rap = moderne lyrik ? buch zu dem thema??

qwertz

am Start
Registriert
12. Februar 2004
Beiträge
4
ho!

kennt jemand ein buch, dass sich mit dem thema auseinandersetzt, ob (deutsch-) rap moderne lyrik ist oder nich??

ich such ganz dringend so ein buch.....
 
gleich vorweg, ein buch kenne ich nicht..

raptexte sind moderne lyrik. es gibt grob gesagt vier verschiedenen arten von lyrik:

1) gelegenheits- und erlebnislyrik
gelegenheitslyrik wird für einen bestimmten zweck geschrieben, wie z.b. nen geburtstag oder so. hier sind das ereignis und die zeit entscheidend für di eproduktion. an gelegenheitslyrik war die forderung des aptums gestellt, d.h. die angemssenheit von thema und darstellung.beispiel: ein ernstes thema braucht gehobene sprache, ein "partybericht" nicht. das findest du im rap so nur teilweise wieder.
in erlebnislyrik geht es um ein erlebnis des autors. das kann auch fiktiv (erfunden, aber dennoch in sich schlüssig und an die bedingungen der logik geknüpft) sein. hier werden gefühle dargestellt, die person im gedicht steht im vordergrund. die ästhetik ist reduziert.

2. artistische lyrik
spiel mit der sprache, konkrete poesie. findest du bei rap oft, wenns es einfach nur ums stylen geht, doppelreime etc.

3. deskriptive (beschreibende) lyrik
beschreibt sachverhalte oder ereignisse der realen welt

4. gedankenlyrik
befasst sich mit philosophischen problemn und gedanken


weitere eigenheiten von lyrik sind ja auch reimschemata, strophenform usw usf.

all dies findest du so auch im rap wieder. von daher würde ich jetz mal sagen, dass raptexte auf jeden fall moderne lyrik sind.
 
ja...dass es moderne lyrik ist, wollte ich auch nicht in frage stellen (sorry wenn es so rüberkam und somit missverständnisse entstanden)......

aber ich brauch dazu auf jeden fall mindestens ein buch, weil ich in der schule ein referat darüber halten muss!


also haut rein! :D :D :D
 
nimm das , was ich geschrieben habe und sag, dass hast dich in der literaturwissenschaft über lyrik allgemein kundig gemacht, um so vergleiche zu raptexten zu ziehen.
 
Original geschrieben von qwertz
ho!

kennt jemand ein buch, dass sich mit dem thema auseinandersetzt, ob (deutsch-) rap moderne lyrik ist oder nich??

ich such ganz dringend so ein buch.....
lass rap rap sein junge
 
Zurück
Oben Unten