Rauschen durch vorverstärker!

Goax

am Start
Registriert
10. September 2006
Beiträge
3
Also ok hi erstmal ^^
Mein erster post hier und schon muss ich u meure hilfe bitten
Und zwar geht es darum das ich ein beschissenes rauschen/brummen in meinen tracks reinbekomm und kein plan hab woran es liegt: ich find auch hier im forum nichts
mein euqipment:
-sennheiser md421
-Audigy extreme x-fi
-Behringer ub802
-BEHRINGER VX2496
-Ploppkiller und stativ
-adobe audition

Erst gestern hatte ich wirklich perfekte aufnahmen - zuerst war ein brummen welches ich mit meiner soundkarte unter der einstellung "mikrofonumgebungseffekt" wegbekommen hab. Dannach war wirklich überhaupt kein rauschen mehr da! heute will ich wieder was recorden und das brummen ist wieder da -.- Dieses mal weiß ich nich woran es liegt ausser das der vorverstärker dran schuld ist
Es Liegt nich am mic da wenn ich es austecke immer noch das gleiche brummen da ist. man hört diesen störton auch ohne das man aufnimmt - einfach durch die kopfhörer ist schon was da
Schließe ich das mic direkt an mischpult ist das rauschen bei der wiedergabe kaum merkbar aber ich will mein vorverstärker ja noch benutzen ^^
Sobald ich master fader lauter oder leiser mach wird auch das brummen lauter/leiser - aber ist immer schlimmer wie nur am mischpult

Ich hoff ich habs nich zu umständlich erklärt und ihr könnt mir helfen
vorneweg schonmal danke
 
Wieso hast du eigentlich das Mischpult in deiner Equipmenrkette? Lass den mal weg, müsste auf jeden Fall besser sein... da der Preamp ne Phantomspeißung hat geht es ja problemlos...

edit, ich seh grad das mic ist ja ein dynamisches... hmm, dann brauchste die phantomspeißung ja nicht... aber versuch trotzdem mal das pult wegzulassen... ich find bei rapaufnahmen einen preamp sinnvoller als ein mischtpult, natürlich kannste auch nur das mischpult nehmen... bleibt jedem selbst überlassen...
 
ich hab das mischpult angeschlossen weil ich gehört hab ich sollte das niemals direkt an die soundkarte anschließen ...
Also gestern habe ich mit beiden behringern zusammen super klare aufnahmen bekommen und heute auf einmal nich mehr ... irgendwo muss es ja daran liegen... ich höre es ja selbst wenn mic ausgesteckt ist ?!

EDIT: also ich hab gerade gemerkt das des rauschen von den kopfhörern / boxen daher kommt das meine stereo klinke to chinch en wackelkontakt hat... aber das rauschen beim aufnehmen bleibt gleich
 
das wird ein störgeräusch sein, dass durch die spannung von z.b. steckdosen entsteht, also n 50 hz grundbrummen.
habe ich auch und macht sich wenn du drübergerappt hast kaum noch bemerkbar, da deine stimmfrequenz das übertönt.

um mal zu sehen wie hoch oder laut dein brummen ist:
rechtsklick auf die lautstärkenleiste bei AA und dann "aufnahmepegel anzeigen", dann kannste ablesen wie laut der ist.

und um den zu killen das brummen musste dir unter den fft-filtern den "kill the 60hz" raussuchen und den auf 50 hz runtereinstellen und deren multiplikatoren.
ich hoffe du verstehst es wie ich es meine!

--zwo-elf--
 
zwo-elf schrieb:
das wird ein störgeräusch sein, dass durch die spannung von z.b. steckdosen entsteht, also n 50 hz grundbrummen.
habe ich auch und macht sich wenn du drübergerappt hast kaum noch bemerkbar, da deine stimmfrequenz das übertönt.

um mal zu sehen wie hoch oder laut dein brummen ist:
rechtsklick auf die lautstärkenleiste bei AA und dann "aufnahmepegel anzeigen", dann kannste ablesen wie laut der ist.

und um den zu killen das brummen musste dir unter den fft-filtern den "kill the 60hz" raussuchen und den auf 50 hz runtereinstellen und deren multiplikatoren.
ich hoffe du verstehst es wie ich es meine!

--zwo-elf--

der Typ hat Ahnung... aber Störgeräusche sind nicht immer gleich, man kann net sagen hat immer die Frequenz...
Ich kann dir empfehlen ein anderen Platz für dein Equipment auszusuchen...z.B. rauscht mein Equipment bei mir zu Hause sehr gering, bei einen Kumpel sehr laut und bei nen anderen gar net... Es ist echt ein schwieriges Thema, da so ziemlich alles ein ungewünschtes Signal verursachen kann, bei deiner Kabelverbindung...
Also ein "lautes" Rauschen wird durch genanntes Problem erzeugt
Der Vorverstärker wird aber auch so ein geringes Eigenrauschen haben, da du sicher nicht den teuersten haben wirst...
Naja wenn du weiterhin Probleme hast, such ein Technikfreak...hab nämlich auch nicht so wirklich Ahnung kann nur persönliche Erfahrungen aufschreiben und das was mir einer erzählt hat, der ein bissel Ahnung hatte...
peaz
 
es kann auch einfach daran lieghen das du den 20 db boost noch an hast
bei deinem mic-eingang... war bei mir auch so... danach gings;)
 
Zurück
Oben Unten