Recording-Equip.Ich brauche euren Rat undzwar schnell

hamburgbeatbox

ist hier aktiv
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
276
Recording-Equip.Ich brauche euren Rat

Hey Jungs,

Danke erstmal fürs reinschauen ;)

Folgendes liegt an.
Ich bau mir gerade ein 1,3 x 1 meter breites RecStudio aus einem schrank zusammen. Absorber,Noppenschaumstoff
und tieffrequenzkiller werden heute besorgt. Check!

Mein problem liegt allerdings darin,
das sich mein Recording equipment
aus einer Soundcard
Klick:AUDIOPHILE 2496

einem Mixer (welches ich total beschissen finde)
Behringer Xenyx 802

und des Mices zusammensetzt Stagg pgt-80

Und die qualität der aufgenommenen Sounds total unzufriedenstellend sind. bislang habe ich allerding auch einfach im zimmer aufgenommen.

Ich werde gleich meine, auch wenns sich echt komisch anhört, Goldkette verkaufen und mit den ~900 € effektiv aber nur 500 € zu thomann gehen mir neues beschaffen. Was sollt ich eurer meinung nach kaufen um guten sound zu bekommen. Kompatibel mit meiner Soundcard.

ein sample meiner jetzigen Soundquali:
Youtube-Video

Danke für eure Zeit.

mit freundlichen grüssen,


Hamburgbeatbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absorber,Noppenschaumstoff und tieffrequenzkiller sollte man auch einzusetzen wissen. Die blind zu kaufen wäre dumm.
kein Plan, wie es mit so ner mini-booth ist, aber wenn du nen raum akustisch optimieren willst, musste den erstmal ausmessen, um zu sehen, wo du probleme hast.
 
Absorber,Noppenschaumstoff und tieffrequenzkiller sollte man auch einzusetzen wissen. Die blind zu kaufen wäre dumm.
kein Plan, wie es mit so ner mini-booth ist, aber wenn du nen raum akustisch optimieren willst, musste den erstmal ausmessen, um zu sehen, wo du probleme hast.
Hey BASSpirin. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hatte ein paar mehr antworten erwartet, aber eine ist immerhin ein anfang ;)

Hab die Räumlichkeit meiner "mini-booth" ;) ausgemessen.

nach oben sinds 193 cm
die länge(von hinten nach vorne) beträgt 097 cm
und die breite(von links nach rechts) 087 cm
sprich 193x97x87 cm

Was muss ich jetzt beachten beim einsetzten des noppenschaumstoff

Zu meinem Equipment, was würdest du/ihr mir empfehlen unbedingt auszutauschen?

Danke nochmal im voraus

Peace

Hamburgbeatbox
 
mixer in ein interface tauschen, doch ganz ehrlich, was denkste wie besser es klingen soll...ich denke das man bei deinem setup sicher mehr rausholen könnte, mit mischen und so...und sooo mies klingts ja nu wirklich nicht
 
mixer in ein interface tauschen, doch ganz ehrlich, was denkste wie besser es klingen soll...ich denke das man bei deinem setup sicher mehr rausholen könnte, mit mischen und so...und sooo mies klingts ja nu wirklich nicht

aber es klingt alles so undeutlich! zumal habe ich das record bei mir -frei- im zimmer aufgenommen. also keine absorber oder schaumstoff dinger. meinst du nicht das man damit noch mehr rausholen kann, oder gar mit einem besserem preamp der auch einen kompressor hat. Denn ich stelle immer wieder fest das einige laute zu stark nach oben gehen und mein S zuu krass schärft ;)

Das mein EQ´ing für den arsch ist, weiss ich auch. Aber irgendwie suche ich noch die richtige formel für mein style, zumal ich überhaupt keine ahnung davon hab. Das ist wiederum ein anderes Thema;)
 
ich denke der weg wäre aus dem euipment das beste rauszuholen, sprich mixen übern und dann kannste immer noch aufrüsten.

einen comp gleich bei der aufnahme würde ich lassen, kannste später nutzen...

das mic selber is ja auch net das beste, dann die soundkarte(hab die auch) und so weiter, es wird immer wieder n element geben, was eher schlecht in der kette ist.

klar der behringer is das schlechteste in dem set up, vllt würde ein besserer preamp was bringen, aber naja, ob das dann soviel ist?

musst du wissen, ob du die kohle inverstieren willst und kannst
 
ich denke der weg wäre aus dem euipment das beste rauszuholen, sprich mixen übern und dann kannste immer noch aufrüsten.

einen comp gleich bei der aufnahme würde ich lassen, kannste später nutzen...

das mic selber is ja auch net das beste, dann die soundkarte(hab die auch) und so weiter, es wird immer wieder n element geben, was eher schlecht in der kette ist.

klar der behringer is das schlechteste in dem set up, vllt würde ein besserer preamp was bringen, aber naja, ob das dann soviel ist?

musst du wissen, ob du die kohle inverstieren willst und kannst

macht denn eine schallldichter raum echt sowenig aus?
 
schalldicht willst du ihn nicht wirklich haben, ausser du willst nachbarn und sonstige schonen.

eine booth komplett mit schaumstoff auskleiden is falsch, gibt genug infos darüber im netz, einfach mal googlen.
 
was anderes dieses thema gabs hier schon millionen mal, nutz mal die suche und check die faq und les hier mal einfach n bisl rum
 
Ich denke in Sachen schlechte Qualität geben sich der Behringer und das Mikrofon nicht so viel. Beides vom gleichen Schlag. Ein Mikrofon mit 3 Richtcharakteristiken für 95 Euro ist nur zu bauen wenn man Abstiche macht (und das, nicht nur beim Lohn der (vermutlich)Chinesen die die Kapseln dafür hergestellt haben).

Tip 1: Preamp kaufen
Tip 2: Mikrofon kaufen (zB AKG. gibt aber auch viele Threads zum Thema Mikrofon und Preamp kaufen)
Tip 3: keine Booth bauen und kein Schaumstoff kaufen. Wenn dein Zimmer nicht riesig ist und dein Rechner nicht zu laut dann bekommst du im Zimmer sicher bessere aufnahmen als mit einer Kabine von 1x1 Meter. Das ist viiiiel zu klein.
Tip 4: Wenn dein Rechner doch zu laut ist dann musst du gucken wie du das Mikrofon davon abschotten kannst.

1. Der Störschallquelle (also dem Rechner) gegenüberstehen (Mikrofonkapsel zeigt in die Richtung weg vom Rechner)
2. Abstand zum Rechner so groß wie möglich (kommt halt auf dein Zimmer an)
3. Mit einem (etwas dickerem, schwererem) Vorhangstoff einer Stange und zwei Stativen das Zimmer in zwei Teile teilen. Eine Rechnerseine, eine Mikrofonseite.
4. Lüfter im Rechner reinigen bzw neue Silent-Lüfter kaufen.

Musst du ausprobieren was für dich in Frage kommt und was nicht.

Tip 5: Umgang mit Kompressor und EQ lernen
Tip 6: Bei der Aufnahme auf folgende Dinge acht geben.
a.) Abstand zwischen Mund und Mikrofon in etwa beibehalten
b.) saubere Aussprache (ein 50Cent kann am Mic nuscheln weil er etsprechendes Equipment und Leute hat die das so hinbügeln dass man es wieder einigermassen versteht ;))
c.) experimentiere mit der Sprechrichtung und der genauen Mikrofonposition vor deinem Mund. Ein paar cm können dann schon solche Sachen wie "die eine stelle ist voll zu laut gegenüber dem Rest" verhindern.


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke in Sachen schlechte Qualität geben sich der Behringer und das Mikrofon nicht so viel. Beides vom gleichen Schlag. Ein Mikrofon mit 3 Richtcharakteristiken für 95 Euro ist nur zu bauen wenn man Abstiche macht (und das, nicht nur beim Lohn der (vermutlich)Chinesen die die Kapseln dafür hergestellt haben).

Tip 1: Preamp kaufen
Tip 2: Mikrofon kaufen (zB AKG. gibt aber auch viele Threads zum Thema Mikrofon und Preamp kaufen)
Tip 3: keine Booth bauen und kein Schaumstoff kaufen. Wenn dein Zimmer nicht riesig ist und dein Rechner nicht zu laut dann bekommst du im Zimmer sicher bessere aufnahmen als mit einer Kabine von 1x1 Meter. Das ist viiiiel zu klein.
Tip 4: Wenn dein Rechner doch zu laut ist dann musst du gucken wie du das Mikrofon davon abschotten kannst.

1. Der Störschallquelle (also dem Rechner) gegenüberstehen (Mikrofonkapsel zeigt in die Richtung weg vom Rechner)
2. Abstand zum Rechner so groß wie möglich (kommt halt auf dein Zimmer an)
3. Mit einem (etwas dickerem, schwererem) Vorhangstoff einer Stange und zwei Stativen das Zimmer in zwei Teile teilen. Eine Rechnerseine, eine Mikrofonseite.
4. Lüfter im Rechner reinigen bzw neue Silent-Lüfter kaufen.

Musst du ausprobieren was für dich in Frage kommt und was nicht.

Tip 5: Umgang mit Kompressor und EQ lernen
Tip 6: Bei der Aufnahme auf folgende Dinge acht geben.
a.) Abstand zwischen Mund und Mikrofon in etwa beibehalten
b.) saubere Aussprache (ein 50Cent kann am Mic nuscheln weil er etsprechendes Equipment und Leute hat die das so hinbügeln dass man es wieder einigermassen versteht ;))
c.) experimentiere mit der Sprechrichtung und der genauen Mikrofonposition vor deinem Mund. Ein paar cm können dann schon solche Sachen wie "die eine stelle ist voll zu laut gegenüber dem Rest" verhindern.


peace

YO Peterpiper,

Danke für deine super Tipps.
This is the shit i was waiting for ;)

Ein paar neue fragen sind jetzt allerdings aufgekommen.

Was spricht gegen eine Booth?

Ich würde halt im kopfbereich
Schachmusterförmig Basotecs anbringen (um die hohen und mittelbereiche zu absorvieren)

und Bassabsorber in den Ecken montieren. Für die Tiefenbereiche.

an die Wände -links u. rechts-, nach einer bestimmten Formel, löcher bohren (Helmholz Resonator) und das ganze anschliessend einfach mal aus probieren, denn der Schrank ist leider schon abused

Zu Tipp 5:
-> Wie kann ich das korrekte EQing auf meine Stimme aneignen? Gibt es da eine Formel?

Peace

Hamburgbeatbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten