!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

ein großer aha-moment für mich: nicht zu heiß abmischen, d.h. fader im mixer runter und einfach die boxen lauter drehen.

ist die mische soweit fertig, können loudnessmaßnahmen durchgeführt
werden (bsp.: elephant, inflator, l2 etc.)

wenn die mische an sich schon übersteuert oder nur wenige db nach oben übrig sind, dann gibt es keinen raum mehr für bearbeitungsschritte der summe.
-

@xxxNova:
das hat mir geholfen: link

(parallele kompression ist bei drums im allgemeinen nicht verkehrt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool danke toller Typ muss ich mir ma alles durchlesen und rumprobieren
 
wie geht ihr beim abmsichen von drumbreaks vor? ich habe in dieser richtung kaum erfahrung... ich denke da z.b. daran, den audioclip des breaks zu verdoppeln und die kopie bis auf den bassbereich zu filtern. anschließend mischt man die kopie unter das original, mit dem ziel, den kicks mehr druck zu verleihen.

im großen und ganzen würde ich die einzelnen frequenzbereiche per eq trennen, um sie seperat zu bearbeiten. zum schluss kann man die summe der einzelspuren auf einen gemeinsamen drumbus routen usw.

wie sieht eure technik aus?
 
Hätte mal ne Frage an die geschätzte Allgemeinheit hier, ob ich da gedanklich richtig liege:
Da meine Cubase-Version nicht zu Sidechaining in der Lage ist hab ich mir hinsichtlich Bass und Kickdrum überlegt, dass ich, um für beides genug Raum zu schaffen einfach das Stereopanorama bemühe. Genauer gesagt, verdopple ich die Bassspur und leg eine n bisschen nach link und eine n bisschen nach rechts (ca 20 -25) um in der Mitte dann Platz für die Kick zu haben. Ich hab eigentlich den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert, nur bin ich mir iwie unsicher wie praktikabel das ganze wirklich ist. Was ist beispielsweise wenn das dann jemand im Auto hört, der n Subwoofer hat, kommt der Bass da dann noch ordentlich rüber?
Ein Beispiel:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Geht jetzt wirklich nur um Bass und Kickdrum, dass da allgemein noch ordentlich Luft nach oben ist ist mir klar, meine Mixing-Skills sind begrenzt und n bisschen raw darf das auch sein. :D

Dankeschon mal für alle Antworten und etwaige Denkanstösse. :thumbsup:
 
Also auf meiner Abhöre (HS7) klingt's schon etwas seltsam... Nicht der Bass an sich sondern die Kick... da ist irgendwie untenrum nix... Klingt eher als hättest du nen Lowcut auf der Kick.

Cubase kann kein Sidechain??? o_O

Edit: weiß jetzt nicht, was für ne Cubase Version du hast, bzw. woran es genau hängt, da ich Reason-User bin. Aber hier solltest du doch fündig werden:

http://bedroomproducersblog.com/201...o-best-free-sidechain-compressor-vst-plugins/
 
Hätte mal ne Frage an die geschätzte Allgemeinheit hier, ob ich da gedanklich richtig liege:
Da meine Cubase-Version nicht zu Sidechaining in der Lage ist hab ich mir hinsichtlich Bass und Kickdrum überlegt, dass ich, um für beides genug Raum zu schaffen einfach das Stereopanorama bemühe. Genauer gesagt, verdopple ich die Bassspur und leg eine n bisschen nach link und eine n bisschen nach rechts (ca 20 -25) um in der Mitte dann Platz für die Kick zu haben. Ich hab eigentlich den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert, nur bin ich mir iwie unsicher wie praktikabel das ganze wirklich ist. Was ist beispielsweise wenn das dann jemand im Auto hört, der n Subwoofer hat, kommt der Bass da dann noch ordentlich rüber?
Ein Beispiel:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Geht jetzt wirklich nur um Bass und Kickdrum, dass da allgemein noch ordentlich Luft nach oben ist ist mir klar, meine Mixing-Skills sind begrenzt und n bisschen raw darf das auch sein. :D

Dankeschon mal für alle Antworten und etwaige Denkanstösse. :thumbsup:


Naja, grundsätzlich sollte man Bass und Kick schon eher mittig lassen. Gibt n paar Leute, die nen Stereospread auf den bass hauen um Platz für die Kick zu machen, aber n Compressor mit Sidechain ist da schon die einfachste und am besten funktionierende Variante
 
Naja, grundsätzlich sollte man Bass und Kick schon eher mittig lassen. Gibt n paar Leute, die nen Stereospread auf den bass hauen um Platz für die Kick zu machen, aber n Compressor mit Sidechain ist da schon die einfachste und am besten funktionierende Variante

lol was laberst du für nen scheiß
 
Wenn du nen Bass Stereo spreadest hörst du in den tiefen (subbass) Frequenzen eh keinen unterschied bzw kann sogar sein, dass sich da Frequenzen canceln, oder wann hast du das letzte mal nen Stereo subwoofer gesehen? Hört sich ja vielleicht echt lustig an in deinem Keller auf deinen Kopfhörern gepannte Kicks zu haben, aber viel Spaß damit überall anders
 
Wenn du nen Bass Stereo spreadest hörst du in den tiefen (subbass) Frequenzen eh keinen unterschied bzw kann sogar sein, dass sich da Frequenzen canceln, oder wann hast du das letzte mal nen Stereo subwoofer gesehen? Hört sich ja vielleicht echt lustig an in deinem Keller auf deinen Kopfhörern gepannte Kicks zu haben, aber viel Spaß damit überall anders

Kick wird ja definitiv in der Mitte gelassen, mir geht's nur um die Bassline!
 
kick und bass gehören in die mitte, da gibts eigtl nur eine meinung...was für eine cubase version soll das sein in der man nicht sidechainen kann, selbst in der fl studio demo version geht das..kauf dir mal ne anständige daw oder investiere in ein paar plug ins

edit: im endeffekt kannst du mit nem spektrumanalyzer mal die monokompatibilität überprüfen, dass sollte alle deinen fragen beantworten
 
Man muss nicht immer Sidechainen, eig. nur wenn sich die Frequenzen in die quere kommen. Also wie schon gesagt wurde, guten Spektrumanalyser besorgen (http://www.voxengo.com/product/span/) wobei ich lieber diskrete werte in meinen analyser habe als solche geglättete. Da eben mal den Bass anhören und die Kick, da siehst du dann wo die ihre peaks haben, dann kannste mit einem eq die peaks verschieben (oder auch durch simples pitchen). Bei dem Track speziell würde ich bevor ich an effekte gehe, lieber mal gute sounds besorgen und sie drunterlegen damit die kick von sich aus z.b. fett ist.
 
Zurück
Oben Unten