Rap Gossip

Die sagen selbst, sie wissen nicht mal, was die Ursache der Unterrepräsentation von Frauen ist, gehen aber gleich von einer ideologischen Blockade oder Ungerechtigkeit aus, weil sich statistische Gruppen ja nur so verteilen wie sie sich verteilen, weil das irgendjemand gewollt haben muss.

Unabhängig davon: Ich fordere, dass die Tapefabrik auch 30% unbekannte wacke soundcloud Rapper einlädt, weil die kommen auf Festivals sonst auch nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sagen selbst, sie wissen nicht mal, was die Ursache der Unterrepräsentation von Frauen ist, gehen aber gleich von einer ideologischen Blockade oder Ungerechtigkeit aus, weil sich statistische Gruppen ja nur so verteilen wie sie sich verteilen, weil das irgendjemand gewollt haben muss.

Unabhängig davon: Ich fordere, dass die Tapefabrik auch 30% unbekannte wacke soundcloud Rapper einlädt, weil die kommen auf Festivals sonst auch nicht vor.
Und darum gehts halt. Es kann ja nicht sein, dass man überall irgendwelche 50/50 Verteilungen anvisiert und grundlos einfordert und die Verteilung, die sich auf natürlichem Wege ergeben hat nicht hinterfragt. Ist ja nicht so, dass Frauen in 40 Jahren Hip Hop systematisch wegekelt wurden, sondern sich halt wesentlich mehr Männer davon angesprochen wurden als Frauen. Kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass Female MC's diskriminiert wurden, aber manche Inhalt sind halt so, dass Männer (macht den Großteil von Hip Hop halt aus) sich mit den Themen auch nicht identifizieren können. Man kann halt Hip Hop auch nicht mit der Brechstange so verändern, dass man einen 50% Frauenanteil hat. Was ist das bitte für eine Psychose? Fragt ja auch niemand, warum gibt es keine 50% Frauen unter den Metalbands oder Techno-Djs?
 
Und darum gehts halt. Es kann ja nicht sein, dass man überall irgendwelche 50/50 Verteilungen anvisiert und grundlos einfordert und die Verteilung, die sich auf natürlichem Wege ergeben hat nicht hinterfragt. Ist ja nicht so, dass Frauen in 40 Jahren Hip Hop systematisch wegekelt wurden, sondern sich halt wesentlich mehr Männer davon angesprochen wurden als Frauen. Kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass Female MC's diskriminiert wurden, aber manche Inhalt sind halt so, dass Männer (macht den Großteil von Hip Hop halt aus) sich mit den Themen auch nicht identifizieren können. Man kann halt Hip Hop auch nicht mit der Brechstange so verändern, dass man einen 50% Frauenanteil hat. Was ist das bitte für eine Psychose? Fragt ja auch niemand, warum gibt es keine 50% Frauen unter den Metalbands oder Techno-Djs?

joa, weiß halt nicht, was "natürlich entwickelt" bedeuten soll. Dass das Rausekeln auch noch ne Rolle spielt/gespielt hat, kann ich mir schon vorstellen - vor allem wenn es darum geht, mit dem rappen überhaupt anzufangen (wobei durch Internet/Home Studios man eigentlich nicht auf irgendeine lokale Szene o.ä. angewiesen ist. Aber wenn's ums "überhaupt erst anfangen" geht, dann sollte die Tapefabrik Workshops für Frauen geben, statt Festival Quoten einführen). Ähnlich wie bei der Figur "des weißen Rappers" gibt's aber wohl auch andere Anforderungen an "den female MC" und diese Idee des "wenn du's als Weißer/Frau geschafft hast, dann hast du dich wirklich bewiesen!". Mich stört einfach, dass die Ursachenfrage gleich als Schuldfrage gestellt und somit vorentschieden wird. Es kann nur diese eine Art der Ursache sein und die muss als perfider Plan einer quasi-Person namens Patriarchart verstanden werden. Und das Festival untergräbt vllt. seine eigenen Bedingungen des Fortbestehens, weil wen wollen die in den kommenden Jahren buchen und damit Zuschauer anlocken? Aber das ist deren Problem, das die lösen müssen, wenn's soweit ist lol
Aber auch dieses "Ich kann mich damit nicht identifizieren" versteh ich nicht. Ich höre Mobb Deep sehr gerne, aber wie soll ich mich bitte mit Morden in Queensbridge identifizieren?

Aber on a different note:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-07 um 14.36.01.png
    Bildschirmfoto 2019-11-07 um 14.36.01.png
    177,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dieses "Ich kann mich damit nicht identifizieren" versteh ich nicht. Ich höre Mobb Deep sehr gerne, aber wie soll ich mich bitte mit Morden in Queensbridge identifizieren?
Das ist überhaupt eines der großen Missverständnisse der Rezeption von Populärkultur: Viele gehen davon aus, man identifiziere sich mit einem Künstler/Kunstwerk, wenn man ihn/es gut oder interessant findet.
 
