Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Bei einer Inzidenz über 100 braucht man ja einen Selbsttest der keine 24 Stunden alt ist. Wie will der Einzelhandel das prüfen wie alt der Test ist den ich vorlege? (Geht mir nicht ums bescheissen, nur um die Logik, wie soll sowas kontrolliert werden?) Hab gerade mal meine Tests der letzten Tage angeschaut, die schauen alle gleich aus, nicht ausgeblichen oder so.

nehme mal an das wird nicht mit selbsttests gehen sondern nur mit welchen in testzentren und apotheken wo es dann ein zertifikat gibt
 
nehme mal an das wird nicht mit selbsttests gehen sondern nur mit welchen in testzentren und apotheken wo es dann ein zertifikat gibt
Wäre einerseits logisch, andererseits sind dann die Apotheken überlaufen. Also im Bayern ist es so, dass tatsächlich einfache Selbsttests genügen.
 
was soll in dem kontext überhaupt einzelhandel sein, kontrolliert dann einer an der supermarkttür oder was
 
nehme mal an das wird nicht mit selbsttests gehen sondern nur mit welchen in testzentren und apotheken wo es dann ein zertifikat gibt

Hier existiert die ganze Infrastruktur dazu schon. Du kannst in der Innenstadt oder im EKZ einen Test machen und hast dann dein Zertifikat.
 
Ex Vorsitzender des deutschen Richterbundes mit ziemlicher Kritik am dem Inzidenz-Automatismus im neuen Gesetz.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Bei einer Inzidenz über 100 braucht man ja einen Selbsttest der keine 24 Stunden alt ist. Wie will der Einzelhandel das prüfen wie alt der Test ist den ich vorlege? (Geht mir nicht ums bescheissen, nur um die Logik, wie soll sowas kontrolliert werden?) Hab gerade mal meine Tests der letzten Tage angeschaut, die schauen alle gleich aus, nicht ausgeblichen oder so.
Es muss ein zertifizierter Test aus einem der Testzentren sein. Hier wurde wegen des Modellprojekts die Infrastruktur bereits aufgebaut undich hab's mit angeguckt. Du buchst online einen Termin oder gehst spontan hin, sogar drive-in geht. Jeder Teilnehmer bekommt eine verschlüsselte Datei, die du dann vorzeigen kannst. Mitunter kann der QR-Code auch vor Ort gescannt werden. Ist eigentlich alles recht easy, nur muss die ganze digitale Infrastruktur noch zusammengebracht werden. Die Luca App kann das noch nicht, passgo hingegen schon.
 
Ex Vorsitzender des deutschen Richterbundes mit ziemlicher Kritik am dem Inzidenz-Automatismus im neuen Gesetz.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das Gesetz ist die Büchse der Pandora. Ist ja wahrscheinlich auch gut gemeint, aber wer dem zustimmt kann sich auch gleich mit dem Grundgesetz den Hintern abwischen.
 
Bin mal gespannt was am Ende rauskommt. Leichte Hoffnung, dass die FDP regierten Länder da Druck bekommen. Aber im Endeffekt wahrscheinlich nicht.
 
https://www.bundesgesundheitsminist...irus/Impfstoff/Lieferprognosen_April_2021.pdf

totlach. welche großen mengen? aktuell bekommt die kassenärztliche vereinigung westfalen-lippe es nicht geschissen termine an alle impfberechtigte zu vergeben und kann nur termine an die jahrgänge 1941 bis 1943 vergeben. aus prio-gruppe 1 sind nicht mal alle geimpft und aktuell werden die hier zumindest an die hausärzte verwiesen. ebenso die chronisch kranken und alle anderen aus der prio-gruppe 2. mein hausarzt bekommt 100 dosen pro woche. die osteraktion für ü60 mit astrazeneca hat ja schon hunderte ohne termin bei den impfzentren einreiten lassen. wer soll denn diese "großen lieferungen" in nrw verimpfen? hier läuft es schon bei der terminvergabe mit priorität nicht richtig und man telefoniert von pontius zu pilatus und jetzt soll noch jeder zusätzlich den hausärzten auf den sack gehen können wegen einer impfdosis?


