"Rapper die in Vergessenheit geraten sind Nostalgie & Erinnerungen-Thread"



"Denn du findest Eko scheiße, aber kaufst dir Das Department"

boah, das verkörpert ja wirklich alles was an deutschrap damals scheiße war.
Ich glaube, dass das einfach ein Mythos ist. Der Niedergang kam nicht durch Major Labels, der kam genau durch solche Labels wie Einsbush, Kopfnicker und Showdown, auf denen plötzlich die B und C Rapper releast haben, weil die eigentlichen Könner des Labels zu den Majors gegangen waren.

Deichkind, Massive Töne, Beginner, Samy Deluxe vs. Luke&Swift, Twisted, Breite Seite und Deine Quelle...das waren einfach, und da hatte der Läsker recht, zuviele Bands die halt einfach bissi gerappt haben, aber nichts unverkennbares hatten, keinen, wie du ja richtig sagst, Swag vorweisen konnten.

Ich bin Jahrgang 86 und weiß noch genau, wie das bei uns kippte. Den Weg zu Untergrundreleases aus Berlin sind einige noch mitgegangen, da fehlten aber vor allem schon die Mädels, denen das zu asi war und dann 2002/2003 waren plötzlich alle nur noch auf Ami Rap unterwegs und hatten Ja Rule und Nelly im Ohr.
das waren damals diverse faktoren damals. angefangen mit rappern die ständig ihr eigenes produkt schlecht geredet haben und in jedem interview erzählt haben dass sie überhaupt keinen deutschrap hören weil sie außer ihrem eigenen zeug alles scheiße finden, über diese sinnlose real keeper attitüde, die dafür gesorgt hat, dass die alle so getan haben als wollten sie mit musik kein geld verdienen, was im endeffekt dafür gesorgt hat dass keine vernünftigen geschäftlichen strukturen entstanden sind, die hiphop längerfristig hätten tragen können, bis hin zu den verkaufserwartungen der major labels, die teilweise nicht erfüllt wurden. hätte die generation damals mit der beharrlichkeit und dem ehrgeiz von zb. bushido und fler gearbeitet, wäre hiphop in deutschland schon viel früher da gewesen wo er jetzt ist. man kann von deren musik halten was man will, aber die haben begriffen dass rappen ein job ist und man das dann auch angehen muss wie einen job. aggro hat funktioniert weil die richtig hunrig waren. das hat auch erstmal keiner gerafft, weswegen dann zwischen 2005 und 2010 reihenweise rapper auf die schnauze gefallen sind.
 
waren doch berliner
Dann ergibt für mich jetzt auch alles einen Sinn. Flash Robsen hat ja mal was mit Fuman gemacht und auf einem der Proletnstuff-Tapes gabs ja auch nen Track mit der Sekte. Dachte daher die wären zugezogen oder so, zumal der Style ja original Hamburg City Shit ist, was Simon mit der Hook wohl unterstreichen wollte.
 
Heute lachen wir ja auch alle darüber, dass es ernsthaft mal Deso Dogg Alben gab oder Leute wie La Honda teure Videos hatten.
die fand man aber auch damals schon zu Recht scheiße (genau wie die schlechten "Dipset auf deutsch"-Varianten a la High Society :thumbsdown:).
 
Flash Robsen hat ja mal was mit Fuman gemacht und auf einem der Proletnstuff-Tapes gabs ja auch nen Track mit der Sekte.

1. "Kalte Füsse" war super.
2. die hatten auch ein feature mit Savas zusammen.


das waren damals diverse faktoren damals. angefangen mit rappern die ständig ihr eigenes produkt schlecht geredet haben und in jedem interview erzählt haben dass sie überhaupt keinen deutschrap hören [...]
das fand ich auch immer schon so hohl.

(vor allem habe ich das vielen auch schlichtweg nicht abgenommen. das mag ja meinetwegen insbesondere bei den Leuten aus der "ersten Generation" wie Torch noch zutreffen - wen hätte der auch schon hören sollen? - .... aber wer offenkundig versucht, möglichst wie einer der "üblichen Verdächtigen" aus Deutschland zu rappen, dann aber in interview behauptet er würde keinen "Deutschrap" hören ist einfach ein Vollidiot)
 
aber bittte nicht noch ein viertes mal posten. am ende denkt i.wer noch, man vermisse sie und es gibt 1 comeback :(
 
true story: ich habe das gerade zum allerersten Mal in meinem Leben komplett gehört (und es hat meine Vorurteile von damals völlig bestätigt. was für ein Müll, unfaßbar).
 
die texte von digger dance klangn immer so als hätte ihm jemand ne woche vorher erklärt, was doppelreime sind.
 
1. "Kalte Füsse" war super.
2. die hatten auch ein feature mit Savas zusammen.



das fand ich auch immer schon so hohl.

(vor allem habe ich das vielen auch schlichtweg nicht abgenommen. das mag ja meinetwegen insbesondere bei den Leuten aus der "ersten Generation" wie Torch noch zutreffen - wen hätte der auch schon hören sollen? - .... aber wer offenkundig versucht, möglichst wie einer der "üblichen Verdächtigen" aus Deutschland zu rappen, dann aber in interview behauptet er würde keinen "Deutschrap" hören ist einfach ein Vollidiot)
das war einfach weil deutschrap damals irgendwie was uncooles hatte. leider waren die ganzen affen zu blöd zu kapieren, dass sie damit an ihrem eigenen ast sägen. das entspringt dem selben minderwertigkeitskomplex,wie dieses phänomen als die plötzlich alle mit nem schlagzeuger aufgetreten sind und "richtige musik" machen wollten.
 
Back
Top Bottom