Riester, Bahr & BUV - Der crazy Versicherungs und Vorsorge Thread

--Cha\/ezz--

Moderation
Supporter:in
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
48.807
Da ich mich aktuell mit dem Thema Altersvorsorge verstärkt auseinandersetze und zu diesem Thema auf MZEE bisher nichts finden konnte, eröffne ich diesen Thread, um - falls erwünscht - eine Diskussion zu diesem Thema zu ermöglichen.


Ich bin mittlerweile seit zwei Jahren voll berufstätig und habe vor, vor der Einführung der Unisex-Tarife noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen. Habt ihr damit Erfahrungen, wie habt ihr eucht entschieden ?

Des Weiteren hab ich mir als Student eine Riesterrente aufschwatzen lassen, die mich allerdings im Monat nur 7 Eur kostet und deshalb nicht weiter stört. Dazu hab ich noch eine Lebensversicherung, die mein Vater für mich vor 2004 abgeschlossen hat, um später Steuern zu sparen.
 
Ich habe schon eine im Studium, ist auf jeden Fall sinnvoll. Dumm läufts für die Quärulanten bei der Musterung. Wenn man da irgendeinen Schwachsinn angegeben hat, holts einen da auf jeden fall ein!!
 
Ich habe schon eine im Studium, ist auf jeden Fall sinnvoll. Dumm läufts für die Quärulanten bei der Musterung. Wenn man da irgendeinen Schwachsinn angegeben hat, holts einen da auf jeden fall ein!!

Ich hab glücklicherweise keinerlei Vorerkrankungen und nen Schreibtischjob, da sind die Beiträge relativ gering. Allerdings rät mir mein Berater zu einer BUV + Basisrente, da man mit diesem Konstrukt beide Versicherungen von der Steuer absetzen kann.
 
ich habe eine haftpflichtverischerung, riesterrente, unfallversicherung und zahnsusatzversicherung. eine berufsunfähigkeitsversicherung habe ich mir aber nicht aufschwatzen lassen. die kostet ein haufen geld (von mir wollten die monatlich glaube ich um die € 140) und die eingezahlten beiträge sind in den meisten fällen bei nichteintritt der bu einfach weg. wenn du sowieso einen bürojob hast, dann sind die hürden einer berufsunfähigkeit doch so dermaßen hoch, dass die versicherungen da alles mögliche tun werden um nicht bezahlen zu müssen. ich bin da mehr als skeptisch. man hört ja nichts guten von den versicherungen, wenn man tatsächlich berufsunfähig wird. außerdem beinhaltet meine unfallversicherung ab einem gewissen behinderungsgrad auch eine rentenzahlung, die gar nicht mal so schlecht ist und gemeinsam mit der staatlichen renten wahrscheinlich ausreichen wird. mir hat sich der sinn einer bu noch nie wirklich erschlossen.
 
Hab mich vor kurzem auch euch entschlossen meine Berufsunfähigkeits-Versicherung zu canceln. Hab auch n Schreibtischjob. Wenns mir aus irgendwelchen Gründen so scheisse gehen sollte, dass ich den nicht mehr ausüben kann, helfen mir die paar Kröten auch nicht weiter.
Das is vielleicht nicht weitsinnig und sehr einfach gedacht, aber ich lebe im hier und jetzt und verdiene meine Kohle nicht, um sie Versicherern zu überweisen, damit ich irgendwann u.U. mal was davon hab. Für irgendwelche Produkte, die im Endeffekt keiner komplett versteht, der sich nicht ernsthaft damit beschäftigt (und das mache ich aus Faulheitsgründen schonmal eh nicht). Mal ganz abgesehen davon, dass mir keiner versichert, dass es meine Versicherung im Jahre 2048 überhaupt noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plan ist, ne ordentliche Eigentumswohnung zu kaufen.
Außerdem hab ich so nen Fond in den ich monatlich 50€ einzahle. Das wird mich aber nicht retten.
Weiter bekomme ich noch irgendwas von der Arbeit gezahlt, weil ich für den Staat arbeite.
 
hab letztens einen ehemaligen lehrer von mir, der nebenbei versicherungen vertickt, bei mcdonalds getroffen. Wollte mir auch gleich so ne Riesterrente andrehen, mit 15-20 euro im monat zahlen und ich glaub 13 euro halt die staatliche förderung. meint ihr sowas lohnt sich schon für mich? bin gerade erst in der ausbildung und weiß nicht ob ich mir sowas schon anlegen soll. n tipp wäre hilfreich.
 
hab letztens einen ehemaligen lehrer von mir, der nebenbei versicherungen vertickt, bei mcdonalds getroffen. Wollte mir auch gleich so ne Riesterrente andrehen, mit 15-20 euro im monat zahlen und ich glaub 13 euro halt die staatliche förderung. meint ihr sowas lohnt sich schon für mich? bin gerade erst in der ausbildung und weiß nicht ob ich mir sowas schon anlegen soll. n tipp wäre hilfreich.

Das ganze Thema ist verdammt komplex und man sollte sehr sorgfältig recherchieren, da man über die Jahre tausende von Euros in diese Verträge pumpen wird. Beispielsweise sind nicht alle Riester-Verträge identisch, es gibt gute und weniger gute.
 
ich habe eine haftpflichtverischerung, riesterrente, unfallversicherung und zahnsusatzversicherung. eine berufsunfähigkeitsversicherung habe ich mir aber nicht aufschwatzen lassen. die kostet ein haufen geld (von mir wollten die monatlich glaube ich um die € 140) und die eingezahlten beiträge sind in den meisten fällen bei nichteintritt der bu einfach weg. wenn du sowieso einen bürojob hast, dann sind die hürden einer berufsunfähigkeit doch so dermaßen hoch, dass die versicherungen da alles mögliche tun werden um nicht bezahlen zu müssen. ich bin da mehr als skeptisch. man hört ja nichts guten von den versicherungen, wenn man tatsächlich berufsunfähig wird. außerdem beinhaltet meine unfallversicherung ab einem gewissen behinderungsgrad auch eine rentenzahlung, die gar nicht mal so schlecht ist und gemeinsam mit der staatlichen renten wahrscheinlich ausreichen wird. mir hat sich der sinn einer bu noch nie wirklich erschlossen.

Hab lange eine BU für nicht sinnvoll gehalten. Allerdings empfiehlt dir mittlerweile jeder (auch Verbraucherzentralen oder finanztest) einen Abschluss eine guten!! BUV-Vertrags. Zumindest solange man noch jung und gesund ist und mit niedrigen Beiträge startet. Insgesamt werden 1/4 der Menschen berufsunfähig, wobei das Risiko am Schreibtisch natürlich geringer ist. Problem ist allerdings immer, dass man im Fall der Fälle ohne BUV höchstwahrscheinlich nur noch ein (stark) reduziertes Gehalt verdient oder eine noch deutlich geringere staatliche Rente, die dann in etwa auf Hartz 4 Niveau liegt oder aufgestockt wird. In diesem Fall wirst du auch nicht mehr für deine Rente vorsorgen können und du bleibst bis zum Lebensende auf Hartz 4 Niveau.


Bei Kosten von 140€/ Monat würde ich mir das an deiner Stelle auch gut überlegen, wobei wahrscheinlich deine Unfallversicherung nicht so nötig ist wie eine BUV. Wenn natürlich auch wesentlich billiger. Die staatliche Erwerbsminderungs-Rente (oder wie sie auch immer heisst) ist nämlich ein Witz.
 
Hab mich vor kurzem auch euch entschlossen meine Berufsunfähigkeits-Versicherung zu canceln. Hab auch n Schreibtischjob. Wenns mir aus irgendwelchen Gründen so scheisse gehen sollte, dass ich den nicht mehr ausüben kann, helfen mir die paar Kröten auch nicht weiter.
Das is vielleicht nicht weitsinnig und sehr einfach gedacht, aber ich lebe im hier und jetzt und verdiene meine Kohle nicht, um sie Versicherern zu überweisen, damit ich irgendwann u.U. mal was davon hab. Für irgendwelche Produkte, die im Endeffekt keiner komplett versteht, der sich nicht ernsthaft damit beschäftigt (und das mache ich aus Faulheitsgründen schonmal eh nicht). Mal ganz abgesehen davon, dass mir keiner versichert, dass es meine Versicherung im Jahre 2048 überhaupt noch gibt.

Aber du sparst trotzdem Geld an ?
 
In diesem Fall wirst du auch nicht mehr für deine Rente vorsorgen können und du bleibst bis zum Lebensende auf Hartz 4 Niveau.

Auch dann wird man noch lachen können und es überleben. Klar, man möchte es schon schön im Alter haben, aber was solls. Halte es da momentan eher wie Juppe.
Das Problem ist, dass ich meinen Versicherungsmenschen persönlich sehr gut kenne und es mich sehr stark irritiert, dass er scheinbar zu einer geldriechenden Maschine wird, sobald er mir was anbietet. Das ist mir höchstgradig unsympathisch und lässt mich an der Notwendigkeit zweifeln.
 
Auch dann wird man noch lachen können und es überleben. Klar, man möchte es schon schön im Alter haben, aber was solls. Halte es da momentan eher wie Juppe.
Das Problem ist, dass ich meinen Versicherungsmenschen persönlich sehr gut kenne und es mich sehr stark irritiert, dass er scheinbar zu einer geldriechenden Maschine wird, sobald er mir was anbietet. Das ist mir höchstgradig unsympathisch und lässt mich an der Notwendigkeit zweifeln.

Natürlich sollte man kritisch sein, im Endeffekt wollen dich alle abziehen. Allerdings ist es ja nun wirklich keine Überraschung, dass unsere Generation im Alter ohne private Vorsorge - wie auch immer aufgebaut (Immobilien, Fonds etc) - ge****t ist. Die staatliche Rente wird bei uns minimal sein.
 
Bei Kosten von 140€/ Monat würde ich mir das an deiner Stelle auch gut überlegen, wobei wahrscheinlich deine Unfallversicherung nicht so nötig ist wie eine BUV. Wenn natürlich auch wesentlich billiger. Die staatliche Erwerbsminderungs-Rente (oder wie sie auch immer heisst) ist nämlich ein Witz.

die buv hat doch den zweck, den derzeitigen verdienst im falle der berufunfähigkeit zu sichern. das bedeutet für mich im umkehrschluss, dass ich eine monatliche rente in der höhe des durchschnittlichen nettoeinkomens während des erwerbslebens beziehen sollte. da verlangen die versicherer nun mal diese hohen monatlichen leistungen. darf ich mal fragen wie viel du jetzt monatlich bezahlst und wie hoch dann deine monatliche bu-rente im falle der vollinvalidität sein wird?

ich habe mir darüber wirklich sehr lange und intensiv gedanken gemacht. ein guter freund von mir ist versicherungsmakler und der hat es nicht geschafft mich von der notwendikeit zu überzeugen. die versicherung für die er tätig ist zählt gerade was private krankenversicherungen und bu-versicherungen angeht zu den besten.
 
Spezielle Versicherungen habe ich noch nicht abgeschlossen, das möchte ich nach dem Studium machen, wenn ich ein eigenes Einkommen habe.
Ich kann jetzt auch noch nicht sagen, was ich später beruflich genau mache.
Es gibt berufsspezifische Versorgungswerke, etwa für Rechtsanwälte die unter Umständen schon eine BU beinhalten, nur man ist halt nicht bei allen juristischen Tätigkeiten befreit. In Unternehmen kommt es drauf an, was man genau macht usw.
Denke das Thema ist so komplex, dass ich mich da beraten lassen werde, wenn es soweit ist.
 
Spezielle Versicherungen habe ich noch nicht abgeschlossen, das möchte ich nach dem Studium machen, wenn ich ein eigenes Einkommen habe.
Ich kann jetzt auch noch nicht sagen, was ich später beruflich genau mache.
Es gibt berufsspezifische Versorgungswerke, etwa für Rechtsanwälte die unter Umständen schon eine BU beinhalten, nur man ist halt nicht bei allen juristischen Tätigkeiten befreit. In Unternehmen kommt es drauf an, was man genau macht usw.
Denke das Thema ist so komplex, dass ich mich da beraten lassen werde, wenn es soweit ist.

eine haftpflicht solltest du auch student haben. die kostet circa 5 bis 10 euro.
 
die buv hat doch den zweck, den derzeitigen verdienst im falle der berufunfähigkeit zu sichern. das bedeutet für mich im umkehrschluss, dass ich eine monatliche rente in der höhe des durchschnittlichen nettoeinkomens während des erwerbslebens beziehen sollte. da verlangen die versicherer nun mal diese hohen monatlichen leistungen. darf ich mal fragen wie viel du jetzt monatlich bezahlst und wie hoch dann deine monatliche bu-rente im falle der vollinvalidität sein wird?

ich habe mir darüber wirklich sehr lange und intensiv gedanken gemacht. ein guter freund von mir ist versicherungsmakler und der hat es nicht geschafft mich von der notwendikeit zu überzeugen. die versicherung für die er tätig ist zählt gerade was private krankenversicherungen und bu-versicherungen angeht zu den besten.

Kosten wären für eine einzelne BU mit 1500€ Rente im Monat ungefähr 50 Eur monatlich. Sollte für mich erstmal reichen und kann bei Bedarf noch angepasst werden. Wichtig ist nur, dass man diese Versicherung gesund abschließt, dann sind die Beiträge nämlich noch "niedrig".
 
Hab mich vor kurzem auch euch entschlossen meine Berufsunfähigkeits-Versicherung zu canceln. Hab auch n Schreibtischjob. Wenns mir aus irgendwelchen Gründen so scheisse gehen sollte, dass ich den nicht mehr ausüben kann, helfen mir die paar Kröten auch nicht weiter.
Das is vielleicht nicht weitsinnig und sehr einfach gedacht, aber ich lebe im hier und jetzt und verdiene meine Kohle nicht, um sie Versicherern zu überweisen, damit ich irgendwann u.U. mal was davon hab. Für irgendwelche Produkte, die im Endeffekt keiner komplett versteht, der sich nicht ernsthaft damit beschäftigt (und das mache ich aus Faulheitsgründen schonmal eh nicht). Mal ganz abgesehen davon, dass mir keiner versichert, dass es meine Versicherung im Jahre 2048 überhaupt noch gibt.

Die Entscheidung kann ich nachvollziehen. Mir sollte auch eine BU verkauft werden. In der heutigen Zeit könne jeder Vierte schon nicht mehr bis zur Rente durcharbeiten, hatte mir mein Berater erzählt. Als ich für diese Aussage eine Quelle haben wollte, war die natürlich nicht mehr aufzufinden. Als ich selbst nachgeforscht habe fand ich heraus, dass für Akademiker und Schreibtischhengste die Gefahr statistisch wesentlich geringer ist (1% glaube ich).

Zumal die BU-Versicherung erst ab einem bestimmten Grad Arbeitsunfähigkeit zahlt und diese Feststellung des Grades bestimmt vage ist und viel Spielraum zulässt.

Es gibt zudem noch die Erwerbsunfähigkeitsrente des Staates, die greift, wenn man absolut nicht mehr viel arbeiten kann (das betrifft aber jegliche Arbeit, also auch niedere Jobs).

Gerade mit eventuellen Dynamiken kann solch eine Versicherung später zu einem großen Ärgernis werden und Versicherungsvertreter versuchen, schon möglichst früh da einen hineinzuquatschen.
 
Haftpflicht und Rechtsschutz (die leider nicht hilft wenn man selber Scheisse baut:D:thumbsdown:).
Riester hab ich wieder gekündigt, fuck that shit, live fast die young und so:cool::D!
 
nur haftpflicht...
wer sich diese ganzen unnötigen versicherungen andrehen lässt, ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten