Ruhrpott AG

Hat ne weile gedauert, aber das meiste müsste schon stimmen, bei den Fragezeichen bin ich mir allerdings nicht sicher.

yoar easy ^^ Ich hab den Großteil rausgekriegt... vorallem in der Hook hast ja kaum was verstanden... ich schätz ma du kennst die "original"-songs einfach nicht, der refrain ist nämlich vollgestopft mit zitaten, aber ich poste dir einfach mal die tracks dazu, so dass du noch gut was "dazulernen" kannst!



Wie die Sventerprise bricht Sven das Eis,
der Sventitle? der Zeit, ??? wie Sven ??? ??? ,
bekannt und ist Tipps ??? ,
tanzt und macht Striptease,
hat alles in der Hand,
und zwei Svennesy Whisky.

Es heißt (glaub ich) "Der Sventinel der Zeit, Sven Diesel, aight?!"

Sventinel --> Sentinel --> engl. "Wächter"
Siehe hier die Begriffserklärung... was er jetzt genau meint, weiß ich nicht... vielleicht die Fernsehserie nach dem Motto "Der Sentinel von heute"
oder aber "Der Wächter der Zeit"... was irgend n Film oder ne Comic-Figur sein könnte

Sven Diesel --> Vin Diesel (Schauspieler)


Bushido sagt mir er is gut dabei Sven??? ,
gegen ihn sieht ??? aus wie ne Reifenpumpe,
du kannst auf Sven zählen man er lässt dich nicht hängen,
er rockt wie Sven Halen, er ist Ironmade Sven.

Ich glaube es heißt "er ist gut dabei Sven Junge/ gegen ihn sieht PMD aus wie ne Reifenpumpe"

Also mit dem Junge weiß ich jetzt nicht, aber garantiert heißt es PMD, der eine Teil der Crew EPMD (Parish Smith und Eric Sermon), wobei der Typ jetzt auch nicht besonders der Kanten war, glaub ich, aber da bin ich mir nicht so sicher. EPMD MUSST du aber kennen:
EPMD - Da Joint
EPMD - Symphony 2000

I am such a Sven from the voice?sven???,
never eat? Sven, never gave a Sven.
I am such a Sven from the voice?sven???,
never eat? Sven, never gave a Sven.

Es heißt "I am Sunz of Sven from the royal Sven/ never eat (äit) Sven never gave a Sven"

und leitet sich von folgendem ab:
"I am Sunz of Man from the royal fam/ never eat (äit) ham never gave a damn" (die vergangenheitsform von essen soll da stehen... keine ahnung wie man das richtig schreibt auf englich)
Zitat aus diesem Track:
I AM feat. Timbo King, Dreddy Krueger & Prodigal Sunn - La Saga

Prodigal Sunn war Mitglied bei der Crew "Sunz Of Man"...

Cause i dont eat weed ??? the Sven???,
here i am, here i am, the bad bad Sven???,

"Cause I dont eat green eggs and Sven/ here i am, here i am, the method sven"
von
"Cause I dont eat green eggs and ham/ here i am, here i am, the method man"!!
Eigentlich ein böses Foul, weil das MUSS man kenn ^^
WuTang Clan - M.E.T.H.O.D Man

Give it a look???, i'm a bad bad Sven.
Give it a look???, i'm a bad bad Sven.
Give it a look???, i'm a bad bad Sven.
Give it a look???, i'm a bad bad Sven.

Es heißt "give me the loot, give me the loot, i´m a bad bad Sven(Man)"
und ist die Hook von
Notorious BIG - Gimme The Loot :)thumbsup:)

All i wanna do is relaxing? strive? ???,
when i was younger,
was the Sven at the Jackson Five.

"All i wanne do is relax and strive/ when i was young/ i was a Sven of the Jackson 5"

von

"I used to hustle, now all I do is relax and strive/
When I was young, I was a fan of the Jackson 5"

aus dem Track
Nas - Halftime


Jau das war´s dann, außer dass es nach meinem Gehör noch "Sven the Tank" statt "keiner is oldskooler als er, Sventletank" heißen könnte :)




Also ich hoff das hilft dir weiter!


Peace
 
Astrein da danke ich dir erstmal vom allerfeinsten ;)

Habs oben geändert, hab aber mit 2 Stellen noch ein Problem:

Wie die Sventerprise bricht Sven das Eis,
der Sventinel der Zeit, wie Sven Diesel aight,
bekannt und ist Tipsy ,
tanzt und macht Striptease,
hat alles in der Hand,
und zwei Svennesy Whisky.

Man denk der wer ist, ey Guns Sven Roses,
er ist was er ist, immer ganz ganz grosses,
Da haut glaub ich was noch net hin, klingt nich ganz logisch

EDIT das mit dem tipsy scheint jetzt so hinzuhauen

cheers phk
 
das eine heißt glaub ich "tankt und tanzt tipsy" oder so ähnlich von diesem Track von J-Kwon - Tipsy

aber ich bin grad auf dem Sprung und kann das erst morgen nochmal genau nachhören...

die andere Stelle raff ich auch nicht
 
"Cause I dont eat green eggs and Sven/ here i am, here i am, the method sven"
von
"Cause I dont eat green eggs and ham/ here i am, here i am, the method man"!!
Eigentlich ein böses Foul, weil das MUSS man kenn ^^
WuTang Clan - M.E.T.H.O.D Man

Ich höre so gut wie keinen amerikanischen hiphop/rap,
ok method man und redman ham n paar die find ich ganz gut,
sonst bin ich eher mit stilvollem dt. hiphop verbandelt.

wenn du jetzt allerdings wüsstest(ich sagst dir nicht ;) )
das ich r.a.g pahel galla aphroe. erst seit 2 monaten
im umfang der ganzen alben kenne(paar features bei py fiva roey usw. sind mir nie so aufgefallen)
könnt ich mir das mit der roten karte schon eher vorstellen :D

cheers phk
 
als ich RAG das erste mal gehört hab hatte ich gänsehaut! Bei fast jedem Lied von Untertage oO dann noch Eiszeit.... hammer! Aber Aphroe is unübertreffbar! Sooo ein geiler Lyricist! Ich hab auch schon 3-4 solotracks auf youtube gehört, immer wieder features und jetzt wirds endlich Zeit für das Album find ich!
 
tja aber diese ewigen ankündigngen gehen mir auf die neren, dann einfach mal nix sagen und umso mehr dan im fall der fälle überraschen!
ist so ähnlich wie mit dn star wars teilen, sollte es erst geben dann jahre nicht und dann musste man ewig warten und am ende war es nur novh mittelprächtig leider
 
Leider ist das schon viel zu häufig passiert,
wenn ich an Mutterstadt und Jurasta Park
von den Massiven denke und dann an cruisende topmodels...
 
sonst bin ich eher mit stilvollem dt. hiphop verbandelt.

wenn du jetzt allerdings wüsstest(ich sagst dir nicht ;) )
das ich r.a.g pahel galla aphroe. erst seit 2 monaten
im umfang der ganzen alben kenne(paar features bei py fiva roey usw. sind mir nie so aufgefallen)
könnt ich mir das mit der roten karte schon eher vorstellen :D

ja gut... dann stellt sich aber immerhin die Frage, was du denn bisher gehört hast und als stilvoll bezeichnen würdest...

die Frage ist durchaus ernst gemeint, auch wenn sie hier jetzt leicht off topic führen könnte....

ansonsten:
Der amerikanische Rap ist DAS Vorbild und zwar vollkommen zu recht!! Wenn du nur deutschen Rap kennst (auch wenn er anspruchsvoll sein mag und dadurch in gewisser Weise ein eigenes, ziemlich gehobenes Genre bereitgestellt hat) ist es so, als würde man Pommes lieben, aber Kartoffeln hassen... ^^

Die Amis haben schon vor zwei Jahrzehnten alles rausgehauen, was es braucht um legendären Rap zu kreieren... in Deutschland waren wir etwa 8-10 Jahre später soweit... durchaus... der deutsche Rap hat etwas sehr Eigenständiges an sich, aber nicht den Ami-Rap zu kennen aus dieser Zeit, ist wie vom Ei reden ohne zu wissen, was ein Huhn ist....

diese Typen haben Jahre zuvor die Maßstäbe gesetzt!

What ever... die Frage bleibt:
Was war/ist denn bisher für dich guter deutscher Rap gewesen!

Peezn!



blaM
 
ich hab das schonmal geschrieben:

Rapper sind wie Boxer.... ihren Ruf haben sie aus ihren besten, jungen Jahren und danach können sie nur noch "schlechter" werden.... das ist keine Verurteilung sondern einfach ne kaum zu umgehende Tatsache.... der Hunger der früheren Jahre ist irgendwann einfach nicht mehr abrufbar....
 
bekannt und ist Tipsy,
tanzt und macht Striptease,

Man denk der wer ist, ey Guns Sven Roses,
er ist was er ist, immer ganz ganz grosses,
Sventertainment, Svenomenal,

"wer tankt und ist tipsy?/ tanzt und macht striptease?/"

also das sind zwei fragen nacheinander, welche mit "wer" eingeleitet werden... ^^

und im anderen Teil heißt es ja "immer ganz ganz grosses Sventerainment"... das passt schon

und die erste Zeile könnte ganz nach Ruhrpottslang "Watt denkt er wer er is? Ey" heißen, wobei das ziemlich komprimiert ist....
 
das klingt natürlich auch logisch, danke dir für den tip.

zur musik nochmal: mir ist durchaus bewusst, das die Wurzeln im amerikanischen hiphop/rap liegen, da ich aber in erster linie elektronische
musik mache, spiele und liebe(deephouse, ruhiger techno<-aber auch mal heftig...,dnb...), dafür jedoch auch einmal eine alternative brauche, höre ich deutschen hiphop nunmal sehr gerne der zum nachdenken anregt,
oder einen einfall nur chillig berieselt zwecks entspannung.
Bis auf wenige sachen mag ich nunmal nix von drüben ;) eminem hör ich sehr gern, n paar klassiker von cypress aber das wars dann schon.
(stilvoll dt. ist für mich die ältern deichkind, blumentop massive u. fettesbrot sachen, einszwo, dende, suave, rag, curse, afrob, ferris usw. aber darüber kann man sich bekanntlich streiten...was jetzt allerdings net hier rein passt ;) )

ich ändere die stellen im spoiler, danke nochmal für deine hilfe :thumbsup:

Mal noch ne Frage, was hälst du von "die bandbreite" vor allem selbst gemacht und unter falscher flagge ?

würd mich mal interessieren, will jetzt aber keine diskussionslawine lostreten,
finde aber das ist mal klartext

gibts evtl. schon nen thread dazu? geb zu hab noch nicht gesucht

cheers phk
 
ich hab neulich seit 10 jahren mal wieder 'unter tage' angehört...

und da fiel mir auf, dass ich die texte (außer westwind) kein stück versteh (was ich früher irgendwie nie berücksichtige)...


wovon reden die da???

"jugendstil mit profil hinterlässt siebte zeichen
jage jahre durch tagebücher, wälze gelbe seiten" was???


"gefühle auf glatteis tragen mein schicksal
tausend trauerweiden treiben wurzeln aus stahl" ehem???

"seelenloser staub rinnt durch die löcher meiner hände
asche zu asche, bestände, legende
(...)
zitternde stimmen durchschlagen zimmerwände" ???


versteht jemand worum es auf dem album geht?
 
Mal noch ne Frage, was hälst du von "die bandbreite" vor allem selbst gemacht und unter falscher flagge ?

würd mich mal interessieren, will jetzt aber keine diskussionslawine lostreten,
finde aber das ist mal klartext

oh sicher ist das "klartext". wüsste auch kaum, was dagegen sagen sollte, außer dass der typ wie so'n typischer bwl-heini rüberkommt (glaub der hat mich letztens in der hirschkuh gefragt, angelabert, ob ich die bandbreite kennen würde ^^) UND dass die tracks das gleiche Problem wie die Filme haben, die sich mit den selben Themen beschäftigen: sie wirken voreingenommen und stark informationsselektiv, wodurch wiederrum die eigene Intention untergraben wird. Man hat leider immer das Gefühl, dass wirklich jeder Satz vorher durch einen linken Weltverschwörungsgedankenfilter gelaufen ist und das ist Schade, weil diese Details und Informationen eigentlich äußerst interessant sind.
Aber falls hier jemand weiterdiskutieren möchte, sollten wir wirklich erstmal nen Thread dafür eröffnen.

ich hab neulich seit 10 jahren mal wieder 'unter tage' angehört...

und da fiel mir auf, dass ich die texte (außer westwind) kein stück versteh (was ich früher irgendwie nie berücksichtige)...


wovon reden die da???

"jugendstil mit profil hinterlässt siebte zeichen
jage jahre durch tagebücher, wälze gelbe seiten" was???


"gefühle auf glatteis tragen mein schicksal
tausend trauerweiden treiben wurzeln aus stahl" ehem???

"seelenloser staub rinnt durch die löcher meiner hände
asche zu asche, bestände, legende
(...)
zitternde stimmen durchschlagen zimmerwände" ???


versteht jemand worum es auf dem album geht?

Ja das is das alte RAG-Thema ^^ Ich glaube das ist so... du darfst die einzelnen Zeilen nicht als vorbereitende und ausführende Bestandteile wie bei einer Punchline verstehen und auch nicht als logisch schlüssigen Textfortgang wie bei einem Aufsatz, sondern so:
Jede Zeile stellt eine Art Puzzelteil oder Mosaikfeld dar, welche ein einzelnes Bild vermittelt und die Summe aller Bilder ergibt dann einen Gesamteindruck, welcher den "Sinn" desTextes ausmacht. Also am Beispiel:

"jugendstil mit profil hinterlässt siebte zeichen"
okay "jugendstil" übertragen als der stil der jugend, also ihr sprachgesang, ihr rap. jugendstil steht für beweglichkeit, flexibilität und ein wenig sturm und drang... freude an der bewegung. "mit profil" also nochmal die verstärkung des eigenen stils. dieser ist nicht "flach" oder wirkungslos, sondern besitzt ein klares profil. "hinterlässt siebte zeichen": also nochmal die verstärkung, des eigenen stils, meintewegen des deutschraps an sich, er hinterlässt spuren und geht nicht einfach vorbei und diese spuren sind rätselhaft. "siebte zeichen" ist ein mystisches motiv. die zahl sieben die immer wieder in legenden und märchen auftaucht... sie ist die mysthische zahl an sich. dadurch erhält das eigene wirken etwas weittragendes, rästelhaftes, was sich RAG ja absolut nicht absprechen lässt. Sie haben ja schon immer so eine eigene Atmosphäre erschaffen in ihren Texten.

"jage jahre durch tagebücher, wälze gelbe seiten"
das gibt einfach nur den aufwand wieder, den sie betreiben. "(ich) jage jahre durch tagebücher": jahrelanges tagebuch führen steht für einen hohen grad an selbstbeobachtung und -reflexion. tagebücher sind immer mit dem label "intim" belegt. also entweder filtert er sein eigenes leben, seine jahre so, als würde er sie alle nachträglich wie ein tagebuch nachlesen oder er setzt sich jahrelang mit tagebüchern auseinander. so oder so, ein sehr "deepes" motiv.
gelbe seiten sind sehr umfangreich und kaum persönlich, stehen aber für die geballte information, genau wie ein telefonbuch.


"gefühle auf glatteis tragen mein schicksal
sehr fragiles motiv. sein schicksal, die eigene zukunft wird von gefühlen getragen, welche selbst wiederrum auf glatteis laufen. das stellt einfach nur zukunftangst dar. im grunde lässt sich im grunde nichts positives für die zukunft des protagonisten ableiten. wären die gefühle auf einem anderen grund unterwegs und wären sie irgendwie "stark" gelabelt, wäre es ein ziemlich zuversichtliches bild.


"tausend trauerweiden treiben wurzeln aus stahl"
okay. tausend trauerweiden ist eine literarische übertreibung und verstärkung der betonung des erlebten oder reflektierten leides, was ja auch sinnvoll mit der ersten zeile zu kombinieren ist, als erläuterung woher die unsicherheit der gefühle kommt. wurzeln aus stahl: also nicht zu durchtrennen oder einfach so auszureißen. also sehr stark verankerte gefühle und auch eben so empfundene. dazu ist "stahl" natürlich ebenso wie "kohle" oder "unter tage" eins der uralten ruhrpottmotive, so dass du die zeile auch mit dieser bedeutung belegen kannst. der junge aus dem pott, dessen umwelt ständig schwarz gerust und hustend und abgekämpft ist, prägt seine eigene unsicherheit.


den letzten text kriegst du in der lesart bestimmt selbst hin :D wenn nicht, schlüssel ich das auch nochmal auf ;)
 
ich denk man muss um die texte zu verstehn halt im gleichen zustand sein wie der rag als er die texte jeschrieben hat fallsa mich versteht;)


euer schlottie
 
ich halt nicht (mehr) viel von derartigen (Über-)Interpretationen. In "Requiem" gings, so hab ich`s zumindest immer verstanden,
um eine Auseinandersetzung mit dem Tod seiner Eltern und den daraus resultierenden grundlegenden Fragen - in "Ohne Gewähr" um die Ungewissheit von Zukünftigen, dem Schicksal...Das ist ja das Schöne an der Scheibe - das die Tracks nie on point ein bestimmtes Thema treffen & beschreiben, sondern immer vage und gewollt rätselhaft, schwammig und querdenkend drum her schwer schwirren,
dadurch massig Interpretationsspielraum lassen und so dafür sorgen, das man immer mal wieder die Platte hervorkramt und neu bewertet - man kann versuchen
jedes Wort zwanghaft eine bestimmte Bedeutung zuzumessen und in ein ultimativen Kontext zu pressen um sicherzustellen, das es genau das ist,
was der Rapper gemeint hat - man kann sich aber auch einfach zurücklehnen, sich das für sich rausziehen was den jeweiligen Ohren schlüssig erscheint und sich erfreuen an den akustisch gemalten "Bildern",
der Atmosphäre, der Unterschiedlichkeit der MCees, den eigenständigen "Flow" der die ganze
Platte durchzieht, dem unaufdringlichen und harmonischen Beat-unterbau,
dem vielseitig gebrauchten Wortrepertoir und an der Schönheit von Sprache & Musik in Kombination an sich.
 
selbstverständlich... ich hab die obige exegese auch nur so ausführlich durchgeführt, um dem duffy etwas auf die sprünge zu helfen, WIE die Texte zu verstehen/zu hören sind... er hatte ja scheinbar nur Fragezeichen im Kopf ;)

Ansonsten stimm ich dir vollkommen bei :)
 
Diese kryptischen und oftmals offensichtlich keinen sinn ergebenden lines machen ja überhaupt erst den "zeitlos gut" effekt von RAG sachen aus... ich mein, hier wird noch heute über texte diskutiert, die über 10 jahre alt sind... ich versteh auch das meiste nich...finds aber trotzdem geil...:D...

ma was neues zur diskussion: was haltet ihr von "Pole Position" von Raid feat. ABS...
meiner meinung nach einer der geilsten hiphoptracks überhaupt
 
Zurück
Oben Unten