Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Niedersachsen knickt scheinbar doch ein. Weder wird sich an die mit dem Bund beschlossenen Lockerungsstufen gehalten, noch startet vorerst das Modellprojekt.
 
Vorstoß der SPD-Minister: Wirtschaft empört über geplante Corona-Testpflicht

"Am vergangenen Donnerstag hatte der Staatsminister im Kanzleramt, Helge Braun (CDU), vier Spitzenverbände plus den Deutschen Gewerkschaftsbund zu einer Telefonkonferenz eingeladen. Er bat die Wirtschaftsvertreter um Vorschläge, wie eine hohe Testquote in Unternehmen erreicht werden kann. Bis diesen Montag hatte man sich dafür Zeit genommen. Ziel ist eine Quote in der Größenordnung von mehr als 90 Prozent. Bevor die Arbeitgeber ihr Papier schreiben konnten, hat Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Fakten geschaffen. Er kündigte eine Testpflicht für Unternehmen an. Das will er in der Arbeitsschutzverordnung festschreiben."

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ber-geplante-corona-testpflicht-17287973.html

(Hervorhebung von mir)
 
Wo kämen wir denn hin, wenn sich das elitäre Drittel der Wirtschaft auch an der Pandemiebekämpfung beteiligt?
 
Ich denke es geht eher grundsätzlich darum wer das bezahlen soll.
Das dies der Knackpunkt ist wird auch in dem Bericht eigentlich gut deutlich.

„Wenn der Bund das gesetzlich vorschreiben würde, wäre Bundesgesundheitsminister Spahn in der Pflicht, dass diese Tests flächendeckend und kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die bisherigen Erfahrungen sprechen nicht dafür, dass das gelingt.“
Die damit verbundenen Kosten beziffert Wolf auf 7,2 Milliarden Euro im Monat.
 
Empört... die sollen sich F****n und endlich mal was machen. Ich weiß auf erster Hand von vielen Unternehmen, denen es sogar egal ist dass die Mitarbeiter keine Masken tragen in der Produktion. Scheffeln Kohle ohne Ende, dann werden sie zum Schutz der MA auch mal testen können.
 
Ich denke es geht eher grundsätzlich darum wer das bezahlen soll.
Das dies der Knackpunkt ist wird auch in dem Bericht eigentlich gut deutlich.
Wenn es darum geht elitäre Großkonzerne vor der Pleite zu retten, sind Steuergelder gerne genommen. Aber irgendwas aus eigener Tasche zahlen, etwas, das auch dem eigenen Unternehmen hilft, ist nicht drin. Lächerlich.
 
naja so wie das bisher an allen fronten gelaufen ist kann ich mir schon vorstellen dass da irgendein regierungseierkopp vormittags um vorschläge bittet und nachmittags wird dann irgendwas möglichst kompliziertes und unumsetzbares und den eigenen ideen konträres auf den tisch gekackt

aber grundsätzlich natürlich richtig so dass da mal was konkret wird in der richtung
 
das elitäre drittel der wirtschaft..haha...die werden sich mit hand und fuss hust mit ihrer lobby wehren und die politik wird sich dem fügen...so wie immer
Tun sie doch schon seit einem Jahr. Homeoffice-Pflicht? Nö! Maskenpflicht? LOL Testpflicht? Absolut nicht.
Die Automobilindustrie hat es geschafft Autohäuser vor der Schließung zu bewahren und Adidas hat einfach aufgehört Mieten für dir Stores zu zahlen. Die wissen schon, was zu tun ist.
 
Impfzentrum-Update:
In Hamburg werden die Zahlen wohl nochmal um 1000 pro Tag erhöht, also von maximal 7000 auf 8000 Impfungen pro Tag.
Jeder liest solche Zahlen natürlich gerne, allerdings mache ich mir bei der Umsetzung auch etwas Sorgen, zumindest wenn die Zahl nochmal erhöht werden sollte. Es ist irgendwann einfach nur noch ne Massenabfertigung und wenn Du ne hohe Arbeitsbelastung und zusätzlich Zeitdruck hast, entstehen Fehler. Als Kontraargument kann man natürlich die Frage stellen, das man daran denn falsch machen könnte, aber das geht bereits in der Herstellung los, wenn die Leute unter Zeitdruck die Spritzen aufziehen muss und die Stoffe (allen voran Biontech) so scheiße empfindlich sind. Was nutzen 1000 Mehrimpfungen, wenn die Impfung am Ende wirkungslos ist? Ich will keine Panik verbreiten, im Großen und Ganzen ist das ein absoluter Superladen. Mir graut es etwas davor, wenn wir irgendwann bei 30Grad im Sommer impfen müssen, weil es relativ warm wird in der Bude, aber auch das wurde schon thematisiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die dort verrichtet wird und der Motivation und auch Dankbarkeit der Bürger. Momentan haben wir die (bislang) angestrebten 7000 Impfungen schon geknackt und das lief weitestgehend hervorragend.
 
Eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Bei einer Inzidenz über 100 braucht man ja einen Selbsttest der keine 24 Stunden alt ist. Wie will der Einzelhandel das prüfen wie alt der Test ist den ich vorlege? (Geht mir nicht ums bescheissen, nur um die Logik, wie soll sowas kontrolliert werden?) Hab gerade mal meine Tests der letzten Tage angeschaut, die schauen alle gleich aus, nicht ausgeblichen oder so.
 
Zurück
Oben Unten