Röhrenmics der unteren Preisklasse (300-400€)

KRE8

gehört zum Inventar
Joined
Feb 1, 2004
Messages
1,831
Ok da ich im Equipment Thread leider keine Auskunft bekommen habe, erstell ich mal n Thread....

Lohnt sich der Kauf von Röhrenmikrofonen in der Preisklasse 300-400€,
oder sollte man lieber in ein normales Kondensator Mic mit ordentlichem Preamp investieren ?

Hab z.B. an das T-Bone SCT2000 gedacht:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sct2000_prodinfo.html

Für Tipps, Erfahrungsberichte oder sogar Hörproben wäre ich sehr dankbar ;)
 
kauf dir lieber ein gescheites kondensator mic anstatt so ein billiges röhrending...

aber ein paar t-bone dinger würd ich schon ausprobieren (retro serie z.b.)...ich mein für den preis unschlagbar...

;)

bei den mics ist es halt so...entweder es ist passend oder nicht...
 
Check das Rode NT 2, es handelt sich um eine Neumann U87 nachbaute die auf dem deutschen Markt nicht vertrieben werden darf weil es zu extrem kopiert wurde. Der Sound und die Optik sind für 300€ nicht zu toppen. Bei der Version NT 2A wurde nur die Optik ein wenig verändert.
 
Original geschrieben von benda
Ich halt nicht so viel von billig Röhrenmics, da klingt ein Kondi für den gleichen Preis immer viel besser...

Ganz meine Meinung...

Röhren sind etwas ganz wunderbares, aber Qualität hat gerade bei Röhrengeräten ihren Preis. Davon abgesehen gibt es auch genug Kondensatormikrofone, die einen sehr "röhrigen" Klang haben. Im übrigen ist auch der Preamp nicht zu unterschätzen, denn auch der ist maßgeblich für den Sound verantwortlich.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin

Im übrigen ist auch der Preamp nicht zu unterschätzen, denn auch der ist maßgeblich für den Sound verantwortlich.

Und dann fängt das ganze hier erst an Spaß zu machen...

http://www.netzmarkt.de/thomann/akg_solidtube_prodinfo.html
Und dazu noch der erwähnte Preamp, der zwischen 200 und 1500 € liegen wird... Wobei bei einem 1500 € Amp das Mic ein anderes sein sollte, da es sonst in keinem Verhältnis steht!
 
also,
ich hab letztes jahr ebenfalls mic gesucht und hab folgende statements gesammelt:
-richtig geiles mic lohnt, wenn du entsprechend akustische verhältnisse aufweist (gesangs-kabine etc.)
-für rap geht in der regel auch ein gutes sm-57 mäßiges mic
-das problem mit billig kondensator mics ist das arge qualitäts unterschiede in der produktion gibt,
da bei dem preis keine anständige kontrolle in der fabrik gemacht wird.

ich habe mich dann für ein studio electronics mic für 110 € entschieden. in deu ein wenig schwer zu bekommen. bin absolut zufrieden und hab damit von vocals/raps bis gitare alles sehr sehr gut recorden können.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin

Davon abgesehen gibt es auch genug Kondensatormikrofone, die einen sehr "röhrigen" Klang haben.

welche z.B. ???

ich möchte halt einen möglichst warmen klang in den aufnahmen haben... soll natürlich auch nicht ZU teuer sein (so 300€ max) ;)

cisperow:
wir haben auch ein sm57-mäßiges mic, und es klingt für mich absolut kacke. am anfang war es gut ja, aber die ansprüche werden halt größer

und gesangskabine braucht man nicht unbedingt. ich kenne genug leute die einfach so im raum aufnehmen und es klingt gut...
 
na klar auf jeden besser als sm58.
aber ob es jetz den riesen unterschied macht ein kondesatormic für 100 oder 300 zu kaufen ist dahin gestellt.kommt arg auf den hersteller an.

im www.keyboards.de forum wurden bereits eine menge billig kondesator mics besprochen.
hoffe das ist hilfreicher ;)
 
Back
Top Bottom