!!! richtiges Mastern, was ihr wisst und was wir wissen sollten !!!

hugo k.

am Start
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
46
was geht?

ich dachte mir mal ich mach mal nen thread nach dem vorbild von "!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!", aber zu dem thema "Mastern". im gegensatz zu "FoRoE MC" hab ich leider keine ahnung von dem thema. deshalb gleich zwei fragen : was bringt das mastern? welche tools braucht man dafür?

also wenn ihr ein plan von der sache habt lasst uns dran teil haben.

mfg
hugo
 
Das primäre Ziel des Masterings ist die Erstellung eines pressfähigen Masters. Heutzutage ist jedoch so, daß das Mastering vor allem auch als Klangveredlung verstanden wird. Der Endmix wird mit hochwertigen Equalizern, Kompressoren und Limiter bearbeitet, sodaß das Optimum aus dem Mixdown herausgeholt und kleinere Fehler ausgebügelt werden.
Im semiprofessionellen Bereich sollte man sich ersteinmal um einen guten Mixdown bemühen, denn nur er öffnet einem das Tor zu einer gut klingenden Produktion. Das beste Mastering kann keinen schlechten Mixdown schönfärben. Kauf dir verschiedene Bücher über das abmischen von Musik, das sollte der erste Schritt sein. Ein Mastering ist erst bei einem guten Mixdown relevant.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
.
Im semiprofessionellen Bereich sollte man sich ersteinmal um einen guten Mixdown bemühen, denn nur er öffnet einem das Tor zu einer gut klingenden Produktion.

das denke ich auch......da das mastering ja eher ein "feinschliff" ist und man dafür erfahrung braucht sollte man sich erst einmal mit dem abmixen beschäftigen da ein guter mix die beste grundlage ist!
 
master?
wenn du einen deal hast, wird sowas erledigt (sterling etc)!
wenn nicht, ist es unnötig, denn wenn du einen deal hast, wird sowas erledigt .

zu deiner frage:
dafür braucht man viel geld, ich gehe von ca. 100 000-1000 000 € aus.
wenn dir dieses geld zur verfügung steht, ist mzee.com nicht umbedingt die richtige adresse, um dich schlau zumachen.
gehe in einen pro audio shop oder in ein tonstudio in deiner nähe, um dich schlau zu machen! und ziehe nicht 4000 mark ein....
 
du brauchst 2 tools:
gute ohren
ab 10 jahre erfahrung aufwärts
 
Zurück
Oben Unten