hab. Das sich jetzt - vor allem Typen - darüber aufregen, dass ne Frau mal ****en sagt, finde ich so lächerlich und peinlich für die gesamte Rapszene in Deutschland! Jeder vierzehnjährige Möchtegern MC rappt "lutsch meinen Schwanz" und wenn man den Spieß als Frau einfach mal umdreht, ist das Geschrei auf einmal riesig. Ich kann da nur drüber lachen und lass mir meine künstlerische Freiheit von niemandem nehmen.

MZEE.com: In dem Film "Status Yo", der momentan im Kino läuft, spielst du eine kleine Nebenrolle, wie diese Erfahrung für dich?
Pyranja: Das war sehr cool und ich freue mich auf jeden Fall darüber in dem Film, wenn auch nur in einer kleinen Gastrolle aufzutauchen. Vor ner Kamera zu stehen, war nicht wirklich neu für mich, da ich ja schon vor ein paar Jahren in dem Doku-Film "Will einmal bis zur Sonne gehen" mitgemacht habe. Es war lustig mit den Discofilm-Leuten zu arbeiten und ich denke "Status Yo" hat alle Möglichkeiten zu einem deutschen Kultfilm heranzuwachsen, ich kann jedem nur empfehlen sich den Streifen bzw. die DVD mal anzusehen. Außerdem gibt es dazu noch einen fetten Soundtrack, den man eigentlich auch nicht ignorienen sollte.

MZEE.com: Nach dem Def-Jam Reinfall hast du Konsequenzen aus deinen Erfahrungen gezogen und dein eigenes Label "Pyranja Records". Wie wichtig war für dich dieser Schritt?
Pyranja: Diese Entscheidung war eine der wichtigsten in meinem ganzen Leben. Trotzdem würde ich die Def Jam Episode nicht als Reinfall betrachten. Man vergisst immer schnell, dass ich ja da auch meine erste EP "Im Kreis" (2001) rausgebracht habe, die ja auch sehr erfolgreich lief. Klar sind am Ende ne Menge Dinge schiefgelaufen, für die ich aber überhaupt nicht verantworlich war. Ohne die Erfahrungen, die ich mit B-eastside, Def Jam und Dackel Enterprise, also die drei Labels bei denen ich gesignt war, gemacht habe, hätte ich erstens nicht das Knowhow und zweitens nicht die Kraft gehabt, es diesmal wirklich alleine durchzuziehen. Für mich war es einfach nur der konsequenteste Weg und ich kann heute wirklich sagen, ihn alleine und aus freiem Willen gegangen zu sein, was mich innerlich so stark macht, wie noch nie zuvor.


Teil 2 des Interviews findet ihr auf der nächsten Seite.

[float=right]
py3.jpg
[/float]MZEE.com: Welche Releases stehen demnächst aus dem "Ostblokk"-Umfeld an?
Pyranja: Zieht euch warm an, kann ich nur sagen. SeraFinale wird 2005 endlich sein überdopes Debut droppen, außerdem machen sowohl DraQ als auch Jamie Whyte gerade ihre Soloalben fertig. Joerillas LP "Bereit zu sterben" ist gerade erst erschienen. Wahrscheinlich gibt es auch noch einmal eine Special Edition und Neuauflage von "Einmal um Blokk" und natürlich werde ich auch weiterhin an neuem Solokram arbeiten. Wenn alles klappt wird es im Frühjahr auch eine fette Ostblokk-Tour geben, mit der kompletten Besetzung. Ich freu mich wirklich auf 2005, so you better watch out!

MZEE.com: Wie sieht es mit dem weiblichen MC-Nachwuchs aus... wirfst du da ein Auge drauf? Hat man es heute vielleicht einfacher als du früher?
Pyranja: Ich glaube nicht, dass es heute oder früher einfacher bzw. schwerer war. Man muss halt besser als gut sein und natürlich ein bißchen Glück haben. Das wichtigste ist aber, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verkaufen. Ich glaube daran, dass jeder die Chancen bekommt, die er verdient, es kommt nur darauf an sie zu nutzen. Das mein ich jetzt nicht nur für die Ladys sondern ganz allgemein. Entweder man burnt die Crowd oder halt nicht. Entweder man hat mit Rap was vor oder man läßt es gleich bleiben. Auf jeden Fall muss man wissen was man will und dann immer mehr als 150% dafür geben sein Ziel zu erreichen.

[float=left]
py4.jpg
[/float]MZEE.com: Was sind deine nächsten persönliche Ziele und Pläne?
Pyranja: Ich möchte natürlich weiterhin Musik machen und das Leben genießen. Momentan geht es mir so gut wie noch nie und das soll auch noch ne Weile so bleiben! Ich hoffe nur das Beste für den Ostblokk und bin wirklich glücklich über all das positive Feedback von den Leuten. Ich hoffe, dass es in Deutschland auch weiterhin um die Musik geht und nicht um irgendwelche Schubladen und Images.

MZEE.com: Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser und User von Mzee.com?
Pyranja: Checkt mein Album "Frauen & Technik" und die Single "Zeilen für Dich". Kauft euch die Ostblokk LP "Einmal um Blokk" und geht auf www.ostblokk.de. Da gibt es mittlerweile eine sehr große Community mit fettem Forum, Downloads und so weiter. Wir sind alle fast täglich im Netz, ihr könnt dort alle Artists vom Blokk persönlich ansprechen und loswerden was ihr zu sagen habt. Geht auch auf www.pyranja.de und guckt euch unbedingt "Status Yo" an. Und kommt zu den Liveshows von mir bzw. dem Blokk, es wird sich garantiert lohnen! Peace!

MZEE.com: Danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg!


pyalbum.jpg

Album out: 25.10.04
Jetzt bestellen

pysingle.jpg

Single out: 18.10.04
Jetzt bestellen


Tracklist "Frauen und Technik":

01. Start
02. Händs up (Mammut Rmx)
03. Wir müssen
04. Zeilen für dich
05. Deutschland '04
06. Heul nich'
07. Räpstar Skit
08. Blondes Gift
09. Ab 18
10. Komm mit mir
11. Nordcore
12. So oda so
13. Abspann
14. Erweiterte Suche (Alphabeatz Rmx)


Mp3 Download:
Album Snippet


Links:
www.pyranja.de
www.ostblokk.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sich jetzt - vor allem Typen - darüber aufregen, dass ne Frau mal ****en sagt, finde ich so lächerlich und peinlich für die gesamte Rapszene in Deutschland! Jeder vierzehnjährige Möchtegern MC rappt "lutsch meinen Schwanz" und wenn man den Spieß als Frau einfach mal umdreht, ist das Geschrei auf einmal riesig.



:)

Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Ihre Musik taugt mir allerdings eher weniger!
 
Ich habe mir das Album aus neugierde gezogen und finde, dass die null Talent hat. Die rappt so schlecht, dass das in den Ohren weh tut. Es gibt draussen mit Sicherheit soviel talentierte weibliche Mcs, die um klassen besser sind als die. NICHT KAUFEN!!!
 
also ich hab mir gerade mal das snipped gegeben...
ich finds net soooo geil...gibts auf jedenfall bessere weibliche MCs find ich...

PeAcE
 
Original geschrieben von Fugee_member
lol?

Wie wärs wenn du einfach deine Fresse hälst? Gute Idee, findest du nicht?

Also ich finde die Lady hier voll süss! :) Echt man ich fahr voll auf so süsse Zuckermäuschen ab!!! :p

Ey Süsse: Willste Monstercuts auf deinen süssen Tracks haben? www.dj-i-cut.ch

Komm schon Süsse gib mir Arbeit ich sitze hier im Büro und langweile mich tot. Krass, nicht? Ich sitze mit meinen Killerskillz in nem Büro haha lol?

Wie auch immer: Wie wärs mit uns 2en? :)
 
also vom letzten album haben mir "4 elemente" , "erweiterte suche", "ETML" und "Rostock"(endlich mal n track über meine heimatstadt) sehr gut gefallen.dafür waren die weniger deepen sachen nicht so dick!naja, snipped ziehen und reinhören!
 
so, hab reingehört, ist scheiße!jedes weitere wort wäre verschwendung meiner zeit!
(und dafür hab ich mich bei denen eingeloggt!?)
 
Boah shit, die is ja fast peinlich schlecht!

WIESO HAT DIE SO'N ERFOLG?!?!?

Und wie wärs ma mit eigenen Beats...?
 
meine fresse was is gegen exklusiv tracks auf beats von anderen einzuwenden?!!! sie hat schon genug an den start gebracht, müsste man eigentlich wissen wenn man sich ein bisschen auskennt!!! man wie ich diese leute hasse die denken sie hättn nen plan ey...:oops:
 
die olle konnte jawohl noch nie rappen... Is nur bekannt geworden weil sie ne frau is, un das is au der einzige Grund warum sie die menschheit mit ner 2. platte straft. Kann ja sein, dass die deutsche Rapszene peinlich is, un von mir aus darf sie auch ruhig ****en un sowas sagen. Das macht sie aba dann leider auch nich besser... null flow..nix
 
Ey Kleine, bleib mal cool hier gibts auch sachliche Kritik...

rofl süsse ich hab mir gerade dein Snipped gezogen und muss schon sagen das Ding mit "leck meine Pussy" kam sogar mir schräg! :D Verstehst du Kleine sogar mir, dem Typen der schon alle Pussys hirntot gebumst hat.

Kein Ding Kleine ich versteh dich... du versuchst dich auf die gleiche Ebene zu stellen wie die Jungs. Das Problem ist nur, dass es etwas komisch rüberkommt - nicht weil du eine Frau bist wart mal kurz. Lies weiter: Sondern weil deine Stimme dazu nicht passt. Es ist oft so, dass weibliche Stimmen beim rappen so klingen, wie männliche Stimmen von irgendwelchen 15-Jährigen Kiddys und genau so kommt es rüber.

Kommst du mit? Eine Frau darf das sagen, kein Ding aber es sollte zu ihr passen. Sorry, zu dir passt es einfach nicht, mein Engelchen! :D

Und zum Thema "sich verkaufen": Mädchen du fährst schon irgendwie einen homosexuellen newschool-Style, der die Kiddys zum Kauf anregen soll. Meine Homies würden alle einen Dreck auf dich geben. Bitte behaltet es alle für euch, dass ich hier überhaupt mit ihr rede... peace, Ivo
 
Original geschrieben von Ivo_real


Wie wärs wenn du einfach deine Fresse hälst? Gute Idee, findest du nicht?

Also ich finde die Lady hier voll süss! :) Echt man ich fahr voll auf so süsse Zuckermäuschen ab!!! :p

Ey Süsse: Willste Monstercuts auf deinen süssen Tracks haben? www.dj-i-cut.ch

Komm schon Süsse gib mir Arbeit ich sitze hier im Büro und langweile mich tot. Krass, nicht? Ich sitze mit meinen Killerskillz in nem Büro haha lol?

Wie auch immer: Wie wärs mit uns 2en? :)

hehe alta, ich halte meine fresse wann ich es für richtig halte, pisser!!
 
Zurück
Oben Unten