Recording - immer die selbe Stimme haben wie Promis

Flammer

am Start
Joined
Apr 6, 2006
Messages
3
Hallo,


wie funktioniert es eigentlich das man immer die selbe Stimme hat.

Die Musiker haben ja of sehr künstliche Stimmen, die stark von Original abweichen, wie funktioniert das.

Am liebsten wär mir wenn ich da irgendwelche Voreinstellungen vornehmen muss, und danach jedes mal nur mehr die Tonspur in das Programm packen muss, und das automatisch angepasst wird.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
hab ich das richtig verstanden, dein ziel ist ein künstlich klingende stimme?
 
Am liebsten wär mir wenn ich da irgendwelche Voreinstellungen vornehmen muss, und danach jedes mal nur mehr die Tonspur in das Programm packen muss, und das automatisch angepasst wird.[/QUOTE

hab mal gelesen das rza das so macht. das er für jeden vom wu tang clan ein preset hat und das immer wieder verwendet damit alles wie aus einem guss klingt
 
das komtm nicht durch programme sondern das komtm durch das ausbilden einer bestimmten gesangs oder rapstimme
dazu muss man kontrolle über seien stimem kriegen
also
stimmfarbe und stimmdruck

das is ne sache der übung
 
Dat hängt mit beidem zusammen. Zum einen hörste dich nach ner Zeit von der Simme her konstanter an, wenn du das öfter machst und übst.
Zum anderen gehört natürlich sehr viel dazu die Stimme abzumischen, mehrere Stimmen übereinander + Equalizer + zig Effekte. Und das alles übernimmt man in der Regel von den Grundeinstellungen her und passt es dann leicht an! Professionell abgemischte Stimmen hören sich größtenteils so künstlich an, weil sämtliche Störgeräusche und Atmer fehlen und die tiefen Frequenzen so kastriert sind, welche eine Stimme normalerweise markant und natürlich machen.
 
Dat hängt mit beidem zusammen. Zum einen hörste dich nach ner Zeit von der Simme her konstanter an, wenn du das öfter machst und übst.
Zum anderen gehört natürlich sehr viel dazu die Stimme abzumischen, mehrere Stimmen übereinander + Equalizer + zig Effekte. Und das alles übernimmt man in der Regel von den Grundeinstellungen her und passt es dann leicht an! Professionell abgemischte Stimmen hören sich größtenteils so künstlich an, weil sämtliche Störgeräusche und Atmer fehlen und die tiefen Frequenzen so kastriert sind, welche eine Stimme normalerweise markant und natürlich machen.

unsin
rap ist immer künstlich
was bitte soll den ein natürlicher klang sein beim rappen
sowas gibt es garnicht
alein schon durch dne aspekt das ein micro niemals dazu in der lage ist eine stimme so aufzunehmen das sie so klingt als würde man sie mit den eigenen ohren hören
das geht garnich

und in der regel sollte man auch keine voreinstellungen beim msichen verwenden das ist genau so unsin

dadurch das jeder ebat anders ist und sich der rapper auch an diesen stimmlich anpassen sollte ändert sich so doer so der mix
abgesehen davon das ein mix eine geschmakks sache ist und das man durch die art udn wesie des mixens den inhalt bzw die art udn weise des songs mit untersteichen sollte
dazu kommt noch das eine stimme nie absolut gleich klingt und soweiter ... gibt noch mehr punkte in der richtung

was du beschreibst ist das wie hobbyrapper sich zeit ersparen und dabei murks machen

im übrigen find ich das wort kastrieren auch irrgend wie fehl am platz
klingt so als würde eien profesionele mische falsch sein im gegesatz zu den deletantsichen hobbymurkserein
 
Last edited by a moderator:
unsin
rap ist immer künstlich
was bitte soll den ein natürlicher klang sein beim rappen
sowas gibt es garnicht
alein schon durch dne aspekt das ein micro niemals dazu in der lage ist eine stimme so aufzunehmen das sie so klingt als würde man sie mit den eigenen ohren hören
das geht garnich

und in der regel sollte man auch keine voreinstellungen beim msichen verwenden das ist genau so unsin

dadurch das jeder ebat anders ist und sich der rapper auch an diesen stimmlich anpassen sollte ändert sich so doer so der mix
abgesehen davon das ein mix eine geschmakks sache ist und das man durch die art udn wesie des mixens den inhalt bzw die art udn weise des songs mit untersteichen sollte
dazu kommt noch das eine stimme nie absolut gleich klingt und soweiter ... gibt noch mehr punkte in der richtung

was du beschreibst ist das wie hobbyrapper sich zeit ersparen und dabei murks machen

im übrigen find ich das wort kastrieren auch irrgend wie fehl am platz
klingt so als würde eien profesionele mische falsch sein im gegesatz zu den deletantsichen hobbymurkserein

Abgesehen von den unzähligen Rechtschreibfehlern stimme ich Flashgamer zu.