Die gute Nachricht ist: Ihr müsst ja nicht zu dem Festival hingehen und könnt auf Prezi-Konzis weiter eure Würstchenparty feiern.

Bis jetzt war jedes Wrapkonzert auf dem ich war eher ein Würschtelfest.
Von AZ bis Melle Mel, wobei da damals zumindest eine geile MILF in Lederjacke vor der Bühne abtanzte.

Hach, wie der Vikerl da wieder schön stichelt - herrlich.
 
for real ich beäuge hip hop ollen besonders skeptisch. wüsste nicht ob das erstrebenswert ist die in massen zu sehen.

Das ist überhaupt eines der großen Missverständnisse der Rezeption von Populärkultur: Viele gehen davon aus, man identifiziere sich mit einem Künstler/Kunstwerk, wenn man ihn/es gut oder interessant findet.

es ist absolut grauenhaft und gepaart mit der cancel culture musste dich auf einmal dafür rechtfertigen, wenn du die mukke/filme/bilder etc von einem ausgewiesenen arschloch gut findest. mir egal was die typen verkörpern, ich will nur ihr produkt.
 
joa, weiß halt nicht, was "natürlich entwickelt" bedeuten soll. Dass das Rausekeln auch noch ne Rolle spielt/gespielt hat, kann ich mir schon vorstellen - vor allem wenn es darum geht, mit dem rappen überhaupt anzufangen (wobei durch Internet/Home Studios man eigentlich nicht auf irgendeine lokale Szene o.ä. angewiesen ist.
Naja, Hip Hop war ja schon immer etwas, wo Leute, die es nicht drauf hatten schwer hatten. Sei es im Graffiti, wo Toys was auf die Nase bekamen, wenn sie eine Yard kaputt gemacht haben oder den falschen übermalt haben oder Leute ausgebuht wurden, wenn sie schlecht gebreakt haben oder wacke Bars in der Cypher gekickt haben. Man musste sich auch als Mann den Respekt erarbeiten. War ja nicht so, dass Leute diskriminiert wurden wegen dem Geschlecht, sondern weil sie es nicht drauf hatten. Dies meine ich mit natürlicher Entwicklung.

Aber wenn's ums "überhaupt erst anfangen" geht, dann sollte die Tapefabrik Workshops für Frauen geben, statt Festival Quoten einführen). Ähnlich wie bei der Figur "des weißen Rappers" gibt's aber wohl auch andere Anforderungen an "den female MC" und diese Idee des "wenn du's als Weißer/Frau geschafft hast, dann hast du dich wirklich bewiesen!".
Es steht jedem Geschlecht frei in eine Breakdance-Tanzschule zu gehen, einen Graffiti-Workshop oder Rap-Workshop mitzumachen. Das bietet ja fast jedes Jugendzentrum. Ist ja nicht so, dass dies nur für Männer ist. Mit dieser Extrawurst nur für Frauen tut man sich ja dann auch keinen Gefallen und da liegt die Ursache vielleicht teilweise begründet, dass Frauen auf Frotzeleien sensibler reagieren oder sich nicht trauen in einen Workshop zu gehen.

Mich stört einfach, dass die Ursachenfrage gleich als Schuldfrage gestellt und somit vorentschieden wird. Es kann nur diese eine Art der Ursache sein und die muss als perfider Plan einer quasi-Person namens Patriarchart verstanden werden. Und das Festival untergräbt vllt. seine eigenen Bedingungen des Fortbestehens, weil wen wollen die in den kommenden Jahren buchen und damit Zuschauer anlocken? Aber das ist deren Problem, das die lösen müssen, wenn's soweit ist lol
Ich verstehe diese Affinität zu gleichanteiliger Verteilung nicht. Woher kommt dieser Anspruch? Fragt sich auch keiner, warum sind nicht 50% der Krankenpfleger, Kindergärtner, Flugbegleiter, Arzthelfer oder Sekritäre männlich? Oha, da muss Diskriminierung dran Schuld sein. Es ebenso eine natürliche Entwicklung.

Aber auch dieses "Ich kann mich damit nicht identifizieren" versteh ich nicht. Ich höre Mobb Deep sehr gerne, aber wie soll ich mich bitte mit Morden in Queensbridge identifizieren?
Gegenfrage: Kannst du dich mit Songs über Aufbrezeln, die Kerle heiß machen, asunehmen und ablästern über die sexuelle Performance und Größe des Pimmels identifizieren? Ist ja nicht so, dass die atzigen Frauen so dicht gesäht sind. Weder als Hörer, noch als Künstler.

Vielleicht nicht gerade du, aber etliche Goons in den Streets können sich damit identifizieren. Du hörst die halt aufgrund von anderen Kriterien. Was ja auch okay ist.
 
will jetzt nicht auf alles eingehen weil Zeit ist Geld aber soviel nur:

Gegenfrage: Kannst du dich mit Songs über Aufbrezeln, die Kerle heiß machen, asunehmen und ablästern über die sexuelle Performance und Größe des Pimmels identifizieren? Ist ja nicht so, dass die atzigen Frauen so dicht gesäht sind. Weder als Hörer, noch als Künstler.
Nein. Aber das ist kein Grund, das Lied nicht für gut zu befinden. Gangsta Boo hat den besten Part auf dem RTJ Song gehabt.

Zehn Typen diskutieren hier über ne Frauenquote - alles wie immer also.
führ doch ne Frauenquote Posts pro Seite ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da wird die tapefabrik aber bestimmt neue besucherzahl rekorde aufstellen wenn die alle frauen die halbwegs den takt treffen versammeln müssen um ihre quote voll zu kriegen...ich finds ansich ja cool frauen zum rap zu ermutnern, irgendwo tummeln sich bestimmt noch ein paar versteckte talente ... aber ob das für den plan so hilfriechsein wird? ich weiß ja nich, das wird eher als blamage enden
 
Fragt ja auch niemand, warum gibt es keine 50% Frauen unter den Metalbands oder Techno-Djs?

Och doch, bei DJs gab es da immer mal wieder Diskussionen, auch über Festival Line Ups die komplett aus Männern bestehen obwohl es mittlerweile ein paar Frauen geschafft haben wurde ebenfalls geredet. Natürlich auch hier weniger aus der eigentlichen Szene heraus, wobei sich da meine ich mehr Frauen geäußert haben, als im Hip Hop. Da ging es halt hauptsächlich um männliche Strukturen (Männer buchen Männer, Boysclub usw.), Frauen werden wegen der Optik gebucht und Frauen sind an der Technik an sich nicht interessiert.
 
Bis jetzt war jedes Wrapkonzert auf dem ich war eher ein Würschtelfest.
Von AZ bis Melle Mel, wobei da damals zumindest eine geile MILF in Lederjacke vor der Bühne abtanzte.

Hach, wie der Vikerl da wieder schön stichelt - herrlich.
Naja, geht schon. Also "eher Würstchen" immer, aber geht auch schlimmer (Sunn O))) z.B.). Zu Prezi würde ich aber kein Date mitnehmen, hab da so Geschichten gehört.
Größtes Würstchenfest sind die nerd Rapper shows. Wobei ich mich an ein Sole & MC Dälek Konzert erinnern kann, bei der eine sehr süße Dame war, die sich auch Bottles of Humans gewünscht hat. Aber da fiel sie wohl auch einfach zu sehr auf. Stell mir das auf Comic, Games oder Magic Karten Conventions ganz schlimm vor
 
Stell mir das auf Comic, Games oder Magic Karten Conventions ganz schlimm vor

brehs am schlimmsten müssen diese nintendo smash brothers turniere sein. die absoluten kellerkinder kommen zu diesen turnieren. viele hotels wollen die nicht reinlassen, weil die stinken wie 2 jahre abgelaufener bergkäse, absolut den 5 min read wert.
 
Gibt tausende männliche müllrapper, die kommerziellen erfolg haben. aber ja, hip hop ist voll die krasse meritokratie, und wenn Frauen keinen Erfolg haben liegt es nur daran, dass sie es einfach nicht drauf haben
 
Gibt tausende männliche müllrapper, die kommerziellen erfolg haben. aber ja, hip hop ist voll die krasse meritokratie, und wenn Frauen keinen Erfolg haben liegt es nur daran, dass sie es einfach nicht drauf haben

geht doch gar nicht um erfolg, sondern um bloße existenz. es gibt diese benachteiligten weiblichen acts ganz einfach nicht. die tapefabrik prahlt mit 40 acts pro festival, davon die hälfte wäre 20. davon ausgegangen, dass man ja nicht jeden act, den man will, auch direkt kriegt und ferner nicht jedes jahr dieselben weiber da hinstellen will, müsste man von einem pool von min. 50-60 acts ausgehen, um 2 jahre in folge diese quote zu erfüllen. nenn mir diese 50-60 acts, ich bitte drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Frauen keinen Erfolg haben liegt es nur daran
dass sie diskriminiert werden? o_O

keine sau kann 40 weibliche deutschrapacts nennen
okay komplett freestyle ohne google, kp wieviele von denen für die tapefabrik in frage kommen

Loredana :emoji_trophy:
Haiyti :emoji_japanese_goblin:
Lary :emoji_lion_face:
Eunique
Pilz
Kitty Kat
Jule
Nura

mehr fallen mir echt nicht ein. songs anhören würde ich mir von 3 der 8, mit fast 40% eine wesentlich höhere Quote als für die männlichen Deutschrapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten