Rechtsextremismus

Was für eine Kolummne.
Rechtsradikale, Antidemokraten, Staatsgefährder, Deutschlandzerstörer, nicht mehr nur unter einigen wenigen durchgeknallten Nachbarn, die das ganz normale Leben mit ganz normalen Menschen unter ganz normalen Bedingungen in einem wohlhabenden Leben nicht aushalten. Sondern auch unter Polizisten, Militärs, Richtern, Staatsanwälten. Die Ereignisse, also die Attacken auf Migranten, deren Nachfahren, Flüchtlinge, schwarze oder jüdische Deutsche, auf Roma, einfach jeden, der nicht Frau Müller oder Herr Schmidt heißt, sind aufgrund ihrer Anzahl nicht mehr nur Einzeltat, sondern Gemeinschaftstat.
Obacht Frau Kiyak, mit der gleichen Logik könnte man aufgrund der Anzahl von ganz anderen Einzeltaten eine Gemeinschaftstat zusammenschreiben.
Der Verfassungsschutz spricht in einer aktuellen Analyse von "rechtsterroristischen Ansätzen und Potenzialen", die sich "in unterschiedlichen Strömungen und Spektren der rechtsextremistischen Szene" entwickelten, "aber auch am Rande oder gänzlich außerhalb der organisierten rechtsextremistischen Szene." Also, in der Mitte des sogenannten normalen Deutschlands. Der spricht schon selbst nicht mehr von den Sorgen der normalen Bürger, sondern von normalem Terror. Dieser rechtsradikale Wahnsinn ist Realität.
Nein. Nicht in der Mitte des sogenannten normalen Deutschlands, sondern außerhalb der organisierten rechtsextremistischen Szene. Ähnlich wie beim islamistischen Terrorismus hat man es zunehmend mit Einzelpersonen und Kleingruppen zu tun.
Man zügelt sich. Man sagt sich tausendmal: Empörung und Erregung sind keine würdige Publizistik.
Siehe diese Kolummne.

Schmutz Kolummne. Als ob die von ihr erwähnten Ereignisse medial nicht thematisiert werden. Was die junge Dame hier zusammengeschrieben hat ist ihr persönliches Empfinden, dass in der einen filter bubble für sie wichtige Ereignisse nicht/falsch/kaum thematisiert werden und in der anderen filter bubble für sie unwichtige Ereignisse zu oft/falsch/aufgebauscht thematisiert werden. Die Gewichtung passt ihr nicht (Stichwort: Bestätigungsfehler). Ihr persönliches "im Westen sei nichts Neues zu melden".

Respekt an die Dame. Die steigende Bedrohung von Rechts nicht nur einerseits aufblähen
  • in der Mitte von Deutschland, rechtsradikaler Wahnsinn ist Realität
sondern in der gleichen Kolummne auch noch die eigene Ignoranz der Gefahr gegenüber zur Schau stellen
  • sie hätte sich mal Gedanken machen sollen was es bedeutet wenn der Verfassungsschutz von "rechtsterroristischen Ansätzen und Potenzialen" außerhalb der organisierten rechtsextremistischen Szene spricht. Das ist besorgniserregend!
Aber vielleicht ist das mein Bestätigungsfehler und mir gefällt ihre Gewichtung in der Kolummne nicht.
 
Edit:

Einen hab ich noch:

Ein betender Türke ist in Berlin-Spandau von zwei Personen rassistisch beleidigt und angegriffen worden.

Der 38-Jährige rollte am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr im Stadtteil Spandau auf dem Gehweg seinen Gebetsteppich aus, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Daraufhin habe ein Mann ihn ausländerfeindlich beleidigt und körperlich angegriffen. Der Türke setzte sich laut Polizei mit einem Fahrradschloss zur Wehr.

Auch eine Anwohnerin mischte sich in die Auseinandersetzung ein – aber nicht, um dem Betenden zu helfen: Die Frau bewarf den 38-Jährigen mit gefüllten Mülltüten und beleidigte ihn ebenfalls, wie es hieß.

https://www.bz-berlin.de/berlin/spandau/betender-tuerke-mit-muell-beworfen-und-geschlagen
kein fussbreit dem türkischen (islamo-)faschismus
 
Was für eine Kolummne.