So etwas ist Schwachsinn. Keine Stimme hört sich zwei Mal gleich an! Das abmischen muss jedes Mal neu geschehen. Manchmal geschieht es sogar , dass man in einer Stunde zwei Parts aufnimmt und beide unterschiedlich abmischen muss. Hier rauscht es etwas mehr und hier sind die Tiefen zu dominant.

Also Merke , jedes Mal neu abmischen !
 
Ihr beide habt schon Recht, an sich ist es von sehr vielen Faktoren abhängig wie sich deine Stimme in einem Track anhört.
In erster Linie ist aber deine Stimme selbst wichtig, wie du sie einsetzt, wie du Luft holst, Wörter betonst etc., man kann nicht 400 Effekte drauf klatschen und hoffen es klingt wie ________. Es gibt durch aus Effekte, welche deine Stimme verändern, sodass es sich dennoch "natürlich", aber trotzdem "fetter" anhört, aber ich denke du willst auf was anderes hinaus.
Eigne dir einfach an, immer mit den gleichen Bedingungen aufzunehmen, heißt Abstand zum Mic gleich, Raumakustik sollte relativ gleich bleiben und natürlich auch probieren mit einigermaßen konstanter Lautstärke zu rappen, es sei denn du willst mit der Lautstärke spielen.
Selbstverständlich musst du für ne gute Mische jeden Track individuell abmischen, vor allem die Vocals, da ich jedoch annehme,
dass sich das alles bei dir in der Experimentierphase befindet, also in Sachen Mixing/Recording, reichen auch erstmal Presets, die dir gefallen, um vorerst deine Stimme und deinen Stil zu finden.
 
Ich denke auch, dass es von mehreren Dingen abhängt.

1. Stimme selber trainieren.
2. Atemtechniken etc.
3. Feinfiltern. (Nicht zu verwechseln mit Auto-Tune)
4. Aufnahme (Abschottung, Qualität des EQ's etc.)

Dadurch, dass man nach der Aufnahme nur die Stimme als Datei hat, kann man viel damit machen. Aber das hängt auch davon ab, wie viel Erfahrung man mit dem Abmischen hat.

Mir fällt das oft auf, wenn ich mir Newcomer und Hobby-Rapper (keine Abwertung!) anhöre. Da hört man teilweise noch leichtes rauschen etc., während bei populären Rapper alles glasklar klingt.
 
also ansich benutzen viele rapper immer dieselbe bzw. ähnlichen Effekte für ihre raps bzw. tunen die halt so das es sich auch auf unterschiedlichen mic´s immer gleich anhört (weis nicht obs alle machen aber viele ;))
ansonsten ist halt compressor und autotune so das Stichwort damit kannst du die stimmen auf einem "Level" halten
 
Hallo,


wie funktioniert es eigentlich das man immer die selbe Stimme hat.

Die Musiker haben ja of sehr künstliche Stimmen, die stark von Original abweichen, wie funktioniert das.

Am liebsten wär mir wenn ich da irgendwelche Voreinstellungen vornehmen muss, und danach jedes mal nur mehr die Tonspur in das Programm packen muss, und das automatisch angepasst wird.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Also es gibt unterschiedliche Methoden, wie man die Stimme bearbeitet.
1. Die passende EQ Einstellung
2. Es gibt die sogenannten heutigen Autotunes (Nicht zu empfehlen)
3. Hall und Delay Effekte
4. Eine gute Stimme :)
 
Wieso ist Autotune "nicht zu empfehlen"? Ich mag es auch nicht aber das muss doch jeder selbst wissen.
 
Klar muss jeder es selber wissen. Das war nur ein Tip. Mehr nicht. Ich benutze auf einige Samples auch Auto Tune Pro und ich finde es geil. Aber ich meine beim Abmischen von Vocal Spuren ist das nicht zu empfehlen. Dennoch sind einige Auto Tune Vocals ganz cool. Wenn sie dezent bleiben.
 
Ich misch meine Vocals mittlerweile nur noch mit Autotune. Also ich lass kompressor eq hall etc weg und ich schneide auch nicht mehr.
Durch diese Technik habe ich es mittlerweile geschafft ganz oben im mastering business mitzumischen. Du wirst sicherlich schon einige meiner Arbeiten gehört haben, aber ich hab leider geheimhaltungsklausel unterschrieben um die Marktführende Position nicht mit Wettbewerb zu belasten.
 
Ja das kann ich verstehen. Es gibt Autotune Plugins die alles beinhalten von Comp. bis hin zum Limiter. Also brauchst du da schon fast gar nichts mehr. hahahahaha
 
Selbst wenn, würde ich das gar nicht mehr benutzen. Ich habe eine Technik entwickelt gewünschte Ergebnisse die man sonst per Kompression, Equalizing oder Limiting des Signals erreichen würde alleine mit der Tonhöhenkorrektur hinzukriegen. Das erfordert zwar einiges mathematisches Knowhow, aber bislang hab ich die Nase vorn. Jetzt liegt es an den Entwicklern nachzuziehen. P.S.: ja auch Hall kann man mit Tonhöhenalgorithmen hinkriegen.
 
Back
Top Bottom