Rente!Panik und Vorsorge oder Party und Verpulvern?

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
Was denkt ihr beim Thema Rente?

Is ja momentan das brisanteste Thema im Tagesgespräch.
Das Geld dafür afzutreiben wird immer schwerer.
Aber meine Frage ist: Denkt ihr gewissenhaft jetz schon an eure Rente( das ihr bezahlt is klar), und zwar z.B. mit Privatvorsorge oder anderen Spirenzien?

Kriegt ihr Panikattacken, wenn ihr an die Zeit in 40 jahren denkt oder sagt ihr euch, ich lebe jetz und verpulver lieber die Mücken, später bin ich alt und ranzig?


Ich persönlich mach mir da noch nich den großen Kopf und denke eh, dass in 40 jahren ganz andre Systeme am Start sein werden und man gar nich so weit in die Zukunft blicken kann!°
 
es sollte wohl jedem hier klar sein, das er privat vorsorgen muß, da die gesetzliche rentenversicherung nicht mehr ausreicht bzw. die kassen leer sind und man sich auf die rente nicht mher verlassen kann. ich habe für mich persönlich mit abschluß einer berufsunfähigkeitsrente und diversen lebensversicherungen, dazu noch einen relativ hohen fonds angelegt wohl fürs alter ausgesorgt. wichtig ist, so früh wie möglich damit zu beginnen, denn wenn man ein gewisses alter erreicht hat und beginnt etwas abzuschließen, sind die einzahlungsbeträge logischerweise relativ hoch.

ein kleines beispiel aus einem erweiterten bekanntenkreis: mann, 30 jahre alt, kann aufgrund größerer lungenbeschwerden und oftmaligem krank werden, generell keinen beruf ausüben. hat studiert und alles was dazu gehört, aber keine berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen. der junge herr lebt jetzt von 500 € im monat aus der gesetzlichen rentenversicherung.
 
da ich noch kein geld verdiene denk ich nicht wirklich an rente und vorsorge und son zeug... auf der anderen seite bin ich eh sehr sehr sparsam, irgendwie hab ich immer genug geld. aber, früher hab ich geld ausgegeben wie nix, jetzt spare ich, vielleicht is das später wieder anders. im endeffekt muss ich sagen das ich nichts sagen könnte, nichts habe, ausser zeit mir das zu überlegen...
 
Also ich habe aufjedenfall vor, Privat(eh klar) und durch Lebensversicherungen , festverzinliche Sachen und so für die Rente vorzusorgen. man kann sich eben einfach nicht darauf verlassen. da bin ich exakter Meinung von TRB.

Zu Fabufab.
Klar kann man nicht soo weit in die Zukunft blicken. Kann ja sein dass es alles glatt läuf und dann mal für unsere Generation vorgesorgt ist. Aber es kann eben auch genau anders rum laufen und wir kriegen so gut wie nix. :rolleyes:

:rolleyes: liegt in den Sternen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten