+++ LIVE-SPAM +++ Abstecher nach Belarus - Der Neurussland Gossip

Wird Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 26.06.2023 noch am Leben sein?


  • Total voters
    36
  • Poll closed .
Die Lage an der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Corona fikkt schon genug Köpf. Hab echt kein Bock auf Krieg in Europa.
 
Die Lage an der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Corona fikkt schon genug Köpf. Hab echt kein Bock auf Krieg in Europa.

Weil unsere Armee - Schrott ist und Sleepy Joe nichts machen kann (und weil ich natürlich nicht möchte das Menschen sterben). Wäre aber schonmal an der Zeit Putin wegzubomben für einen Machtwechsel und mehr Demokratie in RU.
 
Deutschland liefert der Ukraine aufgrund seiner Geschichte keine Waffen. Was eine absurde Begründung.



 


Als ob das einen Unterschied macht, es sei denn man will denen Atomraketen hinstellen. Wenn Russland wirklich Krieg mit der Ukraine will, dann hat Polen in wenigen Wochen eine russische Außengrenze und Russland neue Waffen oder ein russischer Vassallenstaat hat direkt einen neuen Satz deutsche Waffen umsonst für seine Armee.
 
Als ob das einen Unterschied macht, es sei denn man will denen Atomraketen hinstellen. Wenn Russland wirklich Krieg mit der Ukraine will, dann hat Polen in wenigen Wochen eine russische Außengrenze und Russland neue Waffen oder ein russischer Vassallenstaat hat direkt einen neuen Satz deutsche Waffen umsonst für seine Armee.

Selbstverständlich ist Russland der Ukraine militärisch haushoch überlegen. Allerdings ist dies natürlich ein politisches Signal und je mehr Kosten Putin einkalkulieren muss - also Leichensäcke an der Heimatfront - desto weniger wahrscheinlich wird ein Angriff.
 
Ich weiß nicht, ich glaube Putin wäre bereit den Blutzoll zu zahlen. Eigentlich kann nur eine Friedenskonferenz diesen unsäglichen Konflikt lösen, aber bei der würden wahrscheinlich beide Seiten Dinge akzeptieren müssen, die sie nie hinnehmen wollen, weswegen die Situation ja auch so zerfahren ist.

Ich glaube deswegen auch, dass Putin den Krieg will. Er lebt nunmal in der alten Welt und wenn ein Krieg geführt wird, wird er mit einem Friedensvertrag beendet. Und die Modalitäten dieses Friedensvertrags diktiert (hauptsächlich) der Sieger und das wäre dann er. Deswegen auch diese nicht vorhandene Verhandslungsbereitschaft die sich ja auf das beschränkt, was seine Kriegsziele wären, nehme ich mal an.
 
Ich weiß nicht, ich glaube Putin wäre bereit den Blutzoll zu zahlen. Eigentlich kann nur eine Friedenskonferenz diesen unsäglichen Konflikt lösen, aber bei der würden wahrscheinlich beide Seiten Dinge akzeptieren müssen, die sie nie hinnehmen wollen, weswegen die Situation ja auch so zerfahren ist.

Ich glaube deswegen auch, dass Putin den Krieg will. Er lebt nunmal in der alten Welt und wenn ein Krieg geführt wird, wird er mit einem Friedensvertrag beendet. Und die Modalitäten dieses Friedensvertrags diktiert (hauptsächlich) der Sieger und das wäre dann er. Deswegen auch diese nicht vorhandene Verhandslungsbereitschaft die sich ja auf das beschränkt, was seine Kriegsziele wären, nehme ich mal an.

Ich denke bzw hoffe, dass Putin blufft. Die Forderungen, die Russland vor einigen Wochen artikuliert hat (Finnland und Schwerden dürfen nie Teil der NATO werden usw.) sind auf jeden Fall absurd.

Britische Flugzeuge, die Waffen in die Ukraine fliegen, vermeiden den deutschen Luftraum. Das ist schon traurig.

 
die russen wollen kein feindliches militärbündnis an ihrer grenze, gerade nicht in der ukraine, durch die allein die deutschen zweimal marschiert sind. das hat man im zuge der verhandlungen bzgl. der deutschen wiedervereinigung verstanden und man versteht es jetzt. die situation ist eine vollkommen bewusste eskalation seitens des westens, ein gefährliches spiel, das der ganzen welt zum verhängnis werden könnte.
 
die russen wollen kein feindliches militärbündnis an ihrer grenze, gerade nicht in der ukraine, durch die allein die deutschen zweimal marschiert sind. das hat man im zuge der verhandlungen bzgl. der deutschen wiedervereinigung verstanden und man versteht es jetzt. die situation ist eine vollkommen bewusste eskalation seitens des westens, ein gefährliches spiel, das der ganzen welt zum verhängnis werden könnte.

