Hallo MZEE´s (Pseudo) Klein- und Gross-Produzenten.
Ich habe mir gedacht, da das hier in Producer forum ist, wäre es ja vieleicht nicht schlecht, uns etwas mit dem Abmischen von Beats und Tracks zu befassen.
Im Vorfeld schonmal, ich gehe nicht auf Mastern ein, es handelt sich hier ausschliesslich um Tipps und Vorgehensweisen für das Abmischen (nicht Live).
Jetzt fragen sich erstmal einiege der Frischlinge, die erst seit kurzer zeit Beats basteln und Tracks machen, was hat es eigentlich mit dem abmischen auf sich?
also abmischen ist für den Sound recht wichtig, zum einen für die Transparenz und zum anderen dem individuellen Klang. Der Sound wird durch einen frequenz bereich visuell sichtbar angefangen bei 20 Hz bis 22 kHz (ist so ziemlich das was unser menschliches Ohr wahrnehmen kann) alles darunter fühlen wir nur noch und das darüber hören wir nicht mehr. Wer den Lautstärke Pegel bei Audio Software kennt weis das dieser nur bis 0 dB geht sprich hat auch schon gehört das wenn er ausschlag über diese 0 dB geht der sound kratzt oder verfälscht oder halt nicht mehr sauber aus den boxen raus kommt. Es ist wichtig das man diesen 0 dB nicht überschreitet, sonst muss man damit rechnen das der dann sound nicht mehr gut klingt. Das nennt man dann Übersteuert. Eine Gute Vorrausetzung für ein gutes Abmischen ist das verwenden von Studio Monitor Boxen oder aber auch sehr teuer Studio Monitor Kopfhörer da diese ein linearen Frequenzgang haben, sprich sie geben jede frequenz in der gleichen lautstärke wieder wie die anderen frequenzen und senden genau das rasu was aus dem PC oder MAC rauskommt, HiFi anlagen sind eher ungeeignet zumindest wenn deren bass- und treble regler verstellt sind oder deren Equalizer aktiviert sind, da diese den sound schon verändern und das eigentliche signal verändern daher, wenn man mit seiner anlage und seinen boxen abmischen will da das Budget klein ist (wie bei mir) ist es wichtig alle regler auf normal zu stellen so das der bass beispielsweise nicht von der anlage verstärkt wird sonst mischt man dem sound warscheinlich im endeffekt zu wenig bässe hinzu und das ganze prodult klingt zu mitten und hoch tönig. Ich Rate komplett davon ab mit Kopfhörern abzumischen da diese den sound total verfälschen, es ist natürlich auch wichtig die boxen in augenhöhe, VOR SICH nicht hinter sich,und mit dem gleichen abstande zum kopf (zum kopf hin schräg angewinkelt) auszurichten und hinzustellen man sollte etwa 0.5 - 1 m entfernt von den boxen sitzen.
ob ein song transparent ist merk man daran das man alle elemente des beats raushören kann, auch wenn ein grosses Instrumenten-aufkommen an einer stelle ist. Diese Tranzparez kann man durch das anheben, oder senken von frequenzen mit einem Equalizer, des jeweils einzelne instrumentes erreichen. Daher empfielt es sich, jedem instrument eine eigen Audio spur zuzuweisen, da man somit jeder spur effekte wie Equalizer (EQ) und anderen affekten,wie reverbs (hall), delays (echos), kompressor, limiter, Audiogates, zuweisen kann. Es gibt kleine , nicht verbindliche, aber plausible vorgaben die es einem etwas erleichtern bei einer frequenzauswahl von 40 Hz bis 20 kHz (mehr wird man nicht wirklich brauchen) die richtige Frequenz für das betreffliche Element zu finden. Beginnen wir bei dem Drumset
Anhebung von Frequenzen bei:
BassDrums: ca. 60 Hz (macht ihn druckvoller)
SnareDrums & RimShots: ca. 500 Hz (für den richtigen schlag) und 5 kHz bis 9 kHz (für den richtigen crunch)
HiHats: ca. 9 kHz bis 14 kHz
Cymbals & Crashs: ca. 3 kHz - 4 kHz (ist jedoch wirklich individuell)
Wenn mann mehrere HiHats im Drumset hat, sollte man jedem einzelnen HiHat eine Frequenzanhebung geben und zwischen den HiHats ca. 1 kHz unterschied lassen.
Bei Instrumenten sieht das ganze schon etwas schwieriger aus, hier sollte man nach seiner Vorliebe gehen wie man ein Instrument als dieses vom Klang am besten empfindet. Da verschiedene Tonhöhen auch verschiedene Frequenzen haben, sollte man bei der anhebung Versuchen die Klangliche Charakteristik des Klaviers beispielsweise zu erhalten. Einmal sollte man sich das durch den EQ geschickte Signal alleinstehend und dann im restlichen Soundfeld anhören und gucken wie der Sound am besten in den Rest passt. Das schlimmste was nämlich bei falschem abmischen passieren kann, ist das ein Streicher das Klavier verschluckt und man von der Klaviermelodie dank dem lauten Streicher nichts mehr mitbekommt. Hätte man bei dem Streicher eine andere Frequenz angehoben als bei dem Klavier, höre sich das schon wieder ganz anders an und das Klavier wäre dennoch gut hörbar. Last but not least, der Rap und Gesang. Die stimme spielt soll ja gut verständlich sein doch bei soviel soundaufkommen und sovielen frequenzen was mach ich da jetzt mit der stimme? das beste ist immer ihr haltet euch dem frequenz breich zwischen 4 und 6 kHz frei hier hebt ihr nämlich die stimme an, ihr könnt auch bei 600 Hz und 15 khz die stimme mit dazu anheben um sie voller klingen zu lassen.
Dies hier ist nur eine grobe erklärung (ich glaube würde ich hier extrem tief ins detail gehen würdet ihr das nicht lesen, ich glaube das würde hier nichteinmal reinpassen ) , da es ein Thread ist und kein Tutorial, bitte ich darum das andere kleine Tipps und Ratschläge aus eigner Erfahrung hier mit einbringen. Aber bitte nichts zum Thema Mastering, dazu sollte man dann eher in neuen Thread eröffnen da das hier nur zu verwirrung der anfänger führen würde.
Alle Angaben sind nicht hundertprozentig jedoch kommen sie nah an das Ganze heran. Das wichtigste ist alles auszuprobieren!
AUSPROBIEREN AUSPROBIEREN UND NOCHMALS AUSPROBIEREN.
so das sollte erstmal (nicht wirklich aber irgendwie doch) reichen.
PEACE
PS: wen du das hier liesst! RESPEKT das du so lange durchgehalten hast!
Ich habe mir gedacht, da das hier in Producer forum ist, wäre es ja vieleicht nicht schlecht, uns etwas mit dem Abmischen von Beats und Tracks zu befassen.
Im Vorfeld schonmal, ich gehe nicht auf Mastern ein, es handelt sich hier ausschliesslich um Tipps und Vorgehensweisen für das Abmischen (nicht Live).
Jetzt fragen sich erstmal einiege der Frischlinge, die erst seit kurzer zeit Beats basteln und Tracks machen, was hat es eigentlich mit dem abmischen auf sich?
also abmischen ist für den Sound recht wichtig, zum einen für die Transparenz und zum anderen dem individuellen Klang. Der Sound wird durch einen frequenz bereich visuell sichtbar angefangen bei 20 Hz bis 22 kHz (ist so ziemlich das was unser menschliches Ohr wahrnehmen kann) alles darunter fühlen wir nur noch und das darüber hören wir nicht mehr. Wer den Lautstärke Pegel bei Audio Software kennt weis das dieser nur bis 0 dB geht sprich hat auch schon gehört das wenn er ausschlag über diese 0 dB geht der sound kratzt oder verfälscht oder halt nicht mehr sauber aus den boxen raus kommt. Es ist wichtig das man diesen 0 dB nicht überschreitet, sonst muss man damit rechnen das der dann sound nicht mehr gut klingt. Das nennt man dann Übersteuert. Eine Gute Vorrausetzung für ein gutes Abmischen ist das verwenden von Studio Monitor Boxen oder aber auch sehr teuer Studio Monitor Kopfhörer da diese ein linearen Frequenzgang haben, sprich sie geben jede frequenz in der gleichen lautstärke wieder wie die anderen frequenzen und senden genau das rasu was aus dem PC oder MAC rauskommt, HiFi anlagen sind eher ungeeignet zumindest wenn deren bass- und treble regler verstellt sind oder deren Equalizer aktiviert sind, da diese den sound schon verändern und das eigentliche signal verändern daher, wenn man mit seiner anlage und seinen boxen abmischen will da das Budget klein ist (wie bei mir) ist es wichtig alle regler auf normal zu stellen so das der bass beispielsweise nicht von der anlage verstärkt wird sonst mischt man dem sound warscheinlich im endeffekt zu wenig bässe hinzu und das ganze prodult klingt zu mitten und hoch tönig. Ich Rate komplett davon ab mit Kopfhörern abzumischen da diese den sound total verfälschen, es ist natürlich auch wichtig die boxen in augenhöhe, VOR SICH nicht hinter sich,und mit dem gleichen abstande zum kopf (zum kopf hin schräg angewinkelt) auszurichten und hinzustellen man sollte etwa 0.5 - 1 m entfernt von den boxen sitzen.
ob ein song transparent ist merk man daran das man alle elemente des beats raushören kann, auch wenn ein grosses Instrumenten-aufkommen an einer stelle ist. Diese Tranzparez kann man durch das anheben, oder senken von frequenzen mit einem Equalizer, des jeweils einzelne instrumentes erreichen. Daher empfielt es sich, jedem instrument eine eigen Audio spur zuzuweisen, da man somit jeder spur effekte wie Equalizer (EQ) und anderen affekten,wie reverbs (hall), delays (echos), kompressor, limiter, Audiogates, zuweisen kann. Es gibt kleine , nicht verbindliche, aber plausible vorgaben die es einem etwas erleichtern bei einer frequenzauswahl von 40 Hz bis 20 kHz (mehr wird man nicht wirklich brauchen) die richtige Frequenz für das betreffliche Element zu finden. Beginnen wir bei dem Drumset
Anhebung von Frequenzen bei:
BassDrums: ca. 60 Hz (macht ihn druckvoller)
SnareDrums & RimShots: ca. 500 Hz (für den richtigen schlag) und 5 kHz bis 9 kHz (für den richtigen crunch)
HiHats: ca. 9 kHz bis 14 kHz
Cymbals & Crashs: ca. 3 kHz - 4 kHz (ist jedoch wirklich individuell)
Wenn mann mehrere HiHats im Drumset hat, sollte man jedem einzelnen HiHat eine Frequenzanhebung geben und zwischen den HiHats ca. 1 kHz unterschied lassen.
Bei Instrumenten sieht das ganze schon etwas schwieriger aus, hier sollte man nach seiner Vorliebe gehen wie man ein Instrument als dieses vom Klang am besten empfindet. Da verschiedene Tonhöhen auch verschiedene Frequenzen haben, sollte man bei der anhebung Versuchen die Klangliche Charakteristik des Klaviers beispielsweise zu erhalten. Einmal sollte man sich das durch den EQ geschickte Signal alleinstehend und dann im restlichen Soundfeld anhören und gucken wie der Sound am besten in den Rest passt. Das schlimmste was nämlich bei falschem abmischen passieren kann, ist das ein Streicher das Klavier verschluckt und man von der Klaviermelodie dank dem lauten Streicher nichts mehr mitbekommt. Hätte man bei dem Streicher eine andere Frequenz angehoben als bei dem Klavier, höre sich das schon wieder ganz anders an und das Klavier wäre dennoch gut hörbar. Last but not least, der Rap und Gesang. Die stimme spielt soll ja gut verständlich sein doch bei soviel soundaufkommen und sovielen frequenzen was mach ich da jetzt mit der stimme? das beste ist immer ihr haltet euch dem frequenz breich zwischen 4 und 6 kHz frei hier hebt ihr nämlich die stimme an, ihr könnt auch bei 600 Hz und 15 khz die stimme mit dazu anheben um sie voller klingen zu lassen.
Dies hier ist nur eine grobe erklärung (ich glaube würde ich hier extrem tief ins detail gehen würdet ihr das nicht lesen, ich glaube das würde hier nichteinmal reinpassen ) , da es ein Thread ist und kein Tutorial, bitte ich darum das andere kleine Tipps und Ratschläge aus eigner Erfahrung hier mit einbringen. Aber bitte nichts zum Thema Mastering, dazu sollte man dann eher in neuen Thread eröffnen da das hier nur zu verwirrung der anfänger führen würde.
Alle Angaben sind nicht hundertprozentig jedoch kommen sie nah an das Ganze heran. Das wichtigste ist alles auszuprobieren!
AUSPROBIEREN AUSPROBIEREN UND NOCHMALS AUSPROBIEREN.
so das sollte erstmal (nicht wirklich aber irgendwie doch) reichen.
PEACE
PS: wen du das hier liesst! RESPEKT das du so lange durchgehalten hast!