Religionen und Atheismus

MaTazi

Altgedient
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
3.015
Ich habe mir gedacht, einen neuen Thread aufzumachen. Hier geht es um alle Religionen. (Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Islam etc.)

Hier wird aber auch über Atheisten debattiert.

Ich wünsche mir aber keine Beleidigungen in diesem Thread, welche z.B Atheisten provozieren.

Hier kann jeder seine Fragen stellen. Manche Fragen (sollte euch klar sein) können aber auch Theologen nicht beantworten.
 
ich hab kein problem mit irgendwelchen religionen, solange sie privat ausgeübt werden und man andere menschen damit in ruhe lässt

aber sobald wer( wie du im islamfred) behauptet, dass allah(bzw irgeneind anderer ) mein gott wäre und mir verzeihen würde provozierst du mich damit ganz schön :)
 
Wenn du nicht an Gott glaubst, behaupte ich auch nicht, dass Allah dein Gott ist.

Wir Muslime glauben, dass jeder mal vor Allah stehen wird.
Deswegen dieser Spruch. Ich wollte dich nicht provozieren. Tut mir leid.
 
Eine Frage zu Atheisten. Wie alt wart ihr, als ihr Atheisten wurdet. Und wie sind eure Eltern damit umgegangen?
 
ich bin atheist seit ich an nichts übernatürliches mehr glaube, also so seit ich 6 bin. da hab ich irgendwann aufgehört an den weihnachtsmann, den osterhasen, gott, und so weiter zu glauben. meinen eltern ist das scheiss egal.
 
ich glaub auch an nix. keine ahnung wann ich aufgehört hab, aber meine mum hat nie viel von gott geschwätzt, von daher weiß ich nich ob ich je richtig geglaubt habe.

bin eigendlich evangelisch, aber hab mich nich konfermiren lassen. meine tante fand das so locker dass mir trozdem geld gab^^

und nur für die kohle hät sichs eh net gelohnt, soviel hät ich eh net bekommen. das war mir ein jahr gottesdienst und unterricht dann doch net wert
 
ich bin kein atheist geworden, ich hab quasi noch nie an gott geglaubt. das liegt aber daran, dass ich auch nicht getauft bin, meine eltern haben mir auch nie (zum glück) beigebracht es gäbe einen gott oder irgendwas in der art.

wenn jeder seine religion für sich auslebt hab ich kein problem damit..
für mich besteht die welt halt aus biologoe, physik und chemie.
 
Wenn du nicht an Gott glaubst, behaupte ich auch nicht, dass Allah dein Gott ist.

Wir Muslime glauben, dass jeder mal vor Allah stehen wird.
Deswegen dieser Spruch. Ich wollte dich nicht provozieren. Tut mir leid.

es steht niemand irgendwann vor allah , denn allah ist nicht existent. leider ist diese ganze diskussion vollkommen sinnlos, da wir uns beide gegenseitig nicht überzeugen können.


ich hab aufgehört an gott zu glauben, als ich halbwegs kritisch denken konnte und meinen eltern war das ganze vollkommen egal, da sie nicht religiös sind.
 
ich seh das acuh so. es gibt keinen "gott".
ich muss niemandem beweisen das es gott nicht gibt, sondern wenn überhaupt andersherum.. auf der ganzen welt sehe ich keine zeichen von irgendeinem höheren wesen, das kommt von träumern, die nicht abwarten können bis die wissenschaft die letzten rätsel aufgedeckt hat.
 
Anmerkung: Der Buddhismus ist eher eine Lebenseinstellung als Religion... man kann Religionen mit dem Buddhismus fast schon vereinen...

Eine der wichtigen Kernaussagen des Buddhismus ist auch, dass man sich keine Götter schaffen soll...
 
Also du glaubtest davor an Gott, aber bist aufgrund deines Vaters Atheist?
 
also ich sagte ja schon das mein Glaube eher gnostisch ist. um das zu verstehen ist es wichtig den unterschied zwischen Theologie und Theosophie zu kennen(z.B.auf wiki nachzulesen *gg)

-Theosophie bezeichnet allgemein religiöse Bestrebungen, Erkenntnisse über Gott oder das Göttliche auf einem Weg übersinnlicher Schauung zu suchen
-Offenbarung höherer Wahrheit, die aus einem göttlichen Zentrum im Inneren des Menschen stammen
- viele mystische, okkulte und gnostische Traditionen werden als „Theosophie“ bezeichnet.
- erhebt aber den Anspruch, einen gemeinsamen, wahren Kern in allen Religionen aufzeigen zu können und daher eine „allumfassende Bruderschaft der Menschheit“ zu begründen
 
also ich sagte ja schon das mein Glaube eher gnostisch ist. um das zu verstehen ist es wichtig den unterschied zwischen Theologie und Theosophie zu kennen(z.B.auf wiki nachzulesen *gg)

-Theosophie bezeichnet allgemein religiöse Bestrebungen, Erkenntnisse über Gott oder das Göttliche auf einem Weg übersinnlicher Schauung zu suchen
-Offenbarung höherer Wahrheit, die aus einem göttlichen Zentrum im Inneren des Menschen stammen
- viele mystische, okkulte und gnostische Traditionen werden als „Theosophie“ bezeichnet.
- erhebt aber den Anspruch, einen gemeinsamen, wahren Kern in allen Religionen aufzeigen zu können und daher eine „allumfassende Bruderschaft der Menschheit“ zu begründen

Jajaja, das war so klar. :rolleyes::p
 
Mein Vater ist auch ungläubig. Daher hat mich eigentlich keiner geprägt.

Ich fing an, mich für den Islam zu interessieren, als ich von einigen Jungs in der Schule fertiggemacht wurde. Sie nannten mich Terrorist etc. Dabei sehe ich nicht mal aus wie jemand vom nahen Osten. Ich bin Albaner und sehe sogar sehr europäisch aus (braune Haare, blaue Augen).
Stellt euch das mal vor! Ich hatte keinen Plan vom Islam. "Wieso Terrorist? Ich bin doch Albaner!", dachte ich. Ich musste den Grund herausfinden, wieso die mich so nannten.
So fing ich an den Koran zu lesen und zu verstehen. Heute bin ich 15 Jahre alt und verstehe ihn ziemlich gut. Ich habe sogar die Bibel gelesen und lass mich von anderen informieren.

Ich bete aber noch nicht. Nur an Ramadan.
 
also ich sagte ja schon das mein Glaube eher gnostisch ist. um das zu verstehen ist es wichtig den unterschied zwischen Theologie und Theosophie zu kennen(z.B.auf wiki nachzulesen *gg)

-Theosophie bezeichnet allgemein religiöse Bestrebungen, Erkenntnisse über Gott oder das Göttliche auf einem Weg übersinnlicher Schauung zu suchen
-Offenbarung höherer Wahrheit, die aus einem göttlichen Zentrum im Inneren des Menschen stammen
- viele mystische, okkulte und gnostische Traditionen werden als „Theosophie“ bezeichnet.
- erhebt aber den Anspruch, einen gemeinsamen, wahren Kern in allen Religionen aufzeigen zu können und daher eine „allumfassende Bruderschaft der Menschheit“ zu begründen

Habe ich schon mehrmals gehört, aber wusste nie, was das eigentlich ist. :D

Danke :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten