Religion und Glaube

hm ich wäre ja in diesem Kontext auf die Idee gekommen für Bildung zu sorgen so das keine Religion mehr nötig ist...:O
und ob Religion ein Garant für ein friedliches Zusammenleben ist wag ich auch zu bezweifeln

Leider kannst du aber nicht für eine flächendeckende Bildung sorgen... selbst in Ländern wie Deutschland gibt es einfach extreme Bildungsdefizite...
Sie ist unter anderen ein Garant dafür nicht der einzige... Ich hab lieber einen bildungslosen Arbeitslosen, der daran glaubt, dass wenn er ein gutes Leben führt er im Himmel es leichter hat, als einen arbeitslosen, der weiß, dass es kein Leben nach dem Tod gibt und jetzt auf alles scheißt, weil er verzweifelt ist...
 
Aha... interessant... also wenn man Vater oder Mutter wird, ist man automatisch ethisch und moralisch integer... was ein schwachsinn :rolleyes:

Stimmt. Ich weiß noch wie die Lieben der Erziehungsversager und Hart4-Schnorrer engelsgleich im Reli-Unterricht mitsangen.
 
Ich kenne genug Leute, die trotz ihrem hohen Bildungsstand und finanzieller Unabhängigkeit nicht glücklich sind.
 
In allen Bildungsschichten - ob Doktor oder verzweifelter Kernassi - gibt es Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind, weil sie einfach glücklich sein wollen.
 
Stimmt. Ich weiß noch wie die Lieben der Erziehungsversager und Hart4-Schnorrer engelsgleich im Reli-Unterricht mitsangen.

Was für ein Schwachsinn du vergleichst... Es geht hier nicht um Religionsunterricht sondern die Weitergabe von Wertvorstellungen die in vielen Haushalten (Erziehungsmethoden) ihren Ursprung in der Religion hatten... :rolleyes:
Das man immer so einfache Zusammenhänge erklären muss ist schon hart nervig...
 
Wenn ein Mensch die Schrift(en) seiner Religion falsch auslegt, kann die Religion nichts dafür. Gegen Dummheit ist halt noch keine heilige Schrift geschrieben worden oder so ähnlich :p
Wer nimmt denn bitte irgendwelchen Selbstmordheinis ab, dass sie Unschuldige ins Jenseits bomben damit sie ins Paradies kommen? Maximal Pigmentierter, bitte :rolleyes:
 
Aha... interessant... also wenn man Vater oder Mutter wird, ist man automatisch ethisch und moralisch integer... was ein schwachsinn :rolleyes:

Und du sagst mir jetzt, dass die ganze Welt nur miteinander auskommt, weil es die Bibel (oder andere Bücher) gibt?
Nicht, weil man - wie z.B. die Tiere (u.a. die Affen) - automatisch bestimmte Regeln erkennt und schätzt?
 
Und du sagst mir jetzt, dass die ganze Welt nur miteinander auskommt, weil es die Bibel (oder andere Bücher) gibt?
Nicht, weil man - wie z.B. die Tiere (u.a. die Affen) - automatisch bestimmte Regeln erkennt und schätzt?

Wenn du des lesen mächtig wärst - was du ja anscheinend nicht bist wie ich merke - sage ich nicht, dass die Bibel der Grund ist, sondern die Bibel ist mitunter ein Grund.
Wir wollen mal deine blödsinnige Argumentation weiterverfolgen. Deiner Meinung nach würden Menschen bestimmte Regeln anerkennen, weil sei wie Tiere ein bestimmtes Muster an Verhaltensweisen inne haben. Gut. Wir schauen mal rüber zu den Schimpansen bei denen es durchaus natürlich ist, dass es zu Bandenbildungen kommt und das man Artgenossen umbringt bei Revierkämpfen. Das gibt es heute sicherlich in Form von Bandenkriminalität, aber deinem Beispiel zu folgen, müsste das eigentlich durchaus auch im Alltag übelich sein, weil unsere Regeln ja nur von genetischer Natur sind, wie bspw. bei den Schimpansen (die ja Menschenaffen sind). Deiner Meinung nach hätte jeder Mensch Regeln wie "du sollst nicht töten" einfach so inne (Schimpansen töten ihre Artgenossen)?
Sehr schöne Fantasie, jedoch sollten wir uns wieder der Realität widmen.

Religionen haben ihre Daseinsberechtigung in Form von Regeln für das Zusammenleben im 21. Jahrhunder im Prinzip eingebüßt und wurden durch Gesetze und Werte ersetzt, die sich im Zuge der Aufklärung herauskristallisiert haben. Jedoch ist die Religion für viele Menschen dennoch eine Art moralischer Leitfaden. Wenn jemand einen anderen nicht tötet, weil er an die 10 Gebote glaubt anstatt zu wissen, dass es einfach falsch ist sowas zu machen, ist es mir auch recht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Religionen haben ihre Daseinsberechtigung in Form von Regeln für das Zusammenleben im 21. Jahrhunder im Prinzip eingebüßt und wurden durch Gesetze und Werte ersetzt, die sich im Zuge der Aufklärung herauskristallisiert haben. Jedoch ist die Religion für viele Menschen dennoch eine Art moralischer Leitfaden. Wenn jemand einen anderen nicht töten, weil er an die 10 Gebote glaubt anstatt zu wissen, dass es einfach falsch ist sowas zu machen, ist es mir auch recht...

Wobei man für Moral und Ethik weder Religion noch Kant braucht, sondern nur ein gutes Elternhaus.

Vllt. hätte ich es umformulieren sollen in Wobei man heutzutage für Moral...
 
Wenn sich jeder aus eigener Überzeugung - also weil es die Grundansichten des eigenen Charakters widerspiegelt - sich weitgehend an die zehn Gebote halten würde, dann bräuchte die Menschheit deutlich weniger Gesetze und Paragraphen.
 
So ein Schwachsinn. Die meisten Gesetze haben garnix mit Moral und Ethik zutun, sondern einfach nur mit der Schaffung von Ordnung.

Außerdem ist doch eins der 10 Gebote auch, du sollst nie vollgesoffen bis unter die Augenlider auf Jägermeister mit deiner Hackfresse zu ner Wohnungsbesichtigung gehen und es gibt trotzdem da draußen irgendwelche Asiweiber, die das machen.

Wo ist dein Gott jetzt?
 
"Mein Gott" hat mir nie verboten, ab und zu Alkohol zu trinken.
 
von Bertolt Brecht
gefragt ob es einen Gott gebe
"ich Rate dir,nachzudenken,ob dein verhalten je nach
der Antwort auf diese frage sich ändern würde.
wuerde es sich nich ändern,dann können wir die frage
fallen lassen.wuerde es sich ändern,dann kann ich dir
wenigstens so weit behilflich sein,das ich dir Sage, du hast dich
schon entschieden;du brauchst einen Gott"

euer zurückgebliebener stammtisch hier is stellenweise richtig
armselig hier.
in diesen unzaehligen Galaxien schauts ihr 5meter weit
und fuehlts euch mit oben.
ich weis von Zivilisationen die haben Mitleid mit euch,aber
emPfinde trotzallem liebe für uns.
sie wuerden gerne morgen schon übernehmen nur muss
der Mensch alleine erkennen das er nich allein.

ihr hAltet euch echt für die Schöpfungskrone
benutz erst mal 4bis5 mal mehr dein Gehirn Volumen
und du bist angesehen gernhesehen bei dehnen die sehen
 
ich glaube an die verschworrungsTHEORIE
ihr an die evolotionsTHEORIE
erst bestehen sie auf Beweise
dann mit soner Speise abspeissen
 
kannst du mir beweisen das sie nich Exestiern?
Mister beweishaft
wenn du so auf Beweise bestehst dann Fakten
oder ich stell dich zu Dehn akten
als noergler

Un ich eriner noch mal mit nachhieb
an den Teilchenbeschleuniger!
 
Zurück
Oben Unten