Russland, Polen, Ukraine und Co. - Der Osteuropa Thread

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von Hemphans, 20. Dez. 2010.

1. Braveheart

Braveheart Gast

"In Russland bahnt sich eine neue Präsidentschaft von Wladimir Putin an. Staatschef Dmitri Medwedew schlug seinen Vorgänger und derzeitigen Ministerpräsidenten auf dem Parteitag der Regierungspartei Einiges Russland in Moskau als Kandidaten für die Präsidentenwahl 2012 vor. Medwedew selbst soll nach den Worten Putins künftig Regierungschef des Landes werden."

http://de.nachrichten.yahoo.com/putin-medwedew-läuten-moskau-wahlkampf-064244099.html

irgendwie wird mir da extrem unwohl

2. Hemphans

Hemphans Altgedient

Bekommene Likes:
    789
    war ja nicht anders zu erwarten....

3. adilette

adilette Altgedient

Bekommene Likes:
    674
    putin ist doch eh dope. :)

4. Juppe

Juppe Gold Status Member

Bekommene Likes:
    2.622
    Putin ist ein Bauer der noch nichtmal versucht, die ganze Scheisse zu vertuschen, die in Russland abläuft. Schade um das Land.
    Dass das passieren würde, war ja eh klar. Und dass Einiges Russland die Wahl "gewinnt" ist genauso sicher.

5. FifthAce1

FifthAce1 Babo Supporter

Bekommene Likes:
    53.347
    das war doch von vornherein klar, dass medwedew nur den platz für putin freihält. in russland muss nach 2 amtszeiten doch eh ein neuer präsident werden, wie in den usa, oder?

6. Juppe

Juppe Gold Status Member

Bekommene Likes:
    2.622
    Sicherlich. Über Medwedews Rolle braucht man gar nicht reden. Den kennt in 5 Jahren eh keiner mehr.
    "Bauer" hab ich mehr auf Putins Art und Weise bezogen, wie er beispielsweise auf Vorwürfe reagiert. Nämlich in aller Regel ziemlich unwirsch und direkt. Selbiges gerne mal bei internationalen Sachverhalten. Nur kann er sichs halt erlauben. Im Inland, weil sein FSB regiert und international weil viele abhängig von Russland sind.

7. Hemphans

Hemphans Altgedient

Bekommene Likes:
    789
    Ja. Die Verfassung ist inzwischen geändert worden und die Amtszeit des Präsidenten wird auf 6 Jahre verlängert.

Russland ist im Moment ein Land das meiner Ansicht nach total auseinander fällt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Abstürzende Flugzeuge, untergehende Fähren, steigender Drogenkonsum und eine stetig sinkende Lebenserwartung. Die Lebenserwartung der Russen ist in den letzten Jahren sogar noch gesunken.

z.B. hier http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,773086,00.html

Ich war letztes Jahr in Russland und hab ziemlich viele Freunde die da studieren oder von da kommen. Die wichtigsten Städte, Moskau und Petersburg sind super ausgebaut und unendlich teuer. Aber sobald man in die Vororte geht, sieht man wie verfallen und kaputt alles ist. Viele Wohnblocks wurden seit den 70ern nicht mehr renoviert. Kriminalität, Drogenkonsum usw. sind in vielen Provinzstädten extrem - vor allem wenn man Richtung Kaukasus fährt.

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  8. Juppe

Juppe Gold Status Member

Bekommene Likes:
    2.622
    Petersburg ist ja im Prinzip dasselbe wie westliche Großsstädte find ich. Ziemlich schön da.
    Moskau fand ich dagegen schon teilweise bisschen heruntergekommen. Transfer von Domodedovo in die Innenstadt war irgendwie auch schon beeindruckend...die angesprochenen Wohnblocks...riesige Teile und kilometerlang immer wieder die selben.
    Kaukasus ist bestimmt landschaftlich ziemlich schön...aber was da in Dagestan, Tschetschenien, Ossetien usw. abgezogen wird ist ja eigentlich Krieg. Jede der Teilrepubliken die ernsthaft autonome Ansprüche anmeldet wird schon schnell merken was Putin davon hält. Aber auch da kann er machen was er will.

9. Hemphans

Hemphans Altgedient

Bekommene Likes:
    789
    Heute Wahlen in Polen http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,790256,00.html

Ich bin seit Freitag aus Polen zurück, der Wahlkampf ist zum Schluss hin echt ekelhaft geworden. Kaczynski war die letzten Monate eigentlich recht "zahm", hat jetzt aber kurz vor Schluss nochmal die alten Parolen rausgekramt, im Sinne von "wenn ihr Tusk wählt, dann wacht ihr bald in einem verkleinerten Polen auf".

Es wäre der absolute GAU wenn dieser Typ Premierminister werden sollte :thumbsdown:

10. Di$$kret

Di$$kret Gast

Tusk macht seine Sache doch nun wirklich gut, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wirtschaftskrise Polen verhältnismäßig wenig getroffen hat. Daher war ich erstaunt, als ich lesen musste, dass Kaczynski in Umfragen aufgeholt hat :confused:

11. Hemphans

Hemphans Altgedient

Bekommene Likes:
    789
    Es gibt leider immer noch ziemlich viele Trottel in Polen, die sich von Kaczynskis Schreckenszenarien und Verschwörungstheorien blenden lassen. Die PIS deutet immer wieder auf eine Verschwörung von Russland (und evtl. Deutschland) zusammen mit Tusk gegen seinen Bruder Lech an, die Schuld am Flugzeugabsturz vom April 2010 waren. Zitat "Putin und Tusk haben bereits einen Platz für mich in Sibirien reserviert".

Tusk und vor allem sein Finanzminister Rostowski haben wirklich gute Arbeit geleistet, Polen aus der Finanz und Wirtschaftskrise rauszuhalten. In den letzten 4 Jahren hat sich unheimlich viel getan was Infrastruktur und Wirtschaftswachstum angeht. Polen kann als einziges EU Land noch trotz Wirtschaftskrise ein relativ hohes Wirtschaftswachstum nachweisen.

Leider lassen sich aber viele Leute von dummen Parolen locken.

12. wladimir_p

wladimir_p Aktivist

Bekommene Likes:
    118
    joooo russland/ukraine hier

13. guajiro

guajiro Platin Member Gold-Supporter

Bekommene Likes:
    7.841
    Tusk hat ja dann doch recht deutlich gewonnen

Beste aber:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,790823,00.html

:D:thumbsup:

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  14. Benni-THE-KING

Benni-THE-KING Gold Status Member

Bekommene Likes:
    1.476
    Palikot:cool:

und mehr Clown als Kaczynski ist der sicher nicht

15. Hoheit

Hoheit Gold Status Member

Bekommene Likes:
    1.953
  16. Hemphans

Hemphans Altgedient

Bekommene Likes:
    789
  17. Juppe

Juppe Gold Status Member

Bekommene Likes:
    2.622
    Klar is das Urteil legitim. Chodorkowski hat ja auch 220.000.000 t Öl geklaut. Die Frage ist eher, ob legitim ist was die Richter so machen. Aber die haben glaub ich auch keinen tollen Job; zumindest nicht, wenn sie wirklich Recht sprechen.

18. redfox

redfox Kenner

Bekommene Likes:
    88
    bin Ossi, reicht ja nach deiner Definition aus. Kultur: war mit 5 Jahren wenig kulturbegeistert...wir Kinder haben aber auf dem Innenhof unserer Plattenbausiedlung gerne Fangen gespielt. Politik: siehe Kultur...Sprache: im Norden feinstes Deutsch, südlich wird dann in Brandenburg "berlinert" und noch südlicher "gesächselt". Hoffe ich konnte euch helfen :)

19. bibabullet

bibabullet Aktivist

Bekommene Likes:
    125
    hasst du russisch gelernt?

20. Tintenkillah

Tintenkillah Aktivist

Bekommene Likes:
    123
    ja er hasst russisch lernen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.