Rechtsextremismus

Ich hatte ja schon erwartet dass man den Begriff "Waffen" vermutlich etwas grober fasst.

Ich gehe davon aus dass ein Grund hierfür die Reizgas- und Pfeffersprays sind die nach 2015 eine sehr große Nachfrage hatten.
Schade dass unsere Polizei nicht auch ihre Beschlagnahmungen tweetet wie die Kollegen in London.

cCaLfcO.png

Ich hoffe ich komme nie in eine Waffenkontrolle wenn ich auf dem Weg zu einem Bonsai-Workshop bin.
bonsai-werkzeug.jpg
 
Last edited:
https://www.zeit.de/politik/deutsch...ntisemitsmus-rechtspopulismus/komplettansicht

Ein Wesenszug des klassischen Antisemitismus liegt in der Bereitschaft, die Juden als eine kollektiv nach einem düsteren Plan handelnde Gruppe zu markieren. Sie als Fremdkörper zu betrachten, der innerhalb einer Gesellschaft seine eigenen Ziele verfolgt, der irgendwann unweigerlich den Niedergang seiner "Wirtsgesellschaft" auslöse. Ein anderer ist die Beschreibung von Juden als wurzellose, wohlhabende Kosmopoliten, denen die Werte und Normen der Mehrheitsgesellschaft fremd seien.

Beide antisemitischen Erzählfiguren kommen zusammen, wenn die AfD und ihre Anhänger von der demografischen Katastrophe sprechen, die der linke Feminismus ausgelöst habe und die nun handstreichartig durch arabische Massenzuwanderung gelöst werde, unterstützt von linken Bildungsbürgern, die nichts von den Normen und Werten des Normalbürgers wüssten. Nicht viel anderes sagte ja auch der Täter von Halle, bevor er den Juden daran die Schuld gab. So unelegant gehen heutige Rechtspopulisten natürlich nicht vor. Sie überlassen es meist den Zuhörerinnen und Zuhörern, ihre Schlüsse zu ziehen. Der Antisemitismus der AfD braucht keine Juden mehr. Er braucht nur noch die antisemitischen Stereotype.

In Halle hat der Judenhass gestern ein neues Fanal gesetzt. Doch es ist nicht nur diese Tat, es sind auch kleinere Zeichen, die einen sorgen müssen. Die wachsende Zahl von Leuten zum Beispiel, die meinen, Deutschland müsse einen Schlussstrich unter seine Vergangenheit ziehen. Die von einem Drittel der Deutschen geteilte Behauptung, die Juden würden den Holocaust zu ihrem Vorteil nutzen. Die völlig unproportionale Anzahl von Deutschen, die behaupten, ihre Vorfahren seien im Widerstand gewesen. All das sind Zeichen dafür, dass viele Deutsche aufgehört haben, sich aktiv mit dem antisemitischen Erbe zu befassen, das in die Katastrophe des Völkermordes an den Juden führte. Wenn sie es je getan haben. Stattdessen wird ein lächerlicher Begriff wie "Aufarbeitungsweltmeister" zum Symbol dieser versteinernden Erinnerungskultur. Als sei die Bewältigung unserer Vergangenheit längst mit Bestnote abgeschlossen und jetzt etwas zum Angeben wie der Tiguan im Carport.
 
das gerede vom schlussstrichgerede ist aber auch längst so klischee wie das jetzt 70 jahre alte schlussstrichgerede selbst. gibts da aktuell eine ganz konkrete studie, die die angeblich "wachsende zahl von leuten" belegt oder ist das einfach mal so in den raum geworfen?

im historikerstreit in den 80ern gabs halt noch wirklich glossen in der faz, in denen es hiess, es müsse mal gut sein und die juden sollten mal nicht übertreiben. und schon damals hatte die habermasfraktion viel angst vor dem vergessen, aber umgekehrt auch keine große ahnung, wie denn die gewünschte, richtige, dem promovierten geisteswissenschaftler und dem schlosser mit halben migrationshintergrund gemeinsame erinnerungskultur überhaupt konkret aussehen solle.
 
Beide antisemitischen Erzählfiguren kommen zusammen, wenn die AfD und ihre Anhänger von der demografischen Katastrophe sprechen, die der linke Feminismus ausgelöst habe und die nun handstreichartig durch arabische Massenzuwanderung gelöst werde, unterstützt von linken Bildungsbürgern, die nichts von den Normen und Werten des Normalbürgers wüssten. Nicht viel anderes sagte ja auch der Täter von Halle, bevor er den Juden daran die Schuld gab. So unelegant gehen heutige Rechtspopulisten natürlich nicht vor. Sie überlassen es meist den Zuhörerinnen und Zuhörern, ihre Schlüsse zu ziehen. Der Antisemitismus der AfD braucht keine Juden mehr. Er braucht nur noch die antisemitischen Stereotype.

diese geschichte vom strukturellen antisemitismus, der gar keine juden mehr braucht, ist halt auch problematisch. bin ich antisemit, weil ich es scheiße finde, wenn multimillionäre ihr geld über in steuerparadiesen sitzende private-equity-gesellschaften ohne eigene anstrengungen vermehren? reproduziere ich da das antisemitische klischee vom jüdischen raffenden kapital? bin ich antisemit, wenn ich die camorra verurteile, die jahrzehntelang durch illegale giftmüllentsorgung das kampanische grundwasser versucht hat? reproduziere ich da das antisemitische klischee vom jüdischen brunnenvergifter? letzteres würde wahrscheinlich auch der dogmatischste antideutsche für schwachsinn befinden, ersteres aber nicht -- dabei ist die argumentation durchaus analog. antisemitismus heißt judenhass, that's it. der kann schon auch verschlüsselt daherkommen, aber nicht alles, was ein code für "die juden" sein könnte, ist auch gleich einer. da ist dann schon eine beweisführung im einzelfall notwendig. wer das trotzdem immer erstmal annimmt, den nimmt ausserhalb der eigenen bubble irgendwann auch zurecht keiner mehr ernst.
 
diese geschichte vom strukturellen antisemitismus, der gar keine juden mehr braucht, ist halt auch problematisch. bin ich antisemit, weil ich es scheiße finde, wenn multimillionäre ihr geld über in steuerparadiesen sitzende private-equity-gesellschaften ohne eigene anstrengungen vermehren? reproduziere ich da das antisemitische klischee vom jüdischen raffenden kapital? bin ich antisemit, wenn ich die camorra verurteile, die jahrzehntelang durch illegale giftmüllentsorgung das kampanische grundwasser versucht hat? reproduziere ich da das antisemitische klischee vom jüdischen brunnenvergifter? letzteres würde wahrscheinlich auch der dogmatischste antideutsche für schwachsinn befinden, ersteres aber nicht -- dabei ist die argumentation durchaus analog. antisemitismus heißt judenhass, that's it. der kann schon auch verschlüsselt daherkommen, aber nicht alles, was ein code für "die juden" sein könnte, ist auch gleich einer. da ist dann schon eine beweisführung im einzelfall notwendig. wer das trotzdem immer erstmal annimmt, den nimmt ausserhalb der eigenen bubble irgendwann auch zurecht keiner mehr ernst.
Wahrscheinlich willst du mir als nächstes noch erzählen es wäre Zufall, dass Angela Merkel, A = 1, M = 13, 1+13 = 14, Quersumme 5, wie die Quersumme aus 23! Wach auf!
 
interessanterweise hat door cuck's mom folgenden kommentar zur tat ihres sohnes gegeben:

Seinen Antisemitismus beschreibt sie so: "Er hat nichts gegen Juden in dem Sinne. Er hat was gegen die Leute, die hinter der finanziellen Macht stehen - wer hat das nicht?"

https://www.spiegel.de/panorama/jus...bereitete-tat-seit-monaten-vor-a-1291500.html

das deutsche bildungssystem versagt bereits beim auftrag eine möglichst effiziente erinnerungskultur zu pflegen weil man dabei scheitert die gesamte dialektik und die historizität von früheren sowie aktuellen antisemitismusformen abzubilden
mit einem ausflug in ein kz mit dem geschichtslehrer oder dem behandeln von "als hitler das rosa kaninchen stahl" im deutschunterricht isses eben nich getan wenn man die ganzen punkte nich miteinander verbinden kann und es nur beim vermitteln grausamer bilder oder dem sprechen über tragische schicksale zwecks abschreckung bleibt
jeder weiß zwar dass nazis juden ermordet haben aber ich wette ein großteil weiß gar nich mal so genau warum und woher das alles kam
so richtig kapiert hab ich das auch erst in meinen 20ern und ich hatte sogar geschichte leistungskurs
ich würd sagen erst wenn ich das alles richtig verstanden habe bin ich auch gewappnet gegen die gefahr antisemitische ressentiments zu schüren wenn ich sachlich steuerbetrüger oder großkonzernbosse kritisieren will
(fun fact: die mutter von dem huso arbeitet als lehrerin #bildungsrepublik)

und noch eine makabere nebensache zu dem ganzen: https://dubisthalle.de/nach-anschlaegen-kiez-doener-bekommt-absichtlich-schlechte-bewertungen

kiezd%C3%B6ner.jpg
 
das deutsche bildungssystem versagt bereits beim auftrag eine möglichst effiziente erinnerungskultur zu pflegen weil man dabei scheitert die gesamte dialektik und die historizität von früheren sowie aktuellen antisemitismusformen abzubilden

lel
 
Mit der Durchsuchung seines Zimmers hatte der Attentäter wohl gerechnet. Die Ermittler fanden dort - außer einer Festplatte - zunächst keine relevanten Beweismittel. Stattdessen stießen sie auf mehrere Zettel, die Balliet versteckt hatte, offenbar um die Fahnder zu verhöhnen. Sie waren mit dem Wort "Niete" beschriftet.

:thumbsup: :D
 
interessanterweise hat door cuck's mom folgenden kommentar zur tat ihres sohnes gegeben:



https://www.spiegel.de/panorama/jus...bereitete-tat-seit-monaten-vor-a-1291500.html

das deutsche bildungssystem versagt bereits beim auftrag eine möglichst effiziente erinnerungskultur zu pflegen weil man dabei scheitert die gesamte dialektik und die historizität von früheren sowie aktuellen antisemitismusformen abzubilden
mit einem ausflug in ein kz mit dem geschichtslehrer oder dem behandeln von "als hitler das rosa kaninchen stahl" im deutschunterricht isses eben nich getan wenn man die ganzen punkte nich miteinander verbinden kann und es nur beim vermitteln grausamer bilder oder dem sprechen über tragische schicksale zwecks abschreckung bleibt
jeder weiß zwar dass nazis juden ermordet haben aber ich wette ein großteil weiß gar nich mal so genau warum und woher das alles kam
so richtig kapiert hab ich das auch erst in meinen 20ern und ich hatte sogar geschichte leistungskurs
ich würd sagen erst wenn ich das alles richtig verstanden habe bin ich auch gewappnet gegen die gefahr antisemitische ressentiments zu schüren wenn ich sachlich steuerbetrüger oder großkonzernbosse kritisieren will
(fun fact: die mutter von dem huso arbeitet als lehrerin #bildungsrepublik)

und noch eine makabere nebensache zu dem ganzen: https://dubisthalle.de/nach-anschlaegen-kiez-doener-bekommt-absichtlich-schlechte-bewertungen

kiezd%C3%B6ner.jpg

"Happy Family Fun HD"
 
eine intrinsische Nähe zu autoritären Milieus und die schwache Präsenz zivilisierender Außenkontrolle:D
 
"Protest gegen eine Bergbahn in Bayern: Bei solchen lokalen Widerstandsgruppen mischen manchmal Rechte mit" :p
 
die beobachtungen zum thema zivilgesellschaftlicher zusammenhalt bürgerliches engagement sozialstaat etc. sind trotzdem nich gerade falsch
 
irgendwann planen die nazis wohl echt ihren tag x
zum glück sind meine kanacken alle bewaffnet und ready- so einfach wird es diesmal nicht freunde
 
Back
Top Bottom