RISIKO De Luxe - Das Spiel

$onido

Altgedient
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
5.543
RISIKO!!!
Das spiel überhaupt, einfach das beste brettspiel derzeit, und das obwohl doch so zeitlos. bei uns is gerade ne schöne risikomanie ausgebrochen und heute abend haben wir wieder 2 schöne partien gespielt... nur einer hat das spiel nicht wirklich begriffen, der hat leider ziemlich häufig das spiel durch seine natürliche dummheit kaputtgemacht...

aber was denkt ihr zum spiel? taktiken? der beste kontinent? was MUSS man versuchen zu halten? lieber alles auf ein land oder immer mindestens 2 soldaten pro land damit da nicht einfach was zu holen is (auch im bezug auf die karten die man ja für ein erobertes land pro runde bekommt!!!)?

was macht euch zum guten risikospieler?
was muss man haben um gut spielen zu können?
 
Erstmal sollte man sich die besten Länder Bunkern:
Nord/SüdAmerika und wenns geht noch Australien.
(Gesammtamerika hat dann nur 3 Angriffsstellen und bringt ne Menge an neuer Soldaten jede Runde)
 
Das spiel is der hammer ich war ma der beste den ich kannte aber dann kam son Typ der war noch besser seitdem hab ichs vor wut mindestens n jahr nichmehr gespielt
 
yeah. RISIKO!

aber ich hab natürlich das OLDSKOOL-RISIKO. sry, aber das find ich geiler... unterscheidet sich im Prinzip nur an den Figuren und dem Design der KArte an manchen Stellen, ansonsten das gleiche...

Was man haben muss? Gute Ausgangssituation, d.h. die taktisch guten Positionen eines Kontinent wie z.B. Nordamerika besetzt haben (Grönland, vom Süden, d.h. Mittelamerika (?), und natürlich diese Kartenverbindung von Kamtschatka nach Alaska, um dort bei einem Angriff mehr als eine Einheit zur Verteidigung zurücklassen zu können, weil dort logischerweise die einzigen Angriffspunkte sind, damit man für die nächste Runde den Kontinent halten kann und die 5 Einheiten (?) einstreicht, als nächstes zieht man nach Südamerika über Mittelamerika und hält Brasilien als große Verteidigung (am besten die Verteidigungseinheiten von Mittelamerika nach Brasilien ziehn, weil wenn man Südamerika hat, braucht man die dort logischerweise nicht mehr)
Alles auf ein Land? Grundsätzlich Schmarrn. Der Feind greift dann in einer Runde von mehreren Seiten an, kann seine Verteidigung ringsrum aufbuen und man sitzt in der Falle. Von daher nur bei einem größeren Feldzug (z.B. nach Australien über Siam (?)) wo es nur einen Weg gibt, diese Methode des zusammenraffens der Einheiten nutzen.
Karten? Sehr wichtig. Deshalb min. eine Eroberung pro Runde (muss in dem Fall, dass man wenig Einehtien zum Angriff hat, dann auch nicht mehr sein), aber Hauptsache man kriegt die Karte für spätere Einheitenaufstockungen, ansonsten ist der Gegner einem einen Schritt voraus, und eigntl muss es immer umgekehrt sein.
Was wichtig ist, dass man nicht zu viele Gegner auf einmal auf sich hetzt, d.h. z.B. erstmal mit Schwarz "kooperieren" bzw. nicht unnötig übermächtige oder zumindest gleichstarke Gegner provozieren, erst die eigenen Truppen aufstärken und unauffällig erobern, klingt komisch aber mit der Zeit versteht ihr vielleicht was ich meine. Wenn ihr großartig durch Wahnsinnsfeldzüge und Eroberungen auffallt, solltet ihr schon stärkster / zweitsstärkster Spieler auf der Karte sein.

Was mich zum guten Risikospieler macht? Sag ich nicht. Aber ich hoffe das waren zumindest ein paar gute Tipps bis hier.
 
Original geschrieben von K-risma
aber ich hab natürlich das OLDSKOOL-RISIKO. sry, aber das find ich geiler... unterscheidet sich im Prinzip nur an den Figuren und dem Design der KArte an manchen Stellen, ansonsten das gleiche...

und die verbindung vom mittleren osten nach ostafrika, die es bei risiko deluxe nicht gibt...kann gewissermaßen spielentscheidend sein...

also, ich gehör ja zu der "2 einheiten überall rein"-fraktion, damit das ganze zumindest ein bisschen gesichert is...ansonsten empfehle ich australien möglichst frühzeitig zu erobern, und so es denn geht auch siam zu halten..dann is auf jedenfall chill angesagt für den rest des spiels, denn australien ist sogesehen DER kontinent, da er sehr einfach zu halten ist...
 
jo....aber schon mal mit 5 typen um die weltherrschaft gezockt??
das zieht sich ueber stunden hin....
da braucht man schon so einige hilfsmittel,auch wenns nur kaffee
ist.

















ich glaub ich hab nen schaden davon bekommen.:confused: :( :) :D
 
Das Spiel ist Geil, ich spiels immer mit meinem Cousin. Mein Tipp: Australien und Südostasien besetzen das ist gut zu verteidigen und gibt sichere Extratruppen;)
 
ich hab risiko aufn PC :oops:

ich versuch immer so schnell wie möglich dieses amerika da zu bekommen ne weisste so kennste ja ne :/ aber das spielt macht spass auch wenn ich gegen kollegen immer verlier :(
 
geiles spiel.
australien ist für den anfang am besten, weils am einfachsten zu halten ist (ich kenn nur die klassische verion).
afrika ist schlecht, weil's im verhältnis bei zu viel angriffsfläche zu wenig bonus gibt.
am coolsten sind die nichtangriffspakte und intrigen....
 
erst schön das es hier noch mehr verrückte gibt. bis gestern abend hatte ich eine siegesserie von 5 partien, dann kam der vollsparten der nicht spielene konnte :D egal!

zu nordamerika: ich glaube das man wenn man erst nur die eckpunkte besetzt (grönland, alaska, mittelamerika) noch NIX gewonnen is, denn zumindest die leute mit denen ich spiele meist dann sehr viele einheiten auf die letzten "zellen" ihrer farbe in nordamerika setzen und man sich so am anfang wo noch keiner punkte für kontinente bekommt, immer battlet aber meist bis auf einen oder zwei abgewehrt wird... in der selben zeit sind die die auf kleinere kontinente setzen besser dran, weil sie diese, weil einfach weniger länder schneller besetzen können... ich war die letzten 2 spiele einmal auf asien und einmal auf afrika als "mein" kontinent angewiesen (einfach weil ich nur dort wirklich truppen durch mehrere länder hatte...), wobei bei afrika noch nordamerika aussichtsreich war, aber ich hab beides nicht bekommen weil ein anderer spieler australien und ein anderer südamerika besetzt hatten und so immer wieder truppen "verpulvern" konnten nur um mich nicht zu 5 einheiten kommen zu lassen...
insofern denke ich das nordamerika kein guter startkontinent is... australien und südamerika sind die besten weil sichersten kontinente, wobei man wenn man am ende nur noch den einen kontinent hat weil man sich sehr darauf konzentriert hat südamerika besser is weil man mehr möglichkeiten hat... australien is sehr "gefangen", versuch ma mit 10 oder 15 einheiten aus dem siam auszubrechen um einen weiteren kontinent zu erobern...

dann noch eine sehr wichtige frage, die ich immer noch nicht beantworten kann für mich: WANN sollte man seine karten eintauschn? als erster? ich hab das gefühl das das dumm is... bzw was haltet ihr davon karten einzutauschen, aber die einheiten einfach nur auf länder zu verteilen und sie gar nicht zum angriff zu benutzen? irgendwie is man durch diesen kurzfristigen vorteil so stark geneigt dann auch gleich alles niederzurennen... wenn man die einheiten setzt, aber nichts macht, weiß der "gegner" was man vorhat /haben könnte... wenn man sie auch nutzt und angreift dann kann man pech haben, und entweder nicht alle länder erobern die man erobern müsste und hat dann eine "zelle" die einem alles kaputtmacht weil ein nachfolgender spieler da alles reinpowert und dich erstma wieder ****t, oder aber du kannst die grenzen weil zuviele einheiten verloren, nicht halten und wirst dann von aussen wieder überrannt...

WANN tauscht man also und WAS macht man dann mit den einheiten???

danke an alle! spieltweiter!! :)
 
risiko de luxe!!!!!!!!
hab ich damals zu achten(!) geb. bekommen......blick aber bis heut net durch:(
 
habs mir mal zum geburtstag schenken lassen, hab aber immer zu wenig leute die das mit mir spielen wollen.
außerdem wird meine taktik bei dem spiel fast immer durch pech beim würfeln zerstört...
 
Original geschrieben von TiefSeeAkustic
Erstmal sollte man sich die besten Länder Bunkern:
Nord/SüdAmerika und wenns geht noch Australien.



Die besten Länder....LLLLLLLOOOOOOOOOLLLLLL:)
 
Spiels nicht wirklich häufig, auch wenns n geiles spiel is.

Ich hab das n paar mal gespielt, als ich in Frankreich bei nem freund zu besuch war; Als er einmal verlieren war, hat er einfach so auf den tisch gehaun, das alle figuren umgekippt sind und das spiel zu ende war.:D
 
Das Spiel ist einfach der Hammer. Wird oft von mir und meinen Freunden gezockt.

Wenn man von Anfang an in Nordamerika gut steht, hat man die besten Chancen um zu gewinnen.
 
risiko herrscht...

ist vor allem ein spiel, in das man sich herlich reinsteigern kann.
es artet bei uns immer in fiesen beleidigungen und anschliessenden blutigen kämüpfen (auf dem spielbrett) aus...
und es gibt so sauviele spielweisen: mit oder ohne aufträge, wieviele man am ende verschieben kann, wie die karten zählen.
kann mitunter schonmal ne halbe stunde dauern, bis man alles geregelt hat mit den regeln.
 
Zurück
Oben Unten