Obacht Frau Kiyak, mit der gleichen Logik könnte man aufgrund der Anzahl von ganz anderen Einzeltaten eine Gemeinschaftstat zusammenschreiben.

Nein. Nicht in der Mitte des sogenannten normalen Deutschlands, sondern außerhalb der organisierten rechtsextremistischen Szene. Ähnlich wie beim islamistischen Terrorismus hat man es zunehmend mit Einzelpersonen und Kleingruppen zu tun.

Im Gegensatz zum islamistischen Terrorismus wird das allerdings oftmals nur mit einem Schulterzucken begleitet. Und teilweise noch staatlich subventioniert und gedeckt was an und für sich schon so ein riesengroßer Skandal ist das es jeden Tag auf der Titelseite sein sollte (KSK, Verfassungsschutz, Adressen die von der Polizei weitergesteckt werden usw.).

Siehe diese Kolummne.

Schmutz Kolummne. Als ob die von ihr erwähnten Ereignisse medial nicht thematisiert werden. Was die junge Dame hier zusammengeschrieben hat ist ihr persönliches Empfinden, dass in der einen filter bubble für sie wichtige Ereignisse nicht/falsch/kaum thematisiert werden und in der anderen filter bubble für sie unwichtige Ereignisse zu oft/falsch/aufgebauscht thematisiert werden. Die Gewichtung passt ihr nicht (Stichwort: Bestätigungsfehler). Ihr persönliches "im Westen sei nichts Neues zu melden".

Die Gewichtung passt ja auch nicht, ne Kita die kein Schweinefleisch serviert bestimmt tagelang die Schlagzeilen (guck mal auf die Twitter Trends). Währenddessen horten Nazis fröhlich Waffen und Munition und erstellen Todeslisten.

Respekt an die Dame. Die steigende Bedrohung von Rechts nicht nur einerseits aufblähen

Wieso aufblähen? Das Nazis Politiker umbringen ist schon sehr lange her und sollte zu Denken geben. Die Gefahr ist doch real. Für den Großteil der Bevölkerung eben nicht greifbar, da man keiner Minderheit angehört. Und weil hier schon immer dieser unterschwellige Rassismus in den Köpfen war, geh mal auf ein x-beliebiges Schützenfest und gib dir die Parolen. Aus dem "das wird man ja wohl mal sagen dürfen" ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden. Wir haben Rechtsextreme im Bundestag, in staatlichen Behörden und diversen Landtagen. Ein Szenario was vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen ist.

Es macht mich unfassbar wütend und traurig, ich möchte nicht das meine Kinder in einer Gesellschaft groß werden in der solches Gedankengut akzeptiert wird.

Passend dazu:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Immer noch das meistgelesene Medium Deutschlands.
 
. Wir haben Rechtsextreme im Bundestag, in staatlichen Behörden und diversen Landtagen. Ein Szenario was vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen ist.



Immer noch das meistgelesene Medium Deutschlands.
Auch in Universitäten übrigens. Und nicht nur in rechten Burschenschaften.
 
nice. 2 user in diesem thread zeigen unverhohlen (und nicht zum ersten mal), wessen geistes kind sie sind... (tip : nicht bellen, jungs, sonst zeigt ihr, dass ihr getroffene hunde seid !)

also ich hab mir für diesen nazisommer vorgenommen, jedem nazi, den ich bei der ausübung von nazitum persönlich erwische, ordentlich aufs maul zu geben.
 
Ich hatte den Begriff immer als -ismus analog Nationalismus verstanden, also als prinzipiell abwertende Haltung gegenüber Menschen, die nicht Teil des eigenen politischen Lagers (Extrems) sind - beziehungsweise als Überschätzung des eigenen politischen Lagers, dessen Meinungskomplex als absolute Wahrheit gesehen wird und darum keinen demokratischen Kompromiss zulässt. Hieraus erwachsen die diktatorischen Tendenzen extremistischer Gruppen, wenn sie an die Macht gelangen, und die Tendenzen zur Täuschung auf ihrem Weg dahin.

Diese Definition deckt das faschistische, das kommunistische und das islamistische Lager ab wie auch besonders radikale Teile des liberalen Lagers (diejenigen, die auf eine Liberalisierung traditionell illiberaler Nationen anderer Kontinente aus sind, um sie an den westlichen Markt anzuschließen). Ich finde sie ziemlich gelungen. Nun könnte man über Spezifika des Rechtsextremismus nachdenken.
6 User zeigen durch Daumen runter an diesem Post, dass sie nicht an einer faktisch und wissenschaftlichen Ergründung der besten Vorgehensweise für alle interessiert sind, sondern nur darauf bedacht sind Punkte fürs eigene Team zu machen. Eine Gruppe ganz besonders.
 
6 User zeigen durch Daumen runter an diesem Post, dass sie nicht an einer faktisch und wissenschaftlichen Ergründung der besten Vorgehensweise für alle interessiert sind, sondern nur darauf bedacht sind Punkte fürs eigene Team zu machen. Eine Gruppe ganz besonders.

wie falsch man liegen kann. eher 6, die erkannt haben - längst - wessen geistes kind schneekardinal is und wasser die ganze zeit versucht, auch in anderen threads - siehe absztrakkt...

davon ab : dich beschäftigen um 6 uhr morgens 6 runterdaumen für einen anderen user ?

ernsthaf ?
 
Im Gegensatz zum islamistischen Terrorismus wird das allerdings oftmals nur mit einem Schulterzucken begleitet. Und teilweise noch staatlich subventioniert und gedeckt was an und für sich schon so ein riesengroßer Skandal ist das es jeden Tag auf der Titelseite sein sollte (KSK, Verfassungsschutz, Adressen die von der Polizei weitergesteckt werden usw.).

Die Gewichtung passt ja auch nicht, ne Kita die kein Schweinefleisch serviert bestimmt tagelang die Schlagzeilen (guck mal auf die Twitter Trends). Währenddessen horten Nazis fröhlich Waffen und Munition und erstellen Todeslisten.

Wieso aufblähen? Das Nazis Politiker umbringen ist schon sehr lange her und sollte zu Denken geben. Die Gefahr ist doch real. Für den Großteil der Bevölkerung eben nicht greifbar, da man keiner Minderheit angehört. Und weil hier schon immer dieser unterschwellige Rassismus in den Köpfen war, geh mal auf ein x-beliebiges Schützenfest und gib dir die Parolen. Aus dem "das wird man ja wohl mal sagen dürfen" ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden. Wir haben Rechtsextreme im Bundestag, in staatlichen Behörden und diversen Landtagen. Ein Szenario was vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen ist.

Es macht mich unfassbar wütend und traurig, ich möchte nicht das meine Kinder in einer Gesellschaft groß werden in der solches Gedankengut akzeptiert wird.
"staatlich subventioniert und gedeckt", "horten Nazis fröhlich Waffen und Munition und erstellen Todeslisten", nazis bringen menschen um, "Aus dem "das wird man ja wohl mal sagen dürfen" ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden", "Rechtsextreme im Bundestag, in staatlichen Behörden und diversen Landtagen", ...
=>
"Ein Szenario was vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen ist."

nein, eigentlich war es schon immer so bzw. viel schlimmer. die NPD war nicht erst in den 2000er jahren, sondern auch schon in den 60er/70er jahren in landtagen vertreten. z.b. die 90er jahre waren was morde durch nazis angeht doch was völlig anderes als heute.
check: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

etc. - nichtmal die grenzöffnung von 2015 hat nazis zu morden und anschlägen veranlasst. glaube deine "gute alte zeit" ist eine illusion.
 
Im Gegensatz zum islamistischen Terrorismus wird das allerdings oftmals nur mit einem Schulterzucken begleitet. Und teilweise noch staatlich subventioniert und gedeckt was an und für sich schon so ein riesengroßer Skandal ist das es jeden Tag auf der Titelseite sein sollte (KSK, Verfassungsschutz, Adressen die von der Polizei weitergesteckt werden usw.).



Die Gewichtung passt ja auch nicht, ne Kita die kein Schweinefleisch serviert bestimmt tagelang die Schlagzeilen (guck mal auf die Twitter Trends). Währenddessen horten Nazis fröhlich Waffen und Munition und erstellen Todeslisten.



Wieso aufblähen? Das Nazis Politiker umbringen ist schon sehr lange her und sollte zu Denken geben. Die Gefahr ist doch real. Für den Großteil der Bevölkerung eben nicht greifbar, da man keiner Minderheit angehört. Und weil hier schon immer dieser unterschwellige Rassismus in den Köpfen war, geh mal auf ein x-beliebiges Schützenfest und gib dir die Parolen. Aus dem "das wird man ja wohl mal sagen dürfen" ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden. Wir haben Rechtsextreme im Bundestag, in staatlichen Behörden und diversen Landtagen. Ein Szenario was vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen ist.

Es macht mich unfassbar wütend und traurig, ich möchte nicht das meine Kinder in einer Gesellschaft groß werden in der solches Gedankengut akzeptiert wird.

Passend dazu:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Immer noch das meistgelesene Medium Deutschlands.


a) Mit staatlich subventioniert meinst du die Bezahlung von Informanten im rechten Milieu? Da hast du sicherlich recht. Gilt leider auch für Informanten aus dem islamistischen Milieu. Zudem finanziert der Staat bzw. einzelne Bundesländer oder Kommunen linke Strukturen aus denen wiederum auch Menschen oder Gruppen finanziert werden, die den Staat ebenfalls ablehnen und bekämpfen.

b) Twitter Trends sind keinesfalls repräsentativ für die öffentliche Meinung in Deutschland.

c) Und ja rechtes Gedankengut ist hier leider noch oft vertreten. Das scheint aber nicht nur exklusiv nen Problem der deutschen Gesellschaft zu sein. Du findest das schließlich in beinahe jeder europäischen Gesellschaft. Und ja natürlich muss die Politik aktiv dagegen angehen - wie übrigens gegen jede Form von Extremismus (links, islamistisch).
 
Wir haben Rechtsextreme im Bundestag, in staatlichen Behörden und diversen Landtagen. Ein Szenario was vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen ist.

das ist doch einfach quatsch. alleine gauland sitzt seit jahrzehnten im bundestag, früher halt für die cdu wie die meisten der heute führenden afdler; eben für die cdu, die man noch 2000 mit slogans wie "kinder statt inder" verbunden hat und dessen wähler eine faz gelesen haben, in der mitte der 80er im rahmen der nolte-habermas-kontroverse noch zu lesen war, sei ja dumm gelaufen damals, aber die juden sollen doch bitte nicht übertreiben und auch endlich mal still sein, sonst provozierten sie die deutschen nur und seien selbst schuld.

und grade die bild war doch immer eine rechte ressentimentschleuder, die nur unter kai diekmann eine kurze äh zeitgeistigere phase hatte.

"undenkbar" kann iwas von diesem angeblichen rechtsruck nur jemand finden, der heute unter 25 ist oder ein äußerst miserables gedächtnis hat.
 
sagen wir so, rassismus ist heute unverhohlener, offensichtlicher und häufiger vorkommend geworden. und in institutionen wie bullerei, militär, securityfirmen etc., die eigtl. für allgemeine sicherheit sorgen sollen, definitiv gestiegen, kannste sagen watte wills' @Murmel
 