Muss hier zumindest einmal für die AZ Verimpfungen eine Latte brechen. Innerhalb von sieben Tagen sind diverse Eltern von Freunden sowie Bekannte meiner Mutter geimpft worden. Die Terminabsprache hat auch gut geklappt abseits der leichten Verzögerungen am Samstag bei den Buchungen.
 
Für die FDP ist die Pandemie mal wieder eine Gelegenheit ihr Profil als liberale Partei zu schärfen anstatt nur irgendwelche Klientelpolitik für irgendwelche Superreichen zu machen. Das begrüße ich.
 
Es muss ein zertifizierter Test aus einem der Testzentren sein. Hier wurde wegen des Modellprojekts die Infrastruktur bereits aufgebaut undich hab's mit angeguckt. Du buchst online einen Termin oder gehst spontan hin, sogar drive-in geht. Jeder Teilnehmer bekommt eine verschlüsselte Datei, die du dann vorzeigen kannst. Mitunter kann der QR-Code auch vor Ort gescannt werden. Ist eigentlich alles recht easy, nur muss die ganze digitale Infrastruktur noch zusammengebracht werden. Die Luca App kann das noch nicht, passgo hingegen schon.
Jo, läuft bei uns auch genauso ab. Wir haben auch direkte Antigen-Testungen via Nasenabstrich. Seit 2 Tagen haben unsere Testungen jetzt QR-Codes, wenn ein Mitarbeiter (wir machen es nur für Mitarbeiter, 7000 Tests bei jeder Person und dann noch deren Begleitungen ist nicht mehr leistbar, auch wenn ich es begrüßen würde) dann diesen Nachweis braucht, dann wird der QR-Code gescannt und Du bekommst die Bestätigung direkt via Mail geschickt. Wie genau das abläuft, keine Ahnung, aber ich werde es demnächst ja selber ausprobieren, auf jeden Fall steht da auch deutlich Datum und Uhrzeit drauf.
 
EyujF_0WEAEq3_Y


Lachi
 
Ich hatte beim Test zwei Möglichkeiten: Einen QR-Code scannen, dort war dann ein PDF-Dokument mit dem Ergebnis und allen wichtigen Infos hinterlegt, oder den Anhang der E-Mail öffnen, die als Alternative kam. Sehr unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listen to Science

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 

Da kommt mir direkt der Brechreiz bei diesem Hetzartikel:
"Die Bundesregierung hat in den 14 Monaten der Corona-Krise alles versäumt, was zu versäumen war"

Ich glaube keiner hier will wegdiskutieren dass die Politik hier einen tadellosen Job gemacht hat / macht, aber bei der Pauschalaussage wird halt so getan als hätte man das Volk auch direkt in seinen Tod laufen lassen wie Donald Trump. Der Grundtenor des Artikels stimmt natürlich, 6 Monate (Teil-)Lockdown mit Ausnahmen hier und Verboten da ist völliger Irrsinn und man regiert völlig am Volk vorbei, aber mit so nem billigen populistischen Drecksartikel füttert man doch die Wir-sind-das-Volk-Anhänger nur noch mehr.
 
Na klar wieso auch nicht, die Bälger in die Schule schicken dass Papi bei Bosch und Mami bei VW weiterhin arbeiten kann.

Wobei: Letztens Interview mit irgendeinem hohen Tier von VW gelesen, die sind echt vorbildlich - schon seit langem eigene Teststrecke usw.

Problem sind eher die Mittelständler wie hier schon gesagt wurde. Bei uns hocken auch noch alle im Büro (ohne Maske :mad: ). Bin froh das meins gesondert in der Küche steht :D
 
Zurück
Oben Unten