Nur um grundsätzlich etwas festzuhalten: Russland hat die Krim annektiert und den Bürgerkrieg im Donbass unterstützt. Jetzt stehen 100k russische Soldaten an der Grenze und du beschuldigst den Westen der Eskalation?

Wer zündelt ist doch ziemlich offensichtlich. Und die Ukraine wird nie Teil der NATO werden. Aber sowohl die Ukraine, Schweden, Finnland als auch die baltischen Staaten sind souveräne Staaten und können entscheiden mit wem sie Bündnisse eingehen. Das muss Russland akzeptieren.
 
Der Westen hat die Putschisten in der Ukraine unterstützt und zwar selbstverständlich mit dem Ziel die Ukraine in das westliche militärische System zu integrieren. Die Russen fühlen sich davon verständlicherweise bedroht (und wie gesagt, die politische Führung westlicher Länder hat das immer verstanden und versteht es auch heute noch). Jetzt kannst du natürlich darauf beharren, dass die das Recht haben zu tun, was sie wollen. Mag sein, aber was die praktische Relevanz? Möchtest du gerne einen Atomkrieg riskieren? Ich eher weniger, aber musst du wissen.
 
Ich glaube nicht, dass die Ukraine den USA (oder Frankreich oder Großbritannien) einen Atomkrieg wert wäre. Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland wird ein konventioneller sein. Russland wird dann entweder einen Vasallenstaat in der Ukraine installieren oder im Friedensvertrag verlangen, dass die Ukraine die Annexion der Krim und wahrscheinlich der Gebiete in der Ostukraine akzeptiert und verlangen, dass die Ukraine zustimmt nie der NATO beizutreten (ich glaub deswegen eher an den Vasallenstaat, weil natürlich wird die Ukraine dann erst Recht in die NATO wollen).

Das wird Russland international natürlich auf Jahre gen Westen isolieren und warum es Putin das wert ist, weiß Gott, aber er soll sich ja ohnehin nur noch für Außenpolitik interessieren. Aber vielleicht schenkt uns Baerbock in ein paar Jahren dann ein zweites Rapallo, damit wir nicht frieren im Winter.

Im Westen würde man dann halt hoffen, dass die Ukraine Russland ein Schnippchen schlagen könnte wie die Polen 1921 oder die Japaner 1905. Geschichte wiederholt sich undso.
 
Es geht doch nicht darum, dass irgendwer vorsätzlich Atomwaffen einsetzt. Es ist aber in der Geschichte schon öfter zu Zwischenfällen und auch Fehlalarmen gekommen, wo man teilweise von purem Glück reden kann, dass es nicht geknallt hat. Und je dichter wir denen auf die Pelle rücken, desto warhscheinlicher werden solche Situationen. Ich hab da keinen Bock drauf. Man hat den Russen 1990 suggeriert, dass man die Nato zugunsten einer europäischen Sicherheitsarchitektur aufgeben könnte, von der die Russen auch Teil werden könnten. Das wäre am vernünftigsten gewesen, die Russen waren auch nicht abgeneigt. Stattdessen hat man die Nato ausgebaut. Das lässt sich inzwischen kaum noch rückgängig machen, aber dann muss es zumindest eine Pufferzone geben und keine Natowaffen direkt an der russischen Grenze.
 
Die NATO würde für Russland doch kein Problem darstellen, wenn man nicht vorhätte, jemanden anzugreifen oder? Ich sehe die NATO eher als Verteidigungspakt und nicht mehr. Russland will sich wohl offenhalten, wen man noch angreifen kann.

Verstehe den Schwachsinn sowieso nicht. Russland ist mit Abstand das größte Land der Welt mit einer geringen Bevölkerungsdichte. Anstatt sich ihres Lebens zu erfreuen, will man sein Gebiet bzw. seine Einflusssphäre erweitern. Als ob wir nicht andere Probleme hätten.
 
Back
Top Bottom