Roey Marquis II im Interview - Momentaufnahmen 3

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
roeymarquisindex.jpg
[/float] Das lange Warten auf neue Beats von Roey Marquis II. hat ein Ende! Der 3. Teil der Momentaufnahmen-Serie steht ab 18.Oktober im Handel. Mit dabei sind unter anderem Profan 78, Ercandize, Olli Banjo, Tatwaffe, Curse, Tefla & Jaleel, Italo Reno & Germany, Pal One, Jamal, Jonesmann, Schivv, Pitza und Rasul. Wir unterhielten uns mit Roey Marquis über das Album, seine Arbeit und seine nächsten Projekte:

Mzee.com: Reden wir zuerst über MA3! Bist du zufrieden mit dem Endprodukt? Was können die gespannten Hörer erwarten?
Roey Marquis: Ich bin sehr zufrieden, weil es, anders als bei "SAMSARA", inhaltlich wieder gemischter ist. Auf "SAMSARA" gab es keine Battle-Texte, auf "Momentaufnahmen 3" gab es lediglich das Konzept, den "Moment einzufangen"... wie auch immer dieser aussieht. Ein Snippet gibt es ja hier auf der Page... am besten mal reinhören! (MP3 (3,8MB) | OGG (2,5MB) )

Mzee.com: Wie lange hast Du an MA3 gearbeitet?
Roey Marquis: Intensiv 3 Monate, wobei Beats über das ganze Jahr entstanden sind, die ich dann für MA3 ausgewählt habe.

Mzee.com: Nach welchen Kriterien bzw. Gesichtspunkten hast Du die Features bei MA3 zusammengestellt?
Roey Marquis: Gemischt... Emcees, mit denen ich auch freundschaftliche Beziehungen pflege, mit denen ich einfach gerne zusammen arbeite und "unbekanntere" talentierte Rapper...

Mzee.com: Ist das dir persönlich wichtig? Auf deinen Tapes/CD's gibst du ja immer unbekannteren Acts die Chance sich zu zeigen...
Roey Marquis: Ja... sehr wichtig! Denn sie sind die Zukunft. Ich finde es bedauerlich, dass viele erfolgreiche Rapper und Produzenten sich ihrer Verantwortung entziehen. Wenn wir nicht fördern, passiert wohl gleiches wie im Fußball (lacht).

[float=right]
roeymarquis1.jpg
[/float]Mzee.com: Auf "Samsara" hattest du angekündigt "zurück zur Quelle" zu gehen... bist du das jetzt mit MA3?
Roey Marquis: Ja... "mit dem Strom; zurück zur Quelle". Damit meine ich, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann, das Leben als Strom fließt in eine Richtung, aber gleichzeitig zum Ursprung zurück...

Mzee.com: Die anderen Teile der "Momentaufnahmen"-Reihe waren eher so ein Remix-Ding... für dritten Teil hattest du jetzt ein anderes Konzept... wie kams?
Roey Marquis: Es gibt 2 "Rangehensweisen", um Momente einzufangen. Zum einen Remixen: Ich habe das Accapella und gebe ein neues Klanggewand. Das hatte ich bei MA1 und MA2. Zum anderen wie bei MA3: Ich verschicke Beats und warte, was der Rapper aus dem Beat macht. Ich habe, bis auf 3 Songs, keinen recorded, so dass ich keinen Einfluss auf die Aufnahme haben kann... sonst wäre es ja eher ein "Producer-Album".

Mzee.com: Der dritte Teil der "Momentaufnahmen"-Reihe ist zugleich der letzte Teil... was wird danach kommen? Hast du da schon was konkretes im Kopf? Wieder etwas "Mindfood" nach "Samsara"?
Roey Marquis: Ich beabsichtige eine Roey Marquis II. DVD produzieren - es gibt schon Konzepte, worüber ich im Moment aber noch nicht reden möchte. Desweiteren beabsichtige ich mit Kabuki ein zweites "MKII" -Album zu produzieren und wieder internationaler zu gehen.

Mzee.com: Welche Produktionen stehen bei dir demnächst noch so an?
Roey Marquis: Worauf ich mich sehr freue ist das anstehende Profan 78 Album "Rote Erde". Hier werden Profan und ich ab November mit Mixen und Sequenzen anfangen. Er hat das komplette Album selber produziert - dieses Teil hat so viel Seele und ich behaupte, dass es DAS Indi-Album in 2005 wird. Wir bringen es gemeinsam auf Ming Dynasty raus.
Dann habe ich eine komplette EP für Abstrakkt produziert... Vocalaufnahmen werden sicher ab November stattfinden. Donato aus Dortmund hat einige Beats von mir und bastelt gerade an seinem Album.
Für die Warheit-Crew um "Bozz" Azad habe ich einen Song produziert, für das nächste Curse Album, Pal One's neuen Longplayer den Song "Ist das wichtig?" und Jonesmann "Staubige Strasse" - deepes Ding! Ansonsten ist immer Bewegung drin...

[float=left]
roeymarquis2.jpg
[/float]Mzee.com: Ende des Jahres soll es für Newcomer eine Art Plattform namens "Ground Under Germany" geben. Was für ein Projekt ist das? Kannst du uns da schon ein paar mehr Informationen geben?
Roey Marquis: Es gab ein Tape namens "Battle of the Word", da hatte ich alle Beats produziert. Nun gehe ich einen Schritt weiter und compiliere eine CD mit, nennen wir es einfachheitshalber "Underground"-Acts aus Germany...

Mzee.com: Gibt es Neuigkeiten rund um dein Label "Ming Dynasty"?
Roey Marquis: Ich release meine eigenen Sachen, Profan 78 und dann mal weiterschauen. Mit Groove Attack habe ich einen professionellen, guten und exklusiven Vertrieb.

Mzee.com: Wie siehst du das momentane "HipHop-Deutschland", hat es genug Potential? Welche Richtung wird es deiner Meinung nach einschlagen?
Roey Marquis: Es gibt immer Potential! In meinen Augen gibt es nicht die "eine Richtung", sondern es gibt Peaks... derzeit ist es der Peak "Strassen/Gangsta-Rap". Gleichzeitig werden "Raps mit Inhalten" mehr denn je gehört... es ist das Yin und das Yang. Ich mache das, was ich machen möchte und liefere meinen Beitrag.

Mzee.com: In letzter Zeit kann man feststellen, dass viele deutsche Rapper ihre Beats aus den USA holen... wie siehst du diese Entwicklung... negativ oder eher positiv?
Roey Marquis: Es kommt darauf an, von welcher Ecke man es betrachtet. Für den Artist ist es natürlich eine Bereicherung. Auch aus Marketing-Gründen macht sich das immer gut. Wirtschaftlich wäre es sinnvoller, wenn große Künstler ihr Budget in Deutschland ausgeben, so dass die Strukturen im Land wachsen, bzw. derzeit gestärkt werden. Also anstatt in NY zu mastern, habe ich ja damals auch gemacht, eher zu Busy oder Toolhouse gehen. Das Endresultat steht kaum noch hinter den US-Masteringstudios. Und, was ein entscheidender Faktor ist: deutscher Rap ist (leider) kein internationales Produkt!

Mzee.com: Was sind deine nächsten persönliche Ziele und Pläne?
Roey Marquis: Ich widme mich mehr dem Taichi Chuan (www.shenming.de) und habe eine kleine Schule in Frankfurt. In dieser Richtung habe ich einige Pläne, die ich in 5-10 Jahren umgesetzt haben könnte.

Mzee.com: Sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser und User von Mzee.com?
Roey Marquis: Ich möchte ihnen danken, dass sie mich unterstützen und Herz, Ohren und Seele für MA3 geöffnet sind!

Mzee.com: Danke für das Interview und viel Erfolg mit MA3!


roeymarquisalbum.jpg

Album out: 18.10.04
Jetzt bestellen


Tracklist "Momentaufnahmen 3":

01. Profan 78 - Was wir machen
02. Schivv/Pitza/Fringsoe - Drei
03. Tatwaffe - On Point
04. Olli Banjo - Schwarzes Herz
05. Roey Marquis II. - Wüstensand
06. Tefla & Jaleel - Leben im Griff
07. Nicodemus/Rasul/Kaled Ibrahim - Been a long tyme
08. Stress & Trauma - Augen
09. Jonesmann/Pal One/Jamal - Schweiß & Blut
10. HipHop - Nachdenken!
11. Italo Reno & Germany feat Curse - Wir kehren zurück!
12. Roey Marquis II. - Der Beduine
13. Franksta - Rap ist tot2
14. 2Seiten - Hör mal
15. Gerard Mc/Morph - Komm´mit uns
16. Camouflow - Roca Teil 1
17. Nazz´n´Tide - Manchmal Bestimmung
18. Jonesmann/Ercandize - Ich kenn´
19. Donato - Schweigen
20. Pal One - Kein Scherz
21. Abstrakkt feat. Jonesmann - Menschenverstand
22. Ercandize - Shen
23. Klangfarben

Roey Marquis II - Momentaufnahmen 3 Exklusiv-Snippet:
als MP3 (3,8MB) | als OGG 2,5MB)

Link:
www.roey-marquis.de

Fotos: Ciaola Giuseppe for Heidelstyle
 
bin auf das teil gespannt, besonders auf die songs von olli banjo, jonesmann und profan,

kaufpflicht
 
war schon immer großer fan seiner beats

die platte ist für mich pflichtkauf
 
Original geschrieben von k-mono
immer die gleichen gäste...
wie wär`s ma mit nem überraschungsgast?

äh kennst du nazz und tide? morph und gerard mc? franksta? 2seiten?

also wüsste nicht, dass die gäste "immer die gleichen" wären.
gerade roey legt grossen wert darauf, nicht eins zu eins die selben line ups wie andere produzenten zu haben.
 
Original geschrieben von weed_mausi


äh kennst du nazz und tide? morph und gerard mc? franksta? 2seiten?

also wüsste nicht, dass die gäste "immer die gleichen" wären.
gerade roey legt grossen wert darauf, nicht eins zu eins die selben line ups wie andere produzenten zu haben.

is ja gut,weedmausi :rolleyes: :rolleyes:

hät trotzdem gerne noch ein paar andere(bessere)mcs mit drauf!
 
Snippet hat hammer harte beats. zu den mzees kann man sagen das mit pal one, curse, jonesmann,schivv, tatwaffe, profan, absztrakkt gold auf der platte vorhanden ist. aus meiner sicht fehlt azad, aphroe, pyranja,erzemcee, scopeman und fiva mc.
zu den neulingen gerard mc ( wenn es denn ist den ich mein ist auf mom kostproben zu finden ) von 2 seiten hab ich schon eine scheibe. dort is aber eher agro angesagt daher kann ich nicht sagen wie er bei RM kommt. hoffen wir auf das beste.

Sehr neugirig bin ich auf die anderen sachen von profan, absztrakkt, pal one

pflichtkauf
 
Original geschrieben von Redaktion
Mzee.com: Ende des Jahres soll es für Newcomer eine Art Plattform namens "Ground Under Germany" geben. Was für ein Projekt ist das? Kannst du uns da schon ein paar mehr Informationen geben?
Roey Marquis: Es gab ein Tape namens "Battle of the Word", da hatte ich alle Beats produziert. Nun gehe ich einen Schritt weiter und compiliere eine CD mit, nennen wir es einfachheitshalber "Underground"-Acts aus Germany...



finde ich sehr gut. wird bestimmt interessant...

aber nicht dass das projekt untergeht wie das von spax ;)

stehen schon welche von den acts fest?
 
Re: Re: Roey Marquis II im Interview - Momentaufnahmen 3

Original geschrieben von D.R.O.N.E.




finde ich sehr gut. wird bestimmt interessant...

aber nicht dass das projekt untergeht wie das von spax ;)

stehen schon welche von den acts fest?

keine sorge;)

ich kümmere mich derzeit um MA3..wenn der trubel vorrüber ist kann ich mich dann dem konzept für GUG widmen...ende des jahres wisst ihr mehr
 
Original geschrieben von Benwick
zu den neulingen gerard mc ( wenn es denn ist den ich mein ist auf mom kostproben zu finden ) von 2 seiten hab ich schon eine scheibe. dort is aber eher agro angesagt daher kann ich nicht sagen wie er bei RM kommt. hoffen wir auf das beste.
pflichtkauf

bei gerard ist es bei mir genau umgekehrt, da kenn ich eher sehr coole deepe/message sachen, daher bin ich gespannt wie der im battel klignt(aber das snipet klignt ja mal sehr vielversprechend).
2 seiten sagt mir nichts...


ich bin auch aggro und zwar weil ich mich auf das KOnzert heute gefreut habe und das jetzt abgesagt ist:mad:
 
Original geschrieben von weed_mausi


bei gerard ist es bei mir genau umgekehrt, da kenn ich eher sehr coole deepe/message sachen, daher bin ich gespannt wie der im battel klignt(aber das snipet klignt ja mal sehr vielversprechend).
2 seiten sagt mir nichts...


ich bin auch aggro und zwar weil ich mich auf das KOnzert heute gefreut habe und das jetzt abgesagt ist:mad:

edit: @benwick: kennst du "nähe" von gerard mc? da gehts um so einen Tod von einem Mädchen. das war der erste deutsche rap track wo ich tränen in den augen hatte.
 
ne was um texte geht kann ich bei gerard nichts sagen hab ich nicht mehr im gedächtnis. aber bin gespant. ehm wo kann ich in den track rein hören @ weed_mausi
 
Zurück
Oben Unten