Im Gegensatz zum islamistischen Terrorismus wird das allerdings oftmals nur mit einem Schulterzucken begleitet. Und teilweise noch staatlich subventioniert und gedeckt was an und für sich schon so ein riesengroßer Skandal ist das es jeden Tag auf der Titelseite sein sollte (KSK, Verfassungsschutz, Adressen die von der Polizei weitergesteckt werden usw.).
Das ist doch absoluter Unfug dass sowas mit einem Schulterzucken abgetan wird. Es waren alles Skandale. Ganz oben der Verfassungschutz und seine Rolle mit NSU. Da wird/wurde genauso ermittelt wie beim islamistischen Terrorismus. Auch innerhalb des eigenen Apparats wird doch ermittelt, sonst hätten wir nicht die von dir genannten Skandale. Dass aber auch gleichzeitig die jeweiligen Behörden/Institutionen sich selbst schützen und ihr eventuell eigenes Versagen decken überrascht doch nicht. Siehe NSU-Akte die man für 120 Jahre unter Verschluss halten will. In dem Punkt gebe ich dir recht, die Konsequenzen aus den Skandalen sind lächerlich. Es hat schon seinen Grund wieso solche Skandale nicht vollständig öffentlich aufgeklärt werden. Als 'Schulterzucken' würde ich das nicht bezeichnen, eher sind einem die Hände gebunden, und die Kritik sollte sich eher an die Regierung richten.
Die Gewichtung passt ja auch nicht, ne Kita die kein Schweinefleisch serviert bestimmt tagelang die Schlagzeilen (guck mal auf die Twitter Trends). Währenddessen horten Nazis fröhlich Waffen und Munition und erstellen Todeslisten.
Meine Kritik an der Kolummne passt auch zu deinem Beitrag. Es ist dein persönliches Empfinden. Ich habe zum Beispiel von der Schweinefleisch Story nichts mitbekommen. Außerdem solltest du dich vom Irrglauben verabschieden dass die Presse bzw. Journalisten heute ihren Informationsauftrag gegenüber der Öffentlichkeit nachkommen. Themen, Inhalte, Art und Umfang ihrer Veröffentlichungen sollen bevorzugt Aufmerksamkeit bringen (Zuschauer, Klicks, Abonnenten). Deine Reaktion ist gewollt, sie wird initiert. Bleiben wir doch beim Kita Schweinefleisch. In der einen filter bubble regt man sich auf wieso man sowas überhaupt einen Artikel widmet, in der anderen filter bubble regt man sich auf dass die Islamisierung voranschreitet. Alle regen sich auf, kommentieren fleißig und teilen den Artikel. Das bringt Aufmerksamkeit und Geld.
Wieso aufblähen? Das Nazis Politiker umbringen ist schon sehr lange her und sollte zu Denken geben. Die Gefahr ist doch real. Für den Großteil der Bevölkerung eben nicht greifbar, da man keiner Minderheit angehört. Und weil hier schon immer dieser unterschwellige Rassismus in den Köpfen war, geh mal auf ein x-beliebiges Schützenfest und gib dir die Parolen. Aus dem "das wird man ja wohl mal sagen dürfen" ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden. Wir haben Rechtsextreme im Bundestag, in staatlichen Behörden und diversen Landtagen. Ein Szenario was vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen ist.

Es macht mich unfassbar wütend und traurig, ich möchte nicht das meine Kinder in einer Gesellschaft groß werden in der solches Gedankengut akzeptiert wird.
Du blähst die Gefahr auch auf. Unterschwelliger Rassismus der in den Köpfen schon immer war, Schützenfeste als Beleg dafür. Die Gefahr ist real. Die Gefahr was den islamistischen Terror anbelangt ist auch real. Und jetzt lehne dich mal zurück und hinterfrage mal deine eigene Reaktion wenn jemand besorgt über den islamistischen Terror redet und wenn jemand besorgt über den
rechtsextremistischen Terror redet. Und lass uns jetzt nicht anfangen darüber zu streiten was die größere Gefahr darstellt. Fest steht dass es auch hier ein unterschiedliches persönliches Empfinden gibt. Das beweist du sogar in dem zitierten Absatz. Ich drehe mal den Spieß um. Was wäre deine Reaktion wenn ich über x-beliebige Moscheen spreche und wie sie dort über Ungläubige/Juden/Christen reden? Was glaubst wie die Zahlen aussehen wenn man die Schützenfest-Besucher in Relation zu Moscheebesuchern setzt? Was glaubst du wo man mehr Kinder und Jugendliche antrifft die leichter zu beeinflussen sind? Was glaubst du wer in den vergangenen Jahrzehnten mehr Leute radikalisiert hat und dies Todesopfer zu Folge hatte? Für den Großteil der Muslime eben nicht greifbar, da man kein Ungläubiger/Christ/Jude ist. Bausche ich gerade die Gefahr auf?

Also hört bitte extreme auf die Mehrheit zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagen wir so, rassismus ist heute unverhohlener, offensichtlicher und häufiger vorkommend geworden. und in institutionen wie bullerei, militär, securityfirmen etc., die eigtl. für allgemeine sicherheit sorgen sollen, definitiv gestiegen, kannste sagen watte wills' @Murmel

Definitiv nicht. Das war früher noch alles weitaus schlimmer.
 
Ja Uli. Ich relativiere und komme mit whataboutism wenn ich den Spieß zur Veranschaulichung umdrehe und einfach der gleichen Argumentation folge wie die Dame aus der Kolummne oder guesswhosbizzack.
 
Natürlich war das Potenzial rechter Gewalt und rechtem Gedankengut in früheren Jahrzehnten in Bevölkerung und Medien ähnlich hoch bzw. wahrscheinlich noch viel höher als in der Gegenwart. Ich denke, darauf kann man sich einigen.

Nichtsdestotrotz verstehe ich diesen historischen Vergleich nicht immer. Überspitzt formuliert: "In den 70er-90er Jahren gab es mehr Nazis als heute also seid mal nicht so dramatisch" Es ist doch glasklar, dass wenige Jahrzehnte nach der NS-Zeit viele Sympathisanten des System noch am Leben sind bzw. im Staatsbetrieb arbeiten und die Ideologie noch sehr präsent ist. Will man wirklich diesen Zeitraum als Maßstab nehmen?

Klüger ist es doch, sich auf einen kleineren Zeitraum zu beziehen, wenn man denn von Rechtsruck sprechen möchte. Wenn man z.B. 2008 mit 2018 vergleicht, ist es unbesteitbar zu einem Erstarken extremer rechter politischer Kräfte gekommen. Wie das im Medienbereich ausschaut, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Btw finde ich die Fokussierung auf die Formel "Rechtsruck" auch einseitig, da doch unbesteitbar viele ehemals konservative Kräfte in Richtung Links gerückt sind, um es vereinfacht auszudrücken. Man könnte auch sagen sie haben sich hin zum Grundgesetz und einer menschenfreundlicheren Art und Weise bewegt, um den einen oder anderen hier zu ärgern :)

Thema CDU und "Kinder statt Inder" Slogan: Es ging Rüttgers damals darum den brain drain zu verhindern, indem keine IT-Spezialisten aus Indien mehr angeworben werden sollen. Er meinte damals, dass dieses Vorgehen ausländerfeindlich wäre. Klar ist sein Slogan schon ziemlich platt und populistisch, aber seine Intention unterscheidet sich doch von modernen ähnlichen AfD Forderungen. Die haben ähnliche Parolen, aber eine andere inhaltiche Intention dahinter. Ich meine, dass können selbst die AfD Fanboys hier im Forum nicht verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war das Potenzial rechter Gewalt und rechtem Gedankengut in früheren Jahrzehnten in Bevölkerung und Medien ähnlich hoch bzw. wahrscheinlich noch viel höher als in der Gegenwart. Ich denke, darauf kann man sich einigen.

[...]

Btw finde ich die Fokussierung auf die Formel "Rechtsruck" auch einseitig, da doch unbesteitbar viele ehemals konservative Kräfte in Richtung Links gerückt sind, um es vereinfacht auszudrücken. Man könnte auch sagen sie haben sich hin zum Grundgesetz und einer menschenfreundlicheren Art und Weise bewegt, um den einen oder anderen hier zu ärgern :)

ja jut, dann passt das.
 
Zurück
Oben Unten